NEWS
Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert
-
@jleg sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
=> bei mir jedenfalls war das der Fall, einfach löschen, und gut ist.
Kannst Du schon machen, aber dann machst Du den ganzen Tag nichts anderes mehr, weil das Attribut angepasst wenn das Gerät offline geht / den Status wechselt
Bitte einfach nie an Objekten rumspielen, welche Adapter erstellt haben. Das führt nur zu Problemen.
@da_woody sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
richtig, ist drinnen. könnte man sich eigen farben reinbasteln...
Nein
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
=> bei mir jedenfalls war das der Fall, einfach löschen, und gut ist.
Kannst Du schon machen, aber dann machst Du den ganzen Tag nichts anderes mehr, weil das Attribut angepasst wenn das Gerät offline geht / den Status wechselt
Bitte einfach nie an Objekten rumspielen, welche Adapter erstellt haben. Das führt nur zu Problemen.
verstehe ich nicht - reden wir evtl. von verschiedenen Dingen? Ich "spiele" da m.E. an nichts herum, sondern nutze einen - sogar für "nicht-Experten" - angebotenen Dialog:
...und ich würde auch mal annehmen, dass ich nicht bei jedem "offline gehen" eine Faerb- oder auch Iconzuweisung (!) wiederholen muss - das würde dieses "Angebot" sonst doch arg schmälern
-
@haus-automatisierung sorry, vergessen...
allerdings, wie oben schon geschrieben, hab ich schon H&T in grün bekommen, obwohl sie rot sein müssten...edit: zufällig gerade...
-
verstehe ich nicht - reden wir evtl. von verschiedenen Dingen? Ich "spiele" da m.E. an nichts herum, sondern nutze einen - sogar für "nicht-Experten" - angebotenen Dialog:
Natürlich änderst Du das Objekt. Du kannst auch in "Objekt Data" gehen (warum auch immer das ohne Expertenmodus sichtbar ist) und dort den Datentyp ändern. Ist das eine gute Idee? Nein Deswegen: Einfach keine Objekte ändern. Und wenn man es macht, zumindest nicht öffentlich anderen es empfehlen das zu tun.
Die Farbe wird eh wieder überschrieben.
-
allerdings, wie oben schon geschrieben, hab ich schon H&T in grün bekommen, obwohl sie rot sein müssten...
Naja beim nächsten Polling gehen die dann offline. Die Farbe spiegelt den Online-Status wider. Das ist natürlich nicht live (obwohl ich das bei MQTT mit dem Last Will noch umsetzen möchte).
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
Naja beim nächsten Polling gehen die dann offline.
das ist mir schon klar, aber in den objekten bringt das absolut nichts IMHO. den status online gibts ja, den brauchts im objekt also nicht.
für mich eben genau so störend, wie der versuch im protokoll für jeden adapter eine farbe zu verwenden.
wenns die leute wollen, ists mir recht... -
für mich eben genau so störend, wie der versuch im protokoll für jeden adapter eine farbe zu verwenden.
Ich werfe das raus und leite alle Kommentare zum Online-Status an Dich weiter, okay? Fang gerne hier an:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/515
-
Natürlich änderst Du das Objekt. Du kannst auch in "Objekt Data" gehen (warum auch immer das ohne
nein, das kann ich nicht - da ich dort gar keine Schtreibrechte habe, ich kann's mir nur anschauen.ähm, hab' ich ja doch - war mir bislang gar nicht klar...Expertenmodus sichtbar ist) und dort den Datentyp ändern. Ist das eine gute Idee? Nein Deswegen: Einfach
keine Objekte ändern. Und wenn man es macht, zumindest nicht öffentlich anderen es empfehlen das zu tun.Demnach aber ändere ich (und viele andere...) imo durchaus "oft und regelmässig" "Objekte" - die "Custom Settings" sind doch auch dort abgelegt? Halt nur durch einen wieder anderen Dialog...
Die Farbe wird eh wieder überschrieben.
Hm, dann würde ich mich aber der Frage, wieso der Admin-Adapter ausgerechnet - und bei mir ausschliesslich - beim Shelly-Adapter meint, dort "grün" eintragen zu müssen, anschliessen. Bislang ist "mein" grün aber noch nicht wieder aufgetaucht...
-
Hm, dann würde ich mich aber der Frage, wieso der Admin-Adapter ausgerechnet - und bei mir ausschliesslich - beim Shelly-Adapter meint, dort "grün" eintragen zu müssen
Ich werfe das jetzt raus und will nie wieder was zu Farben hören.
Ich fand es schön und praktisch direkt in der Übersicht zu sehen, welche Geräte online sind und welche nicht. Aber mir ist es die Zeit nicht wert, in 4 Issues, zig Mails, Facebook-Nachrichten und diesem Thread darüber zu diskutieren.
In der nächsten Version (5.3.0) ist das raus.
-
Hm, dann würde ich mich aber der Frage, wieso der Admin-Adapter ausgerechnet - und bei mir ausschliesslich - beim Shelly-Adapter meint, dort "grün" eintragen zu müssen
Ich werfe das jetzt raus und will nie wieder was zu Farben hören.
Ah, sorry, ich hatte zuletzt nur im Github-Issue deine Ansprache "bitte mit dem Admin-Adapter-Maintainer diskutieren" gelesen, ist also doch eher "Shelly-spezifisch" gewesen - ich schätze mal, das eigentliche Problem ist aber die "Darkmode-Automatik" des Admin-Adapters, der diese Farbkombo derzeit womöglich etwas "suboptimal rendered"...
