NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
Mein Versorger baut mit am 18. Januar den Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl ein. Er hat verschiedene Schnittstellen zur Abfrage der Werte:
(Radio dient dem Versorger für eine drahtlose Abfrage der Werte mit einem vorbeifahrenden Auto; Datenschutz ist angeblich vorhanden. Die werden nun im Kreis komplett ausgetauscht.)Radio:
34 or 868 MHz, Open Metering radio as standard (R3) for mobile reading sent every 14 / 64
seconds, long range radio frame (R4 / R4+ / mioty4metering) for fixed network sent every Radio 5 / 15 / 60 minutesOptisch:
For switching the display loop and configuring / reading the meter via IZAR@MOBILEM-BUS:
2400 baud, cable length 1.5 m, power supply only via built-in battery - can be combined with M-Bus two Pulse outputsL-BUS:
In combination with radio, cable length 1.5 m (only one interface communicating at the same L-Bus time)Pulse (Open drain):
Two Pulse outputs, or one Pulse and one L-Bus output, Pulse cable length 1.5 mGibt es eine Möglichkeit, den Wasserzähler an ioBroker anzuschliessen?
Hier mal die "Doku" zur Hydrus:
710291-DE-EN-HYDRUS-2.0.pdf -
@martybr
Meiner wurde letzten Monat ausgetauscht und ich habe jetzt das selbe Problem. Bei meinen Recherchen habe ich gelesen das alle hydrus 2.0 einen wm-bus anschluss haben. Da meiner keine Kabel oder sonst etwas raus schauend hat.Für wm-bus gibt es einen Adapter und ein paar Gateway Sticks von Amber Wireless. Damit sollte es theoretisch funktionieren allerdings brauchst du noch einen speziellen Schlüssel von deinem versorgen also ein Code um die Nachricht vom Zähler zu entschlüsseln. Leider bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
-
@thebam
Danke für die Antwort. Das klingt erstmal nicht gut. Ich muss dann mal weiter recherchieren. -
@martybr
Na ja eigentlich ist dein Versorger verpflichtet dir den Code zu geben. Von daher. Nicht so das Problem. Es kann aber ja sein das du einen mit Kabel bekommst. Dann geht es einfacherer -
@thebam
Da bin ich auch mal gespannt. Als Plan-B gibt es bei Eugen Stall (Homematic-Forum) einen Pulszähler:
PulsCounterIn 10 Tagen ist der Einbau, da werde ich mal nach dem Code fragen.
-
@martybr
Also meiner den ich bekommen habe hat keinen Puls Ausgang daher wäre das Teil nix.
Die wasserzähler sollen 16 Jahre halten danach die kann es sein das die Batterie leer ist.Kleiner Tipp falls die nix rausrücken wollen bzw. Mit dem Teil nix geht. Kannst du denen ja sagen das deiner dann vielleicht keine 16 Jahre durchhält. Ich sag nur starker Magnet auf dem Teil oder Klappe offen verkürzen die Lebensdauer enorm.
Weiterhin wirbt der Hersteller Diehl damit das das Teil eine Rohr bruch Erkennung hat und irgendwie musst du als Kunde das ja auch nutzen können. Daher sehe ich eigentlich keinen Grund das die dir den Code nicht geben könnten. -
@thebam Dann werde ich mal meinen Charme ausspielen
Ich halte dich auf den laufenden.
-
@martybr so ich hänge mich da mal dran, habe den diehl hydrus auch verbaut, keine chance den code bei den stadtwerken zu bekommen, außer man ist eine firma mit viel wasserverbrauch, dann ist dies möglich, dann wird aber auch der key geändert, ich habe das so mitbekommen daß die stadtwerke die verbauten diehls alle den gleichen code haben, so haben sie keine umstellungen auf ihren ablesegeräten zu machen. Habe auch mit Leckage und was weiß ich noch alles geworben um den Key zu bekommen, keine Chance. Noch dazu bekommt man nciht mal mehr mit wann abgelesen wird, es kommt nur anschließend eine Abrechnung. Finde das auch schade. Es werden intelligente Geräte eingebaut sei es Wasseruhr, smartmeter oder Gaszähler, doch der Kunde hat selber nur die Wahl in den Keller zu gehen um sie abzulesen. Außer für die Firmen wird es leichter, doch der Preis geht ständig nach oben. Also sollte es hier irgendwie eine Lösung geben die Hydro Zähler doch auszulesen wäre ich einer der ersten der das testen würde. Zigbee und Wlan wären vorhanden.
das hier habe ich schon öfters gefunden wenn ich nach dem hydrus gegoogelt habe, kann aber nichts damit anfangen.
-
@babl Ich stimme dir mit deiner Einschätzung zu. Es ist wirklich eine Unverschämtheit, wie die zahlenden Kunden entmündigt werden. Aber ich dem Einbau nur gerichtlich untersagen. Also mal schauen, wie ich an die Daten komme.
Ich habe hier im FHEM-Forum einen Artikel zu W-MBUS gefunden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/WMBUS#Voraussetzungen
Ich werden mir mal so einen im871a als USB-Stick besorgen. Die sollen so 60 € kosten (erste Recherche).
Vielleicht finden sich noch weitere "Leidensgenossen"?
-
@martybr hier ist unser Problem recht schön erklärt.
Hier gibrs weitere Infos zum eventuellen auslesen
-
@babl
Also wenn ich das auf der Hersteller seite richtig gesehen habe haben die entweder ein kabel raus schauend wo puls ausgänge raus kommen oder wenn kein kabel da ist nur Wireless M-Bus dafür gibt es ja einen Adapter.
Der Link ist sehr interessant ist die frage ob man das ganze einklagt wäre interessant was dabei raus kommt.Wenn also der Code nicht rausgegeben werden darf/soll geht nur das teil mit Alufolie umwickeln dann bekommt keiner mehr was und du evtl. einen neuen Zähler. Oder Klappe vorne auflassen geht auf die Batterie somit auch neuer Zähler (kann aber 5 jahre dauern) oder sehr starken magnet auf das Teil legen .....uppps kann kaputt machen.....neuer Zähler und dann einen mit Kabel einbauen lassen oder eigenen Code wenn der wasserversorger nur einen hat.
Außerdem weiße ich darauf hin das beschädigen von fremden eigentum nicht erlaubt ist Auch wenn es im eigenheim sitzt.
-
Bitte bleibt sachlich und keine Guerilla-Methoden!!
Das gleiche gilt doch schon ewig bei Stromzählern.
Wenn man da die Daten nicht rausbekommt muss man einen zweiten nachschalten.
Warum dann nicht bei Wasser? -
@homoran
einen 2. nachschalten ist nicht sinn und zweck des ganzen. Da die Zähler zwangsläufig auseinander laufen wodurch eine Abrechnunung bzw. nachvollziehbarkeit einer Abrechnung nicht gegeben ist.
Strom Zähler kann man als kunde auslesen zumindest die werte die man auch am display sieht ohne pin usw. mit pin noch mehr aber auch da ist es kein Problem den pin zu bekommen.
Sorry aber wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt was für den end Anwender mehr als Beschissen ist muss man es ja irgendwie beukotieren oder eine Sammelklage machen. Daher sehe ich es als sachlichp.s. Digitale Strom Zähler gehen auch teils von selbst kaputt und wenn man da nicht ab und an drauf schaut fällt das meist nicht auf erst beim ablesen. Unser EVU will möglichst die alten noch drin lassen.
-
@babl
Die beschreiben hier u.a. den Homematic-Zähler und der PulsCounter von Eugen Stall.Für mich gibt es also zwei Möglichkeiten, die von der verbauten Hardware (Hydrus) abhängen:
W-MBUS Stick
PulsCounter von Eugen, da ich auch eine CCU betreibe.Ich schaue mir dann mal an, wenn der Zähler eingebaut ist.
-
Ich habe heute den neuen Zähler eingebaut bekommen. Leider hat mein Zähler nur die W-MBUS und die optische Schnittstelle eingebaut. Da mein Raspi 2 LED-Leseköpfe hat (hatte vorher zwei Stromzähler) habe ich den freien LED-Kopf auf den HYDRUS gesteckt.
Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt: Es kommen keine Daten an.Dann werde ich mal versuchen, einen IM871A zu kaufen und mit dem M-MBUS-Adapter von ioBroker zu verbinden.
Edit:
Ich habe versucht über Smartmeter die Daten auszulesen. -
@martybr
Bist du dir sicher daß es eine optiche Schnittstelle ist und nicht nur ein Licht Wiederstand? Optische Schnittstellenn kannst du mit dem Smartphone bzw der Kamera davon sichtbar machen. -
@thebam Laut Anleitung soll das eine optische Schnittstelle sein. Die ist auch standardmäßig aktiviert, soll aber die Daten verschlüsselt übertragen. In dieser Anleitung wird diese Schnittstelle als "optische Taste" beschrieben.
Alles verwirrend . . .
542418-DE-DE-20201103_Benutzerhandbuch_HYDRUS_2.0_HWZ_DE.pdf
-
@martybr der Begriff „optische Taste“ deutet ja eher darauf hin, dass hierüber mit Hilfe eines „Morsecodes“ Daten „in“ den Zähler gesendet werden zur Konfiguration.
-
@martybr
Über eine optische taste kam ich auch bei meinen Recherchen das ist einfach nur dafür da um sich dirchzuklicken und die Werte anzeigen zu lassen da kann man nix rein senden oder so. -
@thebam
Ich habe das prüfen können. Die "optische Taste" schaltet den Anzeigemodus um. Also hilft das nicht zum auslesen.Weiss jemand, ob der W-MBUS Adapter die Daten trotz Verschlüsselung auslesen kann? Ich habe mir mal die Doku angeschaut:
https://github.com/lvogt/ioBroker.wireless-mbus
AES keys The device identifier is a combination of the manufacturer code and the device ID (e.g. AAA-12345678). The key can be entered either as a plain-text key with 16 characters or as a hex string with 32 characters (16 bytes). The easiest way to setup the keys is to start the adapter without any key setup and to wait for an encrypted telegram, after which an entry with "UNKNOWN" key is generated by the adapter. Then you can fill in the corresponding key and save the settings. If you see devices you don't know or just want to get rid of (e.g. devices from neighbours), you can enter them in the blocked devices tab.
Das klingt ja schon mal gut. Oder habe ich da was falsch verstanden?