NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@iobroker_rainer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
... okay ich war wohl doch zu optimistisch - habe es nicht hingekriegt. Hier nochmals zur Verdeutlichung, was ich erreichen möchte....
In dieser Ansicht lasse ich mir Systemmeldungen anzeigen, die ich über den Log-Parser-Adapter gesammelt habe. Wenn ich den Schalter "Reset Logging" betätige, dann wird auch brav das Logging geleert und auch die Ansicht aktualisiert. Ich möchte nun erreichen, dass mit dem Betätigen des Schalters auch AUTOMATISCH die Home-Ansicht gezeigt wird.
So wie ich diverse Foren-Einträge verstanden habe, muss dies INNERHALB der Visu automatisiert werden und geht nicht über Blockly ...
Hat jemand eine Idee?Hallo Rainer,
das geht tatsächlich aktuell nicht. Denke jetzt schon ein paar Minuten darüber nach, aber mir ist auch noch keine gute Lösung eingefallen, wie man das umsetzen könnte. Man müsste ja irgendwo einstellen, unter welchen Bedingungen iQontrol in welchem Endgerät die Ansicht wechselt und wohin... Ideen?
LG -
@s-bormann wie schon oben geschrieben. warum schalter? mit button kann ich mir vorstellen, daß die meldungen gelöscht werden und dann home , oder eine andere ansicht, aufgerufen wird.
das musst du aber ausklügeln, ob du das hin bekommst. -
@s-bormann Danke, werde ich versuchen. Hab leider nen Hexenschuss und kann die letzten Tage nicht vorm PC sitzen.
Ich hätte es eigentlich nur nicht in einem anderen Verzeichnis ablegen lassen sollen (FileonDisk),...Gruß
Mike -
Moin zusammen.
Mir ist gerade bei den Thermostate aufgefallen, das man die set Temperatur auch per Buttons setzen kann.Wie bekomme ich nun den slider weg??
-
@s-bormann ... verstehe, dass eine allgemeine Lösung nicht so ganz einfach ist. Heute ist es ja so:
ENTWEDER kann ich mit dem Gerät in eine andere View wechseln
ODER ich betätige mit dem Gerät einen definierten Schalter.
Obiges Problem wäre gelöst, wenn es ein Gerät gäbe, das BEIDE Möglichkeiten hätte.
Das ist wahrscheinlich zu aufwendig von der Realisierung her und lohnt vermutlich nicht für die wenigen Anwendungsfälle.Alternative - und das hätte dann ein wesentlich größeres Anwendungsgebiet:
In irgendeiner Systemvariablen wäre die aktuelle Ansicht gespeichert - und könnte dort auch via Blockly geändert werden.
Für eine solche Lösung hätte ich einige Anwendungsfälle...Ich behelfe mir jetzt so:
- Betätigung des Schalters löscht das Protokoll
- Anschließendes Klicken auf die Kachel geht zur Home-Ansicht.
-
Moin in die Runde,
bin ich entweder zu blöd oder finde die korrekte Option nicht?
Wenn ich ein Licht auf 0% dimme, geht das Icon auf "aus", obwohl STATE noch auf ON steht.
Also auf deutsch: Licht ist an, auf's Minimum gedimmt, Icon aus?
Ist eine Tradfri Ikea Birne. -
@vortex0815 ... deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe bei meinen Leuchten festgestellt, dass einige bei Dimmen auf 0% den State auf OFF stellen, andere tun das nicht.
-
@vortex0815
ich habe nur HUE Leuchtmittel, da ist bei 0% level auch der on state auf false.
Alles andere finde ich auch unlogisch…
(wenn ich 0% Sprit im Tank habe, dann ist der Motor sehr wahrscheinlich auch off/false , es sei denn Du hast einen Hybrid oder so )Bei einer Pumpe oder sowas könnte man das anders sehen…Da kann zwar vielleicht der Strom eingeschaltet sein (on/true), aber fördert vielleicht kein Wasser (level 0)
-
@dslraser Ich teile deine Logik, aber ich kann ja nichts dafür. Die IKEA-Leuchten machen das anscheinend so.
Ich möchte halt nur gern, dass das Icon der Lampe auf "ein" bleibt solange auch STATE auf "true" steht, unabhängig des LEVEL.
Notfalls muss ich mir ein Blockly basteln, dass aus LEVEL 0% -> 1% macht ¯\__(ツ)_/¯ -
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
hmm, so unlogisch ist das für mich nicht.
bei shelly bulb und duo hab ich 2 DPs. switch und brightness. warum sollte bei level 0 der switch state auf off gehn? wenn ich den switch off schalte, bleibt der level erhalten, bei neurlichem on passt die eingstellte helligkeit sofort wieder. -
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
hmm, so unlogisch ist das für mich nicht.
bei shelly bulb und duo hab ich 2 DPs. switch und brightness. warum sollte bei level 0 der switch state auf off gehn? wenn ich den switch off schalte, bleibt der level erhalten, bei neurlichem on passt die eingstellte helligkeit sofort wieder.bei hue kann man auch einstellen das sich der letzte level Zustand (also der Zustand vor dem ausschalten) gemerkt wird und nach dem einschalten wieder auf den vorherigen level geschaltet wird. Ich denke es liegt an der Umsetzung im jeweiligen Adapter.
-
an der Umsetzung im jeweiligen Adapter
nope, an der geräte FW... is auch in der shelly app nicht anders.
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
an der Umsetzung im jeweiligen Adapter
nope, an der geräte FW... is auch in der shelly app nicht anders.
Hue App
-
@dslraser darum sagte ich ja, liegt am gerät/app, nicht am adapter...
-
@da_woody
ja, ich verstehe Dich schon..(aber die ganzen „Leuchtmitteladapter“ könnten es ja einheitlich regeln…)
iQontrol macht ja dann nur was im jeweiligen Datenpunkt steht.
Oder @s-bormann könnte vielleicht dafür eine „und“ Bedingung als Option einbauen ??? Also wenn level und switch aus sind dann das Icon aus (nur so ein Gedanke…) -
iQontrol macht ja dann nur was im jeweiligen Datenpunkt steht.
klar.
switch und level.
klick ich auf die funzel, ist das ding aus.
ich kapier den sinn nicht, warum das ding bei 0% aus sein soll...
so, jetzt kommt die krönung!
0%, switch on, anzeige:
ergo, alles wie gewünscht, ausser ich hab was falsch behirnt.nachtrag:
-
@da_woody
jo, passt bei Dir, aber scheint ja bei @vortex0815 anders zu sein ?Edit: ich kann es nicht nachstellen, weil bei Hue bei level 0 auch gleich der Switch auf false geht.
-
@dslraser hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. er wills ja anders rum...
Ich möchte halt nur gern, dass das Icon der Lampe auf "ein" bleibt solange auch STATE auf "true" steht, unabhängig des LEVEL.
@vortex0815 allerdings brauchst da kein Blockly. das geht ganz einfach im schraubenschlüssel...
somit ist der slider begrenzt auf 1-100%
-
@da_woody Moin auch und danke für den Hinweis!
Ich habe das Minimum auf 5% gestellt, weil es mit 1% nicht geklappt hat. Vermutlich wollte der Slider gern auf 0 springen durch die Wischbewegung per Finger am Handy, wurde dann aber "gebremst" durch die Einstellung ... Ergebnis war wieder: Icon aus, Lampe an
Mit 5% sieht die Sache besser aus
Meine Regierung fand es blöd, wenn sie nachts das Treppenlicht aufs Minimum dimmt und das Icon dann "aus" geht. So vermutet man ja, dass das Licht aus ist. War aber nicht so.Nichts desto trotz sollte das Icon aber auf dem Status STATE basieren, egal was im LEVEL steht.
-
Hat jemand von Euch eine Idee (wenn das überhaupt unterstützt wird), wie ich bei Lampen, die RGB und Weiß als Modus haben dazwischen umschalten und dann die entsprechenden Werte einstellen könnte im iQontrol?
Alternativ müsste ich das sonst programmatisch außerhalb lösen, dachte mir nur, ich frag lieber bei Euch nochmal vorherDanke!