NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
Danke, jetzt funktioniert es soweit. Ich habe einen Heizungsaktor hinzugefügt und ein entsprechendes Slider Widget in der App angelegt. Und jetzt? Wo taucht jetzt dieses Widget auf`? Habe noch versucht einen neuen Screen anzulegen aber auch dort wird kein Widget angezeigt...
-
@gib64
Hast du dein Widget auf dem neuen Screen hinzugefügt indem du unten auf das Plus gehst?Hier sollte dein Widget auftauchen:
-
Hi, mit Licht funktioniert es soweit. Einen Heizungsaktor zu steuern habe ich nicht hinbekommen aber ich bin mir sicher das da noch was kommen wird. Finde ich soweit ganz ok für eine schnelle Umsetzung einer Visualizierung. Ich werde das Projekt im Auge behalten. Danke für Deinen Einsatz!
-
@gib64 Hi gib64, ich nutze die App zwar nicht für eine Heizungssteuerung, aber über den Schalter mit Slider sollte man doch die Temperatur einstellen können (ich nehme das z.B. für Lautstärke am Verstärker)?
-
@manfred-b-0 ich nutze die App sehr gerne - unschlagbar schnell. Einen Fehler habe ich noch gefunden: wenn man einen Datenpunkt unter Objekte löscht, auf den die App/der Adapter aber noch zugreifen möchte, stürzt sie ab (hier wäre eine Fehlermeldung wohl besser).
Und Frage: das mit den eigenen Aufzählungen in der Kategorie "HioB" geht zwar wunderbar, aber wäre es evtl. auch möglich, dass der Adapter einfach auf die die Objekte unter "alias.0...." zugreift (als Auswahlmöglichkeit unter den Einstellungen der App) oder ist das zuviel Aufwand? -
@manfred-b-0
Den Fehler habe ich leider auch. Hab mal ne Issue erstellt.@mor15Euro
Den alternativen Zugang hab ich mit meinem reverseproxy leider nicht zum laufen gebracht. Da ich keine Möglichkeit gesehen habe nen Debug-Log zu erhalten kann ich leider auch nicht sagen wo es scheitert.
Schön wäre es, wenn die letzte geöffnete Seite "aktiv" bleiben würde und nicht beim erneuten öffnen der App immer die erste erscheint.
Ist es möglich über die App auch einen Wert in den iobroker zu bringen? Über das value Widget kann ich mir ja z.B. den Zählerstand der Wasseruhr anzeigen lassen, aber keinen neuen eingeben. Das muss ich aktuell noch über den Umweg Telegram machen.
Weiter Feature-Wünsche lieber hier oder als Issue in Github? -
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@gib64
Genau und jetzt musst du unter Objekte gehen und dann unter hiob.0.devices dein Gerät Freigeben (approved auf true setzen)Edit: Während deine App offen ist.
Edit2: Sry für die Verwirrung mit der neune App und dessen login systems, ich werde mich mal hinsetzen und eine neue Anleitung auf github schreibenAlso ich finde keine neue Anleitung,der Login geht nicht da nirgends steht wie und was es mit dem User/PW auf sich hat.....PW habe ich nie vergeben.....
-
@bob-der-1
user / password sind die mit denen du dich in iobroker anmeldest. -
Habe ich nicht!nie vergeben
-
@bob-der-1
Du nutzt iobroker ohne Anmeldung? Jeder wie er mag....
Ob du dann user/pass leer lassen musst oder ob der Fall von @mor15Euro (absichtlich) nicht berücksichtigt ist kann nur er beantworten. -
Ja....ich nutze den Broker OHNE Anmeldung.
