NEWS
Backup wiederherstellen nach Neuinstallation (Gelöst)
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und bisher nur ioBroker, die influxdb und grafana installiert. Nun hatte ich die Hoffnung das ich über Backitup wieder auf meine bei Google Drive liegenden Backups zugreifen kann. Das geht aber nicht, bzw. mir werden keine Backups angezeigt. Ich vermute das liegt an neuen Zugangstoken, oder?
Wenn ich bei Google Drive direkt schaue ist natürlich alles da.
2 Fragen: Mit welchem Befehl kann ich ein runtergeladenes Backup, was nun in meinem Download Ordner auf dem Mac liegt wieder in ioBroker zurückspielen?
In welcher Reihenfolge sollte ich die Influx, Grafana und ioBroker Sicherung zurückspielen? -
@damrak2022 Kopiere die Backup-Archive nach /opt/iobroker/backups und stelle sie mit BackitUp wieder her.
Ich machs in der Reihenfolge:
Grafana
Influx
IOBrokerFür Grafana musst du natürlich vorher einen neuen API-Key in BackiUp eingeben.
Und für Google ist normalerweise kein neuer Token notwendig. Einstellungen von BackitUp sichern und auf neuen System wiederherstellen. Danach sollte alles (außer Grafana-API) wieder so wie vorher laufen.
-
@einstein67 kannst Du mir bitte erklären wie ich die Backup Datei von meinem Rechner in den entsprechenden Backup Ordner bei ioBroker kopiere. Ich habe das noch nie gemacht.
-
@damrak2022 Mit irgendeinem Programm das "SFTP" beherrscht.
Hab von Mac's null Ahnung. Gibts dafür FilZilla oder SpeedCommander?
-
oder du nimmst einen usb stick und bindest ihn damit ein
https://jankarres.de/2013/01/raspberry-pi-usb-stick-und-usb-festplatte-einbinden/
step 1 weglassen
step 2
step 3
step 4 mit der FAT32 optiondann
cd /media/usbstick cp *.gz /opt/iobroker/backups
dann step 5
-
@damrak2022 said in Backup wiederherstellen nach kompletter Neuinstallation:
Das geht aber nicht, bzw. mir werden keine Backups angezeigt.
Im Adapter zuerst Sicherungen abrufen
dann kannst Du die Quellen sehen und auswählen
-
@djmarc75 Das habe ich gemacht und soweit geht alles. Ich musste allerdings ein paar Adapter und Objektbäume deinstallieren und neu installieren.
-
@damrak2022 sagte in Backup wiederherstellen nach Neuinstallation (Gelöst):
Ich musste allerdings ein paar Adapter und Objektbäume deinstallieren und neu installieren.
weil?
-
@crunchip in den Asaptereinstellungen teilweise stand: html file mit found
-
@damrak2022 sagte in Backup wiederherstellen nach Neuinstallation (Gelöst):
@crunchip in den Asaptereinstellungen teilweise stand: html file mit found
klar!
(ich nehme an du meinst aber Instanzen)ein Restore dauert bis zu einer Stunde.
Vorher ist ggf. die Konfigdatei noch nicht fertig.Wenn du dann schon etwas machst, kannst du deine komplette Installation zerschießen.
-
@homoran und (korrigiere falls ich falsch lieg), Adapter welche von Git installiert wurden, muss nach dem Backup "noch Hand angelegt" werden.
-
@crunchip Ja solange habe ich ca. gewartet und es sieht im Moment alles recht gut aus.
-
@crunchip sagte in Backup wiederherstellen nach Neuinstallation (Gelöst):
@homoran und (korrigiere falls ich falsch lieg), Adapter welche von Git installiert wurden, muss nach dem Backup "noch Hand angelegt" werden.
sollte nicht mehr nötig sein.
Seit einigen Versionen kann IMHO backitup sogar diese wiederherstellen.