NEWS
NUC proxmox mit raspberrymatic
-
Hallo,
Im moment habe ich eine CCU charly mit raspberrymatic.
Da jetzt ein hmip usb funkmodul rausgekommen ist wollte ich das ganze auch auf meinem NUC mit proxmox laufen lassen. Ist auf github auch ausführlich erklärt wie das geht, dass hat auch soweit funktioniert die VM läuft.
Danach habe ich ein aktuelles backup eingespielt, ich sehe aber unter Geräten nur ca. die Hälfte aller Geräte. Die Direktverknüpfungen sehe ich auch nicht.
Ich muss dazu sagen das ich den rfusb stick noch nicht habe und die VM noch nicht funken konnte. Ich habe aber auch wired aktoren die müssten ja eigentlich laufen und angezeigt werden?!
Hat jemand generell schon Erfahrung mit VM raspberrymatic und dem rfusb stick?
-
@saeft_2003 sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
Da jetzt ein hmip usb funkmodul rausgekommen ist
meinst du den 2017 herausgekommenen Stick?
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-hmip-rfusb-fuer-smart-home-hausautomation-152306@saeft_2003 sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
ich sehe aber unter Geräten nur ca. die Hälfte aller Geräte.
welche denn ohne Stick?
Dass der Stick nur HmIP kann weisst du?
Ich habe aber auch wired aktoren
HMW oder HmIPW?
-
@homoran
Falsch, seit neustem kann der Stick nach einerm Firmwareupdate mehr:
Auszug aus den Realesenotes der aktuellen Raspberrymatic von Jens
Abgesehen von dem Anheben der OCCU Version ist dank einer neueren Coprozessor-Firmware für den HmIP-RFUSB Funkstick es nun erstmals möglich, das dieser nicht nur für neuere homematicIP Geräte eingesetzt werden kann, sondern damit auch dem vollen Funktionsumfang eines RPI-RF-MOD Funkmodules entspricht. D.h. auch mit den älteren BidCos/HomeMatic Geräten kann dieser nun direkt kommunizieren. Darüberhinaus geht mit dieser neueren 4.4.x Coprozessor-Firmware nun auch das Einbinden eines HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP Gateway, sowie sämtliche "Advanced HmIP Routing" Features die bisher exklusiv dem RPI-RF-MOD vorbehalten waren. Gerade für Einsatzgebiete in denen man nur auf USB Anschlussszenarien setzen kann (z.B. in einer Virtualisierungsumgebung wie Proxmox) stellt diese neue Möglichkeit - einen HmIP-RFUSB nunmehr zusätzlich für alte BidCos-RF Geräte nutzen zu können, aber auch z.B. für HmIP-Wired einsetzen zu können - eine sehr interessante Alternative zu einem RPI-RF-MOD dar.Bitte beachten: Die neuere 4.4.x Coprozessor-Firmware gibt es nur für die HmIP-RFUSB Funksticks die von eQ3/ELV direkt vertrieben werden. Parallel dazu gibt es ja noch den sogenannten HmIP-RFUSB-TK, welcher jedoch nur für die Telekom-eigenen Speedport Router entwickelt und vertrieben werden und für die es keine neuere 4.4.x Firmware zur Verfügung steht. Insofern sind diese HmIP-RFUSB-TK Funksticks von den hier dargelegten neuen Funktionalitäten ausgeschlossen und können bis auf weiteres weiter nur mit homematicIP Geräten kommunizieren und auch kein HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP anbinden.
-
@homoran sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
Da jetzt ein hmip usb funkmodul rausgekommen ist
meinst du den 2017 herausgekommenen Stick?
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-hmip-rfusb-fuer-smart-home-hausautomation-152306Ja den meine ich. Mir war gar nicht bewusst das der schon so alt ist. Da ich diesen zum ersten mal gesehen habe, habe ich gedacht das es ein neues Produkt wäre.
ich sehe aber unter Geräten nur ca. die Hälfte aller Geräte.
welche denn ohne Stick?
Teilweise funk Teilweise wired die ich sehe und es fehlen auch funk und wired.
Dass der Stick nur HmIP kann weisst du?
Hab ich leider nicht gewusst. Ich habe eigentlich nur ein nicht ip Gerät das ist ein Regensensor.
Ich habe aber auch wired aktoren
HMW oder HmIPW?
Die Wired Aktoren sind alle IP
-
@andreas_z sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
seit neustem kann der Stick nach einerm Firmwareupdate mehr:
sehr interessant!
dann wäre der ja jetzt auch für den Pi4 von Interesse, da da der RPI-RF-MOD nicht so ohne weiteres passt.Aber für HmIPW muss dann natürlich auch der Stick vorhanden sein, da die Verschlüsselung der Kommunikation (auch für die Reichweitenverlängerung via HAP) in dem Coprozessor erfolgt
-
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe RFUSB Stick direkt bei elv bestellt. Der sollte in den nächsten Tagen kommen, dann muss ich mal schauen ob ich alles ans laufen bekomme.
