NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Eventuell würde ja ein Eintrag in der offiziellen Doku unter FAQ etwas bringen.
fiel fergnügen beim erstellen...
unmengen an herstellern, dauernd kommen welche dazu, fallen wieder weg. links zu treads, die übermorgen wieder obsolet sind, weil ein neues produkt am markt ist....
du denkst in deiner kleinen welt, mit den dingern die du verwendest. ist absolut nicht böse gemeint, aber schau dir nurmal an, wieviele smarte birnen am markt sind. dann versuche hochzurechnen wieviel schaltaktoren, BWM u.s.w. so rumfliegen... -
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
unmengen an herstellern, dauernd kommen welche dazu, fallen wieder weg. links zu treads, die übermorgen wieder obsolet sind, weil ein neues produkt am markt ist....
du denkst in deiner kleinen welt, mit den dingern die du verwendest. ist absolut nicht böse gemeint, aber schau dir nurmal an, wieviele smarte birnen am markt sind. dann versuche hochzurechnen wieviel schaltaktoren, BWM u.s.w. so rumfliegen...ich dacht nicht direkt die ganzen Hersteller, sondern eher die Übertragungsprotokolle, da gibt es ja nicht so besonders viele, oder.
Lass mich in meiner kleinen Welt denken
-
Lass mich in meiner kleinen Welt denken
aber immer!
sondern eher die Übertragungsprotokolle
was willst du damit? da gehts dann ans eingemachte.
-
aber eine sache fällt schon auf:
man hätte die datenpunktbenennung für die adapter schon vereinheitlichen können. z,b hat man eine lampe, muss es einen unterordner geben, der lights heißt und darin einen dp mit light
gibt es farben hätte man das auch so definieren können - unterordner rgbs und dann rgb (hsvs mit hsv)das hätten doch die adapterentwickler einfügen können ?
- bei shelly heißt es bei steckdosen : relay0.switch
- bei sonoff : POWER
- bei zigbee: state
- bei alexa2: powerstate
(mehr fällt mir im moment nicht ein)
man kann das mit enum.functions oder aliase schon hinbiegen - macht es aber auch extrem kompliziert. wenn man auf einem höheren erfahrungslevel angekommen ist und diese sachen dann kapiert hat und einrichten kann, ist die struktur, alle skripte, die vis schon erstellt und muss wieder geändert werden - als anfänger kommt man da ins schleudern - als desintressierter denkt man: was soll/ist das ???
bitte bedenkt - das ist keine kritik an die devs - ich selbst kann das nachvollziehen, da meine scripte sich auch entwickeln und nicht vereinheitlicht sind. jeder ist doch froh, wenn sich einer findet, der adapter codet und pflegt und jeder entwickelt sich und seine tools weiter und stellt immer wieder fest - das kann ich besser machen und verändert etwas. iobroker ist halt eine community und keine firma oder behörde - und definitiv nichts für IT-desintressierte
-
@liv-in-sky sagte: mehr fällt mir im moment nicht ein
- bei HomeMatic: STATE
Deswegen gibt es Alias, wo man es vereinheitlichen kann / soll, bevor man Skripte / Visualisierungen erstellt.
-
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
bei shelly heißt es bei steckdosen : relay0.switch
nuja, bei den shelly's hat power eben den W wert...
bei sonoff ist das energy_power
da fängts dann schon an. -
@paul53 habe ich doch geschrieben !?!
-
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Deswegen gibt es Alias
IMHO hat da ja geheissen, daß das standard werden soll. ist etwas ruhig geworden um das thema...
-
die iobroker oberfläche ist eigentlich auch nicht dafür gedacht, das sie ein normaler anwender bedient.
Dafür gibt es ja die verschiedenen Visualisierungen, die man individuell mit Widgets zusammenbaut, so das es Frauen,Kinder und unerfahrene intuitiv bedienen können.
Wo schnöde 1 und 0 für an oder aus in leuchtende und nicht leuchtende Icons übersetzt wird, die man sogar per touch oder klick an und ausschalten kann.Aber automatisch erstellt sich da auch nix. Da kann man schon ein wenig Zeit mit verbringen. Je nachdem wie detailliert so eine Steuerung aussehen muss.
-
Eventuell würde ja ein Eintrag in der offiziellen Doku unter FAQ etwas bringen.
(ich weiß, das will niemand, Aufgrund des hohen Aufwands, gerne machen )am gerne liegt's nicht, im Gegenteil.
Ich würde das gerne machen, wenn...Aber ist ein noch nicht vorhandenes FAQ da der richtige Platz?
Wenn ja, unter welchem Q?
Damit es überhaupt gefunden werden kann.@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
So in der Art, wenn ein Leuchtmittel ausfällt, ein Untermenü, mit weitergehenden Informationen zu dem Hersteller, bzw. welche Art von Leuchtmittel (Protokoll), und dort wiederum kann man ja etwas detaillierter darauf eingehen.
Etwa mit Links zum Hersteller, oder auf Threads wo schon Probleme besprochen wurden, oder usw.ganz ehrlich?
Auch wenn ich Gefahr laufe betriebsblind zu erscheinen, so denke ich nicht, dass es die Aufgabe von ioBroker als 2nd Level sein kann, grundlegende Fragen von Systemen des 1st Levels in den FAQ ausführlich zu erklären.
Ganz abgesehen davon, dass bei kleinsten Änderungen der Hersteller, sämtliche Doku bei uns unfd von uns angepasst werden müsste -
daß das standard werden soll
es ist Standard, dass es den Namespace alias.0 gibt
Befüllen musst du es schon selber.Genau wie die in diesem Zusammenhang in meinen Augen wohl am sinnvollsten Aufzählungen.
Dies ist für den "Maintainer" der ioBroker Installation einfacher umzusetzen als die role. -
@da_woody sagte: ist etwas ruhig geworden um das thema...
Ja, leider. Und hinterher wird sich beschwert.
Auf Alias sollte schon prominent bei Abschluss der Installation hingewiesen werden. Wenn man die Doku zu Alias unter der Rubrik "Adapterentwicklung" findet, ist das gerade nicht an prominenter Stelle. -
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
es ist Standard, dass es den Namespace alias.0 gibt
Befüllen musst du es schon selber.jup, tu ich ja. aber vllt wärs eine möglichkeit, wie den backitup, den alias-manager bei der grundinstall gleich mitzugeben?
ich denk mal, die meisten neueinsteiger wissen nichtmal das es den gibt...
wenn der von haus aus dabei ist, werden die leutz mal schauen, was das ist.edit: nix gegen dein script @paul53 ! hab ich ja selber verwendet, aber mit dem manager ists schon um einiges einfacher...
-
den alias-manager bei der grundinstall gleich mitzugeben?
ist der denn inzwischen brauchbar?
oder ist das jetzt ein anderer Adapter - da gab es doch verschiedene.Ich hatte es damals mit einem versucht, weiss aber nicht mehr wie der hieß.
Der war jedenfalls alles andere als brauchbar in meinen Augen.Aber da hast du einen Punkt angesprochen.
im Rahmen von der Verwendung von Aliases ist (zumindest früher) nie von Anlegen über einen Adapter oder gar Admin direkt gesprochen worden. -
@homoran ich will keinem was einreden. schau ihn dir mal an...
immerhin saugt er mal alle DP aus dem gerät und du kannst anhaken, welche DP du willst. eigene namen vergeben u.s.w.editieren nicht zu vergessen!
-
@homoran sagte: oder ist das jetzt ein anderer Adapter - da gab es doch verschiedene.
Du meinst sicherlich den Geräte-Manager (devices)? Mit dem tue ich mich auch schwer. Der Alias-Manager ist brauchbar.
-
@da_woody sagte:
du kannst anhaken, welche DP du willst
das hatte der von mir verwendete nicht. da musstest du jeden einzelnen DP einzeln verwursten.
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Du meinst sicherlich den Geräte-Manager (devices)? Mit dem tue ich mich auch schwer. Der Alias-Manager ist brauchbar.
Dann wird das wohl der Geräte-Manager gewesen sein, den ich damals in den Fingern hatte.
-
@homoran nope, die zeit ist vorbei!
du hast eine liste deiner alias und kannst jederzeit ein gerät editieren. DP löschen, anderen DP hinzufügen...
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
am gerne liegt's nicht, im Gegenteil.
Ich würde das gerne machen, wenn...Das ist sehr löblich von dir, finden sich nicht wirklich viele, welchen dieser Mehraufwand nichts ausmacht.
Aber ist ein noch nicht vorhandenes FAQ da der richtige Platz?
Nur mal nachgefragt, reden wir von der gleichen Doku?
Nicht das ich eine falsche Doku verwende, wenn ich etwas nachlesen möchte.
Auch wenn ich Gefahr laufe betriebsblind zu erscheinen, ...
(da hab ich ja wieder mal etwas angestoßen )
so denke ich nicht, dass es die Aufgabe von ioBroker als 2nd Level sein kann, grundlegende Fragen von Systemen des 1st Levels in den FAQ ausführlich zu erklären.
Da gebe ich dir, bei genauerem Hinsehen, selbstverständlich Recht.
Kennst du das, wenn man morgens aufsteht, einem ein Gedanke durch den Kopf schießt,
und man diesen Gedanken jemandem mitteilt, ohne groß darüber nachgedacht zu haben.
So ungefähr lief das mit dem Vorschlag von mir ab.Vielleicht hatte ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.
-
Das ist sehr löblich von dir, finden sich nicht wirklich viele, welchen dieser Mehraufwand nichts ausmacht.
ich habe schließlich schon die gesamten Dokus v1, v2, v4 ganz alleine geschrieben und mit der aktuellen soweit angefangen, bis es nicht mehr ging.
Kennst du das, wenn man morgens aufsteht, einem ein Gedanke durch den Kopf schießt,
und man diesen Gedanken jemandem mitteilt, ohne groß darüber nachgedacht zu haben.
So ungefähr lief das mit dem Vorschlag von mir ab.und genau das ist der richtige Weg um sich weiterentwickeln zu können.
Selbst wenn der Vorschlag "ungar" war, steckt doch eine Ursache dahinter.@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
reden wir von der gleichen Doku?
muss ich mir direkt ansehen.
Ich habe damals vieles in das Grundgerüst eingespielt, später wurde aber noch einiges geändertEDIT:
Ja, das ist mein damaliger Rohentwurf, aber so richtig mit Fleisch ist da nich nix