Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
275 Posts 27 Posters 58.3k Views 20 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • CodierknechtC Codierknecht

@apollon77
    OK, da ich hier noch 'ne Windows-Kiste rumstehen habe, dachte ich mir: Versuch mal Dein Glück.

Erster Versuch:
    Mit einem bereits installierten Node 16.18.1 passiert gar nix - außer dass ein Verzeichnis "C:\ioBroker" angelegt wird, das genau die berühmten 3 Dateien enthält. Auch nach mehreren Versuchen.
    0109a8bf-ac80-43a5-84ca-3f1b83084c2d-grafik.png

Zweiter Versuch:
    OK, also Node wieder runtergeschmissen und den Installer erneut angeschmissen.
    Beim ersten Durchlauf wird auch wieder das Verzeichnis mit den 3 Dateien erzeugt.
    Nach dem zweiten (und weiteren Durchläufen) bin ich schon mal ein Stückchen weiter:
    3da3ddaa-5787-41f9-93fa-054725617a4d-grafik.png
    Aber noch nicht wirklich am Ziel, denn hier ist Ende der Fahnenstange.

Dritter Versuch
    ioBroker wieder runtergeworfen und versucht von Hand zu installieren.
    Vielleicht wird ja jemand schlau daraus:
    b0600cc4-17ba-4eef-a6f5-73111f2005a8-grafik.png
    Hier das Ende des Log:

2874 info run @serialport/bindings-cpp@10.8.0 install node_modules/@serialport/bindings-cpp node-gyp-build
    2875 info run diskusage@1.1.3 install node_modules/diskusage node-gyp rebuild
    2876 info run iobroker.js-controller@4.0.23 install node_modules/iobroker.js-controller node iobroker.js setup first
    2877 info run unix-dgram@2.0.6 install node_modules/unix-dgram node-gyp rebuild
    2878 info run @serialport/bindings-cpp@10.8.0 install { code: 0, signal: null }
    2879 timing build:run:install:node_modules/@serialport/bindings-cpp Completed in 520ms
    2880 info run ursa-optional@0.9.10 install node_modules/ursa-optional node rebuild.js
    2881 info run unix-dgram@2.0.6 install { code: 1, signal: null }
    2882 verbose reify failed optional dependency C:\ioBroker\node_modules\unix-dgram
    2883 silly reify mark deleted [ 'C:\\ioBroker\\node_modules\\unix-dgram' ]
    2884 timing build:run:install:node_modules/unix-dgram Completed in 1126ms
    2885 info run diskusage@1.1.3 install { code: 1, signal: null }
    2886 verbose reify failed optional dependency C:\ioBroker\node_modules\diskusage
    2887 silly reify mark deleted [ 'C:\\ioBroker\\node_modules\\diskusage' ]
    2888 verbose reify failed optional dependency C:\ioBroker\node_modules\es6-promise
    2889 silly reify mark deleted [ 'C:\\ioBroker\\node_modules\\es6-promise' ]
    2890 timing build:run:install:node_modules/diskusage Completed in 1181ms
    2891 info run ursa-optional@0.9.10 install { code: 0, signal: null }
    2892 timing build:run:install:node_modules/ursa-optional Completed in 1786ms
    2893 info run iobroker.js-controller@4.0.23 install { code: 22, signal: null }
    2894 timing reify:rollback:createSparse Completed in 2526ms
    2895 timing reify:rollback:retireShallow Completed in 0ms
    2896 timing command:install Completed in 64060ms
    2897 verbose stack Error: command failed
    2897 verbose stack     at ChildProcess.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\@npmcli\promise-spawn\lib\index.js:63:27)
    2897 verbose stack     at ChildProcess.emit (node:events:527:28)
    2897 verbose stack     at maybeClose (node:internal/child_process:1092:16)
    2897 verbose stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:302:5)
    2898 verbose pkgid iobroker.js-controller@4.0.23
    2899 verbose cwd C:\ioBroker
    2900 verbose Windows_NT 10.0.19045
    2901 verbose node v16.15.1
    2902 verbose npm  v8.11.0
    2903 error code 22
    2904 error path C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller
    2905 error command failed
    2906 error command C:\Windows\system32\cmd.exe /d /s /c node iobroker.js setup first
    2907 error creating conf/iobroker.json
    2907 error No connection to databases possible ...
    2908 verbose exit 22
    2909 timing npm Completed in 64220ms
    2910 verbose unfinished npm timer reify 1673292434949
    2911 verbose unfinished npm timer reify:build 1673292467213
    2912 verbose unfinished npm timer build 1673292467214
    2913 verbose unfinished npm timer build:deps 1673292467214
    2914 verbose unfinished npm timer build:run:install 1673292468624
    2915 verbose unfinished npm timer build:run:install:node_modules/iobroker.js-controller 1673292468639
    2916 verbose code 22
    2917 error A complete log of this run can be found in:
    2917 error     C:\Users\bernd\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-01-09T19_27_14_796Z-debug-0.log

Mir ist völlig klar, dass ioBroker eigentlich eher unter Linux betrieben werden sollte.
    Hab' ich ja auch - und der läuft zu meiner völligen Zufriedenheit.

Was ich unter Windows besonders suboptimal finde: Die Dokumentation ist inkonsistent und verwirrend.
    Es gibt zum Einen diesen Thread hier.
    Zum anderen gibt's die "offizielle" Webseite. Diese enthält einen völlig anderen Installer (welcher ist denn nun der richtige?) und völlig abweichende Instruktionen.
    Und in meinem Installationsverzeichnis unter Windows finde ich eine Readme C:\ioBroker\README.md, die wieder gänzlich andere (vermutlich veraltete) Instruktionen enthält.
    5dd40457-1eee-4ec3-932f-e4a945ea10a7-grafik.png

Kann mir da mal jemand Licht ans Fahrrad machen?

apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    wrote on last edited by

@codierknecht Dankwe, gebe die Details an Bluefox weiter. das muss bald finalisiert werden, dann haben wir alles

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Reply Last reply
    2

@sigi234
      Step 1 wird ja nicht einmal zu Ende durchgeführt.

@codierknecht sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Zweiter Versuch:
      OK, also Node wieder runtergeschmissen und den Installer erneut angeschmissen.
      Beim ersten Durchlauf wird auch wieder das Verzeichnis mit den 3 Dateien erzeugt.
      Nach dem zweiten (und weiteren Durchläufen) bin ich schon mal ein Stückchen weiter:

Aber noch nicht wirklich am Ziel, denn hier ist Ende der Fahnenstange.

2aecde41-a613-43db-9c06-ea418d44b96e-grafik.png

Zur Info:
      Ich habe ioB bereits stabil im Container auf meinem NAS laufen. Alle tutti soweit.
      Ich habe zusätzlich noch diese Windows-Kiste, die normalerweise für meine Continuous-Integration-Pipeline zuständig ist.
      Da die Kiste sich fast nur langweilt, dachte ich mir, ich nutze die mal zum rumspielen.
      Ist aber unter Windows nicht ganz so einfach wie gedacht.

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

Step 1 wird ja nicht einmal zu Ende durchgeführt.

Ja, und da liegt das Problem.

Aber @apollon77 meldet es ja @Bluefox

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
      2
      • GaspodeG Offline
        GaspodeG Offline
        Gaspode
        wrote on last edited by Gaspode

@apollon77
        Liegen die Sources für den Installer eigentlich irgendwo auf GitHub? Das würde evtl. zum Verständnis beitragen und bei der Lösungsfindung helfen.

Vergiss die Frage. Hab die Sources "gefunden":
        https://github.com/ioBroker/ioBroker.build
        und
        https://github.com/ioBroker/ioBroker/tree/master/install/windows

1 Reply Last reply
        0
        • JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          wrote on last edited by

@Codierknecht Was für ein Windows BS hast du denn am laufen? Ich hatte die gleichen Probleme auf einem alten Win7prof. Rechner.

Die Installer Komponenten sind offensichtlich nicht mehr für ein so altes BS konzipiert, was dann dazu führt, das am Ende des Prozess nur noch die drei bekannten Installationsfragmente überig bleiben.

412f1a4a-295d-4edc-b933-a92c9f8cfe99-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

CodierknechtC 2 Replies Last reply
          0
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@Codierknecht Was für ein Windows BS hast du denn am laufen? Ich hatte die gleichen Probleme auf einem alten Win7prof. Rechner.

