Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. 3D Animation mit Sweet Home in VIS

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

3D Animation mit Sweet Home in VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
31 Beiträge 7 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I IceD112

@oliverio

Ja, so funktioniert das. Aber konsequent wäre es ja, dass man beides sieht. Oder eben halt alles das, was grade an ist. Das hätte dann doch zur Folge, dass ich in verschiedenen alle möglichen Kombis aus Sweet Home 3D rändern müsste? also als Beispiel Hauptlicht und LED-Stripe hinterm TV an usw.
    Aber wie könnte ich die verschiedenen Schaltzustände dem Widget erklären. Das eine war ja einfach...

BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@iced112 du könntest das Inventwo-Multi Widget nehmen, das kann mehr als 2 Zustände. Und dann musst du halt 3 oder 4 verschiedenen Bilder machen und Auswerten welches davon angezeigt werden soll. Ich hab das bei mir bei Esstisch und Wohnzimmer die ja ineinander über gehen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I IceD112

@oliverio

Ja, so funktioniert das. Aber konsequent wäre es ja, dass man beides sieht. Oder eben halt alles das, was grade an ist. Das hätte dann doch zur Folge, dass ich in verschiedenen alle möglichen Kombis aus Sweet Home 3D rändern müsste? also als Beispiel Hauptlicht und LED-Stripe hinterm TV an usw.
      Aber wie könnte ich die verschiedenen Schaltzustände dem Widget erklären. Das eine war ja einfach...

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO

@iced112

oh ja, dann hast du 4 zustände
      aus, weiß, magenta und weiß/magenta

dann musst du noch mal weiß/magenta rendern

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@iced112 du könntest das Inventwo-Multi Widget nehmen, das kann mehr als 2 Zustände. Und dann musst du halt 3 oder 4 verschiedenen Bilder machen und Auswerten welches davon angezeigt werden soll. Ich hab das bei mir bei Esstisch und Wohnzimmer die ja ineinander über gehen.

I Offline
        I Offline
        IceD112

@bananajoe
        Ok, ich werd’s versuchen. Sorry für die dumme Frage. Aber wenn ich das multi Widget nehme, nehme ich dann unten die signalbilder zum Anzeigen des Zustands des Raums

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I IceD112

@bananajoe
          Ok, ich werd’s versuchen. Sorry für die dumme Frage. Aber wenn ich das multi Widget nehme, nehme ich dann unten die signalbilder zum Anzeigen des Zustands des Raums

BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active

@iced112 du hast ja für jeden Zustand eine eigene Vergleichsoperation an welcher du das festmachen kannst das dieser Zustand erreicht ist. Die können natürlich auch alle auf den gleichen Datenpunkt zeigen der dann die Zustände 1 bis 4 oder so.

Und bei Bild wahr packst du das passende beleuchtete Bild rein.
          ganz oben im Allgemeinen Teil hast du Bild falsch, da kommt das Transparente rein.

Alle Bilder müssen/sollten dann gleich groß sein!

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
          • BananaJoeB BananaJoe

@iced112 du hast ja für jeden Zustand eine eigene Vergleichsoperation an welcher du das festmachen kannst das dieser Zustand erreicht ist. Die können natürlich auch alle auf den gleichen Datenpunkt zeigen der dann die Zustände 1 bis 4 oder so.

Und bei Bild wahr packst du das passende beleuchtete Bild rein.
            ganz oben im Allgemeinen Teil hast du Bild falsch, da kommt das Transparente rein.

Alle Bilder müssen/sollten dann gleich groß sein!

I Offline
            I Offline
            IceD112
            schrieb am zuletzt editiert von IceD112

@bananajoe
            Also ich hab nun lediglich mit dem image Widget gearbeitet. Hab es mit dem Multi Widget versucht aber das ist vom anpassen der Größe ultra frickelig.

Kann ich nicht via html Code, bei der Sichbarkeit verschiedene Objekt-IDs eintragen mit einen <br> z.B.? Oder ein anderer Befehl von mir aus

Screenshot 2022-03-23 at 19-21-18 Edit vis.png

EDIT: Evtl, dass ich eine Aufzählung im Wohnzimmer von allen Lampen machen? Dann baue ich ein Blockly mit ID´s vom Selektor und erstelle dann zu jedem möglichen Zustand einen Datenpunkt, prüfe im Blockly ob dieses und jenes eingeschaltet ist und setze den entsprechenden Datenpunkt auf wahr und lass mir dann das korrekte Bild anzeigen?

0
            • I IceD112

@bananajoe
              Also ich hab nun lediglich mit dem image Widget gearbeitet. Hab es mit dem Multi Widget versucht aber das ist vom anpassen der Größe ultra frickelig.

