NEWS
PIFACE wann geplant ggf. auch anders anpsrechbar?
-
Hallo,
ich würde gerne einen rasperry pi Piface IO Modul ansprechen.
Gibt es schon Planungen, wann der Adapter verfügbar ist oder gibt es ggf eine andere Möglichkeit die IOs von Piface anzuspercehne.
schrader
-
Versuch es mal mit node-red.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
HI!
gibts hier was neues?
gibts von jemanden Beispiele? oder Anleitungen soetwas zu machen?
mfg
Tobi
6305_flot7.png -
Hallo Tobi,
@RS_Tobi:gibts hier was neues? `
Nope!Anleitungen soetwas zu machen? `
grobe Übersicht mit Link zu einer tollen Seite:
http://www.iobroker.net/?page_id=166&lang=de
Der wahrscheinlich benötigte piface-node:
http://flows.nodered.org/node/node-red-node-piface
Viel Erfolg
Rainer
493_flotchart_wohnen.jpg -
Hallo,
hier mal ein kleines Update für alle Neulinge die sich durchs Node.Red beißen.
vielleicht ist es aber auch für ein zukünftiges node.red update brauchbar.
Ich habe versucht über node.red mein PiFace (Piface Digital) anzusteuern
Um die Grundlegenden Elemente zu installieren müsst ihr dieser Anleitung
folgen und alles installieren.
http://www.piface.org.uk/guides/Install … _Software/
Danach habe ich mich darüber gemacht node.red soweit zu erweitern dass ich die
Ein-/Ausgände des Boards bzw deren Relais nutzen kann.
Hierzu musste ich im Terminal folgendes ins node.red Verzeichnis von IOBROKER nachinstallieren.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules -->Verzeichnis npm install node-red-node-piface --> Installationsdatei
Danach dachte ich mir das es schon funktionieren muss, da wiringPi schon im System hinterlegt und eingebunden ist. Joch sah ich in den ioBroker (Vis/Log Datei) immer folgende Meldung:
[piface] Info : Can't find Raspberry Pi wiringPi gpio command.
Somit bin ich auf die Suche gegangen und würde fündig…
in den oben Angegebenen IoBroker/node.red muss auch nochmal zusätzlich folgendes nachinstalliert werden.
npm install wiring-pi
wenn Ihr das gemacht habt dann findet ihr im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
noch eine settings.js diese muss um folgendes erweitert werden. (ganz unten)
. . . functionGlobalContext: { // wpi:require('wiring-pi') }
Bitte versucht das ganze mal, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
!!!–-NATÜRLICH node.red Adapter im ioBroker neustarten nicht vergessen.....!!!
Was mich ebenso noch brennend interessiert ist die Verwendung des PiRack mit den PiFace
denn somit wäre es möglich 4 PiFace anzusteuern das heißt 32 EIN und 32 AUSGÄNGE (digital mit LED) würden
ansteuerbar sein davon sogar 8 mit Relais.
also, wenn jemand dahingehend Erfahrung hat, nur her damit.
Danke
Tobi
-
Hi,
sorry, es funktioniert wohl doch noch nicht so richtig.
bekomme als Log folgenden Eintrag nach dem Starten von Node-red
6 Dec 00:23:58 - [37-rpi-piface.js] Error: "gpio load spi" command failed for some reason.
kann da jemand was anfangen damit?
grüße
-
Hi,
also der Fehler mit dem
gpio load spi
kommt wohl vom RaspberryPi2 welcher dieses Kommando nichtmehr zulässt.
Ich denke das es zu vernachlässigen ist, denn das PiFace funktioniert trotzdem.
grüße
-
Sehr gute Anleitung.
Ich will nur merken, dass man nicht in der Konsole "npm install…" schreiben sollte, weil nach dem Update vom node-red Adapter sind die Pakete weg. Besser in der Konfiguration vom Adapter die Pakete zu schreiben. Genau dafür wurde es gemacht .
P.S. man kann natürlich global installieren (-g), aber es ist nicht elegant
-
Ich werde wohl anfang 2017 mir auch ein piface oder etwas änliches zulegen um zm Spromverbräuchge zu loggen. Da dort die Impulse im Sekundenbereich kommen habe ich mit der CCU1 immerwieder Probleme.
Dann werde ich auch nochmal nach einem Adapter schaun.
-
Sehr gute Anleitung.
Ich will nur merken, dass man nicht in der Konsole "npm install…" schreiben sollte, weil nach dem Update vom node-red Adapter sind die Pakete weg. Besser in der Konfiguration vom Adapter die Pakete zu schreiben. Genau dafür wurde es gemacht .
P.S. man kann natürlich global installieren (-g), aber es ist nicht elegant
`
Hallo Bluefox,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sind nach einen update des Node-red adapter wieder alle hinzugefügten nodes weg?
Somit soll ich die benötigten npm Nodes im Konfigurationsmenü des Node-Red adapters einfügen.
UND DIESE DORT DRIN AUCH STEHEN LASSEN, oder?
also z.b.
node-red-node-pushover, node-red-contrib-ds18b20, node-red-node-piface
Ist das Korrekt?
Somit werden diese dann immer bei einem Update mit installiert, oder?
Ich bin den Fhler mit dem GPIO SPI LAOD auch nochmal auf die Spur gegangen.
Es liegt wohl am DEVICE THREE, dieser muss whl deaktiviert werden damit es ohne Fehler läuft.
https://groups.google.com/forum/#!topic … sOjsnIZjYw
Da es bei mir funktioniert aber ich eben den Fehler im Log stehen habe lasse ich das mal so und schaue was die zukunft bringt.
grüße
Tobi
-
wenn Ihr das gemacht habt dann findet ihr im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
noch eine settings.js diese muss um folgendes erweitert werden. (ganz unten)
. . . functionGlobalContext: { // wpi:require('wiring-pi') } ```` `
Hallo,
jetzt muss ich noch eine Frage hinterher werfen…...
wenn du sagst, nach einen Update des adapter ist alles weg bzw neu, dann st auch der settins.js neu eingespielt , oder?
wie kann man dann dieses Problem umgehen, um es nicht jedesmal alles per Hand einzugeben?
Versteht ihr die Problematik? jetzt werden zwar die Pakete installiert aber die funktionieren teilweise nicht, da die settings.js geändert werden muss.
grüße Tobi
-
` > Somit soll ich die benötigten npm Nodes im Konfigurationsmenü des Node-Red adapters einfügen.
UND DIESE DORT DRIN AUCH STEHEN LASSEN, oder?
also z.b.
node-red-node-pushover, node-red-contrib-ds18b20, node-red-node-piface
Ist das Korrekt?
Somit werden diese dann immer bei einem Update mit installiert, oder? `
Ja, die Pakete werden automatisch dann nach dem Update installiert.Hallo,
jetzt muss ich noch eine Frage hinterher werfen…...
wenn du sagst, nach einen Update des adapter ist alles weg bzw neu, dann st auch der settins.js neu eingespielt , oder?
wie kann man dann dieses Problem umgehen, um es nicht jedesmal alles per Hand einzugeben?
Versteht ihr die Problematik? jetzt werden zwar die Pakete installiert aber die funktionieren teilweise nicht, da die settings.js geändert werden muss.
grüße Tobi `
Die Problematik kenne ich auch und habe gelöst.setting.js befindet sich in /opt/iobroker-data/node-red und wird beim Update beibehalten und sogar da werden die Pakete an der richtigen Stelle automatisch eingefügt.
2396_iobroker.2018-11-17-log.txt -
Danke!
Bist halt einfach a Fuchs…
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Hi Tobi,
Wie wird denn dann das PiFace angesprochen?
Das kann dann doch nur über Script angesprochen werden?
Ich hatte das PiFace in ccu.io als Adapter integriert. Würde das jetzt gerne in iobroker nutzen.
Gruß Eisbaeeer
Ich Supporte keine Anfragen per PM. Bitte immer im Forum Fragen stellen, eventuell hilft es auch den anderen!
-
Hi.
Ich verstehe jetzt gerade deine Frage nicht.
Hier in meinen Beispiel nutze ich das PiFace über node-red.
Wenn du somit, wie oben beschrieben, den PiFace node für node-red installierst dann kannst du die IOs am PiFace in node-red verknüpfen und somit in iobroker einbinden.
Also für mich als DAU genau richtig. Ist dann fast wie LOGO! programmieren…
Ich hoffe das war deine Frage...
-
Ok, das ist dann nur über den Umweg node-red realisiert. Ich möchte auf Dauer wieder einen Adapter, welcher mir die IO'S direkt als Device zur Verfügung stellt. Mal sehen, wann ich die Zeit finde, mich in das Adapter bauen einzuarbeiten.
Gruß Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Wenn du dir schon die Arbeit antust, dann hätte ich eine bittet bzw. einen Tipp für dich….
Es gibt PiFace Digital welche Hardwaremäßig gejumpert werden können. Somit kann man bis zu 4 PiFaces am Pi betreiben. JEDOCH HAT DIESER EINE ANDERE BZW ABGEÄNDERTE BIBLIOTHEK ALS DIE NORMALEN.
Es gibt bereits Node Bibliotheken welche auf npm zur Verfügungen gestellt werden. Evtl ist da was passendes dabei!
Leider kann ich damit nichts anfangen, da ich eher in der Hardware zuhause bin und nur das nötigste zum programmieren zusammenstöpsle....
Grüße
-
Wenn du dir schon die Arbeit antust, dann hätte ich eine bittet bzw. einen Tipp für dich….
Es gibt PiFace Digital welche Hardwaremäßig gejumpert werden können. Somit kann man bis zu 4 PiFaces am Pi betreiben. JEDOCH HAT DIESER EINE ANDERE BZW ABGEÄNDERTE BIBLIOTHEK ALS DIE NORMALEN.
Es gibt bereits Node Bibliotheken welche auf npm zur Verfügungen gestellt werden. Evtl ist da was passendes dabei!
Leider kann ich damit nichts anfangen, da ich eher in der Hardware zuhause bin und nur das nötigste zum programmieren zusammenstöpsle....
Grüße `
Hi
ich bin gerade dabei, einen Adapter für das PiFace zu bauen. Ich habe das im Moment auch über node-red laufen, allerdings benötigt der node-red Prozess um die 70% CPU, was mir einfach zu viel ist für das bischen Schnittstelle. Jetzt hab ich mal ein wenig nach der Adressierbarkeit gesucht, jedoch noch kein node modul gefunden, welches auf die Adressen eingeht. Ich hab mal beim Author nachgefragt, ob er es in das node-module mit eingebaut hat bzw. ob er es noch nachholen kann.
Gruß Eisbaeeer
-
Hi. Ich bin derzeit dabei das ich einen neuen node für node-red Hardware seitig teste den unser nobody letzte Woche abgeändert hat um über node-Red auch mehrere PiFace anzusteuern.
Es gibt einen node Variante welche auch die adressierbarkeit der ein/Ausgänge realisiert.
Such mal bei npm node-pifacedigital
-
Ok, perfekt. Hab gleich einen fork gemacht. Dann versuche ich mal mein Glück. Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, wie die Adresse gesetzt wird.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk