NEWS
FHEM Adapter
-
Scheint alles i.O. zu sein
-
Moin zusammen,
ich habe ein kleines Problem vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellungssache.
Ich habe an Fhem nur EnOcean Geräte. Diese über den Adapter in ioBroker.
Wenn ich ioBroker Neustarte dann reagieren diverse Schalter als ob man selber auf den Schalter gedrückt hat.
Beispiel:
Fernseher an Z-Wave Steckdose.
Enocean Wandschalter.Beide über ein Blockly Script verbunden.
Wenn der Fernseher an ist und ich ioBroker neu starte geht der Fernseher aus.
Im Logbuch sind keine Fehler zu finden.Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Vielen Dank im voraus.
-
Hallo ﹰDomoe,
ﹰﹰbei einem ﹰNeustart ioBroker wird natürlich auch der FHEM Adapter neu gestartet.
Dabei werden alle Devices aus FHEM neu eingelesen und die jeweiligen States im ioBroker neu gesetzt.
Vermutlich tritt das Verhalten auch nur bei einem Neustart FHEM Adapter auf, oder?
Daher vermute ich den Fehler eher im Blocky Script.....Gruß
LausiD -
Moin Lausi,
ja bis jetzt konnte ich das verhalten nur beim Neustart feststellen.
Ich guck mir meine Scripte nochmal an vielleicht habe ich da ja ein Fehler gemacht.Danke für deine Antwort
-
Hallo ich habe seit dem Update auf 1.20, alle 60 sek. folgende warning im iobroker:
warn detect detect: missing "set fhem.0.alive on-for-timer 70" > set manuelly in FHEM or automatically with "fhem.0.info.Configuration.autoConfigFhem" = true | more info README.md
Der room "IoB_System" wird wohl korrekt angelegt in fhem.
Was ist da los?!
-
Hi Hippoo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
fhem.0.info.Configurations.autoConfigFHEM auf true und Meldung ist weg.
Sonst kann in FHEM Raum ioB_System fhem.0.alive nicht gesetzt werden.
Mehr dazu README.md vom FHEM Adapter.Muss ich noch ändern...sollte unabhängig von Zustand autoConfigFHEM funktionieren
Gruß LausiD
-
@LausiD
Oh mann, bin ich doof.
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Da hab ich die ganze Zeit versucht das Problem bei fhem, statt bei iobroker zu lösen ...Aber ein Fehler ist mir auch noch aufgefallen: der "Pfad" bei iobroker heisst nicht
fhem.0.info.Configuration.autoConfigFhem
sondern
fhem.0.info.ConfigurationS.autoConfigFhem
zumindest bei mir hier
Danke nochmals für den tollen Adapter! Läuft bei mir seit Monaten stabil in Kombination mit Rademacher DuoFern-Geräten.
-
@hippoo
Vielen Dank für die weitere Rückmeldung.
Da hast du Recht in der warn Meldung muss es noch auf "fhem.0.info.Configurations.autoConfigFHEM" geändert werden.
Danke......mehere Augen sehen halt mehr als nur meine 2
Mal schauen ob ich am WE die 2 Punkte ändern kann und auf github Version 1.2.1 legen kann.......Hast du mal mit mit dem ioBroker Adapter Material UI beschäftigt?
Würde mich interessieren ob deine FHEM Geräte zur Anzeige kommen?Gruß und schönes WE
LausiD -
Hallo zusammen,
über github kann 1.2.0 jetzt mit folgenden Änderungen aktualisiert werden.- fhem.x.alive im Raum ioB_Sytem wird auch ohne fhem.x.info.Configurations.autoConfigFHEM=true gesetzt.
- fhem.x.alive wird nicht mehr alle 60 sec getriggert, sondern alle 300 sec = 5 Minuten. Das reicht, oder?
- Korrektur Text warn "....set manually in FHEM or automatically "fhem.0.info.Configurations.autoConfigFhem" = true | more info README.md"
@hippoo
Kannst du nochmal testen? DankeGruß und viel Spaß mit ioBroker und FHEM
LausiD -
Hallo zusammen,
Sorry auf github war noch ein kleiner Fehler drin. Gestern aktualisiert
Hat schon jemand 1.2.0 von github im Einsatz?
Gruß
LausiD -
Zur Info:
Node-red in Verbindung mit FHEM Adapter.
Fehlermeldung "state does not exist" bei Verwendung PossibleSets wie zB. on-for-timer
https://forum.iobroker.net/topic/21080/node-red-state-does-not-exist-in-iobroker -
Aufruf zum Test FHEM Adapter in Zukunft hier:
https://forum.iobroker.net/topic/21551Danke und Gruß
LausiD -
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Synchronisation von iobroker nach fhem und komme mit dem Fehlerbild absolut nicht klar...
Vorgehensweise:Ich lege in fhem ein dummy Device an und packe es in den Raum ioBroker:
define V_Test dummy
attr V_Test room ioBrokerDevice ist in iobroker zu sehen. Ich füge ich ein Reading hinzu:
attr V_Test readingList test1
setreading V_Test test1 123Variable ist in iobroker angelegt (fhem.0.V_Test.test1), Wert "123" ist zugewiesen.
Mit iobroker mache ich jetzt ein
iobroker state set fhem.0.V_Test.test1 halloKlappt! Sowohl in iobroker als auch in fhem hat "test1" jetzt den Wert "hallo".
