@crunchip scheint so, aber nur für das Handy und im Material design
NEWS
Best posts made by Manfred.B 0
-
RE: [Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@mor15euro habe es mal ausprobiert: VIS also nur für das Handy und jeweils auf dem Handy einzustellen, wenn davor die wirklich benötigten Datenpunkte bei den Aufzaehlungen eingefügt wurden. Anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber eine super schnelle einfache App. Ich schick Dir noch erste Erfahrungswerte ...
-
@bommel_030 solange es kein Widget gibt, startet die App bei mir jetzt mit einer Ansicht der am meisten verwendeten Schalter / Werte. Da die App ja super schnell ist, ist es nur ein Touch mehr und ein akzeptabler Work around.
-
RE: Test Adapter HioB
@mor15euro Neue Version mit läuft auch nach Migration der alten Templates einwandfrei. Ein paar kleine Fehler gefunden (nicht alle Einheiten (ehemals Unit, jetzt wohl suffix) wurden übernommen und die Übersetzung der Anzeige (value mapper) passt wohl noch nicht. Nich schlimm und wir bei den nächsten updates hoffentlich gefixt.
Aber seltsam: die Linux-Version läuft einwandfrei, nur meine Windows-Installation zeigt nix mehr an?
Latest posts made by Manfred.B 0
-
@mor15euro Neue Version mit läuft auch nach Migration der alten Templates einwandfrei. Ein paar kleine Fehler gefunden (nicht alle Einheiten (ehemals Unit, jetzt wohl suffix) wurden übernommen und die Übersetzung der Anzeige (value mapper) passt wohl noch nicht. Nich schlimm und wir bei den nächsten updates hoffentlich gefixt.
Aber seltsam: die Linux-Version läuft einwandfrei, nur meine Windows-Installation zeigt nix mehr an?
-
Funkdisziplin notwendig?
da ich schon viele Scripte mit blockly geschrieben habe, stellt sich für mich immer wieder die grundsätzliche Frage: Wenn ein Gerät wegen eines Triggers eingeschaltet werden soll, es aber ja bereits eingeschaltet ist (z.B. weil der Trigger schon einmal ausgelöst hat): soll das Script den Befehl nochmal senden oder vorher abfragen und nur senden wenn Datenpunkt z.B. noch nicht auf "true" steht?
Oder ist das nur eine philosophische Frage und eigentlich egal? -
erste Erfahrungen: Einrichtung der App auf dem Handy etwas gewöhnungsbedürftig und den Aufwand mit den Datenpunkten im ioBroker muss man nun einmal gehen, aber dann super: ohne viel Aufwand hat jedes Familienmitglied seine eigene Startseite mit den für ihn relevanten Optionen und App ist sehr schnell.
Bisher keine größeren Fehler gefunden (nur beim Advanced Template kann man die Einträge im Popup-menu nicht verschieben).
Grafik-Template geht wohl auch noch nicht, aber hier habe ich mir mit einem Datenpunkt beholfen in welchem ein flot-Link hinterlegt ist. -
Cool, der Adapter ist jetzt auch in der offiziellen Beta-Respositories im ioBroker - freu mich schon wenn er ganz offiziell ist
-
@lucky_esa kann man hier im Forum eigentlich seinen Eintrag auch wieder löschen - meine Antwort oben wollte ich zu der Aussage von lucky_esa von oben hängen?
-
@lucky_esa Alias mit Zusatz Function hab ich mir nach meiner Frage auch gedacht - gute Idee. Und da evtl. nicht jeder mit Alias arbeitet, wäre die optionale Auswahl in der App (also ob Eintrag in Function in den Alias oder wie bisher als eigene Kategorie) vermutlich sinnvoll
-
Frage / Eure Meinung: wäre es auch eine Idee, alternativ zu den eigenen Einträgen bei den HioB-Aufzählungen im ioBroker einfach alle Alias-Einträge zu verwenden?
-
sehr schön - für mich wäre der erste Wunsch einer Erweiterung (was ich selber leider nicht machen kann, da dafür meine Programmierkenntnisse nicht ausreichen):
- etwas mehr Auswahlmöglichkeite bei den Symbolen (z.B. Treppe, ...)
- evtl. auch ein Symbol vor dem Text des Schalters, der sich bei "ein" z.B. dann gelb färbt
-
Hi mor15euro,
beim nächsten Update könntest Du die Icons etwas erweitern - mir fehlt z.B. eine Treppe. -
@manfred-b-0 ich nutze die App sehr gerne - unschlagbar schnell. Einen Fehler habe ich noch gefunden: wenn man einen Datenpunkt unter Objekte löscht, auf den die App/der Adapter aber noch zugreifen möchte, stürzt sie ab (hier wäre eine Fehlermeldung wohl besser).
Und Frage: das mit den eigenen Aufzählungen in der Kategorie "HioB" geht zwar wunderbar, aber wäre es evtl. auch möglich, dass der Adapter einfach auf die die Objekte unter "alias.0...." zugreift (als Auswahlmöglichkeit unter den Einstellungen der App) oder ist das zuviel Aufwand?