Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Suche einfachen Regensensor

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Suche einfachen Regensensor

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @Malin last edited by

@malin

Und die Foren - oder Googlesuche hat nichts ergeben?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Malin @haselchen last edited by

@haselchen
        hab ehrlich schon gesucht und mach nicht zuerst hier einen Post auf.
        Aber alles was ich gefunden hab ist entweder zu teuer und man braucht ne komplette Wetterstation dazu
        (mit der man das Weltklima für die nächsten 100 Jahre voraus sagen könnte 😕 )
        oder irgendeine Selbstbaulösung für die mir momentan die Zeit fehlt und an dem ich vermutlich
        kläglich scheitern werde 😞

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Malin last edited by haselchen

@malin

Wenn ich „Regensensor DIY“ bei Google eingebe ,bekomme ich zig Ergebnisse. Deswegen will ich Dir das hier nicht alles vorkauen.
          Ich hab einen von Homematic. Dazu bräuchtest Du aber eine CCU.
          Ich hatte selber eine Bastellösung aus dem Netz.
          Die war aber für den Mülleimer. Permanentes justieren und dann rostete tatsächlich die Platine.
          Deswegen habe ich dann ein wenig mehr Geld in die Hand genommen.

M htrecksler 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • M

@haselchen
            ja versteh ich - hätte halt nach einer "Zwischenlösung" gesucht 😟

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • htrecksler
              htrecksler Forum Testing @haselchen last edited by

@haselchen ...was eine sehr weise Entscheidung war...ich hab den auch und er leistet schon min. 8 Jahre zuverlässig seine Dienste. Ich kann den nur empfehlen

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active @htrecksler last edited by

@htrecksler sagte in Suche einfachen Regensensor:

.ich hab den auch und er leistet schon min. 8 Jahre zuverlässig

auch bei mir Homematic. Seit Jahren keine Probleme.

Es gibt aber auch einen von Eugen (= stall.biz).
                Soll auch gut sein.

htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • htrecksler
                  htrecksler Forum Testing @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Suche einfachen Regensensor:

Es gibt aber auch einen von Eugen (= stall.biz).
                  Soll auch gut sein.

da muss man aber selber löten. Eugen verkauft ja nur Bausätze.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • bahnuhr
                    bahnuhr Forum Testing Most Active @htrecksler last edited by

@htrecksler sagte in Suche einfachen Regensensor:

da muss man aber selber löten.

das stimmt natürlich.

• M
                      Malin last edited by

Also bleibt mir tatsächlich nur eine Bastellösung oder ca 300€ ausgeben für die HM 😞

Schade das es da nichts kleines einfaches gibt - fühlt sich für mich wie ne Marktlücke an ....

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Malin last edited by Homoran

@malin sagte in Suche einfachen Regensensor:

ca 300€ ausgeben für die HM

wie kommst du auf diese Zahl?

der Sensor kostet ca. 100€
                        allerdings ist das dann auch kein einfacher Sensor. Der hat noch eine zuschaltbare Heizung, damit er schneller abtrocknet.

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M

@haselchen said in Suche einfachen Regensensor:

Ich hab einen von Homematic. Dazu bräuchtest Du aber eine CCU.

Bräuchte ja dann noch eine CCU3 dazu - mit Bosch oder Hue Bridge ist das Ding ja
                          leider ned kompatibel (hab ich gelesen)

und der Sensor funzt ja auch nicht mit Batterie - also müsste ich mir da auch was überlegen ......
                          .... würden dann vermutlich sogar mehr als 300€ werden

• BananaJoe
                            BananaJoe Most Active @Malin last edited by BananaJoe

@malin Hue wäre doch ZigBee, oder? Kann man da andere ZigBee Geräte anlernen?
                            Ich nutze einen ZigBee Bodenwassersensor mit so einer Platine

https://smarterkram.de/847/

Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu ... den ich gerade nicht finde.
                            In Prinzip kannst du die Platine mit jedem Bodenwassersensor verbinden, 45 Grad Winkel und fertig

Thread doch noch gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/26358/xiaomi-mijia-aqara-wassersensor-als-regensensor

• OpenSourceNomad
                              OpenSourceNomad Most Active @Homoran last edited by OpenSourceNomad

@homoran said in Suche einfachen Regensensor:

kein einfacher Sensor

keine einfachen Sensoren sind übrigens auch die von Hydreon (RG-9 und RG-15), günstig auch nicht mit $50 respektive $100 💸

Aber großes Kino dafür...

a4837590-2ec6-41f8-9113-009ab7aa1f13-image.png

Die dicke/teure Version ist nicht nur in der Lage die Regenintensität zu messen sondern auch die Niederschlagsmenge zu erfassen 💪

Aber natürlich eine DIY Lösung. Wenn der Sensor allerdings mit Kabelage daherkommen würde Der Sensor kommt bereits mit Schraubterminals daher wenn du einen ESP mit Stiftleisten hast muss schon mal nicht mehr gelötet werden 😉 Esphome drauf werfen und regnen lassen 💧💦

Andreios 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Malin @BananaJoe last edited by Malin

@bananajoe said in Suche einfachen Regensensor:

selber getestet hab ich es noch nicht - aber Google sagt HM an die Hue oder Bosch geht nicht 😞

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @Malin last edited by BananaJoe

selber getestet hab ich es noch nicht - aber Google sagt HM an die Hue oder Bosch geht nicht 😞

Und einen Wassersensor bieten die beide nicht?

Vom Invest her eine einfach USB-ZigBee Stick jetzt auch nicht so teuer, gibt es auch schon für 10 bis 20 Euro.
                                  Und wenn du mal schaust, die ZigBee Sensoren haben sich in letzter zeit um die 50% verteuert ... sind im Vergleich zu anderen Sensoren aber immer noch günstig

• M
                                    Malin @BananaJoe last edited by

Und einen Wassersensor bieten die beide nicht?

Bosch hätte schon einen:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/wassermelder/

aber ob ich den zum Regensensor umbauen kann???

• BananaJoe
                                      BananaJoe Most Active @Malin last edited by

@malin 38b7de5e-e54f-4471-b758-a04b2aba05f5-image.png
                                      die beiden "Silberpunkte" werden die Sensoren sein.
                                      Daran müsstest du die Platine mit Ihren Kabeln verbinden.

Und den Sensor irgendwie vor Regen Schützen 🙂 Das Ding ist ja für innen.
                                      Und hoffen das du das Piepen abschalten kannst das er macht wenn er Wasser meldet

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in Suche einfachen Regensensor:

Das wäre dann wiederum

irgendeine Selbstbaulösung für die mir momentan die Zeit fehlt und an dem ich vermutlich
                                        kläglich scheitern werde

• BananaJoe
                                          BananaJoe Most Active @Homoran last edited by

@homoran Der ZigBee Wassersensor hat als "Sensoren" 2 Schrauben die man leicht etwas herausdrehen kann, etwas vom abisolieren Kabel um zu und fertig.
                                          Das würde er hinbekommen.

Und nein, ich würde auch nicht an so einer 50 Euro Büchse das versuchen.

Also muss er doch Geld in die Hand nehmen und etwas fertiges kaufen 🙂

• M
                                            Malin last edited by

acho so ... jetzt glaub ich bin ich mit meinen Verständnis eine Ecke weiter....

die beiden "Silberpunkte" werden die Sensoren sein.

wenn das Teil im Wasser steht schließt sich quasi nur der Stromkreis und dann meldet er!?
                                            dann könnte ich ja nur die Platine aus meinem Dachfenster "hängen"
                                            und der Sensor an sich bleibt drinnen (wo´s schön warm und trocken ist)

Und hoffen das du das Piepen abschalten kannst das er macht wenn er Wasser meldet

Zur Not reiß ich den Lautsprecher raus - im kaputt machen bin ich gut 🙄 😀

OpenSourceNomad BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            87
                                            6834
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo