Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. hippoo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 10
    • Best 0
    • Groups 1

hippoo

@hippoo

0
    Profile views
    10
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

hippoo Follow
    Starter

Latest posts made by hippoo

• RE: [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019

@apollon77 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

@hippoo Du hast die oben verlinkte iot/Cloud-FAQ gelesen? Da steht es auch drin.

iot Verbinden, Skill einrichten, Mindestens eine Schaltaktion über Alexa & Co ausführen. DANN erscheinen die Assistententarife zum Kauf.

Alles gemacht ...
      Ist das ne ausgefeilte Strategie, es dem potentiellen Käufer so schwer wie möglich zu machen?
      Hilfreich wäre im Übrigen auch, irgendwo einen Link zu platzieren WO man denn nun genau die Lizenz erwerben kann.
      Das dies offenbar nur direkt aus der "iobroker-pro-cloud" funktioniert ist nicht unbedingt logisch.
      Warum der Erwerb einer Lizenz die vorherige Einrichtung und Nutzung eben jenes Programms erfordert, erschließt sich auch nicht jedem gleich ...
      Auf eine 35-Punkte-FAQ zu verweisen ist zudem auch nicht wirklich verkaufsfördernd.

posted in ioBroker Allgemein
      H
      hippoo

Und was soll mir das sagen?

iot.JPG

iot2.jpg

@sigi234 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

Bitte erwerben Sie diese Lizenz erst, nachdem Sie die Verbindung mit ioBroker.iot Skill hergestellt haben. Es wird kein Anspruch angenommen, wenn die Verbindung nicht funktioniert oder Geräte nicht erkannt werden konnten!

H
      hippoo

@apollon77 sagte in [Diskussion] Aktion Assistenten/Fernzugriff 2019:

12 Monate Assistenten-Lizenz für 14,00 EUR anstelle 21,00 EUR

Bin ich blind? Obiges Angebot finde ich nicht im iobroker.pro. Da gibts nur die Fernzugriff-Lizenzen aber keine Assistenten .... Fernzugriff.JPG

H
      hippoo
    • RE: FHEM Adapter

@LausiD
      Oh mann, bin ich doof. 😖
      vielen Dank für die schnelle Hilfe.
      Da hab ich die ganze Zeit versucht das Problem bei fhem, statt bei iobroker zu lösen ...🙄

Aber ein Fehler ist mir auch noch aufgefallen: der "Pfad" bei iobroker heisst nicht

fhem.0.info.Configuration.autoConfigFhem

sondern

fhem.0.info.ConfigurationS.autoConfigFhem

zumindest bei mir hier 😉

Danke nochmals für den tollen Adapter! Läuft bei mir seit Monaten stabil in Kombination mit Rademacher DuoFern-Geräten.

H
      hippoo
    • RE: FHEM Adapter

Hallo ich habe seit dem Update auf 1.20, alle 60 sek. folgende warning im iobroker:

warn	detect detect: missing "set fhem.0.alive on-for-timer 70" > set manuelly in FHEM or automatically with "fhem.0.info.Configuration.autoConfigFhem" = true | more info README.md

Der room "IoB_System" wird wohl korrekt angelegt in fhem.
      Was ist da los?!
      ☺

H
      hippoo
    • RE: Xiaomi Smartmi Air Humidifier2

Cool! Vielen Dank, werde ich mal testen.

Hatte ich schon gesucht. 😉

H
      hippoo
    • RE: [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter

@JoJ123:

Du kannst auch zu dem State manuallevel gehen und dann auf editieren, dann ganz rechts bei raw fügst du den Teil mit "smartName" ein: `
      So back ontopic.

Nach einigen Mühen (s.o.) läuft's jetzt.

Hier ist mir nunmehr noch folgendes aufgefallen bzw. folgende Fragen:

a) Bei der Gerätesuche findet Alexa zwei neue Geräte nämlich "Manual Level" und in meinem Fall eines namens "Lufti" <–- Vorschlag meiner Frau 8-)

Beide werden von Alexa als Typ "Sonstige" klassifiziert und bieten neben den Einstellungen, "an" und "aus" auch "min, max, 20 ... 80%".

