NEWS
Erstinstallation unter Windows
-
@elstnola
Jetzt habe ich noch mal alle genau aufgeschrieben was ich gemacht habe - bin auch nach der Anleitung von Sigggi fast gut durchgekommen - kann aber die GUI nun im Browser nicht mehr aufrufen.H I L F E
ioBroker Installation unter Windows
- Download „iobroker-latest-windows-installer.exe” und per Doppelklick Installation gestartet.
- Eine neue Serverinstanz installiert.
- Alle vorgegebenen Einstellungen, Namen etc. beibehalten.
- Browser öffnet die iobroker – Seite und Grundkonfiguration vorgenommen.
- Gerätesuche durchlaufen lassen.
- Vorgeschlagenen Instanzen erzeugt.
- Browser-Tab geschlosssen.
- MS-Dos Konsole geöffnet.
- „Iobroker“ stop ausgeführt
- “npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts” ausgeführt.
- “npm audit fix” ausgeführt.
- “Iobroker stop” ausgeführt
- Folgender Fehler wurde angezeigt:
:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker stop
2022-03-03 14:23:54,685 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(SmartHome)'
2022-03-03 14:23:54,698 FATAL - WMI Operation failure: ServiceCannotAcceptControl
WMI.WmiException: ServiceCannotAcceptControl
bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result)
bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args)
bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor)
bei winsw.WrapperService.Main(String[] args)
WMI.WmiException: ServiceCannotAcceptControl
bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result)
bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args)
bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor)
bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) - Ok – den Fehler ignoriert und weiter gemacht mit ….
- „Iobroker update“ und es kam der Fehler
„Error: yargs parser supports a minimum Node.js version of 12.“ - Bin-Datei der node-Version 16.14.0. aus dem Internet geladen und entpackt.
- Altes nodejs-Verzeichnis gesichert.
- Neues Nodejs-Verzeichnis über das alte Verzeichnis kopiert und alle Dateien ersetzt.
- Gesicherte Datei „nodevars.bat“ in das Verzeichnis übnerschrieben.
- Iobroker start – kein Fehler
- Iobroker stop – kein Fehler
- Iobroker update – nur vier Adapter haben Update erhalten
- Iobroker upgrade self – alles ist up to date.
- Node –v sagt auch das Version 16.14.0 installiert ist.
- Iobroker start – keine Fehlermeldung
- Aber die GUI kann im Webbrowser nicht mehr aufgerufen werden.
-
@elstnola
Node 14 nehmen und die Zip davon. Installiere neu und deinstalliere die alte vorher mit dem Installer. Vergib einen neuen Namen. -
ich habe exakt das gleiche Problem und bin mittlerweile mittelschwer gefrustet. Ich bin sämtlichen PDFs, die man so finden kann, mehrfach exakt gefolgt - ohne Erfolg. Ich bin studierter Informatiker und habe es einen ganzen Sonntag lang nicht hinbekommen, ioBroker auf einem jungfräulichem Windows-Rechner zum Laufen zu bringen. Wenn ich schon von 50 Installationsvorgängen lese, bis es klappt...
Ich bin am Ende. Wollte heute eigentlich nur mal reinschnuppern, bis Mitte der Woche der Raspi kommt, auf den die Installation eigentlich soll. Ist die Installation auf dem Raspi auch nur für den Kern der Eingeweihten möglich, die den ganzen Kram mal "programmiert" haben?
Blanker Frust. Gute Nacht.
-
-
Danke Dir. das stimmt hoffnungsvoll…
Und eine gesicherte Variante, wie das unter Windows funktioniert, gibt es wirklich nicht?
-
Ich habe keine Ahnung von Windows. Das ist mir da alles zu umständlich/kompliziert/undokumentiert/unübersichtlich.
-
ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen. Musste dazu am Ende von gefühlt 40 Installationsversuchen noch einmal "iobroker upgrade admin" ausführen und auf einmal war die GUI wieder erreichbar.
-
Hallo zusammen, ich habe genau das selbe Problem, dass livisi (innogy) seine Dienste einstellen wird.
Ich dachte, hier bin ich richtig, aber so enfach scheint die Sache nicht zu sein.
Habe auch den iobroker installiert. Der benötigt, wie man sofort sieht, eine node-Version ab Version 12. Version 16 aus dem Netz geladen und die bin-Datei installiert.
Nun tritt aber das Problem auf, dass die alte Version noch vorhanden ist. Wie bekomme ich die weg? Habe schon alle möglichen Hinweise befolgt.
Bei den Adminhinweisen steht node.js: v10.17.0
Wenn ich die bin Datei v.16 installiere, sehe ich das mit nodes -v, beim Admin ist noch v10 vorhanden.
Wenn ich die entpackte Datei der v16 in das entsprechende Verzeichnis kopiere, so wie in einer Anleitung angegeben, bleibt trotzdem v10 da.
Weiter willich erst mal gar nicht in die Materie einsteigen, wenn so ein update schon Schwierigkeiten macht.
Ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus.@elstnola sagte in Erstinstallation unter Windows:
Hallo Zusammen,
Leider bin ich gezwungen mich nach der Abkündigung von livisi (innogy) mit Tools zu beschäftigen um die Geräte weiter betreiben zu können.
Nun hapert es schon bei der Installation von iobroker.Download und Installation per msi-File OK. Einbindung Innogy-Adaper auch OK. Um nun aber auch Regeln zu definieren benötige ich m.E. den JavaScript-Adapter.
der Verlangt nach einer node-Version ab Version 12. Version 16 aus dem Netz geladen (bin-Datei) -
@koerner5 sagte in Erstinstallation unter Windows:
eine node-Version ab Version 12. Version 16 aus dem Netz geladen und die bin-Datei installiert.
Hier in der Installanleitung steht drin wie Node installiert wird, guckst du:
https://forum.iobroker.net/topic/51574/windows-installation-update
tschuess
-
Danke, das hatte ich schon alles gemacht. Aber nun schein es geklappt zu haben.
Jetzt gehts weiter.
-
@elstnola sagte in Erstinstallation unter Windows:
@elstnola
Jetzt habe ich noch mal alle genau aufgeschrieben was ich gemacht habe - bin auch nach der Anleitung von Sigggi fast gut durchgekommen - kann aber die GUI nun im Browser nicht mehr aufrufen.
..........- Aber die GUI kann im Webbrowser nicht mehr aufgerufen werden.
Was ist denn nun die GUI, ich finde die Erläuterung der Grundbegriffe nicht mehr!!!
Eine Instanz für inogy habe ich nun. Was kann ich damit nun anfangen?
-
EDIT (KORREKTUR) - 09.08.2022:
Es gibt einen neuen Windows Installer zum Testen, siehe hier:
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 EditionDaher ist untenstehende Anleitung nicht mehr gültig/notwendig, bitte testet stattdessen den neuen Installer und gebt Feedback. Danke.
URSPRÜNGLICHER BETRAG - 08.08.2022:
Funktionierende Anleitung (August 2022): Installation von ioBroker mittels Installer unter Windows 10
https://github.com/Acgua/ioBroker-Doc/blob/main/windows-10-new-installation.mdHier eine aktuelle inoffizielle Anleitung von mir, mit der ich am heutigen 08.08.2022 ioBroker unter Windows erfolgreich mit dem alten 2019er Installer installieren konnte. Alles andere hatte nicht gefruchtet, also nicht die Vorgehensweisen wie hier, hier, hier oder hier(PDF) beschrieben.
Hinweis: So hat es halt in meiner Umgebung funktioniert, bei euch aber vielleicht so nicht. Aber hier schon mal ein Versuch, das ganze auf Github aktuell zu halten, anstatt verstreut über zahlreiche Foren-Einträge, statische PDF als Attachment, etc.
Ich wäre um eine Mitarbeit dankbar, zumindest bis es einen neuen Installer gibt. Ihr könnt gerne auch Github-Issues öffnen für Anregungen etc.(An Moderatoren: ich habe diesen Beitrag in insg. 3 Threads gepostet im Sinne der Übersichtlichkeit und zur Zusammenführung des Konsens. Falls nicht gewünscht: bitte gerne löschen! Danke.)
-
@acgua sagte in Erstinstallation unter Windows:
zumindest bis es einen neuen Installer gibt.
gibt es doch
https://forum.iobroker.net/post/806360
@acgua sagte in Installation iobroker unter Win10:
ich habe diesen Beitrag in insg. 3 Threads gepostet i
hab ich gesehen
-
@homoran said in Erstinstallation unter Windows:
gibt es doch
Also wenn ich im Browser die offizielle Download-Seite https://www.iobroker.net/#de/download aufrufe, dann kommt da eine Version von 2019. Klicke ich dort "INFO" an, dann führt mich das zu einem Beitrag vom 09.06.2020 - https://forum.iobroker.net/post/446928 - was so bei mir wohl und einigen anderen Usern nicht funktioniert.
-
was so bei mir wohl und einigen anderen Usern nicht funktioniert.
korrekt.
und deswegen wird der neue entwickelt!
Feedback dazu in dem verlinkten Thread würde due endgültige Fertigstellung beschleunigen -
@acgua
ja die bisherige beschreibung hat mit den neuen versionen von iobroker so seine fallstricke.
da aber der neue installer aktuell getestet wird lohnt es sich nicht die bisherige beschreibung anzupassen.
dunkel kann ich mich noch erinnern:
1- windows installer durchführen
2- dann muss node aktualisiert werden, da muss man aber eine datei aus der alten installation rüberkopieren
3- dann muss iobroker aktualisiert werden, aber man muss glaube ich zunächst manuell auf die letzte 3er version des js-controller aktualisieren
4- erst danach kann dann über die üblichen beschreibungen alles zu ende aktualisiert werden
habe es somit hinbekommen
auf windows mit node 18 und iobroker auf bleeding edge zu aktualisieren
-- ich habe auf windows nur für die entwicklung installiert- Meine Produktion läuft in einem docker-container auf debian und bin froh darüber, da die aktualisierung da kein hexenwerk ist -
Danke für eure Antworten.
Ich bin halt da wie üblich ran, wollte einfach nur ioBroker unter Windows installieren. Also ab auf offizielle Installationsseite, Installation getestet nach Anweisung und fehlgeschlagen, dann Forumsuche und zusätzlich Google, und da hatte ich nur die erwähnten Threads gefunden. Seltsamerweise nicht https://forum.iobroker.net/post/806360
Und die offizielle Doku ist veraltet, aber das scheint ja wohl sehr bekannt und adressiert.
Wie auch immer, es geht ja um Lösungen, und nicht um Probleme
Daher hatte ich meine aktuellen Erkenntnisse dokumentiert und veröffentlicht, nix weiter.Ich werde jetzt die 3 Posts von gestern aktualisieren und auf der verlinkten Github-Seite einen Hinweis einbauen und ebenso den Artikel Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition verlinken.
-
Und die offizielle Doku ist veraltet, aber das scheint ja wohl sehr bekannt und adressiert.
Wie auch immer, es geht ja um Lösungen, und nicht um Problemedann bist du herzlich eingeladen an den Stellen an denen du meinst dass die offizielle Doku veraltet ist, eine Änderung per pullrequest beizusteuern.
-
@homoran
Diejenigen die feststellen das die Doku nicht funktioniert und veraltet ist, sind meist nicht in der Lage da was beizusteuern, da sie ja sonst die Doku nicht gebraucht hätten.
Und zu diesem Thema lohnt es sich ja wirklich nicht mehr, da ja „bald“ der neue installer funktioniert? -
@oliverio sagte in Erstinstallation unter Windows:
Diejenigen die feststellen das die Doku nicht funktioniert und veraltet ist, sind meist nicht in der Lage da was beizusteuern, da sie ja sonst die Doku nicht gebraucht hätten.
naja, wenn sie dann, wie ich damals alle Dokus gemacht habe, solange mit Trial und Error arbeiten, bis sie es reproduzierbar hinbekommen haben, können sie auch die Doku schreiben oder anpassen