Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gelöst: TI Board nach Firmware update keine Geräte

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Gelöst: TI Board nach Firmware update keine Geräte

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lemonbiter
      lemonbiter @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun

      Lieber Thomas,
      ich nutze den Zigbee Adapter nun seit mehr als einem Jahr mit exakt dieser PanID. Ich verstehe leider gerade überhaupt nicht, was die ewig erfolgreich genutzte PanID mit dem heutigen Problem zu tun hat?

      Damit rätst Du mir im Prinzip, ich soll alle Geräte neu Pairen, alle Skripte neu machen etc.? Gibt es keinen eleganteren Weg?

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @lemonbiter last edited by

        @lemonbiter
        Dann lass es.

        lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @lemonbiter last edited by Asgothian

          @lemonbiter Die besagte Meldung ist nur eine Warnung, die dich darauf hinweist das die von Dir eingetragene ExtPanID in umgekehrter Reihenfolge genutzt wird.

          Dieses ist dadurch entstanden das bei einer Umstellung ein Problem mit Big-Endian / Little-Endian interpretation von Hex-Zahlen gegeben hat. Du kannst das beheben, musst es aber nicht, der Adapter weist Dich halt darauf hin.

          Auch ist es nicht notwendig eine höhere Entropie durch zufälligere Hex zahlen einzusetzen. Entscheidend ist nur das man weg geht von 16xD.

          Nachtrag:

          Warum die Meldung bei 16xA auch kommt ist nicht klar - ich würde sie ignorieren.

          A.

          lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • lemonbiter
            lemonbiter @Asgothian last edited by lemonbiter

            @asgothian
            Herzlichen Dank. Aber ich habe es richtig verstanden, wenn ich die PanID ändere, sind alle Geräte neu einzubinden?

            Kannst Du vielleicht bei meinem eigentlichen Problem helfen? Es wäre ein Horror, die Geräte neu einbinden zu müssen. Einige Geräte sind quasi fest in Schränken verbaut und viele Geräte sind in Skripten eingebunden...
            Das muss doch lösbar sein??

            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • lemonbiter
              lemonbiter @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun
              Lieber Thomas,
              sorry, wenn ich Dich verärgert haben sollte. Das wollte ich nicht und ich erkenne leider auch nicht, wie das ändern der PanID mein Problem lösen kann! Mea Culpa

              LEM

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active last edited by

                Einfach mal über Nacht laufen lassen? Bei Umstellen von anderen Leuten hier im Forum auf einen neuen ZigBee Stick hat es wohl manchmal einige Stunden gedauert. (Wenn der alte einfach ersetzt wurde)

                Und dein Stick scheint ja nun quasi wie ein neuer zu sein.

                lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • lemonbiter
                  lemonbiter @BananaJoe last edited by

                  @bananajoe

                  Hi there, Danke, klar warte ich.... Aber ich denke, durch den geänderten Com Anschlussnamen wird mehr als Warten notwendig sein... Aber ich würde mich freuen wenn aussitzen hilft 🙂

                  LG'
                  LEM

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @lemonbiter last edited by

                    @lemonbiter sagte in TI Board nach Firmware update keine Geräte:

                    Kannst Du vielleicht bei meinem eigentlichen Problem helfen? Es wäre ein Horror, die Geräte neu einbinden zu müssen. Einige Geräte sind quasi fest in Schränken verbaut und viele Geräte sind in Skripten eingebunden...
                    Das muss doch lösbar sein??

                    Ich fürchte das ist nur lösbar wenn du irgendwo aus einer Sicherung eine "nvbackup.json" sowie eine "shepherd.db" Datei auftreibst. Du hast in deinen Logs die Meldung "Currently no devices". Das deutet darauf hin das deine Zigbee-Datenbank leer ist. Da werden sich keine Devices einfach so mit verbinden.

                    Wenn du die Dateien findest: Zigbee Adapter anhalten, korrekten Seriellen Port eintragen, die beiden Dateien in /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 kopieren, Adapter starten, Beten.

                    Soviel zu den schlechten Nachrichten. Nun zu den etwas besseren:

                    • durch neu anlernen verändern sich die ID's der Geräte nicht, so das deine Skripte weiter laufen werden.
                    • Mit etwas Glück kannst du einfach das Netz aufmachen und die Geräte (sofern sie nicht batteriebetrieben sind) kurz vom Strom trennen und dann wieder anhängen. In vielen Fällen wird dadurch die Verbindung wieder hergestellt.
                    • Bei den batteriebetriebenen Geräten kann es reichen den Pairing Knopf kurz zu drücken. Ansonsten musst du diese neu anlernen. Das sollte aber kein allzugrosses problem sein sofern du das Netz lange genug auf machst und sicherstellst das du die Geräte an die gleiche Stelle platzierst. Erreichbar sein müssen sie da du ja sonst die Batterie nicht wechseln kannst.

