NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Ich habe jetzt den CAN HAT am Pi Zero W mit deiner Anleitung eingerichtet.
Gemäß den Vorgabe den Takt auf 12MHz und den Interrupt auf PIN 25 gesetzt.
Ansonsten alles 1:1 wie bei Dir beschrieben, aber (erstmal) nix getestet ...soweit so gut.
Mittelscandump can0
solltest du in einem Terminal dann etwas sehen können, wenn du aktiv etwas der originalen Steuerung abfragst, änderst, etc.@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Dann auf dem Zero Cannelloni installiert nach Anleitung, also den Absatz mit der Überschrift "Installation von Cannelloni" komplett wie beschrieben. Die nächsten Absätze habe ich übersprungen! Also auf dem ioBroker habe ich NIX "cannellonisches" (vcan0) installiert, dort wartet "lediglich" dein CAN Adapter (incl. CONFIG zur Rotex HPSU).
Du musst auch auf dem ioBroker Host Cannelloni installieren und dort das vcan0 Interface einrichten.
Im Adapter stellst du dann vcan0 anstelle von can0 als Interface ein.Zur Verdeutlichung:
CAN-Hat am Zero -> can0 Interface am Zero -> Cannelloni am Zero -> Netzwerk (LAN und/oder WLAN) -> Cannelloni am ioBroker Host -> vcan0 Interface am ioBroker Host -> Adapter
Die beiden "Cannellonis" reden dann miteinander und übertragen die Daten zwischen can0 und vcan0 hin und her.
Den Teil "Auf dem System mit vcan0" musst du am ioBroker Host machen und den Teil "Auf dem System mit can0" auf dem Zero.
-
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
CAN-Hat am Zero -> can0 Interface am Zero -> Cannelloni am Zero -> Netzwerk (LAN und/oder WLAN) -> Cannelloni am ioBroker Host -> vcan0 Interface am ioBroker Host -> Adapter
OK, jetzt hab ich's kapiert ...
Jetzt mache ich erstmal die Hardware klar und dann wieder zum ioBroker.Vielen Dank !
-
@crycode
Ich schon wieder ...
Die Zero-Hardware steht, mit "candump can0" purzeln die Werte rein ... ein (erstes) Erfolgserlebnis !!!!
Da ich übervorsichtig bin und nicht wirklich weiss was die LINUX Befehle in deiner Anleitung wirklich bewirken noch 2 Fragen bevor ich mit den Installationen auf dem ioBroker Raspi weitermache:- Der ioBroker läuft nach der Cannelloni Installation unabhängig von bzw. neben der Cannelloni-Software, richtig ?
- Ich gehe nach der Anleitung "Permanenter Betrieb über SystemD-Services" vor und kann das "Beispiel zur Nutzung" überspringen ?
-
@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Der ioBroker läuft nach der Cannelloni Installation unabhängig von bzw. neben der Cannelloni-Software, richtig ?
Genau
Ich gehe nach der Anleitung "Permanenter Betrieb über SystemD-Services" vor und kann das "Beispiel zur Nutzung" überspringen ?
Ja kannst du machen.
Nach dem Start der Services auf beiden Seiten solltest du dann mittelscandump vcan0
am ioBroker Host die Datenpakete sehen können. Wenn das klappt, dann fehlt nur noch die passende Konfiguration des ioBroker Adapters. -
Hi @crycode
Ich würde mir auch noch einen Wert wünschen
Leider bin ich mir mit den CAN-Messages nicht sicher genug um es selbst zu versuchen.Und zwar zum "WP Hyst TDHW" noch den set-Befehl, um den Wert ändern zu können:
Wäre das möglich? Brauchst du hier einen CAN-Dump?
Laut Rotexanleitung ist der Einstellbereich 2°-20° in 1K SchrittenGruß Michael
-
Frage was hast du mit dem Wert vor das du ihn verstellen willst?
-
Außengerät steht leider im Westen und daher soll die immer nur mittags Warmwasser machen.
Denn leider kann die Heizung ja nur bis 25 Grad Außentemperatur Warmwasser (48 Grad) bereiten ohne den Heizstab.
Und damit das sicher einmal am Tag läuft, ändere ich im Sommer die Hysterese immer auf 2K und ein Zeitfenster um Mittag rum.
Im Winter brauche ich dann wegen dem bescheidenen Abtauverhalten aber wieder 5K.Ich weiß ich könnte es auch über ein Skript machen und den Sollwert kurz hochstellen.
Habe aber Angst, dass ich mit zu vielen Änderung über längere Zeit den Speicher der Heizung „kaputt“ schreibe?
Ist ja wahrscheinlich nicht auf so viele Wertänderungen ausgelegt? -
@michaelk said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Außengerät steht leider im Westen und daher soll die immer nur mittags Warmwasser machen.
Denn leider kann die Heizung ja nur bis 25 Grad Außentemperatur Warmwasser (48 Grad) bereiten ohne den Heizstab.
Und damit das sicher einmal am Tag läuft, ändere ich im Sommer die Hysterese immer auf 2K und ein Zeitfenster um Mittag rum.
Im Winter brauche ich dann wegen dem bescheidenen Abtauverhalten aber wieder 5K.Ich weiß ich könnte es auch über ein Skript machen und den Sollwert kurz hochstellen.
Habe aber Angst, dass ich mit zu vielen Änderung über längere Zeit den Speicher der Heizung „kaputt“ schreibe?
Ist ja wahrscheinlich nicht auf so viele Wertänderungen ausgelegt?nein damit machst nichts kaputt.Da baust dir einfach nen script was das 1x WW bereiten auslöst.Hab ich auch gemacht.Einfach nen script wo er kurz auf 55Grad erhöht 5sek abwartet und dann wieder zurückstellt.
