Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gelöst: TI Board nach Firmware update keine Geräte

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Gelöst: TI Board nach Firmware update keine Geräte

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @lemonbiter last edited by

      @lemonbiter

      Setz die extended PAN-Id mal neu.
      16stellige Hex-Zahl, darf auch gerne was abwechslungsreicheres als das sein was da jetzt drin steht.

      lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lemonbiter
        lemonbiter @Thomas Braun last edited by lemonbiter

        @thomas-braun

        Und sind die Geräte nicht alle an die Pan ID gekoppelt? Sprich, wenn ich die jetzt wechsle, können die Geräte dann überhaupt gefunden werden?

        "Die erweiterte PAN-ID ist die Hauptnetzwerk-ID, vergleichbar mit der SSID von WLAN-Netzwerken. Diese ID darf sich für vorhandene Netzwerke niemals ändern, da Sie sonst deine Geräte zurücksetzen und Sie neu koppeln müssen. Wenn Sie mehrere ZigBee-Adapter verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass diese eindeutige ExtPanIDs verwenden. Geben Sie einfach 16 zufällige Hex-Zeichen ein (a-f und 0-9)."

        lemonbiter Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • lemonbiter
          lemonbiter @lemonbiter last edited by lemonbiter

          Text im Post zuvor ergänzt

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @lemonbiter last edited by

            @lemonbiter

            Ich würd's vernünftig machen. Auch neu.

            lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • lemonbiter
              lemonbiter @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun

              Lieber Thomas,
              ich nutze den Zigbee Adapter nun seit mehr als einem Jahr mit exakt dieser PanID. Ich verstehe leider gerade überhaupt nicht, was die ewig erfolgreich genutzte PanID mit dem heutigen Problem zu tun hat?

              Damit rätst Du mir im Prinzip, ich soll alle Geräte neu Pairen, alle Skripte neu machen etc.? Gibt es keinen eleganteren Weg?

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @lemonbiter last edited by

                @lemonbiter
                Dann lass es.

                lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @lemonbiter last edited by Asgothian

                  @lemonbiter Die besagte Meldung ist nur eine Warnung, die dich darauf hinweist das die von Dir eingetragene ExtPanID in umgekehrter Reihenfolge genutzt wird.

                  Dieses ist dadurch entstanden das bei einer Umstellung ein Problem mit Big-Endian / Little-Endian interpretation von Hex-Zahlen gegeben hat. Du kannst das beheben, musst es aber nicht, der Adapter weist Dich halt darauf hin.

                  Auch ist es nicht notwendig eine höhere Entropie durch zufälligere Hex zahlen einzusetzen. Entscheidend ist nur das man weg geht von 16xD.

                  Nachtrag:

                  Warum die Meldung bei 16xA auch kommt ist nicht klar - ich würde sie ignorieren.

                  A.

                  lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lemonbiter
                    lemonbiter @Asgothian last edited by lemonbiter

                    @asgothian
                    Herzlichen Dank. Aber ich habe es richtig verstanden, wenn ich die PanID ändere, sind alle Geräte neu einzubinden?

                    Kannst Du vielleicht bei meinem eigentlichen Problem helfen? Es wäre ein Horror, die Geräte neu einbinden zu müssen. Einige Geräte sind quasi fest in Schränken verbaut und viele Geräte sind in Skripten eingebunden...
                    Das muss doch lösbar sein??

                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • lemonbiter
                      lemonbiter @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun
                      Lieber Thomas,
                      sorry, wenn ich Dich verärgert haben sollte. Das wollte ich nicht und ich erkenne leider auch nicht, wie das ändern der PanID mein Problem lösen kann! Mea Culpa

                      LEM

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BananaJoe
                        BananaJoe Most Active last edited by

                        Einfach mal über Nacht laufen lassen? Bei Umstellen von anderen Leuten hier im Forum auf einen neuen ZigBee Stick hat es wohl manchmal einige Stunden gedauert. (Wenn der alte einfach ersetzt wurde)

                        Und dein Stick scheint ja nun quasi wie ein neuer zu sein.

                        lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • lemonbiter
                          lemonbiter @BananaJoe last edited by

                          @bananajoe

                          Hi there, Danke, klar warte ich.... Aber ich denke, durch den geänderten Com Anschlussnamen wird mehr als Warten notwendig sein... Aber ich würde mich freuen wenn aussitzen hilft 🙂

                          LG'
                          LEM

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @lemonbiter last edited by

                            @lemonbiter sagte in TI Board nach Firmware update keine Geräte:

                            Kannst Du vielleicht bei meinem eigentlichen Problem helfen? Es wäre ein Horror, die Geräte neu einbinden zu müssen. Einige Geräte sind quasi fest in Schränken verbaut und viele Geräte sind in Skripten eingebunden...
                            Das muss doch lösbar sein??

                            Ich fürchte das ist nur lösbar wenn du irgendwo aus einer Sicherung eine "nvbackup.json" sowie eine "shepherd.db" Datei auftreibst. Du hast in deinen Logs die Meldung "Currently no devices". Das deutet darauf hin das deine Zigbee-Datenbank leer ist. Da werden sich keine Devices einfach so mit verbinden.

                            Wenn du die Dateien findest: Zigbee Adapter anhalten, korrekten Seriellen Port eintragen, die beiden Dateien in /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 kopieren, Adapter starten, Beten.

                            Soviel zu den schlechten Nachrichten. Nun zu den etwas besseren:

                            • durch neu anlernen verändern sich die ID's der Geräte nicht, so das deine Skripte weiter laufen werden.
                            • Mit etwas Glück kannst du einfach das Netz aufmachen und die Geräte (sofern sie nicht batteriebetrieben sind) kurz vom Strom trennen und dann wieder anhängen. In vielen Fällen wird dadurch die Verbindung wieder hergestellt.
                            • Bei den batteriebetriebenen Geräten kann es reichen den Pairing Knopf kurz zu drücken. Ansonsten musst du diese neu anlernen. Das sollte aber kein allzugrosses problem sein sofern du das Netz lange genug auf machst und sicherstellst das du die Geräte an die gleiche Stelle platzierst. Erreichbar sein müssen sie da du ja sonst die Batterie nicht wechseln kannst.

                            A.

                            lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • lemonbiter
                              lemonbiter @Asgothian last edited by

                              @asgothian

                              OKAY... die Backups hätte ich
                              09bf6908-d379-40a5-ae22-83d753651e47-image.png

                              lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • lemonbiter
                                lemonbiter @lemonbiter last edited by lemonbiter

                                @Asgothian
                                Bekomme ich aber leider nicht hin.

                                Beim Kopieren mit WinSCP kommt eine Fehlermeldung: In dem aktuellen Verzeichnis sind ja auch Backup Dateien... Muss ich die auch löschen und ein komplettes Backup einspielen inkl. der Backup tar.gz...? ABÄR: Backitup funktioniert nicht... Es erzeugt zwar brav die Backups aufs NAS, aber Herstellen geht leider nicht:

                                e73a5d9a-b542-48f8-b177-d961650da494-image.png

                                Ich bin auf Unix sowas von NICHT erfahren....

                                b9affd1b-11c9-45a4-a5d3-59717aabe30f-image.png

                                Thomas Braun BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @lemonbiter last edited by

                                  @lemonbiter

                                  Mit dem Windows-Dingens kannst du nicht so ohne weiteres die Dateisystem-Erweitungen von z. B. ext4 schreiben. Daher kommt die Meldung mit utime.
                                  Per CIFS oder NFS oder sowas wird vom Protokoll 'übersetzt', dann funktioniert das wieder.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @lemonbiter last edited by BananaJoe

                                    @lemonbiter WinSCP macht schon alles richtig, du lädst aber als eingeschränkter Benutzer hoch (und nicht als iobroker Benutzer was auch nicht geht).

                                    Lade nach /tmp hoch und kopiere die dann per SSH.
                                    Oder in der Verbindungseinstellungen war irgendwo ein Haken für sudo

                                    lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • lemonbiter
                                      lemonbiter @BananaJoe last edited by

                                      @bananajoe

                                      BLAMAGE, ich weiss... Ich habe die beiden Datein jetzt im /tmp.
                                      Ich kann mich über Putty als pi user und dann als su anmelden... aber wie kopiere ich von /tmp die beiden Dateien? ins Verzeichnis?

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @lemonbiter last edited by Thomas Braun

                                        @lemonbiter sagte in TI Board nach Firmware update keine Geräte:

                                        dann als su anmelden

                                        ARRGH! NEIN! Nie nicht niemals als root anmelden!

                                        cp /tmp/deine/datei /pfad/wo/die/datei/hinsoll
                                        

                                        Wenn der pi in der Gruppe iobroker ist dann sollte der auch im Zielverzeichnis rumschreiben können.

                                        lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • lemonbiter
                                          lemonbiter @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun @Asgothian @BananaJoe

                                          Ganz herzlichen Dank ... es ist gelöst. Ich habe es mit Hilfe eines Freundes geschafft!!

                                          1. Zigbee Instanz gestoppt
                                          2. Den neuen Seriellen Port (in meinem Fall xxx15) eingetragen
                                          3. über die Kommandozeile das Backup von "nvbackup.json" und "shepherd.db" eingespielt und

                                          Tadaaa. Alles wie es sein soll.

                                          Vielen lieben Dank Euch allen

                                          LEM

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            SevenUp last edited by

                                            @lemonbiter was war bei dir der Grund dazu, ein neues Firmware aufzuspielen?
                                            Ich nutze ebenfalls TI Board und manche meiner Zigbee Geräte steigen zeitweise aus.
                                            Ob ein Firmware Update hier eine Verbesserung bringen würde?!

                                            lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            738
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            34
                                            1571
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo