NEWS
Gelöst: TI Board nach Firmware update keine Geräte
-
Vorher:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100G8L-if00Jetzt:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100G8L-if00 -
Wenn ich hier die Adresse des com Anschlusses ändere, dann verbindet sich der Adapter, aber die Geräte bleiben alle auf False connected
-
Und mit dem Link mit der 15 drin sieht der Adapter-Neustart nun wie aus?
-
-
-
-
Setz die extended PAN-Id mal neu.
16stellige Hex-Zahl, darf auch gerne was abwechslungsreicheres als das sein was da jetzt drin steht. -
Und sind die Geräte nicht alle an die Pan ID gekoppelt? Sprich, wenn ich die jetzt wechsle, können die Geräte dann überhaupt gefunden werden?
"Die erweiterte PAN-ID ist die Hauptnetzwerk-ID, vergleichbar mit der SSID von WLAN-Netzwerken. Diese ID darf sich für vorhandene Netzwerke niemals ändern, da Sie sonst deine Geräte zurücksetzen und Sie neu koppeln müssen. Wenn Sie mehrere ZigBee-Adapter verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass diese eindeutige ExtPanIDs verwenden. Geben Sie einfach 16 zufällige Hex-Zeichen ein (a-f und 0-9)."
-
Text im Post zuvor ergänzt
-
Ich würd's vernünftig machen. Auch neu.
-
Lieber Thomas,
ich nutze den Zigbee Adapter nun seit mehr als einem Jahr mit exakt dieser PanID. Ich verstehe leider gerade überhaupt nicht, was die ewig erfolgreich genutzte PanID mit dem heutigen Problem zu tun hat?Damit rätst Du mir im Prinzip, ich soll alle Geräte neu Pairen, alle Skripte neu machen etc.? Gibt es keinen eleganteren Weg?
-
@lemonbiter
Dann lass es. -
@lemonbiter Die besagte Meldung ist nur eine Warnung, die dich darauf hinweist das die von Dir eingetragene ExtPanID in umgekehrter Reihenfolge genutzt wird.
Dieses ist dadurch entstanden das bei einer Umstellung ein Problem mit Big-Endian / Little-Endian interpretation von Hex-Zahlen gegeben hat. Du kannst das beheben, musst es aber nicht, der Adapter weist Dich halt darauf hin.
Auch ist es nicht notwendig eine höhere Entropie durch zufälligere Hex zahlen einzusetzen. Entscheidend ist nur das man weg geht von 16xD.
Nachtrag:
Warum die Meldung bei 16xA auch kommt ist nicht klar - ich würde sie ignorieren.
A.
-
@asgothian
Herzlichen Dank. Aber ich habe es richtig verstanden, wenn ich die PanID ändere, sind alle Geräte neu einzubinden?Kannst Du vielleicht bei meinem eigentlichen Problem helfen? Es wäre ein Horror, die Geräte neu einbinden zu müssen. Einige Geräte sind quasi fest in Schränken verbaut und viele Geräte sind in Skripten eingebunden...
Das muss doch lösbar sein?? -
@thomas-braun
Lieber Thomas,
sorry, wenn ich Dich verärgert haben sollte. Das wollte ich nicht und ich erkenne leider auch nicht, wie das ändern der PanID mein Problem lösen kann! Mea CulpaLEM
-
Einfach mal über Nacht laufen lassen? Bei Umstellen von anderen Leuten hier im Forum auf einen neuen ZigBee Stick hat es wohl manchmal einige Stunden gedauert. (Wenn der alte einfach ersetzt wurde)
Und dein Stick scheint ja nun quasi wie ein neuer zu sein.
-
Hi there, Danke, klar warte ich.... Aber ich denke, durch den geänderten Com Anschlussnamen wird mehr als Warten notwendig sein... Aber ich würde mich freuen wenn aussitzen hilft
LG'
LEM -
@lemonbiter sagte in TI Board nach Firmware update keine Geräte:
Kannst Du vielleicht bei meinem eigentlichen Problem helfen? Es wäre ein Horror, die Geräte neu einbinden zu müssen. Einige Geräte sind quasi fest in Schränken verbaut und viele Geräte sind in Skripten eingebunden...
Das muss doch lösbar sein??Ich fürchte das ist nur lösbar wenn du irgendwo aus einer Sicherung eine "nvbackup.json" sowie eine "shepherd.db" Datei auftreibst. Du hast in deinen Logs die Meldung "Currently no devices". Das deutet darauf hin das deine Zigbee-Datenbank leer ist. Da werden sich keine Devices einfach so mit verbinden.
Wenn du die Dateien findest: Zigbee Adapter anhalten, korrekten Seriellen Port eintragen, die beiden Dateien in /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 kopieren, Adapter starten, Beten.
Soviel zu den schlechten Nachrichten. Nun zu den etwas besseren:
- durch neu anlernen verändern sich die ID's der Geräte nicht, so das deine Skripte weiter laufen werden.
- Mit etwas Glück kannst du einfach das Netz aufmachen und die Geräte (sofern sie nicht batteriebetrieben sind) kurz vom Strom trennen und dann wieder anhängen. In vielen Fällen wird dadurch die Verbindung wieder hergestellt.
- Bei den batteriebetriebenen Geräten kann es reichen den Pairing Knopf kurz zu drücken. Ansonsten musst du diese neu anlernen. Das sollte aber kein allzugrosses problem sein sofern du das Netz lange genug auf machst und sicherstellst das du die Geräte an die gleiche Stelle platzierst. Erreichbar sein müssen sie da du ja sonst die Batterie nicht wechseln kannst.
A.
-
OKAY... die Backups hätte ich
-
@Asgothian
Bekomme ich aber leider nicht hin.Beim Kopieren mit WinSCP kommt eine Fehlermeldung: In dem aktuellen Verzeichnis sind ja auch Backup Dateien... Muss ich die auch löschen und ein komplettes Backup einspielen inkl. der Backup tar.gz...? ABÄR: Backitup funktioniert nicht... Es erzeugt zwar brav die Backups aufs NAS, aber Herstellen geht leider nicht:
Ich bin auf Unix sowas von NICHT erfahren....