NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@merlin123 Ok, das sieht aber was verdammt komisch aus. Geht denn "iob status"? Geht "iob list instances"? Zeig mal deren Output.
-
Auch hier auf meinem Testsystem soweit alles sauber durchgelaufen
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@merlin123 Ok, das sieht aber was verdammt komisch aus. Geht denn "iob status"? Geht "iob list instances"? Zeig mal deren Output.
So... Sorry für die späte Antwort, war unterwegs....
Hab jetzt nochmal node usw. neu installiert, dann konnte ich auch zigbee neu installieren. Geht jetzt wieder alles.... -
Bei mir lief die Aktualisierung von v3.3 auf v4.0.4 ebenfalls problemlos durch.
2 Adapter erzeugen Log-Einträge.- Yamaha (Issue gab es bereits auf GitHub)
- UV-Protect (Issue angelegt)
feine Arbeit
-
@apollon77 Guten Morgen, auch von mir mal ne Rückmeldung, gestartet mit der 4.0.0, mittlerweile auf der 4.0.4.
Keinerlei Probleme bei der doch umfangreichen Installation - bis auf Log Warnungen welche auch schon mit 3.x vorhanden waren, Yamaha und Co :).
Top Job würd ich sagen
Hat das Dev-Team eine Mannschaftskasse? Ich spende ein paar gute Tropfen aus der Pfalz
-
@apollon77 hallo, sieht das nicht etwas komisch aus?
iobroker status (node:10529) Warning: Accessing non-existent property 'count' of module exports inside circular dependency (Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created) (node:10529) Warning: Accessing non-existent property 'findOne' of module exports inside circular dependency (node:10529) Warning: Accessing non-existent property 'remove' of module exports inside circular dependency (node:10529) Warning: Accessing non-existent property 'updateOne' of module exports inside circular dependency iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
-
Bei mir sind folgende fehler gekommen. Danach liefen fast keine Adapter alle Lese/Schreib Probleme wohl...
iob fix hilft nichtroot@iobroker:/# iob upgrade self Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.4 NPM version: 6.14.10 npm install iobroker.js-controller@4.0.4 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../../nan/nan.h: In function 'void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)': ../../nan/nan.h:2298:62: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete) ^ In file included from ../../nan/nan.h:54, from ../src/unix_dgram.cc:5: ../src/unix_dgram.cc: At global scope: /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.15.4/include/node/node.h:758:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)' to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.15.4/include/node/node.h:792:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) ^~~~~~~~~~~
Im log auch bisschen was:
host.iobroker 2022-02-08 10:01:30.519 error instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker 2022-02-08 10:01:30.519 error Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:81:21) host.iobroker 2022-02-08 10:01:30.519 error Caught by controller[0]: at doListen (net.js:1503:7) host.iobroker 2022-02-08 10:01:30.519 error Caught by controller[0]: at listenInCluster (net.js:1366:12) host.iobroker 2022-02-08 10:01:30.519 error Caught by controller[0]: at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1301:21) host.iobroker 2022-02-08 10:01:30.519 error Caught by controller[0]: Error: listen EADDRNOTAVAIL: address not available 192.168.2.200:2001
-
@chrisxy sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Außer
root@iobroker
sind da keine Fehler zu sehen.
-
@homecineplexx hatte ich auch
@apollon77 bin soeben auf v4, habe allerdings danach ein paar Adapter Update's angestoßen, die Meldung kommt bei jedem Adapter update2022-02-08 09:44:29.782 - error: host.IoBroker iobroker (node:8633) Warning: Accessing non-existent property 'count' of module exports inside circular dependency(Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created) 2022-02-08 09:44:29.818 - error: host.IoBroker iobroker (node:8633) Warning: Accessing non-existent property 'findOne' of module exports inside circular dependency(node:8633) Warning: Accessing non-existent property 'remove' of module exports inside circular dependency(node:8633) Warning: Accessing non-existent property 'updateOne' of module exports inside circular dependency 2022-02-08 09:45:52.304 - info: shelly.0 (653) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-02-08 09:45:52.305 - info: shelly.0 (653) Closing Adapter 2022-02-08 09:46:12.167 - error: host.IoBroker iobroker (node:9498) Warning: Accessing non-existent property 'count' of module exports inside circular dependency(Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created) 2022-02-08 09:46:12.171 - error: host.IoBroker iobroker (node:9498) Warning: Accessing non-existent property 'findOne' of module exports inside circular dependency(node:9498) Warning: Accessing non-existent property 'remove' of module exports inside circular dependency(node:9498) Warning: Accessing non-existent property 'updateOne' of module exports inside circular dependency 2022-02-08 09:46:12.774 - info: shuttercontrol.0 (1872) Adapter is disabled => stop 2022-02-08 09:46:12.783 - info: shuttercontrol.0 (1872) cleaned everything up... 2022-02-08 09:58:07.286 - error: host.IoBroker iobroker (node:14307) Warning: Accessing non-existent property 'count' of module exports inside circular dependency(Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created)(node:14307) Warning: Accessing non-existent property 'findOne' of module exports inside circular dependency(node:14307) Warning: Accessing non-existent property 'remove' of module exports inside circular dependency 2022-02-08 09:58:07.293 - error: host.IoBroker iobroker (node:14307) Warning: Accessing non-existent property 'updateOne' of module exports inside circular dependency 2022-02-08 09:59:24.076 - info: trashschedule.0 (2332) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-02-08 09:59:24.078 - info: trashschedule.0 (2332) cleaned everything up... 2022-02-08 10:01:14.838 - error: host.IoBroker iobroker (node:15596) Warning: Accessing non-existent property 'count' of module exports inside circular dependency(Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created) 2022-02-08 10:01:14.853 - error: host.IoBroker iobroker (node:15596) Warning: Accessing non-existent property 'findOne' of module exports inside circular dependency(node:15596) Warning: Accessing non-existent property 'remove' of module exports inside circular dependency(node:15596) Warning: Accessing non-existent property 'updateOne' of module exports inside circular dependency 2022-02-08 10:02:40.396 - info: jarvis.0 (1316) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-02-08 10:02:40.423 - info: jarvis.0 (1316) Adapter stopped und unloaded.
Nachtrag:
habe das nun eine Weile beobachtet, an der Performance hat sich nicht groß was verändert, da ich sowieso schon jsonl verwende, jedoch sehe ich nun einen erhöhten Ram Verbrauch, ob das vom Controller Update kommt oder den 4 Adapter Updates geschuldet ist, keine Ahnung. -
@thomas-braun wie den besser?
Nochmal Installieren auch iob fix bringr das:root@iobroker:/# sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/debug npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/node-forge npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/mime npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/tar npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules/iobroker.js-controller npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules npm WARN checkPermissions Missing write access to /node_modules/@iobroker npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/@iobroker/js-controller-cli/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/package.json' npm WARN !invalid#1 No description npm WARN !invalid#1 No repository field. npm WARN !invalid#1 No README data npm WARN !invalid#1 No license field. npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall access npm ERR! path /node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/debug npm ERR! errno -13 npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/debug' npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, access '/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/debug'] { npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: '/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/debug' npm ERR! } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-02-08T09_17_51_107Z-debug.log
-
ERR! Error: EACCES: permission denied, access
seufz
Kommt vermutlich vom rumgehampel als root.iobroker stop iobroker fix
versuchen.
-
@thomas-braun
Kann sein aber das mach ich so schon seit Jahren. Früher war das doch oft so?
fix habe ich natürlich schon Probiert.Werde ich wohl ein Backup zurückspielen müssen komisch .. bisher gab es nie Probleme alles sauber durch.
-
Kann sein aber das mach ich so schon seit Jahren. Früher war das doch oft so?
Dann machst du es seit Jahren falsch. Als root meldet man sich seit 'ewig' nicht mehr an.
-
@thomas-braun okay ja das ist die Proxmox Konsole
-
@chrisxy auch mal wieder falscher Ordner, versuche es mal in /opt/iobroker
-
@e-s Danke da habe ich keine Fehler bekommen. Jedoch bei iobroker Start kommt auch die Migrations meldung. Aber mein iobroker Menü links ist auch leer. Zigbee usw. alles fehlt. Einige Adapter werden auch nicht mehr grün
Fhem, Zigbee ... ich lass iobroker mal etwas Zeitiobroker status sagt auch nicht mehr redis
iobroker is running on this host.Objects type: file
States type: fileScheinbar beim Update mein Redis verloren gegangen. Bekomm es auch nicht hin iob fix usw.. immer Zugriffs Probleme
Connecting to previous DB "file"... Creating backup ... This can take some time ... please be patient! host.iobroker 19727 states saved host.iobroker 22369 objects saved Backup created: /opt/iobroker/backups/2022_02_08-12_52_25_backupiobroker-migration.tar.gz updating conf/iobroker.json Uncaught Rejection: Error: EACCES: permission denied, open '/iobroker-data/iobroker.json.bak' at Object.openSync (fs.js:476:3) at Object.writeFileSync (fs.js:1467:35) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupSetup.js:521:24 This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: Error: EACCES: permission denied, open '/iobroker-data/iobroker.json.bak' at Object.openSync (fs.js:476:3) at Object.writeFileSync (fs.js:1467:35) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupSetup.js:521:24 root@iobroker:/dev# iob status iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file
-
Hallo hier meine Erkenntnisse des Tests. Ob die alle durch den js-controller verursacht sind weiß ich nicht. sind aber auch keine Kriitischen Fehler:
Ausganslage:
Getestet wird in einem docker-container auf Basis buanet/iobroker:latest in einem macvlan. volumes wurden nicht in einen Ordner herausgeführtdocker-compose-file
Testablauf
Nach Erzeugen des Containers wurden das repo auf latest gesetzt. Hier ist mir aufgefallen, das beim Speichern des Konfigurationsdialog eine Fehlermeldung auftrat "DB cannot be read " oder so ähnlich. Der Dialog konnte nicht geschlossen werden, sondern man musste erneut die http-adresse des iobrokers eingeben.Fehler/Problem1: Beim Speichern des Konfigurationsdialog konnte der Dialog nicht geschlossen werden.
im Anschluss habe ich alle Adapter aktualisiert
Danach Update von js-controller
Fehler/Problem2: Bei den Hinweisen gibt es einen Fehler im adapterfixer. Es fehlt ein leerzeichen zwischen bash und -curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash-
upgrade lief soweit gut, bis auf die oben bereits benannten Probleme (angezeigte Fehlermeldungen, Fixer muss durchgeführt werden, sonst Fehlermeldung "operation not permittet"
Im Anschluss dann noch Update des Admin-Adapters
Beim installieren von Adaptern traten 2 Probleme auf.
Der Adapter hat eine Abhängigkeit zu vis, vis eine Abhängigkeit zu web. Beide wurden auch installiert, nur am Ende brach die Installation des eigentlichen Adapters mit Fehlermeldung ab (meldung landete nicht im log)Fehler/Problem3:
Bei Installation von Adaptern mit Abhängigkeiten zu vis/web wird der eigentliche Adapter nicht installiert.Ein erneuter Aufruf der Installation endete dann mit der folgenden Fehlermeldung
iobroker adapter "rssfeed" cannot be installed: Cannot read property 'startsWith' of undefined iobroker adapter "tvprogram" cannot be installed: Cannot read property 'startsWith' of undefined
Fehler/Problem4:
Innerhalb einer gewissen zeit nach Umstellung und Start von iobroker können keine Adapter installiert werden. Das sollte über eine Meldung dem Nutzer signalisiert werden.Nach einer gewissen Zeit, klappte dann die erneute Installation der Adapter
-
@oliverio sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Fehler/Problem2: Bei den Hinweisen gibt es einen Fehler im adapterfixer. Es fehlt ein leerzeichen zwischen bash und -
Wenn ich das oben im Post markieren und kopiere, ist da ein Leerzeichen.
@apollon77 vielleicht als Block-Code formatieren? -
-
@oliverio Mist, dann ist der Fallback text im Admin falsch ... Bitte Admin Issue anlegen - bzw es gibt eins von Feuersturm das der Fallback Text anstelle ein anderer angezeigt wird ... da am besten dazu bitte