NEWS
Sonoff NSPanel
-
@vocaris sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
Bei mir steht 36 und 38 als onlineversion.Dann solltest du in der tat nochmals mit "FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft" sicher stellen, dass du die neueste TFT-Stable hast.
In der Tasmota-Konsole (mit Startup) sieht man die Versionsnummer in der Regel auch (36 = 2.9.0; 37 = 3.0.0; 38 = 3.1.0)
-
@Armilar
Hallo morgen bekomme ich mein Panel. Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und wollte nur noch einmal sicher gehen, welche nun die aktuelle Anleitung ist. es gibt hier im Thread eine und ich habe diese gefunden nspanel.pky.euGruß Tom
-
@tt-tom sagte in Sonoff NSPanel:
@Armilar
Hallo morgen bekomme ich mein Panel. Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und wollte nur noch einmal sicher gehen, welche nun die aktuelle Anleitung ist. es gibt hier im Thread eine und ich habe diese gefunden nspanel.pky.euGruß Tom
https://forum.iobroker.net/post/807730 ich habe die Links eben noch aktualisiert.
Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
https://forum.iobroker.net/post/807730 ich habe die Links eben noch aktualisiert.
Okay danke. werde mich hier melden wie es läuft. bis.....
Gruß Tom
-
@armilar Danke
-
Hoher WAF:
-
@a200 Danke, habe v16 installiert, funktioniert wunderbar.
-
Hallo! Versuche schon seit Einiger Zeit das NSPanle aufzusetzen. Leider scheitere ich immer daran, dass er mir keine Datenpunkte ausgibt. Menüs Funktnieren soweit. Nur wenn ein Datenpunkt ist, schreibt er immer deletet. Hatte jemand schon dieses Phanomen. Vielen Dank
javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: getObject(id=0_userdata.0.example_state, enumName=undefined) => {"_id":"0_userdata.0.example_state","type":"state","common":{"name":"Example state","role":"indicator","def":false,"type":"string"},"acl":{"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","object":1604},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1656781800747} 19:38:17.325 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: setForeignState(id=mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend, state={"val":"pageType~cardEntities","ack":false,"ts":1656783497325,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1656783497325,"c":"script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1"}) 19:38:17.325 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: pageType~cardEntities 19:38:17.326 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: setForeignState(id=mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend, state={"val":"entityUpd~NSPanel Service~1|0~delete~~~~~~button~navigate.NSPanel_Infos~~65535~NSPanel Infos~PRESS~button~navigate.NSPanel_Firmware_Updates~~65535~Manuelle-Updates~PRESS~button~navigate.NSPanel_Einstellungen~~65535~Einstellungen~PRESS","ack":false,"ts":1656783497326,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1656783497326,"c":"script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1"}) 19:38:17.326 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: entityUpd~NSPanel Service~1|0~delete~~~~~~button~navigate.NSPanel_Infos~~65535~NSPanel Infos~PRESS~button~navigate.NSPanel_Firmware_Updates~~65535~Manuelle-Updates~PRESS~button~navigate.NSPanel_Einstellungen~~65535~Einstellungen~PRESS 19:38:17.327 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: event - buttonPress2 - screensaver - bExit - 1
-
@much2k-0 sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo! Versuche schon seit Einiger Zeit das NSPanle aufzusetzen. Leider scheitere ich immer daran, dass er mir keine Datenpunkte ausgibt. Menüs Funktnieren soweit. Nur wenn ein Datenpunkt ist, schreibt er immer deletet. Hatte jemand schon dieses Phanomen. Vielen Dank
javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: getObject(id=0_userdata.0.example_state, enumName=undefined) => {"_id":"0_userdata.0.example_state","type":"state","common":{"name":"Example state","role":"indicator","def":false,"type":"string"},"acl":{"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","object":1604},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1656781800747} 19:38:17.325 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: setForeignState(id=mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend, state={"val":"pageType~cardEntities","ack":false,"ts":1656783497325,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1656783497325,"c":"script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1"}) 19:38:17.325 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: pageType~cardEntities 19:38:17.326 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: setForeignState(id=mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend, state={"val":"entityUpd~NSPanel Service~1|0~delete~~~~~~button~navigate.NSPanel_Infos~~65535~NSPanel Infos~PRESS~button~navigate.NSPanel_Firmware_Updates~~65535~Manuelle-Updates~PRESS~button~navigate.NSPanel_Einstellungen~~65535~Einstellungen~PRESS","ack":false,"ts":1656783497326,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1656783497326,"c":"script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1"}) 19:38:17.326 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: entityUpd~NSPanel Service~1|0~delete~~~~~~button~navigate.NSPanel_Infos~~65535~NSPanel Infos~PRESS~button~navigate.NSPanel_Firmware_Updates~~65535~Manuelle-Updates~PRESS~button~navigate.NSPanel_Einstellungen~~65535~Einstellungen~PRESS 19:38:17.327 info javascript.0 (31690) script.js.System.NSPANEL.NSPanel_1: event - buttonPress2 - screensaver - bExit - 1
Wenn der Alias nicht existiert, dann wird das "pageItem" gelöscht. Sieht aus wie der Beispiel-Info-Dialog. Da fehlt dann noch der Alias für die Auto-Updates, vermute ich mal. Dürfte vom Typ socket (Steckdose) sein.