Ich fand es schön und praktisch direkt in der Übersicht zu sehen, welche Geräte online sind und welche nicht.
Ok, mir hat's gedämmert wozu das gut ist (war) - mir war's "grün" eigentlich nur durch diesen Thread aufgefallen...
Und klar, wenn die Farbe den on/offline-Status reflektiert, macht eine manuelle Änderung per Dialog nicht viel Sinn. Der Dialog selbst dann aber auch nicht...Aber mir ist es die Zeit nicht wert, in 4 Issues, zig Mails, Facebook-Nachrichten und diesem Thread darüber zu diskutieren.
In der nächsten Version (5.3.0) ist das raus.
am besten auskommentieren - wenn der Admin-Adapter das mit dem Darkmode besser hinbekommt, wieder reinnehmen
-
ich schätze mal, das eigentliche Problem ist aber die "Darkmode-Automatik" des Admin-Adapters, der diese Farbkombo derzeit womöglich etwas "suboptimal rendered"...
Genau das. Die Leute beschweren sich nicht über die Farbe, sondern über die Hintergrundfarbe im Darkmode - welche automatisch angepasst wird um den Kontrast zu erhöhen. In einem hellen Theme sieht es ja gut aus. Und da hat sich auch noch niemand beschwert.
Und klar, wenn die Farbe den on/offline-Status reflektiert, macht eine manuelle Änderung per Dialog nicht viel Sinn.
Wie gesagt, eine Änderung eines Objektes von Adaptern (abgesehen vom Namen) ergibt eigentlich nie Sinn und ich würde davon abraten. Unabhängig davon was man in einem Dialog kann oder nicht.
am besten auskommentieren - wenn der Admin-Adapter das mit dem Darkmode besser hinbekommt, wieder reinnehmen
Mit VCS arbeitet man nicht mit Kommentaren Zur Not gibts einen Revert auf den Commit. Aber ich bin fertig mit Farben im Admin
-
Wie gesagt, eine Änderung eines Objektes von Adaptern (abgesehen vom Namen) ergibt eigentlich nie Sinn und ich würde davon abraten. Unabhängig davon was man in einem Dialog kann oder nicht.
naja, wie gesagt halte ich nach dieser Logik die "Custom settings" auch für eine "Objektänderung". Ohne "custom settings" aber täte ja so einiges nicht...
(ich hatte auch gedacht, dass "color" und "icon" zu "custom" gehören - falsch gedacht)@jleg sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
Mit VCS arbeitet man nicht mit Kommentaren Zur Not gibts einen Revert auf den Commit. Aber ich bin fertig mit Farben im Admin
hust biete doch einfach im Shelly-Admin-Interface konfigurierbare Farben duck
-
Um den Nutzern noch mehr Raum für Beschwerden über Farben zu geben? Eher nicht. Kenne ich schon... "mit Farbe x sieht es gut aus, bei Farbe y wird der Hintergrund weiß". Ne, danke
-
Um den Nutzern noch mehr Raum für Beschwerden über Farben zu geben? Eher nicht. Kenne ich schon... "mit Farbe x sieht es gut aus, bei Farbe y wird der Hintergrund weiß". Ne, danke
Notiz an mich: "Keinen Community-Adapter erstellen, führt zu Fallobstbewurf"...
-
@haus-automatisierung vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid wenn ich hier so eine Flut an Beiträgen hervorgerufen habe. Wie gesagt mir gefällt es halt nicht da ich es störend finde.
Herzliche Grüße
Fabio -
@jleg vielen Dank.
-
@haus-automatisierung ich versteh dich schon, im normal mode störts auch nicht wirklich, aber der nutzen ist den aufwand nicht wert
manchmal sind gute ideas halt doch nicht "the yellow of the egg"
und so dinge, wie das invertieren hat man sicher nicht auf dem schirm bei sowas...
warts ab, bei der 5.3 kommen dann die fragen: wo sind die farben hin?
thake it easy... -
@haus-automatisierung ich versteh dich schon, im normal mode störts auch nicht wirklich, aber der nutzen ist den aufwand nicht wert
Du meinst den Aufwand, mit 100 Leuten darüber zu diskutieren, warum das farbig ist? Denke ich auch Sollte jemand fragen, verweise ich hier hin.
-
Hallo ich habe den Shelly plus 2pm als Rolladenaktor ("Cover") konfiguriert. Ich bekomme allerdings nicht heraus welches Objekt dazu dienen soll eine bestimmte Behanghöhe (in %) anzufahren. Es gibt im Ordner "Cover.0" nur die Objekte "Open" und "Close". Mir geht es vor allem darum in der VIS ein Rolladenwidget (jqui-mfd) anzulegen. Beim Vorgänger Shelly 2.5 wählte man dafür anscheinend als Object-ID "Position" aus. Das Object "Positon" scheint es beim plus 2pm aber nicht mehr zu geben. ?!? Ich finde auch kein anderes Objekt in das ich als Wert manuell eine %-Zahl eintragen könnte. Das Objekt "Statuts" lässt sich jedenfalls überhaupt nicht editieren und zeigt immer "(null)" egal wo der Rolladen gerade steht.
Hat jemand eine Idee wie ich heir vorgehe, und welches object man für den VIS Widget nutzen kann??
Vielen Dank!
-
@jenbenn Fehlt noch (mangels Zeit). Genau wie die Favoriten auch. Kommt in die nächste Version