-
nochmal zu den Geräten die nach dem backup einspielen fehlen. Alle Geräte über dem gelben Strich sind in der VM da und alle darunter fehlen. Es ist nicht abhängig von wired, funk usw... Kannst du dir das irgendwie erklären?
-
Kannst du dir das irgendwie erklären?
@homoran sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
für HmIPW muss dann natürlich auch der Stick vorhanden sein, da die Verschlüsselung der Kommunikation (auch für die Reichweitenverlängerung via HAP) in dem Coprozessor erfolgt
-
ah ok danke das hatte ich jetzt auf Anhieb nicht verstanden.
Muss ich dann erst den Stick anlernen und danach das backup einspielen, oder kann ich den Stick mit eingespielten backup anlernen und die anderen Geräte tauchen dann einfach auf?
-
@saeft_2003 ich weiß gar nicht ob du überhaupt noch was machen musst.
ggf. die VM neustarten.kann aber auch sein, dass du erst den Stick stecken haben musst bevor du RM installierst, damit das Funkmodul eingebunden wird.
Kenn mich weder mit RM und erst recht nicht mit RM in VM aus
-
Alles klar dann muss ich es einfach ausprobieren.
Ich habe mich an diese gute Anleitung auf git gehalten. Dort wird eine VM mit RM erstellt und danach der USB Port an dem der Stick hängt an die VM durchgereicht.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Installation-Proxmox-VE
-
@saeft_2003
Ich habe die USB Platine am Nuc mit Proxmox hängen. Ich habe es auch vor längerer Zeit nach dieser Anleitung gemacht. Eigentlich dürfte doch dieser Schritt bei Dir noch gar nicht funktioniert haben wenn Du den USB Stick noch nicht hast ?Edit: sieht bei mir dann so aus:
-
Ich habe noch kein USB Gerät durchgereicht, da der Stick noch nicht da ist. Trotzdem hatte ich die VM gestartet um zu schauen ob die läuft und ob ich ein backup einspielen kann.
war das ein Fehler?
-
war das ein Fehler?
Das weiß ich nicht, das wirst Du ja dann sehen wenn der Stick da ist. Ich würde dann einfach die VM stoppen, dann den Stick drann und durchreichen bzw. einstellen wie gezeigt und dann wie @Homoran geschrieben hat die VM neu starten.
Ich habe allerdings auf meiner Platine mein schon vorhandenes Funkmodul weiter genutzt, wie das dann mit einem "neuen" Funkmodul ist weiß ich nicht mehr. (ich habe schon mal vom kleinen auf das große Funkmodul gewechselt,....irgendwas war da, ist aber lange her bei mir) -
@saeft_2003 bei mir läuft eine CCU2 sowie ein NUC mit VMware ESXi.
Habe schon mehrfach überlegt die CCU zu virtualisieren. Mit der neuen FW für den HMIP Stick scheint das jetzt ja kinderleicht zu sein.
Was ist bei dir der Treiber für die Virtualisierung?
Meine CCU läuft und läuft und so habe ich nicht alles auf dem NUC
-
Ich hab es generell nicht so gerne wenn solche wichtigen Dinge auf einem raspi mit SD Karte laufen. Als ich iobroker noch auf einem raspi laufen hatte sind einige drauf gegangen, deswegen bin ich da vielleicht auch etwas übervorsichtig.
Ich habe gerade was das backup angeht mit proxmox sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aus dem allen habe ich für mich entschieden das es für gerade mal 30,- auf jeden Fall ein Versuch wert ist das mit in eine VM zu packen.
-
@saeft_2003 dann warte ich mal auf deine ersten Erfahrungen, wenn der Stick da ist
-
Aus dem allen habe ich für mich entschieden das es für gerade mal 30,- auf jeden Fall ein Versuch wert ist das mit in eine VM zu packen.
Ich habe den jetzt auch mal bestellt (Spieltrieb)
@Kuddel
Die USB Platine läuft jedenfalls absolut problemlos.https://smartkram.de/shop/produkte/bauteile-zentralen/platine-hb-rf-usb-tk/
Ich habe die in diesem Gehäuse
-
@dslraser die USB Platine hatte ich auch schonmal ins Auge gepasst. War mir dann aber doch zu teuer für evtl. nur testen
-
@kuddel
Ich bin mal drauf gespannt, ob es irgendwelche Unterschiede gibt was die Reichweite angeht...?