NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@apollon77
Liegen die Sources für den Installer eigentlich irgendwo auf GitHub? Das würde evtl. zum Verständnis beitragen und bei der Lösungsfindung helfen.Vergiss die Frage. Hab die Sources "gefunden":
https://github.com/ioBroker/ioBroker.build
und
https://github.com/ioBroker/ioBroker/tree/master/install/windows -
@Codierknecht Was für ein Windows BS hast du denn am laufen? Ich hatte die gleichen Probleme auf einem alten Win7prof. Rechner.
Die Installer Komponenten sind offensichtlich nicht mehr für ein so altes BS konzipiert, was dann dazu führt, das am Ende des Prozess nur noch die drei bekannten Installationsfragmente überig bleiben.
-
@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Was für ein Windows BS hast du denn am laufen? Ich hatte die gleichen Probleme auf einem alten Win7prof. Rechner.
Windows 10 Pro
Die Installer Komponenten sind offensichtlich nicht mehr für ein so altes BS konzipiert, was dann dazu führt, das am Ende des Prozess nur noch die drei bekannten Installationsfragmente überig bleiben.
InnoSetup sollte eigentlich auch noch mit älteren Versionen funktionieren, aber testen kann ich das nicht mehr. Ich habe keine abgekündigten Versionen von Windows zur Verfügung
-
@codierknecht sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Ich habe keine angekündigten Versionen von Windows zur Verfügung
in der Zukunft testen ist auch nicht ganz so einfach!
immer noch am Täblett?
-
@homoran sagte in [Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition](/post/925671
immer noch am Täblett?
Jepp - mit Autokorrektur
Hab‘s korrigiert - Danke! -
@jb_sullivan
Nachtrag:
Das Problem scheint hier auch weniger der Installer selbst, sondern eher der Paketmanager NPM zu verursachen.
Ich vermute irgendwelche Seiteneffekte mit den bereits installierten MS-Tools.@apollon77
Der „alte“ Installer funktioniert übrigens tadellos - aber dann habe ich da ein steinaltes System. Das zu aktualisieren ist dann auch alles andere als trivial.Ich lass das System jetzt erstmal so wie es ist. Wenn ihr was zum Testen braucht, meldet euch.
-
@codierknecht windows 10 sollte nicht das Problem sein. Mein Rechner hat Windows 10
Der alte installer war wirklich klasse. Aber leider sehr komplex. Alle Achtung was da ablief.
Besonders klasse war, dass man Instanzen parallel installieren konnte. Risikominimierung bei Updates. Einfach eine neue instanz angelegt. Wenn beim Update was schief gelaufen ist, einfach Instanzen umgeschaltet und mit der alten Version weiter gemacht -
@apollon77
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der InnoSetup-Experte.
Aber wenn ich mir das Script so ansehe, entdecke ich zwar Code der die Existenz von Node abprüfen soll - der wird aber (so wie ich das sehe) nie aufgerufen.
Ist also bereits ein Node installiert, wird es trotzdem nochmal installiert.Außerdem bin ich soeben noch den endgültigen Schritt weiter gekommen
Die Ursache für das Scheitern von npm: Bei mir lief der Continuous-Integration-Dienst und das dafür notwendige Postgres.
Nachdem ich die entsprechenden Dienste gestoppt hatte, lief die Installation übernpx @iobroker/install
problemlos durch und ioBroker läuft.Das Setup müsste demnach 2 Dinge prüfen und ggf. darauf reagieren:
1.) Ist schon ein Node.js mit einer Mindest-Versionsnummer installiert, braucht man kein weiteres zu installieren
2.) Sind die Ports (9000, 9001) bereits in Benutzung, müssen andere gewählt werden -
@apollon77
Über die Registry lässt sich ermitteln, ob (und in welcher Version) Node.js bereits installiert ist:var version: string; if RegKeyExists(HKEY_LOCAL_MACHINE, 'SOFTWARE\Node.js') then begin if RegQueryStringValue(HKEY_LOCAL_MACHINE, 'SOFTWARE\Node.js', 'Version', version) then begin MsgBox('Node.js has already been installed. Version: ' + version, mbInformation, MB_OK); end; end;
Und auch ob ein bestimmter Port bereits verwendet wird, lässt sich ermitteln:
https://stackoverflow.com/questions/21701847/how-to-check-if-port-is-usable-in-inno-setupStellt sich die Frage, ob man beim Installieren von ioBroker per NPM festlegen kann, mit welchen Ports ioB zu arbeiten hat. Im Installer könnte man ja bei verwendeten Ports eine Seite zur Portauswahl zwischenschalten.
-
@codierknecht Cool ... am besten leg das bitte mal in den "Build" repo als github oissue an ... dann ists vllt einfacher. Wenn Du dich da auskennst ist Bluefox ggf auch über einen PR happy
Was ports angeht so prüft auch der Linux installer (noch) nicht ob die ports frei sind, würde es ggf nur in der Anleitung hin schreiben und dann soll man die freiräumen. Ja ports ändrn ginge ggf auch ... aber
Ansonsten ist das 8was noch für mich bekannt ist) das fehlt das man im Fehlerfall quasi die Shell ausgaben der Aktion also Textfile speichert und öffnet ... damit man einen Anhaltspunkt hat
-
@apollon77 Wird gemacht!
