Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. mor15Euro

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 2
    • Topics 6
    • Posts 114
    • Best 35
    • Groups 3

mor15Euro

@mor15Euro

Starter

46
    Profile views
    114
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

mor15Euro Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by mor15Euro

• [Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
      Aktuelle Test Version 0.0.2
      Veröffentlichungsdatum 29.05.2022
      Github Link https://github.com/moba15/ioBroker.hiob
      App PlayStore

Hallo zusammen,
      ich habe meinen ersten Adapter entwickelt, mit dem es möglich ist eine Handy-App mit dem IoBroker zu verbinden.
      Sowohl der Adapter als auch die Handy App befinden sich noch in früher Entwicklungs- und Testphase und werden momentan von mir alleine Entwickelt.

Die Idee der App ist es eine individuell einstellbare Bedienoberfläche für den IoBroker zu schaffen, um Datenpunkte schalten und lesen zu können. Momentan ist die Individualisierung noch Eingeschränkt, jedoch ist geplant das Angebot an Widgets über die Zeit hinweg deutlich zu vergrößern.
      Eine vorläufige Anleitung zum Bedienen und Einrichten der Handy-App/Adapters ist unter GitHub zu finden.
      Ich hoffe der ein oder andere findet die App nützlich.
      Bei Fragen/Bugreports/Anmerkungen/Feedback einfach bei mir melden (am besten auf diesen Forum).
      ---------------------------------------------Edit---------------------------------------------
      Hier noch ein paar Bilder, damit man sich evtl besser was drunter vorstellen kann:

Screenshot_2022-05-31-20-14-42-872_de.bachmaier.smart_home.jpg

Screenshot_2022-05-31-20-14-41-080_de.bachmaier.smart_home.jpg

Screenshot_2022-05-31-20-14-27-834_de.bachmaier.smart_home.jpg

Screenshot_2022-05-31-20-14-23-024_de.bachmaier.smart_home.jpg

Screenshot_2022-05-31-20-14-16-278_de.bachmaier.smart_home.jpg

Screenshot_2022-05-31-20-13-33-683_de.bachmaier.smart_home.jpg

Screenshot_2022-05-31-20-13-25-375_de.bachmaier.smart_home.jpg

Grüße,
      Moritz

posted in Tester
      M
      mor15Euro
    • RE: [Neuer Adapter] Hiob (Handy App)

Obwohl ich nächster Zukunft zwar wieder weniger Zeit habe aktiv mich mit der Entwicklung zu beschäftigen, teile ich trotzdem kurz mit was meine nächsten Pläne sind:

• Automatisches Erkennen von neuen Geräten
      • Überarbeitung der Geräte Einstellungen
      • App auch im Hintergrund laufen lassen, damit z.B Benachrichtigungen gesendet werden können
      • Graphen wieder einführen und verbessern
      • Advanced Widget erweitern: Color picker etc.

In naher Zukunft wird jedoch nochmal ein kleines Update kommen wodurch ein kleiner Bug behoben werden soll. Es ist momentan möglich das zwei Handys die selbe ID aufweisen, weshalb es zu Problem mit dem login system kommen kann. Mit dem Update wird eine Eindeutige UUID generiert die sich nach jeder Neuinstallation der App ändert, dadurch ist nun "unmöglich", dass 2 Handys die selbe ID aufweisen. Dadurch wird jedoch nach dem Update einmalig wieder eine Freigabe benötigt (siehe Anleitung)

posted in Tester
      M
      mor15Euro
    • RE: Test Adapter HioB

Hey zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist in den letzten Wochen und Monaten nicht allzu viel passiert. In dieser Zeit habe ich mich vor allem auf mein Studium konzentriert. Jetzt habe ich aber langsam wieder etwas mehr Luft und werde das Projekt weiterführen 🤙

Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass ich aktuell an einem etwas größeren Thema arbeite. Dieses bringt langfristig nicht nur Performance-Vorteile, sondern ermöglicht auch neue Features – z.B. bessere Hintergrundbenachrichtigungen. Da es sich um ein umfangreicheres Vorhaben handelt, versuche ich eine gute Balance zwischen diesem und kleineren Aufgaben zu finden. Den aktuellen Stand dokumentiere ich so gut wie möglich auf GitHub:
      https://github.com/moba15/hiob_app/issues/114

Außerdem habe ich heute eine neue Adapter-Version (Beta) veröffentlicht, die ihr gerne testen könnt. In dieser Version wurden vor allem ältere Abhängigkeiten aktualisiert:
      https://www.npmjs.com/package/iobroker.hiob/v/0.1.7-beta.2?activeTab=readme

Danke für eure Geduld und Unterstützung!

