@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@nordischerjung das du nicht automatische updates machen lässt ist ja schon mal gut. 
du kannst dir über badge anzeigen lassen, obs ein update gibt. (einfach mal simuliert)
das mache ich so schon
jetzt könntest du latürnich auf das icon den firmwareupdate button legen. somit brauchst du nichtmal additional control. kann ja nichts passieren, wenns kein update gibt.
es wird ein Error ins Log eingetragen, dass es keine Möglichkeit zum updaten gibt
obs gut ist, steht auf einem anderen blatt. ich persönlich mache updates nur in der app, oder direkt am shelly. du kannst ja auch im adapter automatische updates aktivieren. naja, halt ich wenig davon.
automatisch möchte ich nicht, aber ich würde es gerne hier drüber anstossen.
edith:
was nach kurzem nachdenken kam: auf icon legt man normal den switch zum schalten. aber über addtional gehts ja auch.

Ich habe es jetzt genau so, nur dachte ich es geht vielleicht iwie, dass der Switch mit dem Additional gesperrt wird, wenn kein Update vorhanden ist. über das ganze icon habe ich Schalten aktiviert, da es nur eine Steckdose ist, ohne Farbe etc. Deshalb dachte ich, ich kann den Switch bedingt schlaten lassen.