NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@e-s
Hast du den richtigen Nutzernamen und das richtige Passwort angegeben? -
@mor15euro
hatte nie einen User angelegt, dachte es wäre nicht mehr notwendig.
Mit user klappt es dann. -
Hi,
bin gerade über diesen Adapter gestolpert und wollte ihn mal testen...Der Adpater muss manuell über die Konsole installiert werden:
pi@raspberry64:~ $ npm install iobroker.hiob up to date, audited 8 packages in 704ms found 0 vulnerabilities pi@raspberry64:~ $ iobroker add hiob host.raspberry64 Unknown packetName hiob. Please install packages from outside the repository using npm! pi@raspberry64:~ $
Installation:
Installiere die App hierDiese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellenhiob.bachmaiers.de hat eine ungültige Antwort gesendet. Versuche, die Windows-Netzwerkdiagnose auszuführen. ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR
Irgendjemand eine Idee was ich hier falsch läuft??
-
@gib64
Hey, danke fürs testen meines Adapters,
momentan ist die App, sowie der Adapter noch in Entwicklung und daher instabil, weshalb es momentan nur möglich ist über die Konsole zu installieren
Den genauen Fehler kann ich noch nicht finden jedoch solltest dunpm install iobroker.hiob
im IoBroker Ordner installieren (vermutlich /opt/iobroker)
also:cd /opt/iobroker/ npm install iobroker.hiob iobroker install hiob iobroker add hiob
Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Falls der Fehler bestehen bleibt bitte nochmal melden und die dazugehörige npm version mitsendennpm --version
Edit: Falls der hiob.bachmaiers.de link nicht geht nutze diesen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bachmaier.smart_home&pli=1
Oder suche im PlayStore nach HioB -
Danke, jetzt läuft es soweit. In der App komme ich aber nicht weiter. Zuerst muss ich mich unter "IoBroker Settings" mit dem IoBroker verbinden, richtig? IP und Port vom Admin eingetragen incl. Userdaten aber es kommt immer nur Trying again...
-
@mor15euro
Du musst die IP vom Admin eintragen und den Port vom HioB Adapter, den kannst du in den HioB Adapter Einstellungen ändern. -
IP vom Admin und Port vom hiob:
Fehlermeldung:
-
@gib64
Genau und jetzt musst du unter Objekte gehen und dann unter hiob.0.devices dein Gerät Freigeben (approved auf true setzen)Edit: Während deine App offen ist.
Edit2: Sry für die Verwirrung mit der neune App und dessen login systems, ich werde mich mal hinsetzen und eine neue Anleitung auf github schreiben -
Danke, jetzt funktioniert es soweit. Ich habe einen Heizungsaktor hinzugefügt und ein entsprechendes Slider Widget in der App angelegt. Und jetzt? Wo taucht jetzt dieses Widget auf`? Habe noch versucht einen neuen Screen anzulegen aber auch dort wird kein Widget angezeigt...
-
@gib64
Hast du dein Widget auf dem neuen Screen hinzugefügt indem du unten auf das Plus gehst?Hier sollte dein Widget auftauchen:
-
Hi, mit Licht funktioniert es soweit. Einen Heizungsaktor zu steuern habe ich nicht hinbekommen aber ich bin mir sicher das da noch was kommen wird. Finde ich soweit ganz ok für eine schnelle Umsetzung einer Visualizierung. Ich werde das Projekt im Auge behalten. Danke für Deinen Einsatz!
-
@gib64 Hi gib64, ich nutze die App zwar nicht für eine Heizungssteuerung, aber über den Schalter mit Slider sollte man doch die Temperatur einstellen können (ich nehme das z.B. für Lautstärke am Verstärker)?
-
@manfred-b-0 ich nutze die App sehr gerne - unschlagbar schnell. Einen Fehler habe ich noch gefunden: wenn man einen Datenpunkt unter Objekte löscht, auf den die App/der Adapter aber noch zugreifen möchte, stürzt sie ab (hier wäre eine Fehlermeldung wohl besser).
Und Frage: das mit den eigenen Aufzählungen in der Kategorie "HioB" geht zwar wunderbar, aber wäre es evtl. auch möglich, dass der Adapter einfach auf die die Objekte unter "alias.0...." zugreift (als Auswahlmöglichkeit unter den Einstellungen der App) oder ist das zuviel Aufwand? -
@manfred-b-0
Den Fehler habe ich leider auch. Hab mal ne Issue erstellt.@mor15Euro
Den alternativen Zugang hab ich mit meinem reverseproxy leider nicht zum laufen gebracht. Da ich keine Möglichkeit gesehen habe nen Debug-Log zu erhalten kann ich leider auch nicht sagen wo es scheitert.
Schön wäre es, wenn die letzte geöffnete Seite "aktiv" bleiben würde und nicht beim erneuten öffnen der App immer die erste erscheint.
Ist es möglich über die App auch einen Wert in den iobroker zu bringen? Über das value Widget kann ich mir ja z.B. den Zählerstand der Wasseruhr anzeigen lassen, aber keinen neuen eingeben. Das muss ich aktuell noch über den Umweg Telegram machen.
Weiter Feature-Wünsche lieber hier oder als Issue in Github? -
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@gib64
Genau und jetzt musst du unter Objekte gehen und dann unter hiob.0.devices dein Gerät Freigeben (approved auf true setzen)Edit: Während deine App offen ist.
Edit2: Sry für die Verwirrung mit der neune App und dessen login systems, ich werde mich mal hinsetzen und eine neue Anleitung auf github schreibenAlso ich finde keine neue Anleitung,der Login geht nicht da nirgends steht wie und was es mit dem User/PW auf sich hat.....PW habe ich nie vergeben.....
-
@bob-der-1
user / password sind die mit denen du dich in iobroker anmeldest. -
Habe ich nicht!nie vergeben
-
@bob-der-1
Du nutzt iobroker ohne Anmeldung? Jeder wie er mag....
Ob du dann user/pass leer lassen musst oder ob der Fall von @mor15Euro (absichtlich) nicht berücksichtigt ist kann nur er beantworten. -
Ja....ich nutze den Broker OHNE Anmeldung.
Bevor nun eine Diskussion losbricht,nein es kommt keiner von aussen drauf.....ja ich weis wie ich mich schütze..... -
@bob-der-1
Hey den Fall das jemand kein Passwort benutzt habe ich leider noch nicht bedacht, probiere am besten einfach einen anderen Nutzer zu erstellen und vergebe bei diesem ein Passwort, dann kannst du diesen Nutzer in der App eintragen