Bevor nun eine Diskussion losbricht,nein es kommt keiner von aussen drauf.....ja ich weis wie ich mich schütze..... -
@bob-der-1
Hey den Fall das jemand kein Passwort benutzt habe ich leider noch nicht bedacht, probiere am besten einfach einen anderen Nutzer zu erstellen und vergebe bei diesem ein Passwort, dann kannst du diesen Nutzer in der App eintragen -
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@bob-der-1
Hey den Fall das jemand kein Passwort benutzt habe ich leider noch nicht bedacht, probiere am besten einfach einen anderen Nutzer zu erstellen und vergebe bei diesem ein Passwort, dann kannst du diesen Nutzer in der App eintragen95% der IoB User werden ein Passwort haben....es gibt aber Menschen wie mich der sich keine oder nur so wenige Passwörter wie nötig leistet.
Das mit dem doppel User wäre doppelt doof.....weil es gelich unsicher ist wie den Admin mit PW zu nutzen. -
@bob-der-1
Ja klar verstehe ich. Ich werde auch noch eine Möglichkeit einbauen die App ohne Passwort zu verwenden, hab ich damals nur leider irgendwie nicht ganz beachtet -
Ich werde heute Abend oder morgen ein neues Update freischalten. Erstmal aber nur für die Beta-Version.
WICHTIG: Vor einem Update zunächst aktuelle Einstellungen Backupen
Settings - General Settings - Export
Es kann durchaus passieren, dass die App nach dem Update zunächst nicht mehr geht, wenn dies der Fall versuche Folgendes:
- Alle App-Daten löschen oder App neu installieren
- Backup importieren
Für diese Version wird zudem dann auch die neuste Version des Adapters benötigt (der Adapater ist jedoch nicht rückwärts kompatibel)
- Am besten über
npm install iobroker.hiob@0.0.40-beta.1
- Mehr infos hier: https://github.com/moba15/ioBroker.hiob/blob/main/installation-update.md#installationupdate
Hier die wichtigsten Neuerungen: https://github.com/moba15/ioBroker.hiob#coming-with-0040
Wichtig diese Version ist noch stark in Entwicklung und könnte somit noch instabil sein! Bugs gerne melden!
-
@mor15euro
Update ist nun Veröffentlicht und sollte bald für alle Beta Tester verfügbar sein
Bitte wie immer ein backup machen!
Ich habe außerdem noch 2 Desktop Versionen der neuen App vorbereitet, diese sind jedoch fast eine 1:1 Kopie von der Handy App und sind somit nicht für Desktop optimiert und können sehr viele Bugs enthalten. Mein Ziel war es nie eine Desktop App zu entwickeln (habe es auch weiterhin nicht wirklich vor) jedoch habe ich mich jetzt für diesen Kompromiss entschieden, da nun es nun die Möglichkeit bietet die App am PC (mit Maus und richtiger Tastatur) einzurichten und die Einstellungen dann mithilfe des neuen Features auf den IoBroker zu laden, damit diese an der Handy App wieder Heruntergeladen und benutzt werden kann. Dies wird vielleicht für einige das Einrichten der App vereinfachen.
Anwendung:- Zip Datei Herunterladen
- Entpacken
- .exe oder binary ausführen (Achtung: Alle weiteren Dateien werden unverändert benötigt)
Herunterladen: https://workupload.com/archive/JbGJH9eHyH
Bei fragen bitte melden!
-
@mor15euro
Export der Settings hat funktioniert, tauchte allerdings erst nach Neustart in der App auf. Im Objektbaum war es sofort sichtbar. -
Ich habe außerdem noch 2 Desktop Versionen der neuen App vorbereitet,
Ist da auch was für Linux angedacht?
Habe alle Rechner mittlerweile auf Ubuntu umgestellt- Zur not hätte ich natürlich noch eine Win VM oder ein Win Laptop im Schrank, das sind aber nur Worst-Case Geräte
-
@bass-t sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Ist da auch was für Linux angedacht?
Ich hatte mal mit einem Widget für KDE angefangen. Sind aber nur rudimentäre Dinge bei herum gekommen.
-
@bommel_030
Teilweise spinnt es leider noch rum, ein reconnect sollte aber meistens helfen