NEWS
Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr
-
@thomas-braun dann teste ich den mal die Tage, Danke
-
Ich bekomm die gleiche Meldung:
$ ./iobroker upgrade trashschedule ERROR: Invalid version of "admin". Installed "5.1.25", required ">=5.1.28 process exited with code 0
Das System ist aber stets aktuell:
iob update Used repository: Stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.2.3 , installed 5.2.3 Adapter "alarm" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "alias-manager" : 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.2.2 , installed 2.2.2 Adapter "botvac" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "cloud" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "deconz" : 1.3.19 , installed 1.3.19 Adapter "device-reminder": 1.2.9 , installed 1.2.9 Adapter "devices" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "discovery" : 2.7.3 , installed 2.7.3 Adapter "dwd" : 2.7.7 , installed 2.7.7 Adapter "feiertage" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "flot" : 1.10.7 , installed 1.10.7 Adapter "fullybrowser" : 2.0.10 , installed 2.0.10 Adapter "homeconnect" : 0.0.36 , installed 0.0.36 Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "ical" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "icons-mfd-png" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "icons-mfd-svg" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "icons-ultimate-png": 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "influxdb" : 1.9.5 , installed 1.9.5 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Adapter "iot" : 1.8.24 , installed 1.8.24 Adapter "javascript" : 5.2.13 , installed 5.2.13 Controller "js-controller" : 3.3.22 , installed 3.3.22 Adapter "knx" : 2.0.5 , installed 2.0.5 Adapter "kodi" : 2.0.8 , installed 2.0.8 Adapter "linkeddevices" : 1.4.3 , installed 1.4.3 Adapter "modbus" : 3.4.14 , installed 3.4.14 Adapter "mqtt" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "node-red" : 2.4.1 , installed 2.4.1 Adapter "nut" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "openweathermap": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "proxmox" : 1.3.4 , installed 1.3.4 Adapter "roomba" : 1.1.4 , installed 1.1.4 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "scenes" : 2.3.8 , installed 2.3.8 Adapter "shelly" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "shuttercontrol": 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5 Adapter "sonoff" : 2.4.5 , installed 2.4.5 Adapter "sql" : 1.15.7 , installed 1.15.7 Adapter "squeezeboxrpc" : 1.3.8 , installed 1.3.8 Adapter "synology" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "tankerkoenig" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "trashschedule" : 1.4.1 , installed 1.2.0 [Updateable] Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.5 , installed 1.4.5 Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "vis-colorpicker": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-history" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-icontwo" : 0.84.0 , installed 0.84.0 Adapter "vis-inventwo" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-keyboard" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-material-advanced": 1.7.2 , installed 1.7.2 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-weather" : 2.5.5 , installed 2.5.5 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9
Versteh ich jetzt nicht ganz
-
@sirfauntleroy sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Versteh ich jetzt nicht ganz
iobroker stop iobroker upload all iobroker start
Danach nochmal probieren.
-
was genau verbirgt sich hinter "upload"?
(man möchte ja auch was dazu lernen :P) -
Das rückt vereinfacht gesagt die Dateien an den richtigen Platz. Sollte eigentlich auch immer bei einem upgrade gemacht werden, funktioniert aber wohl nicht immer. Ist mir selber aber noch nie passiert, dass ich das selber machen musste.
-
danke, hat jedenfalls funktioniert
Wird bei "upload" also die installierte Instanz mit den repositories abgeglichen und dabei sämtliche Icons/Bilder erneuert?
-
Im Detail weiß ich es auch nicht. Hatte das Problem bei mir wie gesagt so noch nie.
-
@exmerci du kannst dir natürlich auch immer ein aktuelles image der karte anlegen. das problem halt, wenn da schon eine sauerei drauf ist, nützt das auch nichts.
aber der richtige weg wurde dir ja schon beschrieben... -
Ich habe jetzt mal eine noch rumliegende Raspi geschnappt und bin mal "nebenbei" eurem Rat gefolgt.
So muss ich das originale System erstmal nicht anfassen.
Habe wie oben beschrieben ein normales OS installiert und über die Konsole den IOB installiert.
So weit, so gut. Aber jetzt kommen schon wieder die ersten Probleme. Ich wollte das letzte Backup meines originalen Systems auf dieses System einspielen und es geht nicht. Ich bekomme vom BackitUp folgendes angezeigt:[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running [DEBUG] [iobroker] host.raspberrypi OK. [ERROR] [iobroker] <--- Last few GCs ---> [ERROR] [iobroker] [764:0x5582ad0] 31363 ms: Mark-sweep (reduce) 233.1 (235.3) -> 233.1 (235.8) MB, 360.2 / 0.0 ms (average mu = 0.112, current mu = 0.074) allocation failure scavenge might not succeed [ERROR] [iobroker] <--- JS stacktrace ---> [ERROR] [iobroker] FATAL ERROR: Ineffective mark-compacts near heap limit Allocation failed - JavaScript heap out of memory [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] null **** Restore was canceled!! **** The log can be closed ...
