NEWS
LAN Verbindung macht Probleme
-
@mosi sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
sind aber alle wieder geschlossen
Das sieht dein Router scheinbar anders oder womit hast du die offenen Ports getestet? Wird aber vermutlich wirklich an einem defekten FS liegen wenn du den Pi immer hart ausschaltest...
-
@homoran
Hallo möchte mich fast entschuldigen, stimmt ja am PC mit Stecker raus würde ich auch nicht machen am kleinen Raspi leider schon und ist auch noch nie was passiert. Ist's dann ein Zufall mit dem Netzwerk.
PS: Ich hab zu guter letzten das verpönte Tool angewandt und siehe da es läuft wieder alles wie geschmiert. Eine gute Zeit! -
Solltest du beides nicht tun.
Weder hart Strom wegnehmen, noch das 'verpönte Tool' einsetzen, falls damit das windige Ding vom Elstergoldfisch gemeint ist. -
@thomas-braun spätestens, wenn er sich wieder melden..."ich kann kein Adapter mehr installieren" oder der gleichen, wissen wir bescheid
-
@thomas-braun
Wieso eigentlich wird nicht von Euch so ein Tool angeboten ! Der Backupadapter hilft bei sowas wenig, ein SD Abbild zurück auf die gleiche SD Karte geht auch nicht (zu wenig Speicher) Also ? -
Tool für was?
Warum soll der Backitup nicht hilfreich sein?Ich wüsste nicht wazu das
ToolMachwerk dient. Außer sich die Installation zu verbiegen.iobroker fix
, saubere Installation von nodeJS und Backitup-Adapter ist eigentlich alles was es braucht.
-
@thomas-braun
Hallo da bin ich wieder. Wegen der am Anfang vermuteten Netzwerkeinwirkung. Die Ursache war und ist eben wieder aufgetreten. Der Raspi ist per LAN mit einer statischen Adresse verbunden, die Ports 8081 und 8082 sind sichtbar und Iobroker funktioniert. Die WLAN Adresse ist ebenfalls statistische, wenn man nun die Adressen Austausch und mit WLAN arbeitet möchte funktioniert es nicht mehr. Das ganze retour und alles funktioniert wieder.
Also die gleiche IP Adresse reagiert im Iobroker unter LAN anders als im WLAN.
Übrigens, ist auch umgekehrt so wenn per WLAN Iobroker installiert wird. Lg -
Mir ist nicht ganz klar, wie du da mit den IPs herumjonglierst, es hört sich aber grundsätzlich falsch an.
-
du hast die IP zweimal vergeben an unterschiedliche MACs??
ich geh mal davon aus, dass dann irgendejemand diese sperrt. (ich glaube ARP poisoning oder so) -
@thomas-braun
Sorry, bissl überlegen dann antworten. Wird ja einen Grund geben warum man von LAN auf WLAN umsteigt. -
Ja. Aber man muss es dann richtig machen.
Also sorry, bissl überlegen, dann Netzwerk umstellen. -
@thomas-braun
Sorry, bissl überlegen dann antworten. Wird ja einen Grund geben warum man von LAN auf WLAN umsteigt.bitte sachlich bleiben!
Es mag ja einen Grund geben, aber dann lass dir auch helfen es richtig zu machen
-
@thomas-braun
Hallo da bin ich wieder. Wegen der am Anfang vermuteten Netzwerkeinwirkung. Die Ursache war und ist eben wieder aufgetreten. Der Raspi ist per LAN mit einer statischen Adresse verbunden, die Ports 8081 und 8082 sind sichtbar und Iobroker funktioniert. Die WLAN Adresse ist ebenfalls statistische, wenn man nun die Adressen Austausch und mit WLAN arbeitet möchte funktioniert es nicht mehr. Das ganze retour und alles funktioniert wieder.
Übrigens, ist auch umgekehrt so wenn per WLAN Iobroker installiert wird. LgIch würde einmal ganz start vermuten, dass dies nichts mit ioBroker zu tun hat, sondern mit Deinem IP-Handling im Netzwerk!
Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit unterschiedlichen IPs für LAN und WLAN testen und nicht einfach die gleiche IP "plötzlich" auf einen anderen Adapter schreiben! -
@homoran
LAN und WLAN haben jeweils eine andere Adresse, werden nur bei Bedarf ausgetauscht damit vom Anwender die gleiche Adresse verwendet werden kann. SSH Verbindungen funktionieren auch unter beiden. -
werden nur bei Bedarf ausgetauscht
und genau das muss erst im gesamten Netzwerk incl. switches in den ARP caches bekannt sein.
Das kann "ewig" dauern -
@homoran
LAN und WLAN haben jeweils eine andere Adresse, werden nur bei Bedarf ausgetauscht damit vom Anwender die gleiche Adresse verwendet werden kann. SSH Verbindungen funktionieren auch unter beiden.Mal so interessehalber:
Was kann es für einen Grund geben, LAN und WLAN zu tauschen und das anscheinend öfter? -
@andreas-5 sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
Was kann es für einen Grund geben, LAN und WLAN zu tauschen und das anscheinend öfter?
Keinen.
Insbesondere nicht, wenn man 'statische IP' dann wild dynamisch an unterschiedliche Interfaces klatscht. Das ist eben genau nicht der Sinn von 'statischen IPs'. Die heißen ja nicht umsonst 'statisch'.Für sowas hat der Gott der Netzwerke auch hostnames erfunden. Dann können dem Anwender auch IPs schnuppe sein. Muss nur der Admin sein Handwerk beherrschen.
-
@thomas-braun sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
@andreas-5 sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
Was kann es für einen Grund geben, LAN und WLAN zu tauschen und das anscheinend öfter?
Keinen.
Insbesondere nicht, wenn man 'statische IP' dann wild dynamisch an unterschiedliche Interfaces klatscht. Das ist eben genau nicht der Sinn von 'statischen IPs'. Die heißen ja nicht umsonst 'statisch'.Für sowas hat der Gott der Netzwerke auch hostnames erfunden.
Naja, meine Frage war ja eher nicht auf die IPs bezogen, sondern grundsätzlich, warum man bei einem Gerät, dass nach meinem Verständnis am Besten irgendwo fest untergebracht ist, zwischen LAN und WLAN wechselt?
Bei einem Notebook z.B. macht es Sinn, wenn beides wechselseitig benutzt wird und hier bin ich voll bei Dir, da gibt es dann für beide jeweils eine IP, die nicht wechselt, wenn sie statisch ist und ansonsten vom DHCP-Server vergeben wird, wo sie dann auch selten wechselt, da meist die Lease-Time länger ist oder, wie teilweise bei mir, die IP im DHCP-Server für das Gerät festgelegt ist.
@Mosi: Für den Benutzer, im Übrigen, würde ich sowieso den von @thomas-braun erwähnten Hostnamen nutzen, da ein sprechender Name doch viel einfacher ist, als wenn sich der unbedarfte Benutzer eine IP merken muss (WAF beachten ).
-
Sinn würde mich auch interessieren.
Hat mich damals nen ganzes WE gekostet, weil ich LAN und WLAN am Raspi aktiviert und natürlich ein LAN Kabel dran hatte.
Ein Chaos ohne Ende gewesen.
Deshalb (für mich) entweder LAN oder WLAN beim RPI abschalten. -
@haselchen
Habe ich ja bei den Versuchen gemacht.