NEWS
3D Animation mit Sweet Home in VIS
-
@oliverio sagte in 3D Animation mit Sweet Home in VIS:
15+14+13+12+11 usw
da kommen dann 120 Bilder raus.Das kann wohl stimmen Ich wollte auch nur eine Alternative aufzeigen. Ja 120 Bilder, aber dafür spart man sich das Ausschneiden der Bilder, darf herrlich viel Skripten und fast alles noch einmal machen falls sich mal etwas ändert.
-
Euch beiden schonmal vielen Dank für die Ratschläge. Aber lass mich das nun nochmal einordnen.
- Ich lege zunächst das Bild "Alles aus" in die Ebene 0?
- Aus den Bildern "Alles an" und "LED´s an" schneide ich via Gimp jeden Raum einzeln aus und lege sie in der VIS in Ebene 1 auf die das "alles aus" Bild (Pixelgenau!)
...für´s erste!
-
@iced112 ja, also
- Den Grundriss nutze ich als Hintergrundbild auf z-index = 0 (= Ebene 0)
- Dann z.B. das
Bulb
Widget auf z-index = 1 - Dem Bulb-Widget geben ich sowohl für
True
als auchFalse
das ausgeschnittene (= der Rest ist Transparent) Bild des beleuchteten Raumes (=.png
Bildformat da es Transparenz darstellen kann) - Dann positioniere ich das Widget Pixelgenau über dem Raum
- Dann ersetze ich das Bild des
False
Datenpunktes durch ein.png
welches nur Transparenz enthält, also nichts. Es muss nicht die richtige Größe haben, ich nutze für alle Räume das gleiche Transparente Bild.
Das war es eigentlich schon.
So sieht der Bilder-Ordner für das Erdgeschoss bei mir aus:
und so im VIS-Editor:
Mein z-index ist halt 32 statt 1, wichtig ist das die Zahl höher als der Hintergrund ist. Damit das bearbeiten einfacher ist habe ich den Hintergrund gegen Auswahl gesperrt:
-
Habe nun mal im OG jeden Raum ausgeschnitten und mit dem Image Widget über den „aus Grundriss“ gelegt. Also zunächst ohne Funktion den Raum durch tippen ein und auszuschalten.
Problem ist nun, da ich beispielsweise im Wohnzimmer verschiedene Zustände habe, dass, wir hier im Beispiel die LED stripes eingeschaltet sind und wenn ich das Haupt Licht einschalte, dass man das nur an Lichtkegeln am Fenster sieht beides Z-Index 2
FullSizeRender.MOVDer lichtkegel ist nur kurz zu sehen, da ich noch ein anderes Problem grade festgestellt habe. In meiner VIS vom Handy schalten sich die Lichter nach betätigen des Widget direkt wieder aus, oder wieder an, erst nach gegüllter Fund mal drücken bleibt der Zustand so wie er sein soll. (Was könnt das denn sein)
-
@iced112
ich denke du musst lila unsichtbar machen wenn du weiß schaltest und umgekehrt,
da der kleinere lila ausschnitt den größeren weißausschnitt von der ebene her überlagert und daher nur noch der weiße lichtkegel sichtbar ist.oder du legst weiß auf eine höhere ebene (z-index), dann überlagert das komplette weiße bild das lila bild
-
Ja, so funktioniert das. Aber konsequent wäre es ja, dass man beides sieht. Oder eben halt alles das, was grade an ist. Das hätte dann doch zur Folge, dass ich in verschiedenen alle möglichen Kombis aus Sweet Home 3D rändern müsste? also als Beispiel Hauptlicht und LED-Stripe hinterm TV an usw.
Aber wie könnte ich die verschiedenen Schaltzustände dem Widget erklären. Das eine war ja einfach... -
@iced112 du könntest das Inventwo-Multi Widget nehmen, das kann mehr als 2 Zustände. Und dann musst du halt 3 oder 4 verschiedenen Bilder machen und Auswerten welches davon angezeigt werden soll. Ich hab das bei mir bei Esstisch und Wohnzimmer die ja ineinander über gehen.
-
oh ja, dann hast du 4 zustände
aus, weiß, magenta und weiß/magentadann musst du noch mal weiß/magenta rendern
-
@bananajoe
Ok, ich werd’s versuchen. Sorry für die dumme Frage. Aber wenn ich das multi Widget nehme, nehme ich dann unten die signalbilder zum Anzeigen des Zustands des Raums -
@iced112 du hast ja für jeden Zustand eine eigene Vergleichsoperation an welcher du das festmachen kannst das dieser Zustand erreicht ist. Die können natürlich auch alle auf den gleichen Datenpunkt zeigen der dann die Zustände 1 bis 4 oder so.
Und bei Bild wahr packst du das passende beleuchtete Bild rein.
ganz oben im Allgemeinen Teil hast du Bild falsch, da kommt das Transparente rein.Alle Bilder müssen/sollten dann gleich groß sein!
-
@bananajoe
Also ich hab nun lediglich mit dem image Widget gearbeitet. Hab es mit dem Multi Widget versucht aber das ist vom anpassen der Größe ultra frickelig.Kann ich nicht via html Code, bei der Sichbarkeit verschiedene Objekt-IDs eintragen mit einen <br> z.B.? Oder ein anderer Befehl von mir aus
EDIT: Evtl, dass ich eine Aufzählung im Wohnzimmer von allen Lampen machen? Dann baue ich ein Blockly mit ID´s vom Selektor und erstelle dann zu jedem möglichen Zustand einen Datenpunkt, prüfe im Blockly ob dieses und jenes eingeschaltet ist und setze den entsprechenden Datenpunkt auf wahr und lass mir dann das korrekte Bild anzeigen?
-
@iced112 du könntest per
{ }
auf einen Datenpunkt verweisen in das gewünschte Bild steht
Und dann per Skript den Datenpunkt austauschenNachtrag: sieht doch schon ganz cool aus. Wenn auch viel freier Platz. Aber wenn das Tablet groß genug ist lässt es sich ja gut bedienen denke ich
-
@bananajoe
Sorry dass ich mich jetzt erst zu Wort melde. Aber ich hab die Tage noch das schöne Wetter ausgenutzt und mal nicht am Rechner gehangen
Ja, in der Tat. Es macht schon was her! Aber bedienen kann ich da noch nichts. Ich hab wie gesagt zunächst mit dem Image Widget gearbeitet und lasse es bei entsprechenden Licht Status anzeigen. Das mit dem Multi Widget war mir im Moment zu frickelig was das anpassen der Größe anging. Vielleicht bau ich das irgendwann noch um. Oder Ich überlege noch, ob ich rings um die 3 D Ansicht noch Bedienelemente hinmachen um den leeren Raum zu füllen.Aber noch ne Frage zum Skript: wie könnte ich das blocky aufbauen um den DP zu tauschen und wie verbinde ich das Bild mit dem
datenpunkt. Das weiß ich nämlich nicht wie das geht -
@iced112 Du kannst bei vielen Widgets ja einen Datenpunkt angeben. Und da gibst du einfach einen selbst erstellten an (unterhalt von
0_userdata.0
)Den kannst du ja selbst per Skript auswerten oder beliebig mit Daten füllen. Unter anderem z.B. die BildURL / Bild-Pfad ändern.
-
Ich bin auf der Suche nach Grundrissen die in Sweet Home 3D erstellt wurden. Es würde mich freuen wenn ihr mir eure zur Verfügung stellt.
Wer das nicht Öffentlich machen möchte kann sie mir per email schicken: iobroker@all-smart.net -
Da kommt ein Widgets für vis-2 ?
-
@sigi234 scheint so. Das ist der Grund warum mir eine alte Idee wieder in den Kopf gekommen ist.