Ich hoffe, das war diesmal richtig so mit dem Tag.
-
@sirfauntleroy sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Wird bei "upload" also die installierte Instanz mit den repositories abgeglichen und dabei sämtliche Icons/Bilder erneuert?
Nicht ganz.
Bei upload werden die Dateien der Instanz mit den Dateien des Adapters, der bereits upgedated ist, "abgeglichen" und die neuen Dateien in die Instanzen geschoben.
So etwas sollte normalerweise bei korrektem Update automatisch geschehen. -
@exmerci sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Ich habe jetzt mal eine noch rumliegende Raspi geschnappt und bin mal "nebenbei" eurem Rat gefolgt.
So muss ich das originale System erstmal nicht anfassen.Das ist die optimale Methode um eine Downtime möglichst niedrig zu halten
Ich wollte das letzte Backup meines originalen Systems auf dieses System einspielen und es geht nicht. Ich bekomme vom BackitUp folgendes angezeigt:
Das habe ich noch nie gesehen
Da stellt sich mir die Frage(n):
- was für ein backup?
- wir versucht zu installieren
- ggf. noch (was für ein Pi?)
Absolut!
-
@homoran sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
So muss ich das originale System erstmal nicht anfassen.Das ist die optimale Methode um eine Downtime möglichst niedrig zu halten
Ich wollte das letzte Backup meines originalen Systems auf dieses System einspielen und es geht nicht. Ich bekomme vom BackitUp folgendes angezeigt:
Das habe ich noch nie gesehen
Da stellt sich mir die Frage(n):
- was für ein backup?
Das von vorgestern Nacht erzeugt mit BackitUp auf Google Drive
- wir versucht zu installieren
Über BackitUp
- ggf. noch (was für ein Pi?)
Edit: Rapberry Pi 2 Model B Rev 1.1
Absolut!
-
Rapberry Pi 2 Model B Rev 1.1
Der könnte/dürfte zu wenig PS / Speicher haben.
Und eine ältere Prozessorarchtektur. Das wird mit nodejs da auch schon schwieriger. Wie hast du das installiert?Ah, der ist doch schon armv7. Das ist dann noch kein Problem.
-
@thomas-braun Schade, habe ich mir fast gedacht. Mein aktuelles System ist eine Pi 4.
Wie ich es installiert habe, habe ich oben beschrieben.
Wenn ich das so wie beschrieben installiert habe, kann ich wohl auch nicht die Karte in die neuere Raspi schieben, oder? -
Wenn ich das so wie beschrieben installiert habe, kann ich wohl auch nicht die Karte in die neuere Raspi schieben, oder?
Kann u. U. funktionieren. Ausprobieren.
-
Schade, habe ich mir fast gedacht. Mein aktuelles System ist eine Pi 4.
notfalls in ner ruhigen minute system lahmlegen, vorbereitete karte in den raspi, installieren, zurückspielen. wenns nicht klappt, alte karte wieder rein, system läuft wieder.
hast ja gesehn, daß das nicht so lange dauert... -
@thomas-braun Schade, habe ich mir fast gedacht. Mein aktuelles System ist eine Pi 4.
Wie ich es installiert habe, habe ich oben beschrieben.
Wenn ich das so wie beschrieben installiert habe, kann ich wohl auch nicht die Karte in die neuere Raspi schieben, oder?wenn es kein Pi1 ist und es ein aktuelles RaspberryPi OS ist, müsste umstecken funktionieren.
Aber das erklärt immer noch nicht das Problem bei dem RestoreLeider sagen mir die Meldungen nichts, ich arbeite auch nicht mit Googledraiv
Du könntest testweise die Datei herunterladen und in /opt/iobroker/backups schieben und von lokal Wiederherstellen (korrekte Rechte vorausgesetzt)
-
@homoran sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Du könntest testweise die Datei herunterladen und in /opt/iobroker/packups schieben und von lokal Wiederherstellen (korrekte Rechte vorausgesetzt)
Werde ich mal probieren.
Ich fahre das originale System ungern runter. Es ist schon häufiger passiert das es nicht wieder startet.
Warum das so ist weiss ich auch nicht. Hatte es schon mit verschiedenen Speicherkarten. Passiert aber nur beim IOB nicht bei meiner Raspberrymatic und auch nicht mit meinem Noobs Server. -
Es ist schon häufiger passiert das es nicht wieder startet.
auch das soll nicht passieren
Hatte es schon mit verschiedenen Speicherkarten.
Damit hat das nichts zu tun
(wenn es "nur" nicht von selber wieder hochfährt) -
@homoran btw:
/opt/iobroker/packups
packups wird nicht klappen...