                    A.

                    lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • lemonbiter
                      lemonbiter @Asgothian last edited by

                      @asgothian

                      OKAY... die Backups hätte ich
                      09bf6908-d379-40a5-ae22-83d753651e47-image.png

                      lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lemonbiter
                        lemonbiter @lemonbiter last edited by lemonbiter

                        @Asgothian
                        Bekomme ich aber leider nicht hin.

                        Beim Kopieren mit WinSCP kommt eine Fehlermeldung: In dem aktuellen Verzeichnis sind ja auch Backup Dateien... Muss ich die auch löschen und ein komplettes Backup einspielen inkl. der Backup tar.gz...? ABÄR: Backitup funktioniert nicht... Es erzeugt zwar brav die Backups aufs NAS, aber Herstellen geht leider nicht:

                        e73a5d9a-b542-48f8-b177-d961650da494-image.png

                        Ich bin auf Unix sowas von NICHT erfahren....

                        b9affd1b-11c9-45a4-a5d3-59717aabe30f-image.png

                        Thomas Braun BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @lemonbiter last edited by

                          @lemonbiter

                          Mit dem Windows-Dingens kannst du nicht so ohne weiteres die Dateisystem-Erweitungen von z. B. ext4 schreiben. Daher kommt die Meldung mit utime.
                          Per CIFS oder NFS oder sowas wird vom Protokoll 'übersetzt', dann funktioniert das wieder.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BananaJoe
                            BananaJoe Most Active @lemonbiter last edited by BananaJoe

                            @lemonbiter WinSCP macht schon alles richtig, du lädst aber als eingeschränkter Benutzer hoch (und nicht als iobroker Benutzer was auch nicht geht).

                            Lade nach /tmp hoch und kopiere die dann per SSH.
                            Oder in der Verbindungseinstellungen war irgendwo ein Haken für sudo

                            lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • lemonbiter
                              lemonbiter @BananaJoe last edited by

                              @bananajoe

                              BLAMAGE, ich weiss... Ich habe die beiden Datein jetzt im /tmp.
                              Ich kann mich über Putty als pi user und dann als su anmelden... aber wie kopiere ich von /tmp die beiden Dateien? ins Verzeichnis?

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @lemonbiter last edited by Thomas Braun

                                @lemonbiter sagte in TI Board nach Firmware update keine Geräte:

                                dann als su anmelden

                                ARRGH! NEIN! Nie nicht niemals als root anmelden!

                                cp /tmp/deine/datei /pfad/wo/die/datei/hinsoll
                                

                                Wenn der pi in der Gruppe iobroker ist dann sollte der auch im Zielverzeichnis rumschreiben können.

                                lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • lemonbiter
                                  lemonbiter @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun @Asgothian @BananaJoe

                                  Ganz herzlichen Dank ... es ist gelöst. Ich habe es mit Hilfe eines Freundes geschafft!!

                                  1. Zigbee Instanz gestoppt
                                  2. Den neuen Seriellen Port (in meinem Fall xxx15) eingetragen
                                  3. über die Kommandozeile das Backup von "nvbackup.json" und "shepherd.db" eingespielt und

                                  Tadaaa. Alles wie es sein soll.

                                  Vielen lieben Dank Euch allen

                                  LEM

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    SevenUp last edited by

                                    @lemonbiter was war bei dir der Grund dazu, ein neues Firmware aufzuspielen?
                                    Ich nutze ebenfalls TI Board und manche meiner Zigbee Geräte steigen zeitweise aus.
                                    Ob ein Firmware Update hier eine Verbesserung bringen würde?!

                                    lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • lemonbiter
                                      lemonbiter @SevenUp last edited by

                                      @sevenup

                                      Hintergrund war ein Video von Matthias Kleine. Er hat aufgezeigt, dass man das Board mithilfe eines Adapters per PoE OHNE Raspberry einbinden kann. Im Video zeigte er, dass es eine neue Fw. gab und da ich mit einigen Ikea Produkten Schwierigkeiten habe(keine Clicks als Bestätigung), dachte ich Fw. Update nach mehr als einem Jahr könnte hilfreich sein ...
                                      Ich hatte unter dem Video explizit gefragt, ob es ohne Probleme geht. Ein User hatte geantwortet: Ja na klar... einfach Fw. aufspielen. Habe ich dann gemacht, Problem wie hier beschrieben. Nun ist die Antwort unter dem Video zwischenzeitlich gelöscht worden ... ;-(

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      725
                                      Online

                                      31.9k
                                      Users

                                      80.1k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      5
                                      34
                                      1698
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo