NEWS
Suche einfachen Regensensor
-
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem einfachen, unkomplizierten, Batterie betriebenen Regensensor.
Den ich entweder über Hue, Bosch, Alexa oder direkt über IO Brocker (Wlan) verbinden kann.
Brauche ihn nur das er mir sagt, dass es zu regnen anfängt - damit ich weiß das ich meine Dachfenster schließen muss.Danke schonmal für eure Hilfe
-
Und die Foren - oder Googlesuche hat nichts ergeben?
-
@haselchen
hab ehrlich schon gesucht und mach nicht zuerst hier einen Post auf.
Aber alles was ich gefunden hab ist entweder zu teuer und man braucht ne komplette Wetterstation dazu
(mit der man das Weltklima für die nächsten 100 Jahre voraus sagen könnte )
oder irgendeine Selbstbaulösung für die mir momentan die Zeit fehlt und an dem ich vermutlich
kläglich scheitern werde -
Wenn ich „Regensensor DIY“ bei Google eingebe ,bekomme ich zig Ergebnisse. Deswegen will ich Dir das hier nicht alles vorkauen.
Ich hab einen von Homematic. Dazu bräuchtest Du aber eine CCU.
Ich hatte selber eine Bastellösung aus dem Netz.
Die war aber für den Mülleimer. Permanentes justieren und dann rostete tatsächlich die Platine.
Deswegen habe ich dann ein wenig mehr Geld in die Hand genommen. -
@haselchen
ja versteh ich - hätte halt nach einer "Zwischenlösung" gesucht -
@haselchen ...was eine sehr weise Entscheidung war...ich hab den auch und er leistet schon min. 8 Jahre zuverlässig seine Dienste. Ich kann den nur empfehlen
-
@htrecksler sagte in Suche einfachen Regensensor:
.ich hab den auch und er leistet schon min. 8 Jahre zuverlässig
auch bei mir Homematic. Seit Jahren keine Probleme.
Es gibt aber auch einen von Eugen (= stall.biz).
Soll auch gut sein. -
@bahnuhr sagte in Suche einfachen Regensensor:
Es gibt aber auch einen von Eugen (= stall.biz).
Soll auch gut sein.da muss man aber selber löten. Eugen verkauft ja nur Bausätze.
-
@htrecksler sagte in Suche einfachen Regensensor:
da muss man aber selber löten.
das stimmt natürlich.
-
Also bleibt mir tatsächlich nur eine Bastellösung oder ca 300€ ausgeben für die HM
Schade das es da nichts kleines einfaches gibt - fühlt sich für mich wie ne Marktlücke an ....
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!
-
@malin sagte in Suche einfachen Regensensor:
ca 300€ ausgeben für die HM
wie kommst du auf diese Zahl?
der Sensor kostet ca. 100€
allerdings ist das dann auch kein einfacher Sensor. Der hat noch eine zuschaltbare Heizung, damit er schneller abtrocknet. -
@haselchen said in Suche einfachen Regensensor:
Ich hab einen von Homematic. Dazu bräuchtest Du aber eine CCU.
Bräuchte ja dann noch eine CCU3 dazu - mit Bosch oder Hue Bridge ist das Ding ja
leider ned kompatibel (hab ich gelesen)und der Sensor funzt ja auch nicht mit Batterie - also müsste ich mir da auch was überlegen ......
.... würden dann vermutlich sogar mehr als 300€ werden -
@malin Hue wäre doch ZigBee, oder? Kann man da andere ZigBee Geräte anlernen?
Ich nutze einen ZigBee Bodenwassersensor mit so einer PlatineHier im Forum gibt es auch einen Thread dazu ... den ich gerade nicht finde.
In Prinzip kannst du die Platine mit jedem Bodenwassersensor verbinden, 45 Grad Winkel und fertigThread doch noch gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/26358/xiaomi-mijia-aqara-wassersensor-als-regensensor
-
@homoran said in Suche einfachen Regensensor:
kein einfacher Sensor
keine einfachen Sensoren sind übrigens auch die von Hydreon (RG-9 und RG-15), günstig auch nicht mit $50 respektive $100
Aber großes Kino dafür...
Die dicke/teure Version ist nicht nur in der Lage die Regenintensität zu messen sondern auch die Niederschlagsmenge zu erfassen
Aber natürlich eine DIY Lösung.
Wenn der Sensor allerdings mit Kabelage daherkommen würdeDer Sensor kommt bereits mit Schraubterminals daher wenn du einen ESP mit Stiftleisten hast muss schon mal nicht mehr gelötet werden Esphome drauf werfen und regnen lassen -
@bananajoe said in Suche einfachen Regensensor:
selber getestet hab ich es noch nicht - aber Google sagt HM an die Hue oder Bosch geht nicht
-
selber getestet hab ich es noch nicht - aber Google sagt HM an die Hue oder Bosch geht nicht
Und einen Wassersensor bieten die beide nicht?
Vom Invest her eine einfach USB-ZigBee Stick jetzt auch nicht so teuer, gibt es auch schon für 10 bis 20 Euro.
Und wenn du mal schaust, die ZigBee Sensoren haben sich in letzter zeit um die 50% verteuert ... sind im Vergleich zu anderen Sensoren aber immer noch günstig -
Und einen Wassersensor bieten die beide nicht?
Bosch hätte schon einen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/wassermelder/
aber ob ich den zum Regensensor umbauen kann???
-
@malin
die beiden "Silberpunkte" werden die Sensoren sein.
Daran müsstest du die Platine mit Ihren Kabeln verbinden.Und den Sensor irgendwie vor Regen Schützen Das Ding ist ja für innen.
Und hoffen das du das Piepen abschalten kannst das er macht wenn er Wasser meldet -
@bananajoe sagte in Suche einfachen Regensensor:
Daran müsstest du die Platine mit Ihren Kabeln verbinden.
Das wäre dann wiederum
irgendeine Selbstbaulösung für die mir momentan die Zeit fehlt und an dem ich vermutlich
kläglich scheitern werde -
@homoran Der ZigBee Wassersensor hat als "Sensoren" 2 Schrauben die man leicht etwas herausdrehen kann, etwas vom abisolieren Kabel um zu und fertig.
Das würde er hinbekommen.Und nein, ich würde auch nicht an so einer 50 Euro Büchse das versuchen.
Also muss er doch Geld in die Hand nehmen und etwas fertiges kaufen