P.S.: @bommel_030 den punkt mit dem Slider habe ich natürlich nicht vergessen. Das schau ich mir auch demnächst nochmal an

moba15 created this issue in moba15/hiob_app

open Conversion to gRPC #114

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@manfred-b-0 Ich arbeite Momentan noch an einigen neuen Features (ich habe das Projekt noch nicht aufgeben 🙂 ).Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen so weit komme, so dass ich eine erste Test version veröffentlichen kann. Leider arbeite ich momentan noch alleine an der App, wodurch alles etwas länger dauern kann.
      Ein paar dinge an die ich gerade Arbeite:

• Eine Möglichkeit Graphen zu erstellen
      • Ein In-App Tutorial
      • Möglichkeit Tabellen anzeigen zu lassen (aus einem JSON Format)
      • Kleinere Bug fixes
      • Weniger Arbeitsspeicher verbrauch des Adapters
      • Automatisches Backup
      posted in Tester
      M
      mor15Euro

Heute oder morgen wird ein kleines Update auf die Beta-Version veröffentlicht, welches es ermöglicht eine zweite IP/URL anzugeben, die verwendet wird sobald man in einem anderen WLAN Netzwerk ist als angegeben.
      Diese Funktion wurde noch kaum getestet ich wollte sie jetzt dennoch noch vor den Feiertagen veröffentlichen.
      Bei Fragen einfach hier melden!
      Schöne Feiertage euch!

Edit: Update ist draußen!

posted in Tester
      M
      mor15Euro

Ich werde heute Abend oder morgen ein neues Update freischalten. Erstmal aber nur für die Beta-Version.

WICHTIG: Vor einem Update zunächst aktuelle Einstellungen Backupen❗ ❗ ❗

Settings - General Settings - Export

Es kann durchaus passieren, dass die App nach dem Update zunächst nicht mehr geht, wenn dies der Fall versuche Folgendes:

• Alle App-Daten löschen oder App neu installieren
      • Backup importieren

Für diese Version wird zudem dann auch die neuste Version des Adapters benötigt (der Adapater ist jedoch nicht rückwärts kompatibel)

• Am besten über npm install iobroker.hiob@0.0.40-beta.1
      • Mehr infos hier: https://github.com/moba15/ioBroker.hiob/blob/main/installation-update.md#installationupdate

Hier die wichtigsten Neuerungen: https://github.com/moba15/ioBroker.hiob#coming-with-0040

Wichtig diese Version ist noch stark in Entwicklung und könnte somit noch instabil sein! Bugs gerne melden!

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@mor15euro
      Update ist nun Veröffentlicht und sollte bald für alle Beta Tester verfügbar sein 😉
      Bitte wie immer ein backup machen!
      Ich habe außerdem noch 2 Desktop Versionen der neuen App vorbereitet, diese sind jedoch fast eine 1:1 Kopie von der Handy App und sind somit nicht für Desktop optimiert und können sehr viele Bugs enthalten. Mein Ziel war es nie eine Desktop App zu entwickeln (habe es auch weiterhin nicht wirklich vor) jedoch habe ich mich jetzt für diesen Kompromiss entschieden, da nun es nun die Möglichkeit bietet die App am PC (mit Maus und richtiger Tastatur) einzurichten und die Einstellungen dann mithilfe des neuen Features auf den IoBroker zu laden, damit diese an der Handy App wieder Heruntergeladen und benutzt werden kann. Dies wird vielleicht für einige das Einrichten der App vereinfachen.
      Anwendung:

1. Zip Datei Herunterladen
      2. Entpacken
      3. .exe oder binary ausführen (Achtung: Alle weiteren Dateien werden unverändert benötigt)
        Herunterladen: https://workupload.com/archive/JbGJH9eHyH