Ansonsten solltest du nicht nur die Tasmota-Konsole, sondern auch den Teil, der das aufruft. Macht es für die meisten einfacher nachzuvollziehen, was denn passieren soll.
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
_userdata.0.example_state","type":"state","common":{"name":"Example state","role":"indicator","def":false,"type":"string"},"acl":{"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","object":1604},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","t
Er existiert aber: Z.B
//Subpages 2 (+ Info) var Service: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "NSPanel Service", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "^alias.0.NSPanel_1.NSPanel_AutoUpdate", name: "Auto-Updates" ,icon: "update", offColor: MSRed, onColor: MSGreen}, <PageItem>{ navigate: true, id: "NSPanel_Infos", icon: "information-outline", onColor: White, name: "NSPanel Infos"}, <PageItem>{ navigate: true, id: "NSPanel_Firmware_Updates", icon: "update", onColor: White, name: "Manuelle-Updates"}, <PageItem>{ navigate: true, id: "NSPanel_Einstellungen", icon: "wrench-outline", onColor: White, name: "Einstellungen"} ] };
Langsam verzweifle ich an der Aufgabe. Auch wenn ich den Datenpunkt direkt auf einen Status lege, Ist es das geliche Problem. Habe auch an den Alias gedacht dass ich diesen nicht Vertshe
-
^
Nimm mal das Zeichen "^" vor alias... weg. Das gehört da definitiv nicht hin.
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
^
Nimm mal das Zeichen "^" vor alias... weg. Das gehört da definitiv nicht hin. Falls es das nicht war, dann zeige mal deinen Alias
-
@armilar Ok das gehört hier nicht hin, war ein Kopierfehler vom Probieren.
-
Datenpunkte bringen dich hier nicht weiter. Muss ein Alias sein, der dann auf einen Datenpunkt zugreift.
Zeige mal den Alias aus dem Geräte-Manager-"Adapter"
-
@armilar Ich habe die Alias in den Objekten händisch angelegt, da im Gerätemanger diese nicht so anlegbar sind wie sie im Script vorhanden sind.
-
@armilar Ich habe die Alias in den Objekten händisch angelegt, da im Gerätemanger diese nicht so anlegbar sind wie sie im Script vorhanden sind.
Ja, wenn er dann händisch funktioniert und einen .SET hat, dann sollte es ja gehen, oder?
Der Alias Steckdose oder Licht ist so ziemlich der einfachste Alias und funktioniert eigentlich immer im Gerätemanager
Auf Geräte (Adapter muss natürlich auch installiert sein)
Das "+" drücken
Namen vergeben und Steckdose auswählen und Erstellen drücken
Datenpunkt auswählen
Speichern und fertig
-
Geht natürlich auch über den Alias-Manager (ebenfalls optionaler Adapter)
sieht dann so aus
Habe die Erfahrung gemacht, dass die "händisch" angelegten Aliase in der Regel nicht viel taugen, wenn man nicht weiß, welche Alias-Datenpunkte benötigt werden.
-
@armilar Hallo! Ich glaube langsam Kapiere ich es wie es Funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung. Die Ersten Datenpunkte funktionieren
-
Kann man eigentlich beim Nutzen von Pages und Subpages bei dem Icon zum Navigieren auf Subpages auch mit Datenpunkten arbeiten?
Ich würde für Fenster/Tür Statis gerne eine Übersichtsseite haben, wo hinter einem Punkt immer der Sammelstatus eines Stockwerks angezeigt wird, man aber dahinter direkt auf die Subpage für das jeweilige Stockwerk kommt.
Hier das Beispiel aus dem Script:
<PageItem>{ navigate: true, id: "NSPanel_Einstellungen", icon: "wrench-outline", onColor: White, name: "Einstellungen"}
Bei dieser Sprungmarke sehe ich nicht, ob und wie ich noch einen Alias-Datenpunkt hinzufügen kann.
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit ein Relay des NSPanels zum Schalten der Heizung zu verwenden? Die Default-Sonoff-SW hatte das Feature dabei.
Klar könnte ich das alles in iobroker manuell erstellen, aber bei einfachem Algorythmus (unter/über Threashold ein/aus) würde das Relay im Zweifel durchgehend toggeln, weshalb ich an einer einfacheren Lösung interresiert wäre. Vielleicht hat jemand schon damit Erfahung?