NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@mor15euro also bei mir funktioniert es auch mit alias einwandfrei - aber Frage: gibt es wieder mal ein update mit neuen features für die Handy-App? Ich benutze Sie echt gerne, aber ein paar Dinge könnte man schon noch ergänzen (z.B. Anzeigen einer json-Tabelle, ...)
-
@manfred-b-0 Ich arbeite Momentan noch an einigen neuen Features (ich habe das Projekt noch nicht aufgeben ).Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen so weit komme, so dass ich eine erste Test version veröffentlichen kann. Leider arbeite ich momentan noch alleine an der App, wodurch alles etwas länger dauern kann.
Ein paar dinge an die ich gerade Arbeite:- Eine Möglichkeit Graphen zu erstellen
- Ein In-App Tutorial
- Möglichkeit Tabellen anzeigen zu lassen (aus einem JSON Format)
- Kleinere Bug fixes
- Weniger Arbeitsspeicher verbrauch des Adapters
- Automatisches Backup
-
Wie würde man in der App den Zustand eines Fenster darstellen.....als Value bekomme ich false/true,feiner wäre ein Button als anzeige der rot/grün zeigt.....also eher ein State.
-
@bob-der-1 Momentan ist es nicht möglich die Farbe des Anzeige Textes oder ähnliches zu ändern (ist jedoch eine gute Idee). Momentan könnte man mithilfe des Advanced Widget mit main Body: None/Value statt true/false offen/zu anzeigen lassen. Ich werde mir jedoch diese Idee gleich auf meine TODO list setzen, danke
Falls noch mehr Wünsche oder Anregungen bestehen könnt ihr mir diese gerne schreibenP.S: Für das Advanced Widget habe ich leider noch keine detaillierte Anleitung (kommt mit dem nächsten Update), falls also Unklarheiten bestehen einfach melden.
-
Eine Bilder Anleitung wäre für viele Sinnvoll....
Die Erklärung bei Git ist ja eher mehr für erfahrene User.....gerade wegen den Begriffen.
Was zb ein Advance Widget ist/kann.....
Ich glaube das ich mich als nicht mehr ganz unerfahren bezeichnen kann,dennoch was es etwas frikelig die ersten Sachen zu machen. -
Hi, erstmal tolle App mit viel Potential
Ich versuche jetzt gerade die App online verfügbar zu machen.
Dafür habe ich den eingestellten Port (UDP) freigegeben und versuche online darauf zu connecten. Funktioniert aber leider nicht.
In der App ist auch nur von IP die Rede.Was muss ich tun, um einen online Zugriff zu bekommen, bzw per URL zu connecten.
(DDNS ist eingerichtet)Grüße
EDIT:
Ok, nicht UDP, sondern TCP freigeben, dann klappts auch mit urlEDIT2:
In der App könnte man in ioBroker Einstellungen "IP" erweitern durch "IP / URL" -
@bass-t said in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
klappts
Hi, vielen Dank, dass du dir die App heruntergeladen hast und ausprobierst.
Genau die App benutzt eine TCP Verbindung, ich hoffe jetzt klappt alles, ansonsten einfach nochmal melden.Edit: Das ist guter Hinweis, "IP" zu "IP/URL" erweitern, wird sofort notiert
-
@bob-der-1
Das sehe ich genauso, so eine Anleitung zu bauen ist jedoch sehr zeitaufwendig und wird leider noch bissl dauern -
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@bob-der-1
Das sehe ich genauso, so eine Anleitung zu bauen ist jedoch sehr zeitaufwendig und wird leider noch bissl dauernVerstehe ich ......muss nicht zwingend sein,nice to Have halt
-
Also bei passt was nicht,no connect.
Irgendwo zwickt es noch...Port ist frei...Tcp....aber es klappt nicht.Was hast du wo eingestellt?
In der Fritte steht alles..... -
@mor15euro
Wo wir gerade bei beim Thema verbinden sind... Hast du schonmal versucht eine Verbindung über einen ReverseProxy herzustellen? Lokal oder via VPN klappt alles wunderbar, aber mit nem Proxy bekomme ich es nicht gebacken. -
@bommel_030
Mit VPN etc. habe ich es bereits auch gemacht, jedoch mit einem Proxy noch nicht, daran habe ich um ehrlich zu sein bis jetzt auch noch nicht gedacht... -
@mor15euro
Hab nen emotionales Problem mit Portweiterleitung , daher der Gedanke mit dem Proxy. VPN geht grundsätzlich ja auch, aber da ich immer mal wieder nen Tunnel in andere Netze brauche ist der Proxy da bequemer.
Bei TinyMatic (Android-APP für die CCU) habe ich die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen für intern / extern unterschiedlich anzugeben. Bei den externen habe ich die Optionen "HTTPS verwenden" und "keinen Port angeben", damit kann ich als URL https://ccu.mein.reverse.proxy verwenden.
Damit hört das Verständnis für den Proxy aber auch fast schon auf. -
@bob-der-1 sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Irgendwo zwickt es noch...Port ist frei...Tcp....aber es klappt nicht.
Was hast du wo eingestellt?
In der Fritte steht alles.....Ich habe den Port in der Fritte freibegeben, welcher in der APP/Adapter eingestellt ist (TCP) .
Eine DDNS Weiterleitung ist bereits eingerichtet.
Das wars.
In der App habe ich bei IP die URL eingetragen, welche zu meiner Home IP weiterleitet. (ohne "https://")
Hast du fielleicht noch eine UFW auf deinem Gerät, wo der ioBroker läuft aktiv? Dann dort natürlich auch freigeben@bommel_030 sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Bei TinyMatic (Android-APP für die CCU) habe ich die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen für intern / extern unterschiedlich anzugeben.
So etwas fände ich auch noch sinnvoll
-
@bommel_030 Ok ja verstehe ich. Wenn ich das richig verstehe, bräuchtest du eine option für externe Zugänge, bei denen du kein port angeben musst? Darf ich fragen, was du für deinen Proxy benutzt (hardware/software/anbieter/...).
-
@mor15euro
Ja, genau. Hab zu Hause eine Synology DiskStation (DS214+), darauf läuft der ReverseProxy (ist Bestandteil des DiskStationManager). Dort gebe ich dann an welche URL, in diesem Fall "https://hiob.dnsauflösung.de" auf welche interne IP mit welchem Port geleitet werden soll. -
-
@bob-der-1 sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Wenn ich die öffentliche IP nehme klar geht das,aber die wird ja bei der Zwangstrennung geändert.
Mit der ddns.net geht es nicht
Als ddns benutze ich spdns. Kostet nix und funktioniert bei mir prächtig. Ist auch kompatibel mit der fritzbox.
Ohne ddns klappt es natürlich nur solange du deine wan ip kennst
-
@mor15euro mir fällt gerade noch etwas ein.
Kann man den Zugang auch bitte mit login versehen. Gerne auch Biometrisch.
Immoment könnte gerade jeder der die URL und Port heraus bekommt mein Smart home steuernGrüße
-
@bass-t
Das feature ist für zukünftige Versionen bereits eingeplant bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, wie ich das umsetzen möchte/sollIch habe mir jetzt auch auf die TODO Liste geschrieben, ein extra IP/URL Feld für den externen Zugang hinzuzufügen.
Edit: Ich bin gerade sowieso dabei den Adapter neu zu gestalten, damit dieser sicherer und Ram sparender ist, da dies mein erster Adapter war und ich somit noch einiges zu lernen hatte/habe.