NEWS
Javascripte plötzlich alle gelöscht
-
Wie hast du denn das Backup für die skripte eingestellt?
-
@thomas-braun
Per FTP auf die Fritzbox. Für iobroker, die CCU und Javascript. Jede Nacht um 2:40 Uhr. -
Würde ich nicht per FTP sondern per SMB/Cifs machen. Und auch nicht um 2:40 sondern um 3:40 z. B.
-
@thomas-braun said in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Würde ich nicht per FTP sondern per SMB/Cifs machen. Und auch nicht um 2:40 sondern um 3:40 z. B.
Was ist der Hintergrund für diese Empfehlung?
-
Smb/cifs ist als Protokoll genau für sowas vorgesehen. FTP ist 'doofes' kopieren.
Oder meinst du die Zeit? Die Stunde zwischen 2 und 3 spielt bei der Zeitumstellung eine Rolle... Sollte man deswegen für cronjobs vermeiden.
-
Heute Nacht ist es jetzt zum dritten Mal passiert. Wieder alles Skripte weg, nichts geht morgens mehr.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann? Solange man zuhause ist, ist es ja nur halb so schlimm, aber im Urlaub eher doof...
In meinem Stromverbrauchsdiagramm kann ich sehen, das die Verbrauchswerte ab 3:48 Uhr nicht mehr aktualisiert werden. Ich vermute ab da sind die Scripte dann weg (Stromverbrauch wird per Skript berechnet). Das Backup startet um 3:44 Uhr und gerade habe ich gesehen, das im Backitup Adapter steht
"Letzte iobroker Sicherung: error: 12. Januar 2022 um 03:44 Uhr" Er zeigt mir aber nirgends eine Fehlermeldung an und ich habe auch keine Nachricht bekommen.Vielen Dank!!
-
Zeig mal die genauen Einstellungen zum Backup. Und wie groß wird das?
-
@thomas-braun Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, fehlt da noch was?
Die iobroker-Backups werden ca. 25MB groß, die Javascript-Backups ca. 600kb.
Läuft aktuell noch per FTP, CIFS habe ich nicht hinbekommen. Entweder meckert er, das "--options" nur mit sudo geht und wenn ich sudo aktiviere meckert er, "Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben"
-
Wenn es nicht genutzt wird deaktivier das Backup via NAS.
-
@thomas-braun
Das hatte ich heute morgen erst aktiviert, weil ich versucht hatte CIFS einzurichten, wie gesagt, ohne Erfolg.
Bisher war ausschließlich FTP aktiv. -
Zeig mal was da bzgl. javaskript eingestellt wurde.
-
@thomas-braun
Vielleicht ne blöde Frage, aber wo sehe ich das? Im Backitup Adapter gibt es keinen Reiter für Javascript Einstellungen. Das kann ich nur aktivieren oder deaktivieren. -
Ah, in Vorversionen konnte man da einen Spiegelpfad angeben. Und da auch was falsches angeben, so dass man sich eine Endlosschleife basteln konnte.
-
@badsnoopy667 sagte in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Im Backitup Adapter gibt es keinen Reiter für Javascript Einstellungen.
sicher?
...@thomas-braun sagte in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Ah, in Vorversionen konnte man da einen Spiegelpfad angeben. Und da auch was falsches angeben, so dass man sich eine Endlosschleife basteln konnte.
Seltsam, habe gerade wegen deines Posts auch nachgesehen.
Wie klappt das denn dann???EDIT:
Der Spiegelpfad wird in der js-Instanz eingegeben und ich fürchte dass Backitup diesen nutzt.
Wenn dann da nichts drinsteht, aber javascript in Backitup angehakt ist, könnte das die Ursache sein.Da müsste @simatec mehr wissen
-
Meine JS-Config sieht so aus:
-
Meine JS-Config sieht so aus:
AUA!!!
du spiegelst die Kripte in einen Systemordner???da muss ein externer Pfad rein, auf den der user iobroker Zugriff hat, z.B. in das Home-Verzeichnis des Users iobroker
-
@homoran Ab Version 2.2.x wird in Backitup kein Spiegelpfad mehr für die Sicherung benötigt.
Backitup sichert direkt aus den Objects -
@homoran Ich hab da mMn nie was selber eingetragen
Was wäre denn ein sinnvoller Speicherort, bzw. wie würde der Pfad zum User-Homeverzeichnis lauten?
-
@homoran Ich hab da mMn nie was selber eingetragen
Was wäre denn ein sinnvoller Speicherort, bzw. wie würde der Pfad zum User-Homeverzeichnis lauten?
Warte da bitte mal die Antwort von jemandem ab, der das nutzt.
da scheint sich einiges geändert zu haben, siehe die Anwort von @simatecAber mein Bauchgefühl sagt mir, dass deine Einstellung nicht korrekt sein sollte.
EDIT:
mein Fehler!
Habe die Instanzenangabe mit dem Pfad verwechselt.
Aber ob ein Pfad nach backups ok ist weiß ich auch nicht -
@homoran Der Mirrorpfad in der Config ist ein typischer Youtube Tutorial Pfad
@badsnoopy667 Du sagst, dass du diesen nie eingestellt hast. In Javascript ist dieser allerdings nicht konfiguriert und wurde definitiv nachträglich geändert.Nimm den Pfad raus ... Am besten deaktiviere die Spieglung komplett. Backitup erstellt in dem Backup Ordner für den Prozess tmp Ordner und löscht diese nach erfolgreichen Backups.
Ich gehe stark davon aus, dass auf diese Art der Spiegelpfad verschwindet.D.h. Spiegelpfad löschen = Scripte weg