NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@exectix Was an sich nicht sein kann
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Und wie gefixt? Oder hast Du das Issue immer noch? Weil die Ursache ist vollständg unklar.
-
@alligator Und was hast Du genau getan?
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Und wie gefixt? Oder hast Du das Issue immer noch? Weil die Ursache ist vollständg unklar.
Container weggeschmissen, weil ich das Problem leider nicht lösen konnte.
-
ich hab den Container mit js-controller 4.0.5 aktualisiert. Der Start und ReStart funktioniert nun einwandfrei. Vielen Dank für eure hervorragend Arbeit!
-
@martybr Das Problem ist bei mir in allen Tests niemals aufgekommen! Auch der Code schaut im confogfile und ersetzt nur file durch jsonl. Wenn dort "redis" steht macht der einfach nichts. Und auch sonst hat es bei vielen mit Redis bieher Problemlos geklappt. Daher. Nein in 4.0.5 ist daran nichts geändert.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Gibt das Log noch etwas mehr her? Oder hast DU das relevante abgeschnitten? Das war irgendeine "Exception" ... aber ich sehe Sie nicht in deiner Ausgabe
-
@apollon77
Ich kann dir das komplette Log zusenden.Edit: Ist unterwegs...
-
@m0rph Ganz langsam ... wir schauen schon. Sagst du mir noch welche Ausgaben die Kommandos bringen?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Oder hier attachen als FIle ... oder email ... mir egal iobroker@fischer-ka.de
-
Hi,
gerade meinen Master von 4.0.3 auf 4.0.5 upgedatet. Im Start log diese Zeile bekommen:
2022-02-09 18:14:27.624 - error: javascript.0 (16362) In file included from ../src/binding.cc:6: /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:793:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)'} to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:827:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/binding.cc:2003:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' NODE_MODULE(sshcrypto, init) ^~~~~~~~~~~
Ich kann aber ehrlich nicht sagen ob es schon vorher vorhanden war oder erst mit 4.0.5 gekommen ist.
Beim Update meines Slaves von 4.0.3 auf 4.0.5 kommt das:
pi@pi-iobroker:~ $ iob stop pi@pi-iobroker:~ $ iob update Used repository: Beta (latest) Adapter "admin" : 5.2.3 , installed 5.2.3 Adapter "discovery" : 2.7.5 , installed 2.7.5 Adapter "javascript" : 5.2.21 , installed 5.2.21 Controller "js-controller": 4.0.5 , installed 4.0.3 [Updatable] Adapter "modbus" : 3.4.17 , installed 3.4.17 Adapter "net-tools" : 0.1.7 , installed 0.1.7 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "smartmeter" : 3.2.1 , installed 3.2.1 Adapter "terminal" : 0.1.2 , installed 0.1.2 Adapter "tr-064" : 4.2.15 , installed 4.2.15 pi@pi-iobroker:~ $ iob upgrade self Update js-controller from @4.0.3 to @4.0.5 NPM version: 6.14.16 Installing iobroker.js-controller@4.0.5... (System call) Could not check npm version: This directory tree does not contain a package.json Assuming that correct version is installed.
pi@pi-iobroker:/opt/iobroker $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.19.0 v14.19.0 6.14.16 pi /opt/iobroker OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen. nodejs: Installiert: 14.19.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 14.19.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 14.19.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
Der zweite Slave sieht da schon besser aus:
pi@iobroker-garage-gross:~ $ iob upgrade self Update js-controller from @4.0.3 to @4.0.5 NPM version: 6.14.16 Installing iobroker.js-controller@4.0.5... (System call) > iobroker.js-controller@4.0.5 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.14.16 > iobroker.js-controller@4.0.5 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first object _design/system updated { "defaultPrivate": "-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----\r\nMIIxxxgNq\r\n-----END RSA PRIVATE KEY-----\r\n", "defaultPublic": "-----BEGIN CERTIFICATE-----\r\nMIIxxxxx7aoggoSbkXD/Q\r\nHToWvyBM/KL37ZMRJ/M=\r\n-----END CERTIFICATE-----\r\n" } Update certificate defaultPrivate The object "system.certificates" was updated successfully. Update certificate defaultPublic The object "system.certificates" was updated successfully. + iobroker.js-controller@4.0.5 removed 75 packages and updated 25 packages in 53.294s 32 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Zweiter Slave lies sich Problemlos updaten.
Was kann/soll ich bei dem ersten Slave machen/probieren ausser der Holzhammer Methode?
-
-
@arteck iob befehle lassen sich eigentlich von überall ausführen wie man am zweiten Slave sehen kann, aber bitte:
pi@pi-iobroker:/opt/iobroker $ iob upgrade self Update js-controller from @4.0.3 to @4.0.5 NPM version: 6.14.16 Installing iobroker.js-controller@4.0.5... (System call) Could not check npm version: This directory tree does not contain a package.json Assuming that correct version is installed.
-
-
@arteck Ja. Leider keine Änderung.
-
@apollon77 hatte die selben Fehler wie @Diginix, scheint also nicht unbedingt einmalig zu sein.
santa@ubuntuserver:/opt/iobroker$ iob upgrade self Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.5 NPM version: 6.14.16 npm install iobroker.js-controller@4.0.5 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:793:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] 793 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:827:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ 827 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ 404 | NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) | ^~~~~~~~~~~ Server Objects 127.0.0.1:47886 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"] Server States 127.0.0.1:41258 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"] Server Objects 127.0.0.1:47886 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"] Server States 127.0.0.1:41260 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"] Server Objects 127.0.0.1:47886 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:47886 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:47886 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:47886 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}] Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@alligator Und was hast Du genau getan?
Kann ich gar nicht genau sagen, hab's mehrfache versuche mit "iob fix" / "reboot" und "npm install iobroker.js-controller@3.3.22" in unterschiedlicher Reihenfolge. Und irgend wann hat es dann mit dem Downgrade geklappt. Sorry das ich es nicht genauer beschreiben kann.
Ich habe jetzt nochmal auf JS-C 4.0.5 geupdatet und wieder mit dem gleichen Erfolg das beim Update oder Downgrade die Meldung kommt:
Could not check npm version: This directory tree does not contain a package.json Assuming that correct version is installed.
und ein Up oder Downgrade von Adaptern nicht möglich ist.
Bei der Eingabe "whitch npm" kommt bei beiden JS-C Versionen (3.3.22 sowie 4.0.5) immer:
"/usr/local/bin/npm"
Ein nvm oder sowas nutze ich soweit ich weiß nicht. Wie kann ich das feststellen?
Ein Downgrade von 4.0.5 auf 3.3.22 hat jetzt aber ohne Probleme Funktioniert.
-
@alligator sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
"/usr/local/bin/npm"
Das ist der bekannte falsche Pfad. Schau in meiner Signatur wie man nodejs und npm sauber aufsetzt.
-
@apollon77 6.14.16
-
Hi,
die NPM package.json nicht gefunden Fehler werden in der kommenden 4.0.6 behoben sein