NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
Habe ich nicht!nie vergeben
-
@bob-der-1
Du nutzt iobroker ohne Anmeldung? Jeder wie er mag....
Ob du dann user/pass leer lassen musst oder ob der Fall von @mor15Euro (absichtlich) nicht berücksichtigt ist kann nur er beantworten. -
Ja....ich nutze den Broker OHNE Anmeldung.
Bevor nun eine Diskussion losbricht,nein es kommt keiner von aussen drauf.....ja ich weis wie ich mich schütze..... -
@bob-der-1
Hey den Fall das jemand kein Passwort benutzt habe ich leider noch nicht bedacht, probiere am besten einfach einen anderen Nutzer zu erstellen und vergebe bei diesem ein Passwort, dann kannst du diesen Nutzer in der App eintragen -
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@bob-der-1
Hey den Fall das jemand kein Passwort benutzt habe ich leider noch nicht bedacht, probiere am besten einfach einen anderen Nutzer zu erstellen und vergebe bei diesem ein Passwort, dann kannst du diesen Nutzer in der App eintragen95% der IoB User werden ein Passwort haben....es gibt aber Menschen wie mich der sich keine oder nur so wenige Passwörter wie nötig leistet.
Das mit dem doppel User wäre doppelt doof.....weil es gelich unsicher ist wie den Admin mit PW zu nutzen. -
@bob-der-1
Ja klar verstehe ich. Ich werde auch noch eine Möglichkeit einbauen die App ohne Passwort zu verwenden, hab ich damals nur leider irgendwie nicht ganz beachtet -
Ich werde heute Abend oder morgen ein neues Update freischalten. Erstmal aber nur für die Beta-Version.
WICHTIG: Vor einem Update zunächst aktuelle Einstellungen Backupen
Settings - General Settings - Export
Es kann durchaus passieren, dass die App nach dem Update zunächst nicht mehr geht, wenn dies der Fall versuche Folgendes:
- Alle App-Daten löschen oder App neu installieren
- Backup importieren
Für diese Version wird zudem dann auch die neuste Version des Adapters benötigt (der Adapater ist jedoch nicht rückwärts kompatibel)
- Am besten über
npm install iobroker.hiob@0.0.40-beta.1
- Mehr infos hier: https://github.com/moba15/ioBroker.hiob/blob/main/installation-update.md#installationupdate
Hier die wichtigsten Neuerungen: https://github.com/moba15/ioBroker.hiob#coming-with-0040
Wichtig diese Version ist noch stark in Entwicklung und könnte somit noch instabil sein! Bugs gerne melden!
-
@mor15euro
Update ist nun Veröffentlicht und sollte bald für alle Beta Tester verfügbar sein
Bitte wie immer ein backup machen!
Ich habe außerdem noch 2 Desktop Versionen der neuen App vorbereitet, diese sind jedoch fast eine 1:1 Kopie von der Handy App und sind somit nicht für Desktop optimiert und können sehr viele Bugs enthalten. Mein Ziel war es nie eine Desktop App zu entwickeln (habe es auch weiterhin nicht wirklich vor) jedoch habe ich mich jetzt für diesen Kompromiss entschieden, da nun es nun die Möglichkeit bietet die App am PC (mit Maus und richtiger Tastatur) einzurichten und die Einstellungen dann mithilfe des neuen Features auf den IoBroker zu laden, damit diese an der Handy App wieder Heruntergeladen und benutzt werden kann. Dies wird vielleicht für einige das Einrichten der App vereinfachen.
Anwendung:- Zip Datei Herunterladen
- Entpacken
- .exe oder binary ausführen (Achtung: Alle weiteren Dateien werden unverändert benötigt)
Herunterladen: https://workupload.com/archive/JbGJH9eHyH
Bei fragen bitte melden!
-
@mor15euro
Export der Settings hat funktioniert, tauchte allerdings erst nach Neustart in der App auf. Im Objektbaum war es sofort sichtbar. -
Ich habe außerdem noch 2 Desktop Versionen der neuen App vorbereitet,
Ist da auch was für Linux angedacht?
Habe alle Rechner mittlerweile auf Ubuntu umgestellt- Zur not hätte ich natürlich noch eine Win VM oder ein Win Laptop im Schrank, das sind aber nur Worst-Case Geräte
-
@bass-t sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Ist da auch was für Linux angedacht?
Ich hatte mal mit einem Widget für KDE angefangen. Sind aber nur rudimentäre Dinge bei herum gekommen.
-
@bommel_030
Teilweise spinnt es leider noch rum, ein reconnect sollte aber meistens helfen -
@bass-t
Ich nutze auch hauptsächlich Linux (Arch) und habe natürlich auch etwas für Linux. Wenn du auf den Link gehst, sollten dort 2 Versionen sein (eins für Linux und eins für Windows). Linux konnte ich bisher leider nur auf Arch testen.Noch ein kleiner Hinweis: Die Desktop Versionen werden vermutlich nicht so häufig Updates bekommen (vor allem wenn diese nur kleinere Bugfixes beinhalten), da dies zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Es könnten also Bugs länger bestehen bleiben.
-
@mor15euro Linux Version funktioniert prächtig mit Ubuntu - gerade getestet.
Vielen Dank -
@mor15euro
Version ist demnächst aus der Beta draußen, in der Hoffnung das alles gut geht! Wie immer backup machen vor dem update -
Obwohl ich nächster Zukunft zwar wieder weniger Zeit habe aktiv mich mit der Entwicklung zu beschäftigen, teile ich trotzdem kurz mit was meine nächsten Pläne sind:
- Automatisches Erkennen von neuen Geräten
- Überarbeitung der Geräte Einstellungen
- App auch im Hintergrund laufen lassen, damit z.B Benachrichtigungen gesendet werden können
- Graphen wieder einführen und verbessern
- Advanced Widget erweitern: Color picker etc.
In naher Zukunft wird jedoch nochmal ein kleines Update kommen wodurch ein kleiner Bug behoben werden soll. Es ist momentan möglich das zwei Handys die selbe ID aufweisen, weshalb es zu Problem mit dem login system kommen kann. Mit dem Update wird eine Eindeutige UUID generiert die sich nach jeder Neuinstallation der App ändert, dadurch ist nun "unmöglich", dass 2 Handys die selbe ID aufweisen. Dadurch wird jedoch nach dem Update einmalig wieder eine Freigabe benötigt (siehe Anleitung)
-
@mor15euro
Ich freue mich das Du weiterhin an diesem Adapter arbeitest.
Für mich die beste `Visu´ App die es gibt.
Ich habe alle meine wichtigen Datenpunkte in der App.
Und das sind echt nicht wenige.
Aber der Adapter und die App machen das anstandslos. -
@malleralle
Danke für die netten Worte :), ich freue mich das die App so vielen Gefällt, ich werde mein bestes geben sie immer weiter zu entwickeln ! -
@mor15euro ich kann mich @MalleRalle nur anschließen.
Da die App extrem "klein" und fein ist, funktioniert sie für unterwegs extrem schnell und stabil.
Genau das, was ich für unterwegs brauche
Vielen Dank dafür -
Hi mor15euro,
beim nächsten Update könntest Du die Icons etwas erweitern - mir fehlt z.B. eine Treppe.