NEWS
Update/Installation von zigbee 1.7.0 schlägt fehl
-
@arteck , keine sensorik vorhanden von Zigbee. Habe die Gruppen gelöscht und Ruhe ist. Die Timeouts errors bleiben.
-
@esp8266 was sind das für geräte..da antwortet was nicht
-
@arteck , geschaltete LED Bulbs und ein LED Panel in der Küche unter der Lichtleiste. Mehr habe ich nicht...alles andere ist 868 und 433 MHz. Angefangen vom Briefkasten bis zum Windmesser.
-
@arteck , ich habe jetzt alle Leuchtmittel kurz vom Netz getrennt. Derzeit kommt kein Timeout mehr....im Moment.....mal abwarten.
Hier ein .png von der Fernbedienung. Falls Interesse...256x256 Pixel Tranzparent.
-
@esp8266 ne .. wir lassen die alte da drin.. ist ja ehh nur für den Admin..
-
@arteck , ok aber das Bild passt garnicht was derzeit angezeigt wird und auch die Erkennung ist falsch. Deine Sache wollte nur darauf hinweisen.
-
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe auch Einbträge im Log, es könne ein group device (Osram Steckdose) nicht erreicht werden:
unread state change for group members ["0x7cb03eaa0a013473"]
Interessanterweise funktioniert das Schalten der Steckdose auch nur über die Gruppe. Steuere ich sie via VIS direkt an, reagiert sie nicht.
Ich habe nun versucht, das Device aus der Gruppe zu entfernen, das endet nicht erfolgreich mit Fehler:
remove dev from group Error: "Failed to remove dev 0x7cb03eaa0a013473 (ep 3) from group 0x7cb03eaa0a013473" Exception when trying remove 0x7cb03eaa0a013473 (ep 3) from group 0x7cb03eaa0a013473. Error: Command 0x7cb03eaa0a013473/3 genGroups.remove({"groupid":1}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205))
Ein Reconfigure der Steckdose ergab ebenfalls einen Fehler:
Reconfigure failed 0x7cb03eaa0a013473 Plug 01, (Error: Bind 0x7cb03eaa0a013473/3 genOnOff from '0x00124b00237ba6d2/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:64:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17) at processTimers (internal/timers.js:500:7))
Ein Anstoßen des Kopplungsmodus und Announcement der Steckdose bewirkte nun immerhin, dass ich die Steckdose wieder sowohl via Gruppe als auch direkt schalten kann. Der Fehler
unread state change for group members ["0x7cb03eaa0a013473"]
bleibt aber, ebenso die Fehler beim Versuch, die Steckdose aus der Gruppe zu entfernen.
Er meckert, er würde keine Route finden, aber die Steckdose ist doch erreichbar?!Ich habe die aktuelle Zigbee-Adapterversion drauf: 1.7.5
-
@alexathome osram und ledvance machen oft Probleme...
-
@arteck Kann ich das dann einfach ignorieren? Funzen tut es ja....
-
@alexathome , da ich auch mehrere Osram Steckdosen besitze, habe ich folgendes gemacht. Gerät vom Netz entfernt einen Moment gewartet und wieder mit dem Netz verbunden. Antenne anders ausgerichtet. Seit dem ist Ruhe. Groups habe ich volltändig entfernt und steuere die Devices über die Aufzählungen. Auch Scripts und VIS greifen jetzt direkt auf die Devices zu.
Wenn ich aber IOB neu starte kommt es hin und wieder zu Fehlermeldungen, die nach einiger Zeit dann verschwinden.... -
@esp8266 Umstellen auf Aufzählungen ist auch eine Idee. Letztenendes ist es ja egal, was man zum Gruppieren nutzt...
Allerdings habe ich recht viele Scripte, VIS-Screens etc., die ich anpassen muss. Also mal sehen...Ich ersetze jetzt erst mal die renitente Steckdose durch eine andere, die ich noch hier rumliegen habe, und hoffe, dass hilft.
-
@alexathome sagte in Update/Installation von zigbee 1.7.0 schlägt fehl:
@esp8266 Umstellen auf Aufzählungen ist auch eine Idee. Letztenendes ist es ja egal, was man zum Gruppieren nutzt...
Allerdings habe ich recht viele Scripte, VIS-Screens etc., die ich anpassen muss. Also mal sehen...Ich ersetzte jetzt erst mal die renitente Steckdose durch eine andere, die ich noch hier rumliegen habe, und hoffe, dass hilft.
Ich habe eine Stunde am VIS und den Scripten verbracht....
-
@esp8266 said in Update/Installation von zigbee 1.7.0 schlägt fehl:
Ich habe eine Stunde am VIS und den Scripten verbracht....
Ja, so ähnlich wäre das bei mir auch
-
@arteck
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Ansteuern einer Zigbee-Gruppe dazu führt, dass er auch (in der Adapter-Config) deaktivierte Devices ansprechen will, und dies dann zu einer Fehlermeldung führt.unread state change for group members ["0x7cb03eaa0a06c2e0","0x7cb03eaa0a01a4fa","0x7cb03eaa0a06980d"]
Weiterhin wäre es praktisch, auch Gruppen deaktivieren zu können (z.B. meine Weihnachtslicht-Gruppe ).
-
@esp8266 sagte in Update/Installation von zigbee 1.7.0 schlägt fehl:
@arteck , gibt ja auch inzwischen eine neue. Das ist die MLI-404049
Das Set wurde hier für 18€ rausgeschmissen. Habe mir gleichmal 2 geordert. Einmal mit RGB Strahler und einmal mit RGB E27 bulb. Die letzten zwei Sets....
Zu dem Preis machste nichts falsch....Ich hab mir auch so einen Teil gekauft, wird aber als 404022 erkannt . Und der 404022 hat weniger Tasten als der 404049.
-
@alexathome ja die gruppen musst du erst entknöpfen also am Gerät löschen.. da dies im Netz liegt und nicht im adapter wie früher.
und wozu eine Gruppe deaktivieren.. wenn du die nicht verwendest dann ist die auch nicht im gebrauch.. ergo deaktiviert
-
Moin Leute!
Ich habe ein Problem mit meinen Ledvance A60S RGBW Leuchten, die leider nicht von dem Adapter erkannt werden:
Die "A60 RGBW Value II" werden anscheinend seit der Version 1.4.3 supported und sollten vom Code her wahrscheinlich ähnlich den "A60S RGBW" sein (oder?).
Schicke ich die jetzt zurück, oder könnt Ihr mir helfen, die fix einzubinden?
Grüße!
-
@crazytegeler installier die GIT version dann sollte die gehen
-
GIT-Version? Die Beta oder wie? Sorry ich hab’s gegoogelt aber finde keine Erklärung dazu…
-
@crazytegeler , du sollst die Version vom Github installieren. Da braucht man nicht Googln.
Man muss sich halt mal mit iobroker beschäftigen.....