NEWS
Sonoff NSPanel
-
@snoopylix sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo liebe Gemeinde.
Verfolge schon einige Zeit dieses mega coole Projekt.
Bin total begeistert was mit dem NSPanel so alles geht.
Habe drei bis vier Seiten für Hue, Licht, Dimmer usw. erstellt. Funktioniert soweit auch alles super.
Mein System besteht aus verschieden Komponenten wie Homematic, Sonoff, Shelly, Zigbee usw.
Jetzt habe ich eine Thermostat-Seite erstellt die auf die Datenpunkte eines Homematic Raumtemperaturreglers zugreift. Natürlich über einen Alias.
Funktioniert auch wunderbar.
Jetzt zu meiner Frage.....
Bekomme ich auf der Thermostat-Seite nicht die Luftfeuchte angezeigt?
Den Datenpunkt HUMIDITY habe ich im Geräte-Adapter zugewiesen.
Auf der Seite am Panel sehe ich nur den kleinen grünen Tropfen mit einem %-Zeichen am unteren Rand, den ich nicht betätigen kann.
Ist das so gewollt oder mache ich einen Fehler?LG Jürgen
Nein, das sind Indikatoren. Die werden nur visualisiert und haben keinen weiteren Einfluss. Jedoch verändern die ihre Farbe z.B. Humidity:
if (parseInt(getState(id + '.HUMIDITY').val) < 40) { bt[i - 1] = Icons.GetIcon('water-percent') + '~65504~1~' + 'HUM' + '~'; } else if (parseInt(getState(id + '.HUMIDITY').val) < 30) { bt[i - 1] = Icons.GetIcon('water-percent') + '~63488~1~' + 'HUM' + '~'; } else if (parseInt(getState(id + '.HUMIDITY').val) >= 40) { bt[i - 1] = Icons.GetIcon('water-percent') + '~2016~1~' + 'HUM' + '~'; } else if (parseInt(getState(id + '.HUMIDITY').val) > 65) { bt[i - 1] = Icons.GetIcon('water-percent') + '~65504~1~' + 'HUM' + '~'; } else if (parseInt(getState(id + '.HUMIDITY').val) > 75) { bt[i - 1] = Icons.GetIcon('water-percent') + '~63488~1~' + 'HUM' + '~'; }
Ansonsten findest du hier auch Infos zum Thermostat:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#thermostat---cardthermo---channel-thermostat -
@julez318 sagte in Sonoff NSPanel:
@Armilar
Bei mir funktioniert die Alias Erstellung mit dem Script nicht.
Habe mir den code kopiert, angepasst und das script gestartet. Aber der Spotify Alias wird nicht erstellt.
Muss ich hier für JavaScript noch etwas einstellen?Nee im Prinzip nicht. Was helfen könnte wäre der Button.
Ansonsten würde es ja sicherlich eine Fehlermeldung geben. Wenn die Datenpunkte bereits existieren, dann gibt es Warnungen, dass die Datenpunkte bereits existieren.
-
@Armilar
Habe mir den code kopiert, angepasst und das script gestartet. Aber der Spotify Alias wird nicht erstellt.
Muss ich hier für JavaScript noch etwas einstellen?Kleine Korrektur -
-
@armilar
Leider funktioniert LOWBAT und UNREACH nicht sind scheinbar zu kurz
GrußCarlo
-
@carlos sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
GrußCarlo
was meinst du mit zu kurz?
Bei mir wird es angezeigt:
Ist zwar ein Bild von der EMU aber aktuell im Original genauso.
-
@armilar
Ahh...Ich habe verstanden. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.
Wieder etwas gelernt....
LG -
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
GrußCarlo
was meinst du mit zu kurz?
Bei mir wird es angezeigt:
Ist zwar ein Bild von der EMU aber aktuell im Original genauso.
Hab mal welche (Mode's) rausgeworfen und die restlichen Indikatoren im ALIAS angelegt. Funktioniert auch
Habe jetzt alle Mode's rausgeworfen und alle Indikatoren drin. Sieht dann so aus...
-
@armilar
Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Das sind Indikatoren die ich einblenden muss.
Sorry für das Misverständnis. -
@armilar
Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Das sind Indikatoren die ich einblenden muss.
Sorry für das Misverständnis.Kein Problem
Wäre nahezu ein Wunder, wenn es einen Thermostaten geben würde, der alle Modi und alle Indikatoren unterstützt. Insgesamt stehen 8 Icons zur Verfügung...
-
Hier geht es weiter...
https://forum.iobroker.net/topic/58170/sonoff-nspanel-mit-lovelace-ui
Nachdem wir den Thread von @saeft_2003 nun monatelang gecrashed haben und mittlerweile auch über 1500 Beiträge dazu beigetragen haben, dass es Einsteiger immer schwerer haben den Inhalten zu folgen, sollten wir das Thema hier fortsetzten. Ich werde noch eine entsprechende Einleitung formulieren und entsprechende Hinweise zur wachsenden Wiki und den vorhandenen Tutorials schreiben.
VG
Armilar -
Alles Gut momentan hab ich eh keine Zeit für das Thema NSPanel.
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
@Armilar
Muss ich hier für JavaScript noch etwas einstellen?Kleine Korrektur -
Danke, das hat gefehlt, jetzt klappts
-
ich habe das Abfallskript mal getestet. Bei mir wurden lediglich vier alias-Ordner angelegt, keine Geräte. Des weiteren habe ich versucht andere Farben für die Tonnen zu vergeben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Farbe Gelb der "Gelben Tonne" bei mir auch in den Datenpunkt für die Farbe der Restmülltonne mit übernommen wird.
-
Wir sind umgezogen...
-
Ich habe mir auch so ein Panel zugelegt um damit mein Heizungsthermostat der Gastherme zu ersetzen.
Mit Tasmota habe ich das auch geflascht bekommen (Nur Tasmota das Display ist noch Original).
Dann habe ich versucht die Tasten von den Relais zu endkoppeln, habe ich wie auch immer hinbekommen.
Die Tasten sollen von Hand oder Automatik anwählen.
Das Blocklie dafür läuft auch.
Raumtemperatur habe ich auch angepasst bekommen.Jetzt zu dem was ich nicht hinbekomme!
Ich möchte den Reglerausgang im MQTT sehen.Die beiden Ausgänge :
{ "Time": "2022-10-06T19:31:51", "Switch1": "ON", "Switch2": "ON", "ANALOG": { "Temperature1": 22.5 }, "ESP32": { "Temperature": 80 }, "TempUnit": "C" }
bleiben immer ON.
Ich vermute das es an der Template liegt (Das habe ich noch nicht verstanden).
So sieht die aus :
Sorry kriege ich nur als Bild hin.
Wo muss ich noch was drehen und konfigurieren ? -
Neuer Thread ist:
bitte hier nichts mehr posten...