NEWS
esphome - ERROR: Process exited with code 25
-
Ok das ist nicht ganz richtig. Es läuft schon seit über 2 Jahren.
Und es geht mir einfach darum das ich mich vor der Arbeit scheue sondern eher darum das ich Angst davor habe, dass danach andere Sachen nicht mehr laufen. -
@sushibomba sagte in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
dass danach andere Sachen nicht mehr laufen
Da geb ich Dir recht !
-
@oliverio
Ok vielen Dank.
Hört sich auf jeden Fall sehr durchdacht an.
Dann werde ich mich mal weiter in die Thematik einlesen und dann schauen was ich mache.
Die NUCs sind nur so teuer... Gibt ja auch günstigere Alternativen dafür oder hältst du nichts von den Lenovo, HP Alternativen etc.? -
es ist schon eine weile her, als ich mir den ausgesucht habe, daher kann ich zu anderen produkten aktuell nix sagen.
welchen hp, lenovo hast du da gefunden?
auch sollte man nach dem stromverbrauch schauen. meiner verbraucht so im durchschnitt 10-15 Wattich kenn jetzt dein budget nicht, aber mein nuc + ram +kleine ssd
hat unter 200€ gekostet.
ja nucs gibt es auch über 1000€, aber so einen brauchst du nicht.
für einen kleinen home server reicht eigentlich der celeron schon aus
den NUC-Kit NUC6CAYS gibt es aktuell nicht mehr, nachfolgemodell wäre
Intel NUC Kit NUC7CJYHN - June Canyonich habe dir mal eine geizhals wunschliste zusammengestellt was du brauchst
https://geizhals.de/?cat=WL-2645644
da kommt aktuell etwas um die 170€ heraus.Hinweis bei den nucs steht immer ram max 8gb
bei dem nuc6cays konnte man bis auf 16gb ausbauen.
ob das für den nuc7 auch gilt kann ich nicht sagen.
evtl sieht jemand hier aus dem forum das, der den typ besitzt -
@oliverio
Klasse. Dann weiß ich schon mal welche Komponenten notwendig wären.Gesehen habe ich verschiedene youtube Videos wo folgende Modelle empfohlen wurden:
Lenovo Think Centre M900 Tiny - Core i5
MSI Cubi Mini 8 GB RAM
HP EliteDesk 800 G1 Mini Tiny i5 Quadcore -
@sushibomba said in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
Lenovo Think Centre M900 Tiny - Core i5 -> nicht mehr verfügbar Nachfolgemodelle hab ich ab 600€ gesehen, Stromverbrauch auch so zwischen 10 und 15
MSI Cubi Mini 8 GB RAM, --> ab 450€
HP EliteDesk 800 G1 Mini Tiny i5 Quadcore --> ab 1000€soviel hätte ich jetzt auch nicht ausgeben wollen
-
HP EliteDesk 800
Den habe ich in der 7.Generation auch gebraucht gekauft.
-
@wal
Klasse. Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich glaube wenn man was gebrauchtes in guten Zustand findet muss man auch nicht mehr wie 150€ ausgeben für SSD und Ram inkl. -
Hat schon jemand mehr rausgefunden was diese Permission Fehler angeht?
-
@sushibomba
Ich kann nur sagen, dass auf meinem Raspberry Pi mit 32bit OS (ARMv71) sich auch kein ESPHOME installieren lässt (Fehler 25).
In den ESPHOME Debug-Logs findet man den Hinweis, dass der Installer nicht nach /tmp/ schreiben kann.
Warum das unter 32bit OS so ist, kann ja niemand so recht sagen:npm ERR! command failednpm ERR! command sh /tmp/install-c2130cce.shnpm ERR! /tmp/install-c2130cce.sh: 1: npip: Permission denied
Der ESPHOME Adapterentwickler "DutchmanNL" sagte hier im Thread ja schon, dass er da wenig machen kann, also von seiner Seite keine Lösung in Sicht ist. Da es aber ohnehin heutzutage sinnvoll ist, auf ein moderneres 64bit OS umzusteigen und 32bit auszumustern, werde ich das wohl auch in Angriff nehmen. - Früher oder später wird man da eh nicht drumrum kommen.
Folgendes Vorgehen werde ich am Wochenende wohl mal ausprobieren:
-> Backup der IOBROKER-Installation mit dem iobroker-eigenen "Backup"-Adapter machen
-> Raspi sauber runterfahren
-> SD-Karte mit laufender iobroker Installation ausbauen und erstmal zur Seite legen
-> Neue, frische SD-Karte in Raspberry einbauen
-> Ein 64bit Raspberry-OS nach Anleitung/Tutorial der iobroker-Gemeinde installieren
-> Wenn iobroker wieder läuft über den Backup-Adapter mein gemachtes Backup wiederherstellen
-> Danach sollte alles wieder laufen, dann auf 64bit Basis und der ESPHOME Adapter sollte sich problemlos installieren lassen
(Wenn nicht habe ich ja noch meine SD-Karte mit dem laufenden iobroker auf 32bit OS)--
EDIT: Konnte doch nicht bis zum Wochenende warten und habe dann gestern Abend das oben beschriebene Vorgehen durchgeführt. - Wie zu erwarten war, hat sich der ESPHOME Adapter dann absolut problemfrei installieren lassen, als das Raspberry 4 OS dann 64bit war... - Wiederherstellung mit dem BackItUp-Adapter hat auch gut funktioniert, einziger Hinweis da: Habt Geduld und beobachtet das Log noch weiter, nachdem "BackItUp" schon fertig wiederhergestellt hat. Im Log kann man dan beobachten wie nach und nach die einzelnen Adapter heruntergeladen und installiert werden. - Das hat bei mir schon etwas gedauert
-
@sticks
Welche Berechtigung ist den für den Ordner /tmp eingestellt?
Die sollte 777 betragen. Dann dürfte es auch keine Probleme geben -
@oliverio Achtung! Das /tmp-Verzeichnis tickt anders! Da ist das Sticky Bit gesetzt! Nicht einfach stumpf die Rechte verbiegen!
-
@thomas-braun
Das sticky-bit im tmp auf einem "zu Hause" genutzten Gerät, dürfte für die meisten nicht sehr relevant sein.
Auf einem Linux-System im business-Umfeld ist es uU sicherheitsrelevant.Für die anderen:
Wenn das Verzeichnisecht auf 777 (jeder darf zugreifen, lesen, schreiben),
dann sorgt das stickybit auf einem Verzeichnis dafür, das nur der der Eigentümer (oder root) Dateien umbenennen oder löschen darf. lesen und schreiben darf dennoch jeder. -
Bei meinen Versuchen mit esphome auf einem 32bit-Raspberry 'Bullseye' waren die Rechte vollkommen korrekt (default) auf
drwxrwxrwt
für /tmp
Installation via pip ging nicht.
Mit einem 64bit-Bullseye lief die Installation mit gleichen Rechten auf dem tmp-Verzeichnis durch. Da liegt der Hase wo anders im Pfeffer. -
@thomas-braun
etwas ganz verwegenes:
das Sticky Bit entfernen. dann liegts auch da nicht daran.
wenn der Fehler trotzdem kommt, dann liegt es nicht an den rechten, sondern dann ist die Fehlermeldung nur ein Folgefehler einer anderen Fehlermeldung die nicht ausgegeben wird. -
@oliverio
Wirklich schon sehr merkwürdig das es auf dem 32Bit System nicht läuft.
Wenn ich nicht so umfangreiche MariaDB Datenbanken drauf hätte, hätte ich auch schon längst zur 64 Bit Variante upgegraded aber so traue ich mich noch nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit auch die Datenbanken inkl. Cronjobs komplett zu sichern. Dann mache ich auch das Upgrade -
Guten Morgen an alle... Gibt es mittlerweile eine Lösung um sich noch auf dem 32Bit Pi den ESPHome Adapter zu installieren? VG
-
Gibt es mittlerweile eine Lösung um sich noch auf dem 32Bit Pi den ESPHome Adapter zu installieren?
Gib das Installationslog nochmal.
Und schau hier rein:
https://forum.iobroker.net/topic/64823/esphome-pls-upgr-to-pio-core-6-obwohl-v6-1-6-installiert/18?_=1682406227269 -
pi@Pi4ioBroker128GB:~ $ iobroker add esphome --host Pi4ioBroker128GB --debug host.Pi4ioBroker128GB Unknown packetName esphome. Please install packages from o utside the repository using npm!
-
esphome gibt es nur in einer Beta über das entsprechende Repo.