NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Ich möchte eine einfache Tabelle erstellen, der die Werte eines DP mit History anzeigt.
Erste Spalte die Zeit der Änderung, zweite Spalte der Wert. Das kann doch nicht so schwierig sein dachte ich mir. Meine Tabelle ist aber immer leer.
Gibt es dafür eine Anleitung wie man so etwas macht? -
@gonzokalle schon ins wiki gelinst?
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki -
@da_woody
Kannte ich noch nicht. Danke.
Bei Typ hatte ich immer DP anstatt Konstante genommen, weil mir das logischer erschien. Weißt du, wie man z.B. die letzten 5 History Werte in der Tabelle anzeigen kann?
10 Uhr 23°
11 Uhr 24°
12 Uhr 26°
usw. -
Ich habe mal das in ROT in das Bild geschrieben was der Klick auf die Kachel an Wert in den Datenpunkt schreibt. So wird deutlich warum das stört und weg soll.
Die obere Auswahl gibt nur "true" zurück. Damit kann ich nichts anfangen. Wenn man das ändern kann wäre es gut. Damit würden aber dann die "Zusätzlichen Steuerelement" überflüssig.
Grüße
-
@beowolf sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Das ist eine Rollosteuerung mit diesen Einstellungen bei den additional controls:
Ich habe dafür Gerätetyp "Widget" genommen, nicht Jalousie. Ansonsten sind das die Einstellungen bei Gerätespezifische Optionen (ganz unten)
-
Geht viel einfacher. Habe ich gerade herausgefunden.
Habe es jetzt so gemacht.
Das ist im Prinzip das was ich bei den "ADDITIONAL_CONTROLS" eingetragen hatte. Nur viel einfacher.
-
@beowolf sorry, ich versteh nicht was du willst. du siehst oben und unten nichts anderes.
was willst du sehn?
bei mir siehts so aus, wenn ich auf die kachel klicke:
-
Hallo Woody,
ich möchte so eigentlich nichts mehr. Habe es ja gelöst.
Bei mir sieht es jetzt ja nach meiner Änderung
auch so aus.
Alles ist gut so.
Grüße
-
@beowolf öhm, deine adittional sind weg, sonst seh ich keine änderung.
tögal. du könntest jetzt noch bei level die position eintragen. dann siehst du auch die % vom rollo.
-
Ich habe diesen Code auf meinem Wemos D1 mini.
https://github.com/nidayand/motor-on-roller-blind
Der gibt keine Position zurück.
-
@beowolf warum du das auch über einen d1 machst. Ok, jeder wie er mag. Wäre aber von Haus aus eine Info gewesen...
Nebenbei, schon von alias gelesen? -
Hi zusammen, ich hab seit einer weile das Problem dass die iQontrol Oberfläche beim öffnen über die iobroker.pro website nicht funktioniert bzw. nur nach mehrmaligem reload. Im iobroker erscheinen im Protokoll folgende Einträge:
Wenn ich die Seite im lokalen Netzwerk lade, dann funktioniert sie problemlos...
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
-
@daniel-kohler ich kann dir leider nicht helfen.
Ich nutze um von unterwegs auf iQontrol zuzugreifen die kostenlose VPN Verbindung von WireGuard. Die Einrichtung über die Fritzbox ist auch sehr einfach und man kann auf mehr als nur auf die iQontrol Oberfläche zugreifen. -
Hi,
ich wollte seit Ewigkeiten mal wieder was in iQontrol machen und zwar generiert der BackitUp Adapter einen HTML Code mit den Inhalten des Logs.
Ich dachte ich kann den Datenpunkt einfach einem Background_HTML einer Kachel zuweisen und bekomme das dann angezeigt. Funktioniert aber leider nicht. Ich hab sowohl den Gerätetyp Widget als auch Info Kachel probiert und bei Background HTML natürlich Datenpunkt statt Konstante ausgewählt.
Leider alles erfolglos.
Was mache ich da falsch?
Viele Grüße
Martin -
Hallo Sebastian,
ist es eigentlich möglich, die Breite des Panels zu verändern - wann ja, wie geht das bitte? Ich hätte gerne mein Panel nur so breit, wie die Icons sind.
Eine Alternative wäre auch die Darstellung der Icons (mit Verknüpfungen zu den Views) als Toolbar, allerdings sind die Icons dort zu klein dargestellt.Gibt es da eine Lösung? Habe nix gefunden in den diversen Quellen ...
-
@iobroker_rainer ... Veränderung der Icon-Größe habe ich in den Settings mittlerweile herausgefunden - das Panel-Thema würde mich aber noch interessieren, ob es da eine Lösung gibt.
-
@iobroker_rainer ich glaube nicht, daß du die panelbreite einfach ändern kannst.
für mich hab ich eine eigene view erstellt, die dort angezeigt wird.
-
@da_woody ... clevere Lösung, vielen Dank für den Tipp!!
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@beowolf warum du das auch über einen d1 machst. Ok, jeder wie er mag. Wäre aber von Haus aus eine Info gewesen...
Nebenbei, schon von alias gelesen?Warum ist ein d1 nicht gut?
Alias kenne ich. Habe alle Lampen usw. darüber laufen. Machst Du alles über Alias?
-
@beowolf ich sag ja nicht, daß ein d1 schlecht ist.
Für Rollos gibt's halt einfachere Lösungen.
Für meine Shelly und d1 ist alles über alias. Erleichtert das Leben bei Gerätetausch.
Anfangs noch über Script, jetzt Alias Manger.