NEWS
Lufdaten.info spammt log voll
-
@klassisch sagte in Lufdaten.info spammt log voll:
Man braucht auch die Luftdaten.info SW nicht. Es geht z.B. auch mit ESPHome und dem ioBroker ESPHome Adapter.
Aber wenn @mpl1338 seine eigenen Daten in das Luftdaten-Portal einspeist muss er sie doch irgendwie schon zur Verfügung haben
-
@homoran Da bin ich nicht so sicher. die Luftdaten Community hat ein Programm für den ESP, welches die Daten auf ihren Server
übermittelt. Ob die mittlerweile auch noch zusätzlich MQTT oder sowas machen, weiß ich nicht. -
-
@burg_io sagte in Lufdaten.info spammt log voll:
Hier die Datenpunkte im IoB:
mach das mal ein wenig größer, damit man sieht wo du dich da befindest und was ankommt
-
Meinst du so?
-
Meinst du so?
jepp
Da hast du doch alles!
Warum noch Luftdaten quälen -
Man kann auch die Werte direkt an Influx weitergeben:
-
Sieht doch gut aus. Dann kann man das Programm drauf lasse und muß nur den Broker eintragen und schon fertig.
Können die auch SHT31 / SHT35 als T/H Sensor? Für den Ausseneinsatz scheinen die mir haltbarer.
Und auch ein Sintermetall-Schalldämpfer als Gehäuse scheint denen gut zu tun. -
das nutzt dir aber nur etwas für Flot, nicht zur Anzeige des Momentanwertes
-
Folgende Sensoren sind angegeben:
-
@burg_io Danke, dann hat sich etwas getan.
DHT22 sind aus meiner Sicht Zeitverschwendung. Für den Außeneinsatz empfehle ich mindestens SHT31. Wenn man damit Folgekosten wie z.B. die Steuerung eines Luftentfeuchters generiert, lohnt sich auch ein SHT35. -
Einen DHT hatte ich beim Zusammenbau noch da und hatte das ganze Konstrukt unter dem Dach montiert. Da ist ein Sensorwechsel etwas aufwendiger. Aber guter Hinweis
-
@burg_io Im HM-Forum habe ich Bilder von der Unterbringung im Sintermetallgehäuse. Seither halten auch die BME280 besser. Aber die neigen bei hohen Hrel etwas zur Übertreibung wie man in meiner Messung oben sehen kann. Die 3 Sensoren SHT31, SHT35 und BME280 sind jeweils im Außenbereich unter einem Vordach im Schatten und nur ein, zwei meter vonenander entfernt.
-
Aufwendiges Sensorzuhause. Habe diese Idee:
airRohr-Deckel (luftdaten.info)
aufgegriffen und mir die Teile drucken lassen.
-
@burg_io Nunja aufwendig? Out of the box. Die Silencer habe ich noch um ca. 1 EUR das Stück aus China bekommen und die PG/NPT Kabelverschraubungen waren auch nicht teuer. Notfalls alles im Baumarkt/Werkzeughandel erhältlich. Einzelteile liegen jetzt in der Schublade und wenn ich wieder was brauche, dann ist das sehr schnell aufgebaut.
Im Innenbereich - vor allem im Keller - nehme ich einfach Edelstahl-Teeeiner/Teesiebe als Berührungsschutz. -
@klassisch
Aufwendig, nun ja. Die gedruckten Teile nehmen die Bauteile ordentlich auf und das HT-Rohr ist ein guter Wetterschutz. -
@burg_io said in Lufdaten.info spammt log voll:
funzt mit Influxdb2 leider nicht.
@klassisch said in Lufdaten.info spammt log voll:
Man braucht auch die Luftdaten.info SW nicht. Es geht z.B. auch mit ESPHome und dem ioBroker ESPHome Adapter.
ist mir zu aufwändig, alleine schon die einarbeitung
@homoran said in Lufdaten.info spammt log voll:
@mpl1338 sagte in Lufdaten.info spammt log voll:
Ich Messe die Luft Qualität anhand von Feinstaub und VOC Sensor und schalte die Belüftung aus. Daher ist für mich der kurze Messinterval wichtig.
und warum der Umweg über luftdaten.info?
weil ich den Sensor habe. Kannst du eine alternative nennen? wäre mir ganz recht
@fredf said in Lufdaten.info spammt log voll:
Er wird per Cron gestartet, und das im 2 Minuten Takt.
Warum das? So oft ändern sich die Werte doch nicht. Standard ist eine halbe Stunde...
Da lässt sich das ändern:
dadurch kann ich schnell reagieren. Habe 2 Möglichkeiten Frischluft(einmal durch nen Luft-Erdwärmetauscher und einmal direkt(hier stinkt es nicht)) anzusaugen. Bei Gestank schalte ich eben um
-
weil ich den Sensor habe. Kannst du eine alternative nennen? wäre mir ganz recht
ich denke der Sensor schickt dir auch MQTT?
das geht doch ohne Luftdaten.info, oder was hab ich hier nicht verstanden?Ja, ich kann eine Alternative nennen, ist aber nich ganz billig. Ich nutze den HmIP Feinstaubsensor
-
Der "Sensor" ist ein ESP8266 mit einem SDS011 Sensor und der Luftdaten Firmware. Der Luftdaten Adapter greift auf die API des Lokalen "Sensors" zu und holt dort die Daten ab.
MQTT bietet die ESP Firmware leider nicht. Diese wird anscheinend auch nicht weiter entwickelt.
-
Der Luftdaten Adapter greift auf die API des Lokalen "Sensors" zu und holt dort die Daten ab.
Aaaaah, das erklärt einiges.
jetzt wäre nur die Frage ob z.B. ESP easy diese Sensoren unterstützt, so dass man den ESP umflashen könnte