Allerdings lässt sich der 2S nur via "Lufti" steuern. Wozu dient "Manual Level"?

b) Während "Lufti" auf den Befehl "ein / einschalten" entsprechend reagiert, wird "aus / ausschalten" offenbar mit Einstellung "0% bzw. min." realisiert.

Erwarten würde ich hier eher -> "Power on | off" da, bei "0%" bzw. "min." der Lüfter ja nicht stehen bleibt (dreht sich ja langsam weiter) und das Display eingeschaltet bleibt.

Vermutlich ist entsprechendes Verhalten schon möglich und ich hab's nur nicht gerafft?! :oops:

c) Wie kann ich die anderen o.g. Modi wie "Auto", "Night Mode" wie Alexa realisieren? Ist die Abfrage der Infos via Alexa wie "Luftfeuchte/Temp. etc." möglich?

d) Ist es evtl. geplant den Adapter für den "Xiaomi Smartmi Luftbefeuchter (Vers. 2 – 2018)" zu erweitern? 😉

Vielen Dank und Gruß

posted in Entwicklung
      H
      hippoo

@JoJ123:

Du kannst auch zu dem State manuallevel gehen und dann auf editieren, dann ganz rechts bei raw fügst du den Teil mit "smartName" ein:

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk `
      Danke für den Tipp. Scheint leider was größeres im Argen zu liegen..

Fehler beim Parsen des JSON-Quelltexts
      error_outlineSyntaxError: Unexpected token L in JSON at position 292

So'n Käse …

Gibts an den Versionen was auszusetzen?

pi@FHEM:~ $ npm -v

4.6.1

pi@FHEM:~ $ node -v

v6.14.1

pi@FHEM:~ $ iobroker admin -v

3.5.10

posted in Entwicklung
      H
      hippoo

@UnterStrom:

Achja, manchmal "hängt" die Anzeige bei mir beim Cloud-Adapter, also einfach dann die Seite neuladen, falls das neue Objekt nicht hinzugefügt wurde. `

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung - genauso hatte ich es probiert. Schließlich läuft der iobroker hier schon eine ganze Weile mit diversen Szenen 😉

Das Problem scheint das obige zu sein: nach der Auswahl von "+" und "manuallevel" erscheint schlicht kein Dialog zur Namenseingabe mehr - die bereits angelegten sind vorhanden, löschen geht auch. Grrr. :roll:

Ein Wechsel des Browsers / F5 / reload etc. bringt auch nichts.

Der Cloud-Adapter läuft hier in der neuesten Version 2.6.2.

Ideen? Vorschläge?

posted in Entwicklung
      H
      hippoo

@JoJ123:

Hallo, wie versprochen der neue Adapter zum Xiaomi Luftfilter.

Hierbei werden auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftverschmutzung ausgelesen.

https://github.com/JoJ123/ioBroker.xiaomiairpurifier

Bitte von GitHub installieren und testen.

Ich habe selber nur den Luftfilter 2S.

Somit wäre es gut, wenn auch noch ein paar andere Luftfilter von Xiaomi getestet werden und ich den Adapter gegebenenfalls nochmal anpassen kann. `
      Hallo JoJ123,

zunächst einmal vielen Dank für den neuen und funktionierenden(!) Adapter für meinen 2S. 😄

Einrichtung und Installation/Inbetriebnahme via Github waren hier kein Problem.

Bzgl. der Sprach-Steuerung via Alexa:

"To control the Air Purifier with the cloud adapter just add the state "manuallevel" to your Cloud Adapter."

Könntest Du diesbzgl. noch ein paar erklärende Worte schreiben, wie genau ich dies einrichte um den 2S entsprechend Deiner Beispiele zu steuern?

Dank im Voraus:

P.S. Gibt es eigentlich einen iobroker-Adapter für den "Xiaomi Smartmi Luftbefeuchter (Vers. 2 – 2018)"?

posted in Entwicklung
      H
      hippoo
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo