NEWS
Javascripte plötzlich alle gelöscht
-
Zeig mal was da bzgl. javaskript eingestellt wurde.
-
@thomas-braun
Vielleicht ne blöde Frage, aber wo sehe ich das? Im Backitup Adapter gibt es keinen Reiter für Javascript Einstellungen. Das kann ich nur aktivieren oder deaktivieren. -
Ah, in Vorversionen konnte man da einen Spiegelpfad angeben. Und da auch was falsches angeben, so dass man sich eine Endlosschleife basteln konnte.
-
@badsnoopy667 sagte in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Im Backitup Adapter gibt es keinen Reiter für Javascript Einstellungen.
sicher?
...@thomas-braun sagte in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Ah, in Vorversionen konnte man da einen Spiegelpfad angeben. Und da auch was falsches angeben, so dass man sich eine Endlosschleife basteln konnte.
Seltsam, habe gerade wegen deines Posts auch nachgesehen.
Wie klappt das denn dann???EDIT:
Der Spiegelpfad wird in der js-Instanz eingegeben und ich fürchte dass Backitup diesen nutzt.
Wenn dann da nichts drinsteht, aber javascript in Backitup angehakt ist, könnte das die Ursache sein.Da müsste @simatec mehr wissen
-
Meine JS-Config sieht so aus:
-
Meine JS-Config sieht so aus:
AUA!!!
du spiegelst die Kripte in einen Systemordner???da muss ein externer Pfad rein, auf den der user iobroker Zugriff hat, z.B. in das Home-Verzeichnis des Users iobroker
-
@homoran Ab Version 2.2.x wird in Backitup kein Spiegelpfad mehr für die Sicherung benötigt.
Backitup sichert direkt aus den Objects -
@homoran Ich hab da mMn nie was selber eingetragen
Was wäre denn ein sinnvoller Speicherort, bzw. wie würde der Pfad zum User-Homeverzeichnis lauten?
-
@homoran Ich hab da mMn nie was selber eingetragen
Was wäre denn ein sinnvoller Speicherort, bzw. wie würde der Pfad zum User-Homeverzeichnis lauten?
Warte da bitte mal die Antwort von jemandem ab, der das nutzt.
da scheint sich einiges geändert zu haben, siehe die Anwort von @simatecAber mein Bauchgefühl sagt mir, dass deine Einstellung nicht korrekt sein sollte.
EDIT:
mein Fehler!
Habe die Instanzenangabe mit dem Pfad verwechselt.
Aber ob ein Pfad nach backups ok ist weiß ich auch nicht -
@homoran Der Mirrorpfad in der Config ist ein typischer Youtube Tutorial Pfad
@badsnoopy667 Du sagst, dass du diesen nie eingestellt hast. In Javascript ist dieser allerdings nicht konfiguriert und wurde definitiv nachträglich geändert.Nimm den Pfad raus ... Am besten deaktiviere die Spieglung komplett. Backitup erstellt in dem Backup Ordner für den Prozess tmp Ordner und löscht diese nach erfolgreichen Backups.
Ich gehe stark davon aus, dass auf diese Art der Spiegelpfad verschwindet.D.h. Spiegelpfad löschen = Scripte weg
-
@homoran
Das Verzeichnis sollte auf keinen Fall unter /opt/iobroker/backups liegen. Dort wird zumindestens beim NAS-Backup
das Backup-Laufwerk hin gemounted. Und das kann nicht funktionieren. Hatte das Problem auch schon.
Hab Stundenlang den Fehler gesucht -
@maik-0
Ja, das dürfte auch erklären warum bei @badsnoopy667 das mounten einer CIFS-Freigabe nicht funktioniert. Man kann halt nicht mehrere Layer übereinander mounten. Kommt Datensalat bei raus.@simatec
Ich hab gerade mal reingeschaut, bei mir steht in der javaskript Instanz der 'alte' (?) Mirrorpfad nach /home/iobroker/skripte drin. Kann der dann raus?
Auf der anderen Seite stört der so im Moment auch nicht weiter. Hmmmmm... -
@thomas-braun sagte in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Ich hab gerade mal reingeschaut, bei mir steht in der javaskript Instanz der 'alte' (?) Mirrorpfad nach /home/iobroker/skripte drin. Kann der dann raus?
Auf der anderen Seite stört der so im Moment auch nicht weiter. Hmmmmm...Für das Backup benötigst du ihn nicht. Wenn du deine Skripte aber weiter spiegeln willst, kann der Pfad auch bleiben. Backitup interessiert das im Endeffekt nicht.
-
Hier nochmal der Link zur Doku
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#javascript-backup -
@simatec
Okay, dann kicke ich ihn raus. Hatte ich nur wegen Backitup drin.
Ich will mein System zu übersichtlich wie möglich halten. -
Ich habe den Pfad jetzt auch aus meiner js-Instanz gelöscht. Jetzt warte ich mal ab, ob das Problem nochmal auftritt... Kann ja etwas dauern.
Der CIFS_Mount geht immer noch nicht, aber da kenne ich mich auch zu wenig aus. Ich lasse es erstmal bei FTP.Danke euch schonmal für den super Support!!
-
Der CIFS_Mount geht immer noch nicht
ist denn der mountpunkt leer?
wenn du da hinein gespiegelt hattest liegt ggf. noch die Spiegeldatei drinAnsonsten mal zeigen wo es hakt
-
@homoran
Habe den Mountpunkt jetzt leer gemacht, da waren wie du schon vermutet hast, die gespiegelten Scripte drinn.Bei dem CIFS Mount hab ich mehrere Fragen:
- Ist der Pfad korrekt? Habe es mit verschiedenen probiert, aktuell ist "/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup" eingetragen. hatte auch schon ein "fritz.nas" davor, hat auch nicht geklappt. Wenn ich auf "Sicherung Wiederherstellen" klicke und CIFS auswähle zeigt er mir auch die schon vorher per FTP in dem Verzeichnis angelegten Sicherungen an, da würde ich vermuten, der Pfad ist okay.
- SMB Version hab ich auf 3.0 gestellt, aber alle anderen auch schon getestet, kein Unterschied
- Fehlermeldungen im LOG wie folgt:
Das kommt wenn ich mit sudo auswähle. Ich vermute, er will dann das sudo Passwort haben und bekommt es nicht:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.0.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"homematic","pass":"****"} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
Wenn ich ohne sudo mounten will kommt folgende Fehlermeldung:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.0.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":false,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"homematic","pass":"****"} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option
-
Ist der Pfad korrekt? Habe es mit verschiedenen probiert, aktuell ist "/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup" eingetragen. hatte auch schon ein "fritz.nas" davor, hat auch nicht geklappt.
bitte zeigen - nicht nacherzählen.
Da kann sich schnell ein keliner "unsichtbarer" Fehler einschleichen, den du gar nicht erkennst/für wichtig erachtesthast du die cifs-utils installiert?
[DEBUG] [mount] - noserverino option: false
und bei der Fritte muss das auf true
-
@homoran said in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
der Pfad korrekt? Habe es mit verschiedenen probiert, aktuell ist "/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobrok
So sieht es aktuell aus in den Einstellungen.
Hatte oben im Post 2x denselben LOG kopiert. Hab das jetzt korrigiert!