NEWS
Test Adapter fronius-solarweb
-
@tombox said in Test Adapter fronius-solarweb:
@legro .. Den Unterschied müsstest du auch zwischen App und Web sehen.
Danke für die prompte Rückmeldung.
Ich vermute, dass ich das Ganze wohl einfach noch nicht richtig verstanden habe. So habe ich etwa für den Tag 24 folgendes gefunden ..
Solarweb Server (Internet): 12.99KWh
Solarweb App: 12,99KWh
Adapter 12,776KWhWelche Daten sind denn korrekt?
Noch eine Nachfrage ..
Über das (lokale) Webinterface wird mir als täglicher Energieverbrauch immer bloß 0 kWh angezeigt. Ist bei mir hier etwas falsch konfiguriert oder gibt der GEN24 plus den Tagesverbrauch gar nicht erst aus?
-
@legro Ist es dann wirklich der gleiche tag. Wenn du debug log aktivierst siehst du auch genau was der adapter bekommt
-
ich sehe auch Abweichungen zwischen den täglichen Verbrauchswerten vom Adapter vs. Web/App
Ich gehe davon aus dass ich die täglichen Verbrauchswerte unter
fronius-solarweb.XXX.day.EnergyConsumptionTotal finde?Wenn ich z.B. den 28 Januar 2023 vergleiche sehe im Web (und der App) 55 kWh. Im Adapter Datenpunkt aber 48kWh
-
Ich kann eure Beobachtungen ebenfalls bestätigen, auch wenn ich nicht den Adapter einsetzte, sondern das SolarWeb Skript von @Strobelix ( https://forum.iobroker.net/topic/51061/daten-aus-fronius-solarweb-auslesen ) . Letztendlich ist das ja das gleiche, nur hier an dieser Stelle hübsch in einen Adapter verpackt.
Auch bei dem Skript gibt es zwischen den API Werten und der Solarweb Webseite/App Differenzen.
Beispiel bei mir 31.01.2023:
Solarweb Webseite/App sagt 11,59 kwh Netzbezug - SolarWeb API Daten sagen 10,34 kwh Netzbezug. Das interessante daran ist, mein Abrechnungstechnisch relevanter Zähler von DISCOVERGY sagt 11.70 kwh Netzbezug.
Entweder Fronius hat sich da selber ein Ei gelegt und gibt tatsächlich im Web und über die API unterschiedliche Werte raus - oder durch Zufall wird über die API der Eigenverbrauch des WR rausgerechnet
-
@jb_sullivan das skript holt die Daten via Webseite der adapter via app im debug log kann man auch genau sehen welche Daten kommen
-
@tombox mit "app" meinst du die Fronius Mobile App? Bei mir aber stimmen die Daten der Mobile App und der Webseite überein. Nur die vom Adapter gelieferten Werte weichen ab.
-
@alen die fronius solarweb App. Ich kann mir nur vorstellen dass ein andere wert vielleicht abgezogen wird oder
oder was ist der unterschied zwischen
EnergySelfConsumptionTotal.EnergySelfConsumption
-
@tombox Die Werte sind identisch:
-
@legro Der Adapter nimmt direkt die Werte aus der App ohne sie zu bearbeiten. Den Unterschied müsstest du auch zwischen App und Web sehen.
Langsam kommt Licht ins Dunkel. So wie's aussieht, vermag ich die Unterschiede mittlerweile zu erklären. Hier die Lösung.
Lokal, d.h. vom Wechselrichter, erhält man folgende Werte ..
Danach gilt P_AC + P_GRID = P_Load
Die App solarweb liefert ..
Hier werden also die Leistung im Gleichstrombereich P_PV zu der vom Netz bezogenen Leistung addiert ..
P_GRID + P_PV = Leistung, die ins Haus geht und genutzt werden kann.
Fronius rechnet uns hier also die Leistungsangaben schön. Ich werde mithin auf solarweb verzichten und lieber den Wert nehmen, den ich auch tatsächlich nutzen kann. Das ist P_AC, also jene Leistung, welche der Wechselrichter aus P_PV (und ggf. auch zusätzlich aus der Batterie) zu gewinnen vermag und die ich auch in unserem Haus nutzen kann.
Aus der Abbildung unserer Visualisierung kann man direkt die vom Wechselrichter verursachte Verlustleistung bestimmen: P_PV - P_AC. Nach unseren Erfahrungen liegt diese zwischen 30 - 40 Watt.
Unter Verwendung des Fronius.Adapters findet man diese Daten in den Objekten unter ..
P_AC = fronius.0.inverter.1.PAC = fronius.0.powerflow.inverter1.P
P_PV = fronius.0.powerflow.P_PV
P_GRID = fronius.0.powerflow.P_Grid
P_LOAD = fronius.0.powerflow.P_Load
P_AKKU = fronius.0.powerflow.P_Akku -
@legro Kannst du nochmal genau ergänzen was die App rechnet und was die Webseite rechnete
-
@legro langsam komm ich auch auf den trichter...
wollte auch den fronius-solarweb adapter benutzen. weil da auch die akku DPs drinnen sind.
im energiefluss adapter hab ich immer probleme bekommen.
zurück auf den fronius und bydbatt passt das eigentlich... -
@legro Kannst du nochmal genau ergänzen was die App rechnet und was die Webseite rechnete
Was soll ich da noch ergänzen? Die Rechnungen sind doch in meinem Beitrag aufgeführt. Was fehlt dir an Angaben?
Die lokalen Daten werden direkt aus der API des Wechselrichters genommen.
Fronius rechnet uns das Ganze in der App bloß schön, indem die Leistung (DC) vor der Wandlung zu Wechselstrom (AC) verwendet wird. Nutzen kann man doch nur, was der Inverter auf der AC Seite liefert.
Etwas anders sieht das aus, wenn es um die Einspeisung in die Batterie geht. Hierzu finde ich keine Datenpunkte, um das Ganze entsprechend zu erfassen.
-
@da_woody said in Test Adapter fronius-solarweb:
wollte auch den fronius-solarweb adapter benutzen. weil da auch die akku DPs drinnen sind.
Was die Energiewerte betrifft, blicke ich noch nicht so richtig durch. Woher der solarweb Adapter die Werte für die Batterie herbekommt, ist mir noch nicht klar.
im energiefluss adapter hab ich immer probleme bekommen.
Hinsichtlich der Energien gibt sich Fronius geradezu spartanisch. Da muss man wohl vieles selbst ermitteln.
Hier bin ich dabei, unsere Visualisierung zu dokumentieren. Dort findest du erste Einschätzungen meinerseits. Allerdings ist das, was dort derzeit steht, schon wieder Schnee von gestern. Sobald die neue Version leidlich spruchreif ist, werde ich sie dort einstellen.
-
@legro thnx! bin zwar kein vis typ (iQontrol), aber ich schau mir das mal an. die DP sind teilweise mehr als kryptisch...
-
Wie kann ich es so in der VIS einbinden?
-
Es ist zu befürchten: gar nicht.
Bei dem von dir hier dargestellten Bild handelt es sich offenbar um die Ausgabe der Fronius App solarweb. In ioBroker gibt es nur ein Widget, mit dem man Websites wiedergeben kann.
-
@timowald nuja, da gibts so einen lustigen adapter energiefluss...
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert
den erweiterten muss ich wieder mal befummeln. mag noch nicht wie das will.
aber da kannst du genau das darstellen wie in deinem pic... -
@timowald
Ich hab das über material widgets animiert, damit es so aussieht wie auf dem Wechselrichter -
@da_woody
Sieht schön aus, hilft mir aber auch nicht weiter, solange ich den Fronius Ohmpilot Verbrauch nicht synchron from Fronius-Adapter bekomme.
Interessant wäre die Möglichkeit, den Aufruf einer externen JS-Funktion einzubinden, dann könnte man die fehlenden (neuen) API-Aufrufe selbst machen und wären synchron zu den anderen bekannten Aufrufen.
Die notwendigen Datenpunkte müssten ja nicht unbedingt im Adapter-Tree abgelegt werden und somit käme es zu keinen Konflikten mit den DP-Namen. -
@diwoma muss ich das jetzt verstehn? mit dem fronius adapter bist du direkt am gerät.
genauer wirst du die daten nicht bekommen. schon gar nicht über eine API.
mit dem ohmpilot hatte ich noch nichts zu tun...