-
@crycode ... trotz der Anleitung ist bei mir irgendwo etwas schief gelaufen.
Ich habe den Teil "Permanenter Betrieb über SystemD-Services" abgearbeitet (natürlich Bitrate, IP geändert) und bekomme nach "candump vcan0" nur diese Fehlermeldung:
pi@ioBroker-Raspi:~/cannelloni $ cd .. pi@ioBroker-Raspi:~ $ candump vcan0 -bash: candump: Kommando nicht gefunden. pi@ioBroker-Raspi:~ $
Dann habe ich doch das "Beispiel zur Nutzung" durchgeführt und bekomme dies auf dem Raspi Zero mit can0 Interface (192.168.178.92) ...
pi@ioBroker-Zero:~/cannelloni $ ./cannelloni -I can0 -R 192.168.178.36 -d c ERROR:udpthread.cpp[82]:start:Could not bind to address ERROR:canthread.cpp[88]:start:CAN_FD is not supported on >can0< INFO:canthread.cpp[108]:run:CANThread up and running INFO:canthread.cpp[169]:run:Shutting down. CAN Transmission Summary: TX: 0 RX: 0 pi@ioBroker-Zero:~/cannelloni $
... und das auf dem Raspi Pi mit ioBroker (192.168.178.36):
pi@ioBroker-Raspi:~/cannelloni $ sudo modprobe vcan pi@ioBroker-Raspi:~/cannelloni $ sudo ip link add name vcan0 type vcan RTNETLINK answers: File exists pi@ioBroker-Raspi:~/cannelloni $ sudo ip link set dev vcan0 up pi@ioBroker-Raspi:~/cannelloni $ sudo tc qdisc add dev vcan0 root tbf rate 20kbi t latency 100ms burst 1000 Error: Exclusivity flag on, cannot modify. pi@ioBroker-Raspi:~/cannelloni $ ./cannelloni -I vcan0 -R 192.168.178.92 -d c ERROR:udpthread.cpp[82]:start:Could not bind to address INFO:canthread.cpp[108]:run:CANThread up and running INFO:canthread.cpp[169]:run:Shutting down. CAN Transmission Summary: TX: 0 RX: 0 pi@ioBroker-Raspi:~/cannelloni $
Danke für die Erleuchtung ...
-
@michaelk sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Und zwar zum "WP Hyst TDHW" noch den set-Befehl, um den Wert ändern zu können:
Ist das noch aktuell? Dann schau ich mir das die nächsten Tage mal an.
-
-bash: candump: Kommando nicht gefunden.
Dann fehlen auf dem System noch die can-uitls. Kannst du ganze einfach mittels
sudo apt install can-utils
installieren.@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Dann habe ich doch das "Beispiel zur Nutzung" durchgeführt
Das zusammen mit den SystemD-Services wird nicht ganz klappen, da über die Services schon alles konfiguriert und gestartet wird. Dann müsstest du vorher die Services stoppen.
-
Kannst du ganze einfach mittels sudo apt install can-utils installieren.
... war ja klar, dass der Fehler wieder vorm PC sitzt bzw. "Wer lesen kann ist im Vorteil ...".
"candump vcan0" funktioniert im Terminal und dein Adapter (Schnittstelle: vcan0 ... sonst nix) ist "grün" und die "knapp 1000" Datenpunkte wurden angelegt, aber ... überall steht "(null"), mal grün, mal rot mal schwarz ... nur die Einträge unter "JSON" werden aktualisiert ...
Hilft der Logeintrag weiter ?
Danke für deine Geduld ....
EDIT:
Jetzt lese ich mir erstmal Beitrag #1 in Ruhe durch bevor ich weitere überflüssige Fragen stelle ... -
@crycode können wir mal zusammen gucken wegen den can Adressen? Weil die alten zum Teil bei mir nicht mehr funktionieren.Also zb 300 ist bei mir nicht mehr existent.Läuft unter 301
-
@crycode sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@michaelk sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Und zwar zum "WP Hyst TDHW" noch den set-Befehl, um den Wert ändern zu können:
Ist das noch aktuell? Dann schau ich mir das die nächsten Tage mal an.
Wenns nicht viele Umstände macht?
Ansonsten löse ich es über ändern des Sollwertes. -
Wäre es möglich EHS setzen einzulegen?
Bzw gibt es im Menü der Heizung Leistung WW wo man 3,6 und 9KW den Heizstab einstellen kann. -
-
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@crycode können wir mal zusammen gucken wegen den can Adressen? Weil die alten zum Teil bei mir nicht mehr funktionieren.Also zb 300 ist bei mir nicht mehr existent.Läuft unter 301
Reicht es da, wenn du die Nachrichten-ID anpasst? Sonst müssen wohl alle Parser auch angepasst werden, was einiges an Arbeit wäre
-
Reicht es da, wenn du die Nachrichten-ID anpasst? Sonst müssen wohl alle Parser auch angepasst werden, was einiges an Arbeit wäre
Bei einigen hat das geklappt nur die id zuändern bei anderen nicht.Also alle von zb 300 auf 301 zuändern klappt nicht.
-
@michaelk In der latest-Config ist jetzt
fa0691-set
drin. Bitte mal testen, ob es funktioniert.
@cb187 Ebenfalls in der latest-Config ist jetztfac0f9-set
für EHS drin. Bitte auch testen.
ist drin meinte aber canbus.3.180.fa0668 den als Set.
-
canbus.3.180.fa0668 den als Set.
Das ist "Leistung WW". Ist das die aktuelle Leistung, oder ein Soll-Wert?