-
@codierknecht sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Stellt sich die Frage, ob man beim Installieren von ioBroker per NPM festlegen kann, mit welchen Ports ioB zu arbeiten hat. Im Installer könnte man ja bei verwendeten Ports eine Seite zur Portauswahl zwischenschalten.
Irgendwie geht das. Der alte Installer konnte das. Brauchte er wegen der Parallelinstanzen.
Die Portbelegung kam durch Intel Graphik, wie dort https://forum.iobroker.net/post/925516 erwähnt.
-
@klassisch Ja der alte Installer ist aber am Ende so "Hoch komplex geworden" das ihn keiner mehr verstanden hat, daher mussten wir eine "Back to the basics cut" machen
-
@apollon77
Ich bin zum Installer noch einen kleinen Schritt weiter gekommen:
Der Installer prüft, ob die DateiC:\Program Files\Common Files\nodejs\node.exe
existiert.
Mein Node.js 16.18.1 hat sich aber standardmäßig nachC:\Program Files\nodejs
installiert.
Somit bekommt der Installer des ioBroker gar nicht mit, dass Node bereits installiert ist und installiert nochmal sein eigenes.Issue ist entsprechend ergänzt.
-
@codierknecht said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Somit bekommt der Installer des ioBroker gar nicht mit, dass Node bereits installiert ist und installiert nochmal sein eigenes.
Wie bereits beim Issue kommentiert wäre es imo das Sicherste, node.exe über den Windows Pfad zu ermitteln. Ich habe einen PR mit einem entsprechenden Vorschlag erstellt.
-
Leider hatte das mit dem Pfad seine Tücken. Wenn kein Node installiert war, wurde de Pfad während der Node Installation aktualisiert, aber der Installer bekam das nicht mit.
Ich hab den PR jetzt so geändert, dass der Pfad aus der Registry genommen wird, diese Aktualisierung bekommt man im Installer mit.
Die Node Versionsprüfung hab ich gelassen, wie sie war (also über node.exe).Diverse Tests mit und ohne installiertem Node.js waren jetzt bei mir erfolgreich.
-
Ich hab jetzt nochmal ein wenig mit dem Installer rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der npx Call am Ende anscheinend nicht ganz stimmt. Irgendwas ist da doppelt gemoppelt. Seltsamerweise klappt es manchmal, d.h. die npx ioBroker Installation klappt manchmal, manchmal läuft sie los, bricht aber ab und manchmal startet sie erst gar nicht bzw. bricht sofort ab.
Ich hab einen weiteren PR angelegt, wie es meiner Meinung nach richtig sein müsste. Im Test funktioniert es bei mir damit zuverlässig (bei Neuinstallation, mehr dazu weiter unten).Und noch eine Frage/Anmerkung:
Führt man den Installer bei vorhandener Installer-Installation erneut aus, wird node.js geprüft und ggfs. aktualisiert. Anschließend wird aber die npx ioBroker Installation erneut ausgeführt. Bei mir bricht die sofort ab und lässt ioBroker in einem merkwürdigen Zustand zurück. Nach manuellem ioBroker stop/start läuft er dann wieder.
Soll das so sein?
Ich könnte mir zwei Alternativen vorstellen:
a) nach dem Uptate von node.js ist Schluss
b) es wird nicht "npx @iobroker/install" sondern "npx @iobroker/fix" aufgerufen
Bei b) bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht ein zu großes Risiko ist und man enigstens noch eine Abfrage vorschalten müsste/sollte.Was meint Ihr?
-
@gaspode
Üblich ist unter Windows doch wohl, dass beim Starten eines Installers festgestellt wird, dass die Applikation bereits installiert ist und dann "Deinstallieren" und ggf. "Reparieren/Modifizieren" angeboten wird.
Ich würde daher für Option b) plädieren - natürlich mit der Möglichkeit, das auch einfach abzubrechen.Ich werde den Installer auch nochmal neu bauen und testen.
Da bei mir ja die Ports bereits verwendet werden, kümmere ich mich dann gleich auch mal um die Erkennung der Ports.
Dazu auch 'ne Frage: Soll - wenn festgestellt wird dass die Ports bereits verwendet werden - der Installer
a) nach den zu nutzenden Ports fragen?
b) selbständig freie Ports suchen und diese verwenden?
c) nur eine Meldung bringen und die Installation abbrechen
Ich würde hier zu b) tendieren, da gerade Einsteiger bereits überfordert sein könnten.Stellt sich dann noch die Frage aller Fragen: Wie kann man eigentlich direkt bei der Installation über npx festlegen, welche Ports für ioBroker verwendet werden sollen? Wenn das überhaupt geht.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
b) es wird nicht "npx @iobroker/install" sondern "npx @iobroker/fix" aufgerufen
Generell ist es so gebaut das ein "install" am Ende nichts kaputt macht ... es wird ggf nochmal Zeug neu geschrieben oder neu gesetzt bzw er service neu registriert aber ja fix wäre korrekt.
HJetzt gibts nur das Problem das (gibts anderen Thread) ich immer noch nicht rausgefunden habe warum "fix" bei Windows teilweise nicht geht versuch mal manuell in deinem iobroker dir auszuführen
-
@apollon77 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
versuch mal manuell in deinem iobroker dir auszuführen
Ich habe den "Node.js Command Prompt" als Admin ausgeführt, damit kommt auch bei mir auf einer frischen ioBroker Installation leider:
F:\ioBrokerTest>npx @iobroker/fix Need to install the following packages: @iobroker/fix@4.2.1 Ok to proceed? (y) y "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.