NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@martyl Du musst in der Adapterkonfiguration den Pallettenmanager aktivieren.
-
Moin zusammen
So meine Werte bekomme ich nun in den IOBroker vom WR
probiere leider Erfolglos seit 2 Tagen und unzähligen Anläufen meine Autarkie zu berechnen und in Grafana anzuzeigen.
Eigentlich sollten hierzu alle Werte bereit stehen.
Kannst du mir erklären wie das Blockly dafür aussehen müsste?
Meine Rechnung sieht wie folgt aus
1-Eigenverbrauch(Täglich)/Gesamtverbrauch(Täglich)Daten sind vorhanden, da Hausverbauch per Shelly 3EM aufgezeichnet werden.
Rest sollte aus dem WR kommen oder nicht?
Dazu rechne ich aktuelle WR Leistung - aktueller Verbrauch = aktuelle Einspeisung
Oder gibt der WR die aktuelle Einspeiung direkt aus?
Habe noch kein Huawei Smart Meter verbaut, und deswegen keine Daten zum Vergleich -
Ich bin zwar mit Grafana noch nicht ganz fertig, aber das sollte dir bereits helfen.
Die Variablen Preise für Strom import/export müsstest noch anpassen. Ich bin mir nicht sicher ob die im Panel direkt hinterlegt sind.
Die erste Zeile im Grafana sind die aktuellen Werte. Wochen/Monats/Jahreauswertung bin ich noch dran, dauert aber noch.
Fehler könnten auch noch vorhanden sein, müssten mal validieren.Gruß
-
@ple
Ohne die entsprechenden Blockly Berechnungen wirds schwierig oder nicht?
trotzdem Danke für den Export -
@fridolin01
Das wird alles in Grafana gemacht, kein blockly, kein Java. Das ist schon echt cool was man mit Grafana so machen kann.
Also wenn du meine Flow nimmst+ mein Dashboard und die Variablen für Stromkosten angelegt sind, müsste das so klappen.
Einzig im Flow müsstest du die pv Stränge ändern, da bei mir pv1,2,4,6,7,8 belegt sind. -
vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat damit alles perfekt geklappt. Jetzt benötige ich nur noch eine(n) Idee/Tipp von Dir.
Ich habe einen Huawei mit 10 Kw Speicher. Im Moment lese ich die Energie-Daten mit node-red aus einem anderem System aus und würde diese gerne verwenden um die Huawei Batterie zu laden und zu entladen. Finde aber nicht die richtige Adresse um dies anzusteuern. Könnte ich mit den Ladewerten arbeiten? Hast Du eine Idee ?
Wäre sehr nett von Dir wenn Du mir Feedback gibst, danke
Michael -
@softfruits
Hi. Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst? Willst Du der Batterie sagen, wann sie laden und wann sie entladen soll?
Das macht sie ja eigentlich selber. Sobald Überschuss da ist, geht der in den Akku. Wenn Strom gebraucht wird, entlädt der Akku. Man kann die maximale Lade- und Entladeleistung festlegen, damit z.B. der Akku nicht entlädt, wenn man ein eAuto anklemmt. Aber soweit ich weiß kann man dem Akku nicht sagen: Hey, jetzt bitte aufladen.
Kannst Du nochmal genauer sagen was du möchtest? -
@ple
Habe mich mal mit deinem Grafana Export beschäftigt.
Das Problem ist das alle deine Datenpunkte bei mir garnicht existieren.
Lese ich nicht genug Daten aus dem WR per Node Red?
Verstehe nicht wie du an die Datenpunkte kommst.
Das sind meine und auch die einzigen.
-
@fridolin01
Du müsstest meinen Flow dafür nehmen. Ich weiß jetzt nicht wie man hier im thread den ersten Beitrag editieren kann, dann könnte man alles zusammen sammeln. Gibt ja noch etliche huawei Besitzer und vielen strömen wohl hier rüber -
@ple
Wenn du mir deinen Flow teilen würdest dann geht das sicher
Du meinst den in Node Red oder?
Oder hattest du den hier schonmal hinterlassen ? -
@fridolin01
Ja, das mach ich heute Abend eben. -
@ple Perfekt Danke
-
@fridolin01
So hier mal mein Export.
die Variablen, da musst mal gucken ob die mit exportiert wurden, ansonsten noch mal melden.
Wenn du Fehler findest, gib mal eben Bescheid. -
Hallo zusammen,
ich betreibe noch einen zweiten Wechselrichter als Kaskade mit der Unit-ID 2.
Habt ihr einen Tipp, wie ich an dessen Daten komme?
Danke und Viele Grüße,
Marty -
Hallo,
ich suche den aktuelle Wirkungsgrad des Wechselrichters.
Es gibt zwar ein objekt 32086 Efficiency, aber dort stehen bei mir immer Werte > 100 drin.
z.B. "[187,26]%"
oder verstehe ich das irgendwie falsch? -
@ple
So habe deinen node Red flow und die grafana Übersicht für mich angepasst und getestet.
Leider funktioniert das für mich nicht ausreichend stabil.
Es kommt immer wieder vor das anstelle der Tageswerte die Wochen oder Monatswerte in der Übersicht auftauchen.
Auch die fehlende Redundanz also sprich irgendwelche Tages, Wochen, Monatswerte werden nirgends niedergeschrieben.
Werde versuchen die Werte mittels source Analytics abzubilden und einzubinden.
Schauen wir mal wie das funktioniert und ob das besser funktioniert.
Trotzdem danke für das bereitstellen der Daten und Übersicht. -
@fridolin01
Das check ich noch nicht ganz.
Die View, da funktioniert erst mal nur die Übersicht, die anderen Row darunter sind nur zum testen, bin mir noch nicht sicher wie ich es aufbauen will und gerade ein paar andere Baustellen noch
Aber grundsätzlich.
wenn du den Zeitraum anklickst, dann kannst du wählen zwischen aktuellen Tag, 7, 14, 30 Tage und Jahr.
Wenn der Zeitrahmen über start aufzeichnungen herrausgeht, dann klappt es noch nicht. Muss noch umgebaut werden. Ansonsten, wenn drin gezoomt wird, dann muss man erst oben rechts wieder irgend ein Zeitraum einstellen. keine Ahung warum das so ist.Gruß
-
@ple
Um das zu erklären hänge ich heute Nachmittag mal ein paar Screenshots an.
Kann dieses Verhalten auch noch gar nicht nachvollziehen.
Bin aber auch gar nicht so fit in Grafana als das ich den Fehler eingrenzen könnte. -
@fridolin01 Screenshots wären echt coool. ich bekommen nixx zum laufen, Dongle angepasst, Flow importiert,
-
@ple
Erstmal vielen Dank an ALLE, die sich die Mühe gemacht haben alles zu dokumentieren. Davon haben unzählige Leute profitiertBei den Adressen:
- 37498
- 37500
- 37502
- 37504
kommt die Aktualisierung alle 3-7 Minuten, unabhängig davon, was ich einstelle.
Arbeite ich mit anderen Adressen wie z.B.: - 37001
- 37004
- 32080
dann aktualisiert Node Red tatsächlich auch so oft, wie in "inject" eingestellt.
Wie bringe ich die ersten 4 Adressen dazu öfter die Werte zu liefern ???