NEWS
PIFACE wann geplant ggf. auch anders anpsrechbar?
-
Ok, perfekt. Hab gleich einen fork gemacht. Dann versuche ich mal mein Glück. Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, wie die Adresse gesetzt wird.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Diese Infos findest du wenn du nach pirack Googlest. Dann kommst du auf die raspberry Seite und dort wird es erklärt.
Nur grob:
Read/write (io-port, high/low, board)
Tobi
-
Ja das Beispiel hatte ich in den C-libraries auch gefunden. Mal sehen, was sich da machen lässt. Bin am werkeln
-
Diese Infos findest du wenn du nach pirack Googlest. Dann kommst du auf die raspberry Seite und dort wird es erklärt.
Nur grob:
Read/write (io-port, high/low, board)
Tobi `
Kurze Frage,
mit welcher node und npm Version hast du das node-pifacedigital module installiert bekommen?
npm -v
?
node -v
?
node-gyp -v
?
Ich scheitere schon bei der Installation des moduls in der shell.
Wenn du ein Testsystem hast, kannst du auch mal versuchen, meinen Adapter in iobroker zu installieren. Er funktioniert zwar noch nicht, weil ich erstmal die iobroker Adapter Struktur programmiert habe, aber er sollte das node-module schon mal installieren.
Gruß Eisbaeeer
-
Hi.
Ich habe den pi derzeit im Firmen netz und komme von daheim nicht drauf.
Ich kann dir sagen das ich node 4.4.3 habe und danach des aktuelle node.js installiert.
Ich hoffe es hilft.
Vielleicht kann dir ein anderer helfen. Ansonsten mach ich es am Montag….
-
Wenn du mir sagst wie und wo ich des installieren kann, dann versuche ich es morgen.
Aber Stufe mich bitte als DAU ein. Und versuche nicht zu denken das ich "Grundwissen" mitbringe.
In Sachen Skripe/Adapter hab ich noch garnichts gemacht.
Leite mich kurz an dann werde ich Rückmeldung geben.
Tobi
-
Dann bist ja der perfekte Testkandidat
Inzwischen läuft die Adapter Installation. Jetzt bin ich gerade an der Hauptroutine. Bin aber zeitlich noch nicht weiter gekommen. Ich geb dir bescheid, wenn es mit dem testen losgeht.
Gruss Eisbaeeer
-
Hallo Eisbaeeer,
ich bin zwar nicht mehr so der DAU, kann aber auch noch nicht so viel mit Linux, js & co.
Wenn es dir recht ist, würde ich mir auch noch ein PiFace zum Testen besorgen.
Vorab daher ein paar Fragen:
mit PiFace passt das Funkmodul nicht mehr - GPIOs sind nicht durchgeschleift.
es gibt anscheinend verschiedene Pi-Faces (v1 und v2???)
ich habehttp://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=50876 "priorisiert" . Gibt es noch andere (preiswertere Quellen?
Gruß
Rainer
PS kann aber was dauern, bin z.Zt. dienstlich ziemlich eingespannt
-
Hallo. Das ist preislich okay und das kannst du für alle raspberry pi nehmen ab B +
Soweit ich das weiß müsste dieses auch adressierbar sein.
Diese Platine braucht nur die Stromversorgung und die SPI Pins.
Es gibts Platinen welche du zum durchschleifen nehmen kannst.
Ich nutze zur Zeit ein PiRack.
Das hat zwar nicht den 40 poligen Stecker aber für mich reicht es. Ich kann somit den Strom auch vom pi wegschalten und die Platinen extern mit Spannung versorgen um den pi nicht zu belasten.
Tobi
-
Hi Homoran
Klar kannst du dann mittesten. Um so mehr, um so besser.
Dein Link scheint mir der Nachfolger zu sein. Hat aber die gleichen Funktionen.
Gruß Eisbaeeer
-
Hallo,
der Adapter interessiert mich auch sehr, ich würde gerne mittesten.
Ich nutze iobroker im Multihost: Raspi2 (Jessie) ohne PiFace und Raspi B+ (Wheezy) mit PiFace 1.
Viele Grüße,
piForscher
-
Hallo Gemeinde
ich bin eben erst nach Hause gekommen und musste einfach noch kurz mein angefangenes soweit bringen, dass Ihr mal testen könnt.
Der Adapter ist noch nicht fertig. Ich habe noch ToDo´s auf meiner Liste, siehe README.md. Wem noch was für die Liste einfällt, her damit.
Jetzt zum eigentlichen. Ihr könnt den Adapter installieren, indem ihr aus einer anderen Quelle installiert:
Als URL bitte eintragen:
https://github.com/eisbaeeer/iobroker.piface
Bitte unbedingt darauf achten, dass ihr die Vorarbeiten durchführt:
Attention Please read the pre requirements of adapter You have to install by console the following libraries and enable SPI support of Raspberry by setting up in "raspi-config" git clone https://github.com/piface/libmcp23s17.git cd libmcp23s17/ make sudo make install git clone https://github.com/piface/libpifacedigital.git cd libpifacedigital/ make sudo make install
Wenn ihr Probleme mit der Installation habt, versucht bitte euer node zu aktualisieren:
// npm aktualisieren npm cache clean -f npm update npm -g npm install -g n n stable
Ich hoffe es klappt bei Euch. Ich muss auch noch eine frische Installation testen.
Grüße Eisbaeeer
-
Guten Morgen.
Ich habe es mir gerade eben einmal angeschaut und es gab keinerlei Probleme bei der Installation.
Dann habe ich ein kleines View gemacht mit den 8 Ausgängen.
Das funktionierte auch bis auf den Ausgang out0 , da gab es irgendein Problem aber ich weiß bis jetzt noch nicht ob es an mir oder am Adapter liegt.
Hast du für die Zukunft auch noch einen adressierbaren Adapter geplant oder eine Erweiterung um eben mehrere Platinen zu schalten?
Grüße tobi
-
Ja, ist auf der Todo. Siehe README.md
Das mit dem out0 schaue ich mir noch an. Da muss ich eh noch etwas ändern.
Gestern war es spät.
-
Hi.
Ich habe einen switch gesetzt und habe den Fehler nur auf out0
Sobald ich den Browser aktualisiere kann ich einen Zustand ändern, danach geht nichts mehr an dem Pin.
Tobi
-
Hallo,
die Installation hat bei mir auch problemlos geklappt! Sehr cool!
Aber ich bin ein unangenehmer Tester - ich habe es in der Multihost-Umgebung ausprobiert
(weil der Master ein Raspi2 ist und das PiFace 1 auf dem Raspi B sitzt).
Es hat nicht geklappt, die Instanz auf dem Raspi B zu starten.
Dort bekomme ich diese Fehlermeldung:
! ````
2016-04-26 20:51:11.697 - info: iobroker install piface
2016-04-26 20:53:14.549 - info: javascript.1 starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript
2016-04-26 20:53:14.677 - info: javascript.1 requesting all states
2016-04-26 20:53:14.698 - info: javascript.1 requesting all objects
2016-04-26 20:53:21.682 - error: iobroker events.js:141
2016-04-26 20:53:21.706 - error: iobroker throw er; // Unhandled 'error' event ^
2016-04-26 20:50:30.793 - warn: host.piB startInstance cannot find start file for adapter "piface". Try to install it... 1 attempt
2016-04-26 20:50:30.803 - info: iobroker install piface
2016-04-26 20:51:11.401 - error: iobroker host.piB Unknown packetName piface
2016-04-26 20:51:11.638 - info: iobroker exit 5
2016-04-26 20:51:11.695 - warn: host.piB startInstance cannot find start file for adapter "piface". Try to install it... 2 attempt
2016-04-26 20:51:11.697 - info: iobroker install piface
2016-04-26 20:53:14.549 - info: javascript.1 starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript
2016-04-26 20:53:14.677 - info: javascript.1 requesting all states
2016-04-26 20:53:14.698 - info: javascript.1 requesting all objects
2016-04-26 20:53:21.682 - error: iobroker events.js:141
2016-04-26 20:53:21.706 - error: iobroker throw er; // Unhandled 'error' event ^
! Error: listen EADDRNOTAVAIL 192.168.xxx.xxx:9001
at Object.exports._errnoException (util.js:870:11)
at exports._exceptionWithHostPort (util.js:893:20)
at Server._listen2 (net.js:1221:19)
at listen (net.js:1270:10)
at net.js:1379:9
at nextTickCallbackWith3Args (node.js:453:9)
at process._tickCallback (node.js:359:17)
! 2016-04-26 20:53:36.874 - info: javascript.1 received all objects
2016-04-26 20:53:37.608 - info: javascript.1 received all states
2016-04-26 20:53:39.756 - info: javascript.1 Start javascript script.js.test
2016-04-26 20:53:42.664 - error: iobroker events.js:141
2016-04-26 20:53:42.668 - error: iobroker throw er; // Unhandled 'error' event ^
! Error: listen EADDRNOTAVAIL 192.168.xxx.xxx:9001
at Object.exports._errnoException (util.js:870:11)
at exports._exceptionWithHostPort (util.js:893:20)
at Server._listen2 (net.js:1221:19)
at listen (net.js:1270:10)
at net.js:1379:9
at nextTickCallbackWith3Args (node.js:453:9)
at process._tickCallback (node.js:359:17)
! 2016-04-26 20:53:42.690 - info: iobroker exit 1
2016-04-26 20:53:42.696 - error: host.piB Cannot download adapter "piface". To restart it disable/enable it or restart host.Aber ich nehme an, dass Multihost jetzt noch nicht implementiert ist. Trotzdem ein toller Fortschritt - vielen Dank für die Arbeit! piForscher
-
Hi zusammen
ich hab den Adapter mal ein wenig erweitert. Ich kann nun eine "alpha" Version bereitstellen.
Was noch nicht funktioniert ist die Addressierung mehrerer Boards. Ich hab das mal eingebaut, jedoch macht es im node-pifacedigital modul kein Unterschied. Da muss ich noch forschen, wie man die Boards im modul addressieren kann.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Fragen. Installation wie oben beschrieben.
-
Hallo,
die Installation hat bei mir auch problemlos geklappt! Sehr cool!
Aber ich nehme an, dass Multihost jetzt noch nicht implementiert ist.
Trotzdem ein toller Fortschritt - vielen Dank für die Arbeit!
piForscher `
Hi piForscher
Danke für das Lob.
Ich gebe zu, im Moment wüsste ich noch nicht einmal, wie man das für Multihost machen muss.
Ich nehme es mit auf die ToDo Liste.
Gruß Eisbaeeer
-
Was noch nicht funktioniert ist die Addressierung mehrerer Boards. `
Habe gerade von unserem "Meister" Bluefox einen Hinweis bekommen
Ich baue das mal ein und teste.
Grüße Eisbaeeer
-
Hi.
Was mir noch eben als Schönheit sfehler aufgefallen ist, laut Bedienungsanleitung sind die Jumper der Adressierung 0-3.
Laut deines Bildes oben ist die default PiFace Nummer 1.
Evtl ist das verwirrend.
Grüße