NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@da_woody Hallo, sage mal wie legst du die Alias an ? habe ich mit einem Shelly mal probiert, Ergebnis ich kann nichts darüber schalten.
-
Hi zusammen,
ich möchte gerade nur einen einfachen Knopp, der nen Wert in einen Datenpunkt schreibt. Aber irgendwie klappt das nicht.Also mein Datenpunkt ist ja wie folgt:
{ "common": { "name": "Uhrzeit", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "text", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Virtuelle_Geräte.Uhrzeit_Rolladen.Uhrzeit", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1671378385589 }
Dazu habe ich einen Knopf mit additional Contrtols
Wenn ich nun aber etwas drücke, passiert nichts, der Datenpunkt ändert sich nicht. Was übersehe ich ?
-
-
@da_woody Danke, habe das inzwischen hinbekommen
-
Hallo, wir haben ja einen Adapter zur Rollladensteuerung im Broker.
Hat den schon jemand probiert in eine Kachel zu gekommen ? -
Moin,
hat noch jemand Probleme mit Zeilenumbrüchen in Additional Controls?
Wenn ich versuche das hier von @martinschm umzusetzen:Kommt das dabei raus:
EDIT:
Die Ursache habe ich gefunden. Das generierte HTML beinhaltet eine statische Height Angabe von 52px.<textarea class="iQontrolDialogString DialogAdditionalControlsString ui-input-text ui-shadow-inset ui-body-inherit ui-corner-all ui-state-disabled ui-textinput-autogrow" data-iqontrol-device-id="iqontrol.0.Views.Heizpl%E4ne.devices.0" data-disabled="true" name="DialogAdditionalControlsString_1" id="DialogAdditionalControlsString_1" style="height: 52px;"></textarea>
Mit einem eigenen CSS habe ich der Klasse .DialogAdditionalControlsString eine Höhe von 42px zugewiesen.
.DialogAdditionalControlsString { height: 42px !important; }
Was bleibt ist die Unsicherheit über unerwünschte Effekte an anderen Stellen.
Beste Grüße
-
In iQontrol lässt sich so ziemlich alles konfigurieren und über Datenpunkte steueren, aber für die Anzeige des STATEs habe ich bisher noch keinen Weg gefunden. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hier das Beispiel:
Hier möchte ich den STATE, der hier als 'true' angezeigt wird, über einen Datenpunkt steueren.
Der Weg in https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#modifying-datapoint-configuration beschriebene Weg über die value-list funktioniert nur für einen fixen Text. Hierüber kann ich z.b. 'true' durch 'offen' ersetzen. Ich möchte jedoch auf einen Datenpunkt verweisen, der den Text enthält, der statt 'true' herangezogen wird.
Hat mir jemand einen Tipp?
-
OK, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Antwort an mich selbst, oder jemand wie ich mal "hängt":
Den Datenpunkt für den STATE als String konfigurieren, dann kann jeder Text über einen Datenpunkt gesteuert angezeigt werden.
Sollte man dann noch die Funktion von aktiven/inaktiven Kacheln behalten wollen, dann nutzt man halt die Option 'Conditions for an Active Tile' als Basis.
-
Hallo, ich habe mir eine Devise-Counter für meine Lichter angelegt. Wo muss ich was einstellen, das er nur beim
"Klicken" auf die Kachel auf geht ? -
Camera Webseiten werden nicht angezeigt
Hallo zusammen,
ich hab seit ewiger Zeit ein Problem mit dem Anzeigen einer Webseite in einem Widget. Mit anderen Worten, ich hab alles mögliche ausprobiert die URL oder Background_URL allerdings hab ich noch niemals irgendwas auf dem Schirm gehabt.
Vielleicht ist der Aufbau der URL mein Problem, Username und Password werden hier mit übertragen.
http://user:user@192.168.200.30/web/mobile.html
hätte da jemand eine Idee ?
CU Bernd
-
@lanlan1
Der Link mit User und Passwort sieht gut aus. Was passiert denn, wenn Du den Link so im Browser öffnest? -
dann sieht das so aus ( OK es ist dunkel draussen)
Könnte es sein der der iframe dann doch anders reagiert als im normalen Webbrowser ?
Ich bin mir nicht so ganz sicher das das wirklich eingebettet wird.CU Bernd
-
Wenn ich ein Gerät als Thermostat anlege, wird die gewünschte Temperatur (set temperature) über einen slider eingegeben. Dies ist auf einem Smartphone wegen der geringen Auflösung ungenau. Gibt es eine Möglichkeit anstelle des sliders die Zahl direkt einzugeben?
Danke
HUK -
@hukio
ich mache das so (Slider und Temperaturauswahl, also beide Möglichkeiten)Edit: genaueres kann ich Dir gerade nicht zeigen, da ich unterwegs bin und nur das Handy mit habe. (mit der ioBroker Handyansicht in den Objekten komme ich seit der „neuen Ansicht“ nicht klar)
-
@dslraser
Machst Du das über eine key Liste? Ist ziemlich aufwendig. Wäre schön, wenn man nur die Zahl eingeben könnte. Dies setzt allerdings eine Eingabeschnittstelle voraus. -
@hukio sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser
Machst Du das über eine key Liste? Ist ziemlich aufwendig. Wäre schön, wenn man nur die Zahl eingeben könnte. Dies setzt allerdings eine Eingabeschnittstelle voraus.ja,
es ginge aber auch z.B. so (ich habe das mal eigene Eingabe genannt, kannst Du ja nennen wie Du willst)
sieht dann so aus, gerade ausprobiert und funktioniert:
(das ist der Punkt unter der Value-Liste)Edit: das sind bei mir alias, das sollte aber auch mit dem "originalen DP" gehen.
Beispiel eines solchen alias
-
Ich hätte mal ein paar Fragen - trotz probieren und suchen komme ich bei einigen Werten in der iqontrol Visualisierung nicht weiter. Aber eines nach dem anderen.
Gerade nervt der 18B20 Datenpunkt meines Warmwasserboilers. Ich verwende den Sonoff Adapter und einen ESP32 mit MQTT. In den Objekten werden die richtigen 52,3 ° C angezeigt:
in der iqontrol Vis aber nur
(ich habe jetzt mal den echten Wert, nicht den aliaswert genommen - kein Unterschied)
Wer kann helfen wo mein Knoten im Hirn ist?
-
@lanlan1 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Könnte es sein der der iframe dann doch anders reagiert als im normalen Webbrowser ?
Ich bin mir nicht so ganz sicher das das wirklich eingebettet wird.CU Bernd
Moin,
ich habe keine solche Erfahrung gemacht. Bin mir nicht ganz sicher, wie die Seite in iQontrol eingebunden wird. Wenn es iFrame ist, könnte die Kamera-Seite das Einbinden verhindern. Schau Dir mal den Quelltext der Seite an und suche nach Content-Security-Policy oder einem JavaScript welches das Einbinden per iFrame unterbindet.
Je nach dem wie fit Du in HTML bist, könntest Du das Einbinden auch mit einer eigenen Seite simulieren.
-
@mcchip seltsam. ist bei mir zwar ein d1mini mir 18b20, aber da passt es. auch kein boiler, sondern duschraum.
-
dem @Opa75 hat mich angeschrieben...