NEWS
Tractive Adapter für Haustiere?
-
@flexer sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Ach wie cool!!!
Jep, von mir auch ein fettes Danke an @Issi
PS: wo steht deine Kaffeekasse?Hab gleich 2x das Map-Widget eingebaut.
Hoffe das aktualisiert selbstständig (gibt dort keine Option für einen Refresh).
magst du das exportieren?
-
@wildbill sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Ich kann morgen mal das Blockly hier einstellen, wenn meine Ausführungen nicht reichen.
Danke, das wäre nett!
-
@homecineplexx @Flexer @Negalein Hier ist das Blockly, welches die Lat/Lon vom Tractive-Adapter an den Places schiebt:
Der dahinterliegende Code:
on({id: [].concat(['tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.latitude']).concat(['tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.longitude']), change: "ne"}, async function (obj) { sendTo("places.0", "send", { "user": 'Enzo', "latitude": getState("tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.latitude").val, "longitude": getState("tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.longitude").val, "timestamp": (obj.state ? obj.state.ts : "") }); });
Mehr ist das nicht. Die Logik in dem Sinne findet da ja im Places-Adapter statt. Dort legt man halt einmal jeden Benutzer und Ort an, der einen interessiert und wenn irgendein anderer Adapter oder ein Script Lat-/Lon-Daten für einen Benutzer an Places schickt, vergleicht dieser, ob das im Radius eines angelegten Punkts ist und setzt dann entsprechende Datenpunkte true/false.
Gruss,J ürgen
-
@wildbill said in Tractive Adapter für Haustiere?:
@homecineplexx @Flexer @Negalein Hier ist das Blockly, welches die Lat/Lon vom Tractive-Adapter an den Places schiebt:
Der dahinterliegende Code:
on({id: [].concat(['tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.latitude']).concat(['tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.longitude']), change: "ne"}, async function (obj) { sendTo("places.0", "send", { "user": 'Enzo', "latitude": getState("tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.latitude").val, "longitude": getState("tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.longitude").val, "timestamp": (obj.state ? obj.state.ts : "") }); });
Mehr ist das nicht. Die Logik in dem Sinne findet da ja im Places-Adapter statt. Dort legt man halt einmal jeden Benutzer und Ort an, der einen interessiert und wenn irgendein anderer Adapter oder ein Script Lat-/Lon-Daten für einen Benutzer an Places schickt, vergleicht dieser, ob das im Radius eines angelegten Punkts ist und setzt dann entsprechende Datenpunkte true/false.
Gruss,J ürgen
ahhhh, jetzt weiß ich warums bei mir nicht funktioniert hat...falsche Doku vom Adapter!!!
und ich hab mir immer gedacht, was mach ich nur falschsendTo('locations', { user: "Name of person", latitude: 50.9576191, longitude: 6.8272409, timestamp: 1520932471 });
-
an Places schickt, vergleicht dieser, ob das im Radius eines angelegten Punkts ist
Danke, jetzt gecheckt.
Hab immer zu kompliziert nachgedacht. -
@negalein Ähm was genau soll ich exportieren?
-
@flexer sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Ähm was genau soll ich exportieren?
die Widgets mit Maya und Tristan bitte. Wenn möglich auch die Bilder (Katze & Haus).
Danke -
Achso! Ne, das sind Telegramnachrichten. Da musst du nur ein Smilie markieren kopieren und in den Texbaustein im Blockly einfügen.
Die Smilies findest du auf vielen Websiten.
Hier ist eine. https://emojipedia.org/apple/
-
@issi Moin. Ich bin dann auch mal zum Testen gekommen. Vielen Dank für deine Arbeit. Mir ist folgendes aufgefallen:
-
Die Installation über GitHub hat ewig gedauert. Keine Ahnung warum, wenn ich der Einzige mit dem Problem war, vergessen wir es einfach
-
Das Default Intervall würde ich auf 300 Sekunden setzten. In der Regel bringt ein häufigeres Intervall nichts, wenn Tier und Herrchen zu Hause sind. Dann sendet der Tracker eh nicht so oft, um Strom zu sparen. Wenn das Tier ausbüchst meldet sich dann die Smartphone App. Zu häufige "unsupported" Zugriffe auf eine API können leicht zu Throttling oder Ähnlichem führen.