Kann ich nicht via html Code, bei der Sichbarkeit verschiedene Objekt-IDs eintragen mit einen <br> z.B.? Oder ein anderer Befehl von mir aus

Screenshot 2022-03-23 at 19-21-18 Edit vis.png

EDIT: Evtl, dass ich eine Aufzählung im Wohnzimmer von allen Lampen machen? Dann baue ich ein Blockly mit ID´s vom Selektor und erstelle dann zu jedem möglichen Zustand einen Datenpunkt, prüfe im Blockly ob dieses und jenes eingeschaltet ist und setze den entsprechenden Datenpunkt auf wahr und lass mir dann das korrekte Bild anzeigen?

BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@iced112 du könntest per { } auf einen Datenpunkt verweisen in das gewünschte Bild steht :-)
              Und dann per Skript den Datenpunkt austauschen

Nachtrag: sieht doch schon ganz cool aus. Wenn auch viel freier Platz. Aber wenn das Tablet groß genug ist lässt es sich ja gut bedienen denke ich

0
              • BananaJoeB BananaJoe

@iced112 du könntest per { } auf einen Datenpunkt verweisen in das gewünschte Bild steht :-)
                Und dann per Skript den Datenpunkt austauschen

Nachtrag: sieht doch schon ganz cool aus. Wenn auch viel freier Platz. Aber wenn das Tablet groß genug ist lässt es sich ja gut bedienen denke ich

I Offline
                I Offline
                IceD112

@bananajoe
                Sorry dass ich mich jetzt erst zu Wort melde. Aber ich hab die Tage noch das schöne Wetter ausgenutzt und mal nicht am Rechner gehangen 😂
                Ja, in der Tat. Es macht schon was her! Aber bedienen kann ich da noch nichts. Ich hab wie gesagt zunächst mit dem Image Widget gearbeitet und lasse es bei entsprechenden Licht Status anzeigen. Das mit dem Multi Widget war mir im Moment zu frickelig was das anpassen der Größe anging. Vielleicht bau ich das irgendwann noch um. Oder Ich überlege noch, ob ich rings um die 3 D Ansicht noch Bedienelemente hinmachen um den leeren Raum zu füllen.

Aber noch ne Frage zum Skript: wie könnte ich das blocky aufbauen um den DP zu tauschen und wie verbinde ich das Bild mit dem
                datenpunkt. Das weiß ich nämlich nicht wie das geht🤓

0
                • I IceD112

@bananajoe
                  Sorry dass ich mich jetzt erst zu Wort melde. Aber ich hab die Tage noch das schöne Wetter ausgenutzt und mal nicht am Rechner gehangen 😂
                  Ja, in der Tat. Es macht schon was her! Aber bedienen kann ich da noch nichts. Ich hab wie gesagt zunächst mit dem Image Widget gearbeitet und lasse es bei entsprechenden Licht Status anzeigen. Das mit dem Multi Widget war mir im Moment zu frickelig was das anpassen der Größe anging. Vielleicht bau ich das irgendwann noch um. Oder Ich überlege noch, ob ich rings um die 3 D Ansicht noch Bedienelemente hinmachen um den leeren Raum zu füllen.

Aber noch ne Frage zum Skript: wie könnte ich das blocky aufbauen um den DP zu tauschen und wie verbinde ich das Bild mit dem
                  datenpunkt. Das weiß ich nämlich nicht wie das geht🤓

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active

@iced112 Du kannst bei vielen Widgets ja einen Datenpunkt angeben. Und da gibst du einfach einen selbst erstellten an (unterhalt von 0_userdata.0)

Den kannst du ja selbst per Skript auswerten oder beliebig mit Daten füllen. Unter anderem z.B. die BildURL / Bild-Pfad ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer

Ich bin auf der Suche nach Grundrissen die in Sweet Home 3D erstellt wurden. Es würde mich freuen wenn ihr mir eure zur Verfügung stellt.
                    Wer das nicht Öffentlich machen möchte kann sie mir per email schicken: iobroker@all-smart.net

Persönlicher Support
                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

Ich bin auf der Suche nach Grundrissen die in Sweet Home 3D erstellt wurden. Es würde mich freuen wenn ihr mir eure zur Verfügung stellt.
                      Wer das nicht Öffentlich machen möchte kann sie mir per email schicken: iobroker@all-smart.net

sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active

@jey-cee

Da kommt ein Widgets für vis-2 ?

Screenshot (432).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • sigi234S sigi234

@jey-cee

Da kommt ein Widgets für vis-2 ?

Screenshot (432).png

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer

@sigi234 scheint so. Das ist der Grund warum mir eine alte Idee wieder in den Kopf gekommen ist.

Persönlicher Support
                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

837

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0