Bei fragen bitte melden!

posted in Tester
      M
      mor15Euro
    • Test Adapter HioB
      Aktuelle Test Version 0.1.6
      Veröffentlichungsdatum 2024-09-17
      Github Link https://github.com/moba15/ioBroker.hiob
      App Code https://github.com/moba15/hiob_app
      Anleitung https://github.com/moba15/ioBroker.hiob/blob/main/docs/de/README.md
      PlayStore https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bachmaier.smart_home&pli=1

Servus,
      ich habe mit Hilfe einiger Tester eine App raus gebracht, die es einen ermöglicht sein SmartHome bequem und schnell vom Handy oder PC aus zusteuern. Die Idee der ist es eine individuell einstellbare Bedienoberfläche für den IoBroker zu schaffen, um Datenpunkte schalten und lesen zu können. Momentan ist die Individualisierung noch Eingeschränkt, jedoch ist geplant das Angebot an Widgets über die Zeit hinweg deutlich zu vergrößern.
      Die App gibt es sowohl für den PlayStore als auch für den PC. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr euch gerne den Adapter über das Beta Repository herunterladen und die App testen. Eine genauere Beschreibung, sowie eine Anleitung für die Einrichtung befindet sich auf GitHub.
      Hinweis: Die App befindet sich immer noch in einer starker Entwicklungsphase, wodurch sich in Zukunft noch einige Dinge ändern können.
      Key Features

• Pushnotifications
      • Einstellbares Layout
      • WebViews und WebStreams
        Roadmap Bald auf GitHub zu finden.

Bilder
      Screenshot_2024-05-26-19-39-38-061_de.bachmaier.smart_home.jpg
      Screenshot_2024-05-26-19-39-51-273_de.bachmaier.smart_home.jpg
      Screenshot_2024-05-26-19-40-21-747_de.bachmaier.smart_home.jpg Screenshot_2024-05-26-19-40-16-593_de.bachmaier.smart_home.jpg

Über feedback freue mich natürlich immer.
      Bei Fragen könnt mir mich gerne über GitHub, Email oder hier im Forum erreichen. !

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@bob-der-1
      Ich bin aktuell schon dabei eine bessere Anleitung zu verfassen, wodurch dann hoffentlich die Einrichtung besser erklärt wird.
      Danke fürs Feedback 👍 😀

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@bommel_030
      Danke für die Hinweise 🙂 . Des mit den Enums werde ich mir nochmal genauer anschauen, sobald ich es behoben habe, werde ich mich nochmal melden.
      Den Slider habe ich bereits gefixed und wird somit mit dem nächsten Update geändert.

posted in Tester
      M
      mor15Euro

Latest posts made by mor15Euro

Hey zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist in den letzten Wochen und Monaten nicht allzu viel passiert. In dieser Zeit habe ich mich vor allem auf mein Studium konzentriert. Jetzt habe ich aber langsam wieder etwas mehr Luft und werde das Projekt weiterführen 🤙

Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass ich aktuell an einem etwas größeren Thema arbeite. Dieses bringt langfristig nicht nur Performance-Vorteile, sondern ermöglicht auch neue Features – z.B. bessere Hintergrundbenachrichtigungen. Da es sich um ein umfangreicheres Vorhaben handelt, versuche ich eine gute Balance zwischen diesem und kleineren Aufgaben zu finden. Den aktuellen Stand dokumentiere ich so gut wie möglich auf GitHub:
      https://github.com/moba15/hiob_app/issues/114

Außerdem habe ich heute eine neue Adapter-Version (Beta) veröffentlicht, die ihr gerne testen könnt. In dieser Version wurden vor allem ältere Abhängigkeiten aktualisiert:
      https://www.npmjs.com/package/iobroker.hiob/v/0.1.7-beta.2?activeTab=readme

Danke für eure Geduld und Unterstützung!

P.S.: @bommel_030 den punkt mit dem Slider habe ich natürlich nicht vergessen. Das schau ich mir auch demnächst nochmal an

moba15 created this issue in moba15/hiob_app

open Conversion to gRPC #114

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@bommel_030
      Da hast du natürlich vollkommen recht. Schreibe ich mir auf.