Die Installer Komponenten sind offensichtlich nicht mehr für ein so altes BS konzipiert, was dann dazu führt, das am Ende des Prozess nur noch die drei bekannten Installationsfragmente überig bleiben.

CodierknechtC Offline
            CodierknechtC Offline
            Codierknecht
            Developer Most Active
            wrote on last edited by Codierknecht

@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Was für ein Windows BS hast du denn am laufen? Ich hatte die gleichen Probleme auf einem alten Win7prof. Rechner.

Windows 10 Pro

InnoSetup sollte eigentlich auch noch mit älteren Versionen funktionieren, aber testen kann ich das nicht mehr. Ich habe keine abgekündigten Versionen von Windows zur Verfügung 😉

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 8.2.4 LXC|8 GB|Core i7-6700
            HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi + dies & das
            Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

HomoranH 1 Reply Last reply
            0

@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Was für ein Windows BS hast du denn am laufen? Ich hatte die gleichen Probleme auf einem alten Win7prof. Rechner.

Windows 10 Pro

InnoSetup sollte eigentlich auch noch mit älteren Versionen funktionieren, aber testen kann ich das nicht mehr. Ich habe keine abgekündigten Versionen von Windows zur Verfügung 😉

HomoranH Do not disturb
              HomoranH Do not disturb
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              wrote on last edited by

Ich habe keine angekündigten Versionen von Windows zur Verfügung

in der Zukunft testen ist auch nicht ganz so einfach! 😂

immer noch am Täblett?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

CodierknechtC 1 Reply Last reply
              0
              • HomoranH Homoran

Ich habe keine angekündigten Versionen von Windows zur Verfügung

in der Zukunft testen ist auch nicht ganz so einfach! 😂

immer noch am Täblett?

CodierknechtC Offline
                CodierknechtC Offline
                Codierknecht
                Developer Most Active
                wrote on last edited by

@homoran sagte in [Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition](/post/925671

immer noch am Täblett?

Jepp - mit Autokorrektur 😞
                Hab‘s korrigiert - Danke!

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

1 Reply Last reply
                0
                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

CodierknechtC Offline
                  CodierknechtC Offline
                  Codierknecht
                  Developer Most Active

@jb_sullivan
                  Nachtrag:
                  Das Problem scheint hier auch weniger der Installer selbst, sondern eher der Paketmanager NPM zu verursachen.
                  Ich vermute irgendwelche Seiteneffekte mit den bereits installierten MS-Tools.

@apollon77
                  Der „alte“ Installer funktioniert übrigens tadellos - aber dann habe ich da ein steinaltes System. Das zu aktualisieren ist dann auch alles andere als trivial.

Ich lass das System jetzt erstmal so wie es ist. Wenn ihr was zum Testen braucht, meldet euch.

K CodierknechtC 2 Replies Last reply
                  0

@jb_sullivan
                    Nachtrag:
                    Das Problem scheint hier auch weniger der Installer selbst, sondern eher der Paketmanager NPM zu verursachen.

@apollon77
                    Der „alte“ Installer funktioniert übrigens tadellos - aber dann habe ich da ein steinaltes System. Das zu aktualisieren ist dann auch alles andere als trivial.

Ich lass das System jetzt erstmal so wie es ist. Wenn ihr was zum Testen braucht, meldet euch.

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@codierknecht windows 10 sollte nicht das Problem sein. Mein Rechner hat Windows 10

Der alte installer war wirklich klasse. Aber leider sehr komplex. Alle Achtung was da ablief.
                    Besonders klasse war, dass man Instanzen parallel installieren konnte. Risikominimierung bei Updates. Einfach eine neue instanz angelegt. Wenn beim Update was schief gelaufen ist, einfach Instanzen umgeschaltet und mit der alten Version weiter gemacht

1 Reply Last reply
                    0

@jb_sullivan
                      Nachtrag:

@apollon77

CodierknechtC Offline
                      CodierknechtC Offline
                      Codierknecht
                      Developer Most Active

@apollon77
                      Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der InnoSetup-Experte.
                      Aber wenn ich mir das Script so ansehe, entdecke ich zwar Code der die Existenz von Node abprüfen soll - der wird aber (so wie ich das sehe) nie aufgerufen.
                      Ist also bereits ein Node installiert, wird es trotzdem nochmal installiert.

Außerdem bin ich soeben noch den endgültigen Schritt weiter gekommen 😁
                      Die Ursache für das Scheitern von npm: Bei mir lief der Continuous-Integration-Dienst und das dafür notwendige Postgres.
                      Nachdem ich die entsprechenden Dienste gestoppt hatte, lief die Installation über npx @iobroker/install problemlos durch und ioBroker läuft.

Das Setup müsste demnach 2 Dinge prüfen und ggf. darauf reagieren:
                      1.) Ist schon ein Node.js mit einer Mindest-Versionsnummer installiert, braucht man kein weiteres zu installieren
                      2.) Sind die Ports (9000, 9001) bereits in Benutzung, müssen andere gewählt werden

0

@apollon77
                        Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der InnoSetup-Experte.
                        Aber wenn ich mir das Script so ansehe, entdecke ich zwar Code der die Existenz von Node abprüfen soll - der wird aber (so wie ich das sehe) nie aufgerufen.
                        Ist also bereits ein Node installiert, wird es trotzdem nochmal installiert.

Außerdem bin ich soeben noch den endgültigen Schritt weiter gekommen 😁
                        Die Ursache für das Scheitern von npm: Bei mir lief der Continuous-Integration-Dienst und das dafür notwendige Postgres.
                        Nachdem ich die entsprechenden Dienste gestoppt hatte, lief die Installation über npx @iobroker/install problemlos durch und ioBroker läuft.

Das Setup müsste demnach 2 Dinge prüfen und ggf. darauf reagieren:
                        1.) Ist schon ein Node.js mit einer Mindest-Versionsnummer installiert, braucht man kein weiteres zu installieren
                        2.) Sind die Ports (9000, 9001) bereits in Benutzung, müssen andere gewählt werden

CodierknechtC Offline
                        CodierknechtC Offline
                        Codierknecht
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by

@apollon77
                        Über die Registry lässt sich ermitteln, ob (und in welcher Version) Node.js bereits installiert ist:

var
                          version: string;
                        if RegKeyExists(HKEY_LOCAL_MACHINE, 'SOFTWARE\Node.js') then
                        begin
                          if RegQueryStringValue(HKEY_LOCAL_MACHINE, 'SOFTWARE\Node.js', 'Version', version) then
                          begin
                            MsgBox('Node.js has already been installed. Version: ' + version, mbInformation, MB_OK);
                          end;
                        end;

Und auch ob ein bestimmter Port bereits verwendet wird, lässt sich ermitteln:
                        https://stackoverflow.com/questions/21701847/how-to-check-if-port-is-usable-in-inno-setup

Stellt sich die Frage, ob man beim Installieren von ioBroker per NPM festlegen kann, mit welchen Ports ioB zu arbeiten hat. Im Installer könnte man ja bei verwendeten Ports eine Seite zur Portauswahl zwischenschalten.

apollon77A K 2 Replies Last reply
                        0

@apollon77
                          Über die Registry lässt sich ermitteln, ob (und in welcher Version) Node.js bereits installiert ist:

var
                          begin
                            if RegQueryStringValue(HKEY_LOCAL_MACHINE, 'SOFTWARE\Node.js', 'Version', version) then
                            begin
                              MsgBox('Node.js has already been installed. Version: ' + version, mbInformation, MB_OK);
                            end;
                          end;

https://stackoverflow.com/questions/21701847/how-to-check-if-port-is-usable-in-inno-setup

Stellt sich die Frage, ob man beim Installieren von ioBroker per NPM festlegen kann, mit welchen Ports ioB zu arbeiten hat. Im Installer könnte man ja bei verwendeten Ports eine Seite zur Portauswahl zwischenschalten.

apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          wrote on last edited by

@codierknecht Cool ... am besten leg das bitte mal in den "Build" repo als github oissue an ... dann ists vllt einfacher. Wenn Du dich da auskennst ist Bluefox ggf auch über einen PR happy 🙂

Was ports angeht so prüft auch der Linux installer (noch) nicht ob die ports frei sind, würde es ggf nur in der Anleitung hin schreiben und dann soll man die freiräumen. Ja ports ändrn ginge ggf auch ... aber 🙂

Ansonsten ist das 8was noch für mich bekannt ist) das fehlt das man im Fehlerfall quasi die Shell ausgaben der Aktion also Textfile speichert und öffnet ... damit man einen Anhaltspunkt hat

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          0
                          • apollon77A apollon77

@codierknecht Cool ... am besten leg das bitte mal in den "Build" repo als github oissue an ... dann ists vllt einfacher. Wenn Du dich da auskennst ist Bluefox ggf auch über einen PR happy 🙂

Was ports angeht so prüft auch der Linux installer (noch) nicht ob die ports frei sind, würde es ggf nur in der Anleitung hin schreiben und dann soll man die freiräumen. Ja ports ändrn ginge ggf auch ... aber 🙂

Ansonsten ist das 8was noch für mich bekannt ist) das fehlt das man im Fehlerfall quasi die Shell ausgaben der Aktion also Textfile speichert und öffnet ... damit man einen Anhaltspunkt hat

CodierknechtC Offline
                            CodierknechtC Offline
                            Codierknecht
                            Developer Most Active
                            wrote on last edited by

@apollon77 Wird gemacht!

1 Reply Last reply
                            1

@apollon77

var
                              begin
                                begin
                                end;
                              end;

K Offline
                              K Offline
                              klassisch
                              Most Active
                              wrote on last edited by

Irgendwie geht das. Der alte Installer konnte das. Brauchte er wegen der Parallelinstanzen.

Die Portbelegung kam durch Intel Graphik, wie dort https://forum.iobroker.net/post/925516 erwähnt.

apollon77A 1 Reply Last reply
                              0
                              • K klassisch

Irgendwie geht das. Der alte Installer konnte das. Brauchte er wegen der Parallelinstanzen.

Die Portbelegung kam durch Intel Graphik, wie dort https://forum.iobroker.net/post/925516 erwähnt.

apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                wrote on last edited by

@klassisch Ja der alte Installer ist aber am Ende so "Hoch komplex geworden" das ihn keiner mehr verstanden hat, daher mussten wir eine "Back to the basics cut" machen 🙂

0
                                • apollon77A apollon77

@klassisch Ja der alte Installer ist aber am Ende so "Hoch komplex geworden" das ihn keiner mehr verstanden hat, daher mussten wir eine "Back to the basics cut" machen 🙂

CodierknechtC Offline
                                  CodierknechtC Offline
                                  Codierknecht
                                  Developer Most Active
                                  wrote on last edited by

@apollon77
                                  Ich bin zum Installer noch einen kleinen Schritt weiter gekommen:
                                  Der Installer prüft, ob die Datei C:\Program Files\Common Files\nodejs\node.exe existiert.
                                  Mein Node.js 16.18.1 hat sich aber standardmäßig nach C:\Program Files\nodejs installiert.
                                  Somit bekommt der Installer des ioBroker gar nicht mit, dass Node bereits installiert ist und installiert nochmal sein eigenes.

Issue ist entsprechend ergänzt.

1 Reply Last reply
                                  2
                                  • GaspodeG Offline
                                    GaspodeG Offline
                                    Gaspode
                                    wrote on last edited by

@codierknecht said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Somit bekommt der Installer des ioBroker gar nicht mit, dass Node bereits installiert ist und installiert nochmal sein eigenes.

Wie bereits beim Issue kommentiert wäre es imo das Sicherste, node.exe über den Windows Pfad zu ermitteln. Ich habe einen PR mit einem entsprechenden Vorschlag erstellt.

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • GaspodeG Offline
                                      GaspodeG Offline
                                      Gaspode

Leider hatte das mit dem Pfad seine Tücken. Wenn kein Node installiert war, wurde de Pfad während der Node Installation aktualisiert, aber der Installer bekam das nicht mit.
                                      Ich hab den PR jetzt so geändert, dass der Pfad aus der Registry genommen wird, diese Aktualisierung bekommt man im Installer mit.
                                      Die Node Versionsprüfung hab ich gelassen, wie sie war (also über node.exe).

Diverse Tests mit und ohne installiertem Node.js waren jetzt bei mir erfolgreich.

1 Reply Last reply
                                      1
                                      • GaspodeG Offline
                                        GaspodeG Offline
                                        Gaspode

Ich hab jetzt nochmal ein wenig mit dem Installer rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der npx Call am Ende anscheinend nicht ganz stimmt. Irgendwas ist da doppelt gemoppelt. Seltsamerweise klappt es manchmal, d.h. die npx ioBroker Installation klappt manchmal, manchmal läuft sie los, bricht aber ab und manchmal startet sie erst gar nicht bzw. bricht sofort ab.
                                        Ich hab einen weiteren PR angelegt, wie es meiner Meinung nach richtig sein müsste. Im Test funktioniert es bei mir damit zuverlässig (bei Neuinstallation, mehr dazu weiter unten).

Und noch eine Frage/Anmerkung:
                                        Führt man den Installer bei vorhandener Installer-Installation erneut aus, wird node.js geprüft und ggfs. aktualisiert. Anschließend wird aber die npx ioBroker Installation erneut ausgeführt. Bei mir bricht die sofort ab und lässt ioBroker in einem merkwürdigen Zustand zurück. Nach manuellem ioBroker stop/start läuft er dann wieder.
                                        Soll das so sein? 😉
                                        Ich könnte mir zwei Alternativen vorstellen:
                                        a) nach dem Uptate von node.js ist Schluss
                                        b) es wird nicht "npx @iobroker/install" sondern "npx @iobroker/fix" aufgerufen
                                        Bei b) bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht ein zu großes Risiko ist und man enigstens noch eine Abfrage vorschalten müsste/sollte.

Was meint Ihr?

CodierknechtC apollon77A 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • GaspodeG Gaspode

Ich hab jetzt nochmal ein wenig mit dem Installer rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der npx Call am Ende anscheinend nicht ganz stimmt. Irgendwas ist da doppelt gemoppelt. Seltsamerweise klappt es manchmal, d.h. die npx ioBroker Installation klappt manchmal, manchmal läuft sie los, bricht aber ab und manchmal startet sie erst gar nicht bzw. bricht sofort ab.
                                          Ich hab einen weiteren PR angelegt, wie es meiner Meinung nach richtig sein müsste. Im Test funktioniert es bei mir damit zuverlässig (bei Neuinstallation, mehr dazu weiter unten).

Und noch eine Frage/Anmerkung:
                                          Führt man den Installer bei vorhandener Installer-Installation erneut aus, wird node.js geprüft und ggfs. aktualisiert. Anschließend wird aber die npx ioBroker Installation erneut ausgeführt. Bei mir bricht die sofort ab und lässt ioBroker in einem merkwürdigen Zustand zurück. Nach manuellem ioBroker stop/start läuft er dann wieder.
                                          Soll das so sein? 😉
                                          Ich könnte mir zwei Alternativen vorstellen:
                                          a) nach dem Uptate von node.js ist Schluss
                                          b) es wird nicht "npx @iobroker/install" sondern "npx @iobroker/fix" aufgerufen
                                          Bei b) bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht ein zu großes Risiko ist und man enigstens noch eine Abfrage vorschalten müsste/sollte.

Was meint Ihr?

CodierknechtC Offline
                                          CodierknechtC Offline
                                          Codierknecht
                                          Developer Most Active
                                          wrote on last edited by

@gaspode
                                          Üblich ist unter Windows doch wohl, dass beim Starten eines Installers festgestellt wird, dass die Applikation bereits installiert ist und dann "Deinstallieren" und ggf. "Reparieren/Modifizieren" angeboten wird.
                                          Ich würde daher für Option b) plädieren - natürlich mit der Möglichkeit, das auch einfach abzubrechen.

Ich werde den Installer auch nochmal neu bauen und testen.
                                          Da bei mir ja die Ports bereits verwendet werden, kümmere ich mich dann gleich auch mal um die Erkennung der Ports.
                                          Dazu auch 'ne Frage: Soll - wenn festgestellt wird dass die Ports bereits verwendet werden - der Installer
                                          a) nach den zu nutzenden Ports fragen?
                                          b) selbständig freie Ports suchen und diese verwenden?
                                          c) nur eine Meldung bringen und die Installation abbrechen
                                          Ich würde hier zu b) tendieren, da gerade Einsteiger bereits überfordert sein könnten.

Stellt sich dann noch die Frage aller Fragen: Wie kann man eigentlich direkt bei der Installation über npx festlegen, welche Ports für ioBroker verwendet werden sollen? Wenn das überhaupt geht.

K 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

618

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories