NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
Also bei passt was nicht,no connect.
Irgendwo zwickt es noch...Port ist frei...Tcp....aber es klappt nicht.Was hast du wo eingestellt?
In der Fritte steht alles..... -
@mor15euro
Wo wir gerade bei beim Thema verbinden sind... Hast du schonmal versucht eine Verbindung über einen ReverseProxy herzustellen? Lokal oder via VPN klappt alles wunderbar, aber mit nem Proxy bekomme ich es nicht gebacken. -
@bommel_030
Mit VPN etc. habe ich es bereits auch gemacht, jedoch mit einem Proxy noch nicht, daran habe ich um ehrlich zu sein bis jetzt auch noch nicht gedacht... -
@mor15euro
Hab nen emotionales Problem mit Portweiterleitung , daher der Gedanke mit dem Proxy. VPN geht grundsätzlich ja auch, aber da ich immer mal wieder nen Tunnel in andere Netze brauche ist der Proxy da bequemer.
Bei TinyMatic (Android-APP für die CCU) habe ich die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen für intern / extern unterschiedlich anzugeben. Bei den externen habe ich die Optionen "HTTPS verwenden" und "keinen Port angeben", damit kann ich als URL https://ccu.mein.reverse.proxy verwenden.
Damit hört das Verständnis für den Proxy aber auch fast schon auf. -
@bob-der-1 sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Irgendwo zwickt es noch...Port ist frei...Tcp....aber es klappt nicht.
Was hast du wo eingestellt?
In der Fritte steht alles.....Ich habe den Port in der Fritte freibegeben, welcher in der APP/Adapter eingestellt ist (TCP) .
Eine DDNS Weiterleitung ist bereits eingerichtet.
Das wars.
In der App habe ich bei IP die URL eingetragen, welche zu meiner Home IP weiterleitet. (ohne "https://")
Hast du fielleicht noch eine UFW auf deinem Gerät, wo der ioBroker läuft aktiv? Dann dort natürlich auch freigeben@bommel_030 sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Bei TinyMatic (Android-APP für die CCU) habe ich die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen für intern / extern unterschiedlich anzugeben.
So etwas fände ich auch noch sinnvoll
-
@bommel_030 Ok ja verstehe ich. Wenn ich das richig verstehe, bräuchtest du eine option für externe Zugänge, bei denen du kein port angeben musst? Darf ich fragen, was du für deinen Proxy benutzt (hardware/software/anbieter/...).
-
@mor15euro
Ja, genau. Hab zu Hause eine Synology DiskStation (DS214+), darauf läuft der ReverseProxy (ist Bestandteil des DiskStationManager). Dort gebe ich dann an welche URL, in diesem Fall "https://hiob.dnsauflösung.de" auf welche interne IP mit welchem Port geleitet werden soll. -
-
Wenn ich die öffentliche IP nehme klar geht das,aber die wird ja bei der Zwangstrennung geändert.
Mit der ddns.net geht es nicht
Als ddns benutze ich spdns. Kostet nix und funktioniert bei mir prächtig. Ist auch kompatibel mit der fritzbox.
Ohne ddns klappt es natürlich nur solange du deine wan ip kennst
-
@mor15euro mir fällt gerade noch etwas ein.
Kann man den Zugang auch bitte mit login versehen. Gerne auch Biometrisch.
Immoment könnte gerade jeder der die URL und Port heraus bekommt mein Smart home steuernGrüße
-
@bass-t
Das feature ist für zukünftige Versionen bereits eingeplant bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, wie ich das umsetzen möchte/sollIch habe mir jetzt auch auf die TODO Liste geschrieben, ein extra IP/URL Feld für den externen Zugang hinzuzufügen.
Edit: Ich bin gerade sowieso dabei den Adapter neu zu gestalten, damit dieser sicherer und Ram sparender ist, da dies mein erster Adapter war und ich somit noch einiges zu lernen hatte/habe.
-
@mor15euro kein Stress. Lass dir soviel Zeit, wie du brauchst.
Finde deine Arbeit super!EDIT:
cool wäre, wenn man die Login Daten dann einfach in der App hinterlegt. Damit entfällt ein regelmässiges neu Anmelden. -
@bass-t sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Wenn ich die öffentliche IP nehme klar geht das,aber die wird ja bei der Zwangstrennung geändert.
Mit der ddns.net geht es nicht
Als ddns benutze ich spdns. Kostet nix und funktioniert bei mir prächtig. Ist auch kompatibel mit der fritzbox.
Ohne ddns klappt es natürlich nur solange du deine wan ip kennst
Die Wan ändert sich jede 24h bei mir bzw.nach reboot der Fritte.Ich nutze No-Ip .....
Somit solltenes NORMAL gehen.....muss halt ein wenig ausprobieren.
-
Super Projekt
Wie kann man den unter Device Setting oder auch Screen Setting etwas löschen?
-
@emil70
Ein screen bzw ein Device kannst du löschen indem du das jeweilige Element nach links wischt. So wie man es auch von anderen Apps gewohnt ist (z.B Gmail) -
Wie kommt man auf die Idee seine Hausautomation über eine Portweiterleitung freizugeben?
Zumal ich hier lese das eine FritzBox benutzt wird.
VPN einrichten und über die FritzBox Connecten ist ziemlich sicher.
Alles andere ist Dilletantisch. -
@malleralle sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Wie kommt man auf die Idee seine Hausautomation über eine Portweiterleitung freizugeben?
Alles andere ist Dilletantisch.Danke für die großspurigen Worte,du musst ja der einzigste mit Ahnung sein.......
Dilletantisch ist das nicht!!!!ich sehe es eben nicht so wild einen Port zu öffnen bzw. kurzzeitig zu öffnenEgal,.
-
@bob-der-1
Wahrscheinschlich nicht der einzigste aber wohl der einzige...
Egal,. -
Alles andere ist Dilletantisch.Ganz einfach; Man macht sein Netzwer sicher und erspart sich damit das VPN aufbauen.
Wenn du das nicht möchtest, alles klar, aber andere machen es nicht so wie du das wünscht, ...Wenn ich meine Ports auf mache, muss das ja nicht dein Problem sein. Jedem das seine!
Klar, jeder der Ports öffnet muss sich über die konsequenzen im klaren sein, aber grundsätzlich ist portforwarding NICHT Dilletantisch, ...
Grüße
-
@bob-der-1
Wahrscheinschlich nicht der einzigste aber wohl der einzige...
Egal,.Ah, klar Oberstudienrat....
Jemand der weis das "einzige" nicht mehr gesteigert werden kann!