-
-
@Issi Keine Ahnung warum, aber ich hatte heute morgen über einen Zeitraum von ca 1 Stunde (7:48-8:37) folgende Errors im Log:
tractive-gps.0 2023-02-01 07:50:41.556 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerLocation] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:50:41.552 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerLocation] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:50:41.549 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerDeviceHwReport] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:50:41.547 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerDeviceHwReport] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:50:41.544 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerInfo] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:50:41.508 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerInfo] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:50:41.471 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackers] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:49:41.227 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerLocation] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:49:41.225 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerLocation] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:49:41.222 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerDeviceHwReport] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:49:41.219 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerDeviceHwReport] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:49:41.216 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerInfo] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:49:41.212 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerInfo] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:49:41.208 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackers] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:48:41.045 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerLocation] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:48:41.042 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerLocation] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:48:41.039 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerDeviceHwReport] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:48:41.037 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerDeviceHwReport] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:48:41.034 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerInfo] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:48:41.031 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerInfo] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com tractive-gps.0 2023-02-01 07:48:41.024 error [Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackers] error: Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com
Das kam teilweise minütlich, dann mal wieder längere Zeit nicht. Um 8:37 Uhr war es das letzte Mal, seitdem ist das Log wieder ruhig und Daten kommen an. Ich habe weder vor, noch während oder nach den Meldungen direkt was gemacht. Ich habe es eben erst im Log gesehen. Internetverbindung bestand die ganze Zeit (zumindest zu anderen Rechnern im Haus, bin in der Firma).
Sieht das eher wie ein Problem auf Seite von tractive aus (server mal kurz ausgestiegen oder so) oder sollte ich da bei mir anfangen zu suchen?
Hat das evtl. noch jemand im Log von heute?Gruss, Jürgen
-
Error: getaddrinfo ENOTFOUND graph.tractive.com
Es kann möglich sein, dass die Verbindung zum server nicht da war oder ein andere Fehler vorlag
ENOTFOUND
kann viele Gründe haben.Das kam teilweise minütlich.
Das ist normal, da du ja jede Minute die api abfragst, wen du den Intervall nicht geändert hast.
-
@wildbill Nein, bei mir ist alles ruhig. Allerdings habe ich einen Intervall von 5 Minuten
-
ich bin gerade ein wenig am Basteln in dem extra Tab.
-
@andygr42 sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Das Default Intervall würde ich auf 300 Sekunden setzten. In der Regel bringt ein häufigeres Intervall nichts, wenn Tier und Herrchen zu Hause sind. Dann sendet der Tracker eh nicht so oft, um Strom zu sparen. Wenn das Tier ausbüchst meldet sich dann die Smartphone App.
ich bleib bei den 60 Sekunden. Man kann es eh selber hochdrehn, wenn man möchte.
Bei 1 Katze hab ich zB keinen Zaun eingestellt. Da passt mir das mit 60 Sek. deshalb sehr gut. -
So, ich habe noch etwas an der UI gearbeitet und noch die Möglichkeit hinzugefügt den Namen von den Geräten zu ändern, dieser wird dann auch bei den Objekten angezeigt.
In dem Tab werden nur ein paar Informationen angezeigt.
Wenn es so weit keine Probleme eurerseits gibt, werde ich heute Abend ein NPM release machen und den Adapter in die ioBroker Repo aufnähmen lassen.
-
@issi sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Wenn es so weit keine Probleme eurerseits gibt
sehr cool, den Namen anzugeben.
Hier scheint nur 1 Gerät von 2 auf.
-
@negalein
ok danke hab das Problem gefunden und auch schon behoben. -
ok danke hab das Problem gefunden und auch schon behoben.
perfekt
-
In dem Tab werden nur ein paar Informationen angezeigt.
und jetzt noch die Fotos mit eigenen ersetzen können!
-
und jetzt noch die Fotos mit eigenen ersetzen können!
das kommt eventuell in einer späteren Version