NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@mickym ok, ich werde es versuchen, aber erst morgen. muss morgen früh raus , ich werde berichten
-
@mickym guten Morgen, versteh es nicht, hab den Node-Red adapter per ssh gelöscht und den Adaper neu Installiert. Er zeigt mir aber wieder den selber Fehler auf
Der Arbeitsbereich enthält einige unbekannte Node-Typen:ioBroker out
Sind Sie sicher, dass übernommen werden soll (deploy)?Ich versteh es nicht
-
@zizu29 unabhängig von dem Flow musst du doch sehen, ob du in deiner Palette von Nodes auf der linken Seite die iobroker Nodes hast. Wenn du die nicht hast dann befindest du dich nicht in einer NodeRed Instanz des iobrokers.
-
Hallo,
danke für deinen Node-Red Flow!
Habe damit, trotz wenig Erfahrung, alles zügig an laufen bekommen.jetzt habe ich diesen Thread einigermaßen gründlich durchsucht, aber mein Problem nicht lösen können:
Ich habe 5 Optimierer in meiner PV-Anlage, weiß aber nicht wie ich deren Daten auslesen kann.
Mit der Adresse 37200 kann ich die Anzahl der Optimierer auslesen,
mehr Adressen für die einzelnen Daten der 5 Optimierer finde ich aber nirgends.Gibt es da eigentlich Adressen für? Oder wie liest man die Daten aus?
Gruß, die Kakamaus.
-
@kakamaus Wenn du DAS rausbekommen hast, sag Bescheid
Spaß bei Seite, das scheint theoretisch wohl zu gehen, praktisch scheitert das daran, dass die korrekte Abfrage dazu in den modbus-interface-definitions mMn nicht beschrieben wird. Es reicht nicht, ein Register abzufragen. Soweit ich das verstanden habe muss man da eine komplizierte Anfrage an den Wechselrichter senden. -
@mickym
Hallo michym.ich habe dein Skript importiert und es funktioniert wirklich gut.
Hilft mir gefühlt aber nicht.
Wenn ich nun die Sammelabfrage gemacht habe und die Daten in Node-Red vorhanden sind, wie bekomme ich die dann in meine Objekte aufgeteilt. So wie ich das verstehe ist meine Herausforderung unabhängig von der sonstigen Umgebung zu sehen. Mir fehlt das Wissen welche Node-Red Funktion dafür verwendet werden kann.
Ich habe mal versucht mein Problem mit den Bildern aus den bekannten Skripten abzubilden:
-
@a1uca2d nun dafür ist der Subflow nicht gemacht. Warum willst du denn Deine einzelnen Werte zusammenfassen, wenn Du sie dann doch wieder in einzelne Datenpunkte schreiben willst?
-
Bei zu vielen Anfragen macht mein Dongle vom Wechselrichter dicht. Daher muss ich die Anzahl der Anfragen reduzieren. Da ist das gemeinsame abfragen interessiert für mich.
Danach brauche ich aber wieder meine einzelnen Datenpunkte. -
@a1uca2d sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Bei zu vielen Anfragen macht mein Dongle vom Wechselrichter dicht. Daher muss ich die Anzahl der Anfragen reduzieren. Da ist das gemeinsame abfragen interessiert für mich.
Danach brauche ich aber wieder meine einzelnen Datenpunkte.Nun die Anzahl der Anfragen reduzierst Du aber nicht, wenn Du die Nachrichten - Infos aus den einzelnen Nodes zusammenfasst. Das kannst Du mit einer JOIN Node oder über eine Flowvariable machen. Das Problem sind doch dann die sequentiellen Abfragen in den Modbus Nodes. Da kenn ich mich aber nicht aus. Ich hab mal gerade gesehen, da gibts einen Menge Videos. Ausserdem hat die Node ja auch einige Beispielflows mitgebracht, mit der Du mal testen könntest.
Da gibts doch auch so Server Nodes oder Queues, vielleicht ist das ja der richtige Ansatz.Wie gesagt bei den Modbus Fragen kann ich nicht helfen. Vielleicht helfen Dir ja diese Videos von Klaus Landsdorf..
Also das Problem ist meines Erachtens nicht die ? sondern wie man diese Modbus Anfragen reduziert und da kann ich Dir nicht helfen.
Wie gesagt die Abfragen in ein Objekt zusammenfassen - geht über den Flowkontext oder eine JOIN Node - das löst aber Dein Problem nicht, da die Anfragen ja gleich viel bleiben durch die Modbus Nodes.
-
So seit Dienstag haben wir unsere Anlage auch laufen.
Also wollte ich das ganze natürlich auch in iobroker einbinden.Wenn ich das Richtig verstanden habe brauche in von S Dongel mindestens die Softwareversion 127 ?!?!?
ich habe aktuell Softwareversion
V100R001C00SPC125wie kann ich die Verson updaten?
-
Ich komme leider nicht weiter.
Kann jemand was mit der Meldung anfangen???
-
habe ich auch hin und wieder beim starten des flows. Rechts von "Alle Nodes/Flows" siehst Du den Eimer, mit dem die Meldungen gelöscht werden. Klick mal drauf und warte, ob die Meldungen überhaupt wieder kommen.
-
hallo, bitte ein schnelle OT-Frage:
ich habe gesehen, dass man mit einem Klick auf Node-Red links unten selbiges auch im ioBroker Fenster öffnen kann. Das bleibt bei mir schwarz und ich muss immer ein extra Browser Fenster öffnen. Unten sind meine Einstellungen. Wo kann ich einstellen, dass meine Nodes unter ioBroker geöffnet werden?Vielen Dank
Jo
-
@oliwit82 sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Ich komme leider nicht weiter.
Kann jemand was mit der Meldung anfangen???
Dieser Fehler tritt auf, wenn die flows_cred.json nicht geöffnet bzw. entschlüsselt werden kann.
Wenn in der settings.js kein fixer Schlüssel eingegeben wurde, dann kann man die auch nicht mehr entschlüsseln und dann muss man die wegschmeissen und alle Credentials neu eingeben. Der iobroker vergibt aber glaub selbst einen Schlüssel - einfach in der settings.js nachschauen. Credentials sind in den Konfigurationsnodes, sodass man keine Angst haben muss, wenn man Flows exportiert das Benutzernamen und Passwörter mit exportiert werden.Wer sicher gehen will der kopiert sich seine Credentials aus der settings.js raus:
-
@xxjooo Nun zum einen würde ich mal die Projektfunktion ausschalten - aber ehrlich gesagt weiss ich es nicht - das wäre im iobroker eine Fehlfunktion. Den Sicherheitsmodus lässt man in der Regel auch weg - damit wird ja kein Flow abgearbeitet. Ich glaub aber nicht, dass es das ist.
Also letztlich kann ich es Dir nicht sagen - das ist irgendwie ein Problem mit Deinem iobroker. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das icon fährst und dann auf Adresse des Links kopieren gehst
ist der Standardlink:
http://<iobroker>:8081/#tab-node-red-0
Bei mir funktioniert beides mit und ohne Projektfunktion:
Schau mal ob es tut, wenn Du nur eine neue Instanz von Node-Red anlegst?
-
@mickym ,
danke, habe Deine Empfehlungen umgesetzt. Weitere Instanz von Node-Red bringt leider keine Änderung.
-
@xxjooo Also wie gesagt auch im Browserfenster dauert zwar bissi muss dass mit Deiner IP-Adresse funktionieren
http://192.168.178.154:8081/#tab-node-red-0
sonst hat Dein Admin-adapter ein Problem.
-
@mickym sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Admin ist v6.4.3, auch mit einem rechtsklick auf Node-Red und Link in neuem Fenster öffnen wird ein neues ioBroker Fenster geöffnet, der Inhalt bleibt aber schwarz. Gleiches Verhalten unter Chrome, FF und Edge. Sonst funktioniert aber alles und deshalb denke ich, dass ich damit leben kann... Vielen Dank!
-
@badsnoopy667 So hab jetzt einiges am laufen verstehe aber nicht warum ich hier keine Daten bekomme
Vielleicht kannst du mir dabei helfen, und im Vorfeld schonmal ein dickes Dankeschön -
Ich habe mir dein Script mal angesehen.
Wie kommst du an den Wert 03_Gesamtverbrauch_gepuffert!?!?
Ich hab alles durchgesehen, finde aber nichts wo du diesen Wert berechnest und in einen Datenpunkt schreibst.