NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@dslraser
in einem Widget wird auf eine Liste aktivierte_Geraete verwiesen. In dem Export deiner Listen fehlt diese. Kannst du sagen was du da machst, oder die Liste zur Verfügung stellen? -
@mike-hellracer
welche meinst Du ? Screenshot?Edit: meinst Du vielleicht „aktive Geräte“ ?
Ich habe ein Blockly mit dem ich alle „aktiven Geräte“ in z.B. Listen zähle bzw. auswerte, das ist für Badge gesamt, falls Du das meinst ? -
@dslraser
Ja danke das war es.
Ich bin so ein Fan von deinen Ansichten geworden das ich kaum davon lassen kann.
Hätte auch Interesse an:
Alexa, Bewässerung, Staubsauger, Rasenmäher, TV Spielfilm und eine Verknüpfung zur Fritzbox Admin Oberfläche.
Bin gerade dabei ein Gerät für das On Click Update von Tasmota Geräten zu bauen und versuche dort einige Anregungen aus deinem Design umzusetzen. Stelle ich dann auch gerne hier zur Verfügung. -
@sorentino sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Zur Zeit Versuche ein Wetter Widget zu installieren, leider bekomme ich den grauen Hintergrund in Widgets nicht weg (siehe Bild). Bei allen Beispiele von euch sehe ich das nicht.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Da ich auch Newbie bin:
Gibt es eine Anleitung, wie man das Wetter-Widget konfiguriert?
Oder kann man es als Gerät irgendwo herunterladen? (Gibt es vll. eine Geräte-Sammlung?) -
@meute sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Da ich auch Newbie bin:
Gibt es eine Anleitung, wie man das Wetter-Widget konfiguriert?
Oder kann man es als Gerät irgendwo herunterladen? (Gibt es vll. eine Geräte-Sammlung?)Ich habe es selbst geschafft nach dieser Anleitung:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-iqontrol-visualisierung-teil-22-wetterdaten-darstellen/@sorentino sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Zur Zeit Versuche ein Wetter Widget zu installieren, leider bekomme ich den grauen Hintergrund in Widgets nicht weg (siehe Bild). Bei allen Beispiele von euch sehe ich das nicht.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Diese Einstellungen benötigst Du:
-
Hallo zusammen
Erstmal ein großes Kompliment an s.bormann und alle Unterstützer hier. Eine tolle Visualisierung. Ich experimentiere schon eine Weile damit, habe aber leider keine Programmierkenntnisse.
Ich nutze die aktuelle stable Version von iqontrol. Ich finde hier keine Möglichkeit, das "Forum" zu iqontrol zu durchsuchen und eine Antwort auf folgendes Problem zu finden.
Ich habe jetzt schon geschafft, zwei Kacheln über die Funktion background_view zu gruppieren. Wenn ich jetzt aber eine dieser gruppierten Kacheln (in einer 1x1 Kachel) anklicke um einen Wert zu ändern, dann ist das Dialogfeld nur teilweise sichtbar.
Kann man das Dialogfeld auch außerhalb der background_view in groß anzeigen lassen?Gruß clouth
-
@stephan-clouth kannst du das mal mit screenshots und deinen einstellungen mal zeigen?
iwie kann ich mir dein problem nicht vorstellen...
zum thema suchen: immerhin hast du den richten fred gefunden! -
@da_woody
Hier die Situation: Es soll ein Feld mit 2 Uhrzeiten eingeblendet werden, die eingestellt werden können (ich weiß auch nicht, wie ich das Einstellen der Uhrzeiten schöner bekomme). Wenn ich auf den Schalter klicke wird das Dialogfeld innerhalb der eingelagerten Kachel geöffnet udn abgeschnitten:
Hier das Feld, wo eine Uhrzeit eigetragen werden soll:
Hier die Einstellungen in der eigentlichen Kachel:
Hier die Einstellungen einer einstellbaren gruppierten Kachel:
Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlicher machen und die gezeigten Einstellungen sind die entscheidenden.
gruß clouth
P.S.: Wo kann ich eigentlich alternative Symbole für die Panels finden, bzw. einstellen, wie viele Panels in der Toolbar nebeneinander gezeigt werden? Ich finde nur die Einzeilig oder nicht einzeilig. Bei nicht einzeilig macht er nur 2 nebeneinander.... Ich möchte aber 3 oder 4
-
@stephan-clouth ok...
was spricht dagegen die kacheln nicht zu gruppieren, sonder 2 1x0,5 kacheln untereinander anzuzeigen?
ich hab da jetzt einfach 2 testkacheln genommen... -
@da_woody
Wie mache ich das denn, dass der die untereinander zeigt? Bei mir macht der die immer nebeneinander.
Die Zeiten sollen ja jeweils nur eingeblendet werden, wenn darüber der Schalter aktiv ist und auch unter dem passenden Schalter angezeigt werden... -
@stephan-clouth sagte in iQontrol Vis Support Thread:
P.S.: Wo kann ich eigentlich alternative Symbole für die Panels finden, bzw. einstellen, wie viele Panels in der Toolbar nebeneinander gezeigt werden? Ich finde nur die Einzeilig oder nicht einzeilig. Bei nicht einzeilig macht er nur 2 nebeneinander.... Ich möchte aber 3 oder 4
unter optionen/sonstiges
#Toolbar li { width: calc(100% / 10) !important; clear:none !important; }
wobei die 10 auf deine gewünschte anzahl zu ändern ist.
-
@clouth
wie blendest du die denn jetzt ein? hab da noch nicht rumexperimentiert...
vllt kann da ein anderer spezi was zu sagen... -
Cool. Danke für die Hilfe mit dem CSS. Das hätte ich nie hinbekommen....
Die Stelle zum einstellen der Panelsymbole hatte ich gefunden, aber die Auswahl ist sehr beschränkt. Einige ausgewählte werden zudem schwarz angezeigt, einige weiß. Das hätte ich gerne einheitlich. Unter Optionen hab ich die Symbolfarbe schon auf weiß gesetzt. Das ändert aber nix. -
-
@clouth das mit dem CSS is nicht von mir. das hat am anfang von iQ wer auspaldowert...
die internen werden in weis angezeigt, eigene musst du selbst umfärben... wie du im scrennshot von mir sehen kannst.
-
@clouth sagte in iQontrol Vis Support Thread:
"Wie blendest du die denn jetzt ein?"
Wie meinst du das?nu, das sagst ja: wenn fix1 eingeschalten, dann erscheinen die uhrzeiten.
das meinte ich. -
@dslraser
HI,
kann es sein, dass du alle Geräte in extra Skripten zählst?
Also alles was unter 0_userdata.0.iQontrol.Geraete_aktiv landet. -
@da_woody
Ahhh
Über die Bedingung in der eigentlichen Kachel.
Irgendwie bekomme ich beim Einfügen der Bilder hier im Forum gerade immer eine Fehlermeldung...
"Something went wrong while parsing server response"Ich habe also als Bedingung bei der Kachel, dass Fix 1 true sein muss.
Dann habe ich bei inaktiver Bedingung folgendes angehakt:
Mauszeiger-Events für das Icon ignorieren....
Transparenter Hintergrund wenn Gerät aktiv
Entferne den Überzug der Kachel
Verstecke den Hintergund von Background_view....Bei aktiver Kachel:
Transparenter Hintergrund wenn Gerät aktiv
Entferne den Überzug der Kachel -
@mike-hellracer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser
HI,
kann es sein, dass du alle Geräte in extra Skripten zählst?
Also alles was unter 0_userdata.0.iQontrol.Geraete_aktiv landet.Dafür ist das letzte Blockly was ich gepostet habe. Die Werte stammen zum größten Teil aus den Listendatenpunkten (die sind ja schon vorhanden) Alle Geräte die nicht in Listen sind (z.B. aktive VPN oder Rasenmäher usw. ) zähle ich mit extra Blocklys in eigenen Datenpunkten.
Das letzt Blockly zählt dann nur alles zusammen. -
@mike-hellracer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser
Ja danke das war es.
Ich bin so ein Fan von deinen Ansichten geworden das ich kaum davon lassen kann.
Hätte auch Interesse an:
Alexa, Bewässerung, Staubsauger, Rasenmäher, TV Spielfilm und eine Verknüpfung zur Fritzbox Admin Oberfläche.
Bin gerade dabei ein Gerät für das On Click Update von Tasmota Geräten zu bauen und versuche dort einige Anregungen aus deinem Design umzusetzen. Stelle ich dann auch gerne hier zur Verfügung.Hätte auch Interesse an:
Alexa , Bewässerung, Staubsauger, Rasenmäher, TV Spielfilm und eine Verknüpfung zur Fritzbox Admin Oberfläche .Die anderen Sachen stelle ich Dir so nach und nach hier rein...
Edit:
Welche Geräte/Adapter hast Du eigentlich zur Bewässerung und Staubsauger und Rasenmäher ?
Diese Exporte und Blocklys sind sehr individuell angepasst auf meine Bedürfnisse, da macht ein Export nur Sinn wenn Du die gleichen Geräte bzw. auch die Adapter dazu benutzt.