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@lucky_esa
      Ah perfekt, habe es gerade gesehen, dass Google das Update freigeben hat

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@bommel_030 said in Test Adapter HioB:

Es gibt zwar den Ignore/Override Haken, aber der hat keine Auswirkung. Der Datenpunkt Switch vom Licht ist ja immer verfügbar.
      Eigentlich sollte dieser Auswirkungen haben, dass schau ich mir die Tage nochmal an.

@bommel_030 said in Test Adapter HioB:

Im Value mapper in den Templates kann ich wunderbar Zahlen in Zeichenketten umwandeln, wäre es auch möglich dem Text eine Farbe mitzugeben?

Ja das war auch schon in Planung mit Themes, jedoch glaub ich muss ich mich zuerst an die bessere Nutzerfreundlichkeit ransetzen 😬

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@seb
      Das bedeutet, dass ein state requested wurde der bereits gelöscht wurde. Also nein, der Adapter löscht keinen Datenpunkt. Aber ja, die Nachricht ist missverständlich

Bzgl dem App crash bin ich gerade am reproduzieren, kann aber aktuell noch nicht sagen woran das liegt

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@berzi
      Klingt nach einer guten Idee. Ist im Prinzip glaub ich auch nicht so aufwendig zu implementieren. Für Screens und Gruppen sollte das auch das auch gut möglich sein. Auch wenn man hier wahrscheinlich wieder eine Filter liste führen muss, da evtl nicht jeder Room oder ähnliches in der App erscheinen soll.
      Diese Funktionsweise könnte man auch zu Erstellung von Widgets/Templates nutzen, jedoch müsste man hier noch irgendwie unterscheiden können zwischen Hauptwidget und Popup Menu.

Edit: Aber all Einstieg für neue User, um eine schnelle erste Funktionale Steuerung zu ermöglichen, definitiv eine Überlegung wert!

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@seb
      probiere mal diesen schritt:
      adb shell
      run-as de.bachmaiers.smart_home
      cd /data/data/de.bachmaiers.smart_home/

siehe https://stackoverflow.com/a/17876731/21738420

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@seb
      Die sollten unter /data/data/de.bachmaiers.smart_home/... sein, aber wie gesagt. Aktuell findet man diese leider nur, wenn man root zugriff auf sein gerät hat. Oder über adb.

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@berzi
      Sehe ich genau so.
      Die Überarbeitung der Widgets/Templates hat hoffentlich auch geholfen, das generelle erstellen von Widgets/Templates zu erleichtern. Ich glaub aber der erste schritt wäre zunächst die Geräte Einstellung zu verbessern (verbessert mich gerne, wenn ihr das anders sieht).
      Momentan arbeite ich daran, die Kommunikation zwischen Adapter und App komplett neu zu schreiben, da es hier derzeit viele Performance- und Skalierungsprobleme gibt. Das beinhaltet auch das komplette "Device" system der App. In Zukunft (so der plan), soll der User beim erstellen eines Templates ein State, mithilfe eines Suchalgorithmus, suchen können. Für die Suche kann der Benutzer auch Filter definieren, wie z.B. nur Objekte, die im Enum HioB oder Rooms enthalten sind, so dass insbesondere bei vielen States die Übersichtlichkeit gewährleistet ist. Dadurch wird aber eine prinzipielle Einrichtung von Geräten z.B. über ein Enum HioB überflüssig, dadurch sollte auch eine bessere Skalierung möglich sein.

posted in Tester
      M
      mor15Euro

@seb
      Die logfile wäre natürlich sehr hilfreich. Jedoch verwende ich aktuell noch eine library dafür, die dies in einem Ordner speichert, den man nur mit root zugriff erreicht... Warum dies der Fall ist, keine Ahnung 😞 . Ich bin aktuell aber auch schon am testen einer alternative für logs..
      Da scheint aber generell etwas größeres schiefgegangen zu sein, da sonst einfach nur ein Fehler angezeigt werden sollte und kein crash.

posted in Tester
      M
      mor15Euro
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo