NEWS
Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar
-
Hallo,
ist es normal das man in die Datenpunkte (automatisch generiert) in den Objekten nicht ändern kann?
Es funktioniert in meinem iobrocker nur direkt im Adaper unter Geräte, in Blockly und auch in alexa (iot).Vielen Dank!
-
@balin-_ sagte in Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar:
in den Objekten nicht ändern kann
welche Objekte?
-
@crunchip
Mit "Objekte" meine ich den Hauptnavigationspunkt.
siehe Screenshot: zum Beispiel Brightness oder State lassen sich ändern, aber ohne Wirkung. Nach einiger Zeit stellen sich de Werte zurück.
Beispiel: Ich sage Alexa "mach die Wohnzimmerlampe an". Lampe geht an. Dann ändere ich "state" (siehe Screenshot) auf "false". Nichts passiert. Nach einiger Zeit steht wieder "true" drin. -
@balin-_ Also das hab ich grad mal bei einer zigbee Lampe ausprobiert, wenn ich im DP "state" rechts auf das Stiftsymbol klicke und dann den Schalter auf "true" schiebe, dann ändert sich der DP auf True und die Lampe geht an und da ändert sich nach einiger Zeit auch nix zurück.
Bist du sicher, dass der DP korrekt definiert ist, sprich dass du da nicht (versehentlich) den Typ geändert hast oder so? -
@amg_666 Das ist ja das Merkwürdige! In Blockly klappt es den Datenpunkt zu setzen/manipulieren. Die Installation hab ich heute neu aufgesetzt, da ich gestern festgestellt habe, dass es nicht funktioniert (direkt an den Datenpunkten).
Aber direkt im Adapter klappt es auch:
Direkt am Datenpunkt kann ich zwar ändern, aber nichts passiert und setzt sich nach einiger Zeit wieder auf den Zustand, welche die Lampe aktuell hat.bin echt ratlos
-
@balin-_ Hm, wenn du in die Objekte gehst und da auf bearbeiten (also das Stiftsymbol rechts neben dem status-Wert "false") was steht da um Reiter Common? Zustandswert "Logikwert" und Rolle "Switch" ?
Wenn du da auf den Reiter Objektdaten gehst, fängt das so bei dir an ?{ "type": "state", "common": { "name": "Switch state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch", "smartName": { "de": "Terrasse 2 Kugel", "smartType": "LIGHT" } },
-
Direkt am Datenpunkt kann ich zwar ändern, aber nichts passiert und setzt sich nach einiger Zeit wieder auf den Zustand, welche die Lampe aktuell hat.
nicht bestätigt anhaken!
-
@homoran Das war es!!!
Wozu gibt es die Option "Bestätigt"?Vielen Dank!!!
-
Wozu gibt es die Option "Bestätigt"?
damit die Farbe des Werts bei eigenen Datenpunkten nicht rot bleibt.
-
@homoran Das war es!!!
Wozu gibt es die Option "Bestätigt"?Vielen Dank!!!
Nun der Wert ist dann bestätigt, wenn der state der Realität entspricht. Wenn du also den Wert von false auf true setzt und bestätigtst, dann würde ich auch davon ausgehen, dass die Lampe wohl leuchtet. Erst wenn Du false auf true setzt und nicht bestätigst, dann würde ich als Adapter mal ein Kommando an die Lampe schicken und darauf warten, dass die Lampe mir bestätigt, dass die Lampe auch brennt.
Sprich wenn du Werte bestätigst, dann bestätigst Du den state und steuerst damit nicht. Wenn Du also was bestätigst, dann würde ich einen Teufel tun, das anzuzweifeln und dann halt bereits glauben, dass das stimmt was Du sagst und daher mich nicht veranlasst sehen was zu schalten oder überhaupt was zu tun. Ich glaube Dir schlicht und ergreifend auch wenn Du schwindelst.
-
@homoran sagte in Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar:
Wozu gibt es die Option "Bestätigt"?
damit die Farbe des Werts bei eigenen Datenpunkten nicht rot bleibt.
oder niemand da ist, die Realität zu bestätigen, dann muss man es halt selbst machen.