Jetzt erweitere ich die readingsList in fhem:
attr V_Test readingList test1,test2
setreading V_Test test2 456Alles mapped schön nach iobroker (Variable fhem.0.V_Test.test2 ist angelegt und hat den Wert "456")... aber:
Mache ich jetzt ein
iobroker state set fhem.0.V_Test.test1 hallo2ändert sich der Wert von test1 zwar in iobroker, aber nicht mehr in fhem, dort wird im Device V_Test eine Reading "state" angelegt, das den Wert "test1 hallo" zugewiesen bekommen hat, das Reading "test1" selbst bleibt unverändert. Das gleiche passiert bei Zuweisung eines Wertes nach "test2".
Lösche ich das 2. Reading mit
attr V_Test readingList test1
deletereading V_Test test2klappt die Zuweisung nach test1 wieder wie gewünscht.
Interessanterweise ist in iobroker die Variable "test2" immer noch vorhanden, eine Wert-Zuweisung spiegelt sich in fhem durch setzen des "state" Readings wider:
iobroker state set fhem.0.V_Test.test2 hallo3
in fhem:
state: test2 hallo3Was mache ich falsch? Was fehlt?
-
@Ralf-Aniol
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Schau ich mir heute abend mal an.
Welche Version FHEM Adapter hast du?Mal kurz nachgestellt:
Die Readings werden im ioBroker nur mit Leserechte angelegt, hast du Schreibrechte manuell zugefügt?
fhem.0.info.Commands.sendFHEM entspricht der Befehlszeile in FHEM. Hier kannst du direkt 'setreading Test Test1 lala" eingebenGruß
LausiD -
Hallo Lausi,
Ach wie schön, wenn man sich mal alles so von der Seele schreiben kann...
... und dazu noch vergebens und unnötigerweise...
Ich bin auf "Error 63" gestoßen: Fehler sitzt 63cm vom Bildschirm entfernt
In fhem heißt es nämlich ganz klar:readingList
Space separated list of readings, which will be set, if the first argument of the set command matches one of themJaja, es hiess schon immer: Space - the final frontier...
und nicht: Komma - the final frontier...
Wenn ich also das Attribut "readingList" richtig setze (Leerzeichen getrennte Liste) läufts auch ganz hervorragend (kaum macht man's richtig...)
Sorry für die langen Posts... -
@Ralf-Aniol
Kein Problem
Habe auch dazu gelernt...das Attribut readingList bei dummy kannte ich nicht.
Aber du musst bei Test1 und Test2 im ioBroker trotzdem noch den Objekten Schreibrechte geben,oder?
Wenn du Zeit und Lust hast wäre toll wenn du mal Version 1.2.1 von github testen könntest..
Danke und Gruß
LausiD. -
@LausiD
Nein, muss ich nicht, ich kann auch so die Werte von iobroker nach fhem spiegeln (?)
1.2.1 hab ich gerade installiert, werde berichten, falls mir was auffälltGrüße
Ralf -
Nabend zusammen,
habe mal eine kurze Doku zum Thema "Auswahl Device(s) aus FHEM zur Synchronisation in ioBroker" erstellt.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/SynchroFHEMconfig.mdLob, Kritik, Anregungen gerne
Gruß
LausiD -
@LausiD , ich habe ein Problem mit dem automatischen Überschreiben des Objekt-Feldes "Name" im iobroker beim FHEM-Resync.
Ich nutze dieses Feld als State-Bezeichner für die iogo-App. Nach erstmaligem Einlesen der FHEM- Devices habe ich die benötigten "Name"-Felder mit Kurzbezeichnungen überschrieben. Leider wird dieses Feld bei Neu-Synchronisation mit dem Standard-Name aus FHEM wieder überschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit das "Name"-Feld nach initialem Import durch den FHEM-Adapter und anschließender manueller Überarbeitung für folgende FHEM-Syncs zu sperren bzw. dieses im FHEM-Adapter für die bereits initiierten Devices einzustellen ? Aus der Doku im GIT konnte ich diese Option für mich noch nicht herauslesen, ich hoffe ich habe etwas übersehen.
Schön wäre z.B. ein config-Schalter, der das Überschreiben eines initial durch den FHEM-Adapter belegten "Name"-Feldes global für sämtliche Devices bei einem ReSync verhindert. Vielen Dank schon jetzt für Deine Unterstützung ! -
@ok1
Dein Vorschlag wäre natürlich umzusetzen und eventuell noch eine sinnvolle Erweiterung....Danke dafür
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um den Inhalt vom Name eines Objekts. Der Name entspricht dem Attribut alias aus FHEM. Hat ein Device noch kein Attribut alias wird es automatisch mit dem Name vom Device angelegt.
Name=Attribut alias
Du kannst das Attribut alias jederzeit in FHEM ändern oder auch im ioBroker unter dem jeweiligen Objekt unter Attributes/alias.
Hat auch den Vorteil deine gewünschte Bezeichnung für Name Objekt ist einheitlich unter FHEM und ioBroker.
Ein Versuch wäre es wertNachtrag: Geht natürlich nur für Objekt als Typ:channel, Reicht dir vermutlich nicht,oder? Du möchtest die Namen für Typ: state ändern?
Gruß
LausiD