NEWS
Zigbee 1.6.6 Update kein Ansteuern der Aussensirene
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC/Pi3/etc. Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Nach update kann ich meinen Bitron Aussensirene (SMaBiT (Bitron Video) AV2010/29) nicht mehr ansteuern. Es sind zwar neue Datenpunkte dazu gekommen wie verschiedene Alamierungen und Lautstärken- werden auch beim Umstellen von der Sirene erkannt- aber der Datenpunkt Execute Warning zum ansteuern ist nicht mehr da. Jetzt bin ich zurück bis auf 1.6.0 - da funktioniert sie!
-
@springreiter
Bei mir genau die gleich Situation. Das betrifft einerseits die Außensirene AV2010/29 als auch die Rauchmelder AV2010/24.
Die Rauchmelder AV2010/24A (das ist die ver.2 des Rauchmelders) klappt wie gehabt.
In der Dokumentation von zigbee2mqtt (zur Zeit offline) sind die Beschreibungen für alle drei Devices identisch.
Ich bekomme beim Senden in den Logifiles vom zigbee-Adapter folgende Fehlermeldung:
zigbee.0 2022-03-20 11:59:10.286 error Send command to 0x00124b0008d8dba4 failed with no error code (Timeout - 24981 - 1 - 66 - 1282 - 11 after 10000ms)
Was ich mich jetzt frage: Liegt das am Zigbee-Adapter selbst oder am dahinter laufenden Zigbee2Mqtt-Stack?
Das ganze ist deshalb sehr ärgerlich, da wegen dieses breaking changes nun meine Alarmanlage nicht mehr funktioniert.
Hast du durch die Rückstufung auf die 1.6.0 Einschränkungen anderer Art? Falls nein, werde ich das so lange auch wieder machen, bis der Bug behoben ist. Die Sicherheit meines Hauses ist mir wichtiger als ein paar neue bunte Buttons in der GUI.
(Und bitte jetzt keine off-topic Grundsatzdebatte, ob eine Alarmanlage auf Basis von Zigbee den Sicherheitsstandards der Polizei o.Ä. entspricht - darüber bin ich mir durchaus bewusst.)
-
Update:
Seitdem ich einen "alten" Rauchmelder AV2010/24 de- und danach wieder installiert habe, bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
zigbee.0 | 2022-03-20 15:57:00.321 | warn | This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 | 2022-03-20 15:57:00.320 | warn | Object 00124b0008e67d8e.mode is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" zigbee.0 | 2022-03-20 15:57:00.254 | warn | Device '0x00124b0008e67d8e' announced itself
-
This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
Gemacht? Issue eröffnet?
-
@thomas-braun
Ich habs hier gepostet:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1397 -
@kptkip wenn ihr ein issue anlegt musst ihr den auch lesen...
habt ihr die Geräte auch unter Ausschliessen Tab gepackt und den adapter neu gestartet ?? nicht NUR neu starten
-
@arteck done! Hast Du meine Posts dort auch gelesen?! Glaube ich nämlich nicht.
Wie bereits dort geschrieben: Kein Effekt.
Abgesehen davon ist das Problem doch viel grundsätzlicherer Natur. (s. github-post)
-
@kptkip sagte in Zigbee 1.6.6 Update kein Ansteuern der Aussensirene:
done! Hast Du meine Posts dort auch gelesen?! Glaube ich nämlich nicht.
hast du gemacht ..genau so ???
wenn ja zeigmal die Datenpunkte von der 1.6.0 Version nach bereinigung und dann die 1.6.16
also 1.6.0 installieren
adapter neustarten knopp drückenobjekte posten
das gleiche nach der 1.6.16
-
-
@arteck Es wäre schön, wenn Du den dortigen Post aufmerksam lesen würdest. Das würde uns die Hälfte der hiesigen Kommunikation ersparen
Alle erwünschten Informationen sind dort hinterlegt.
Ich glaube, ich beteilige mich an diesen Thread nicht mehr, bevor wir noch weiterhin aneinander vorbeireden...
-
-
@kptkip ich habe mir dein Post angeschaut- genau so sieht es bei mir auch aus- bezüglich Aussensirene
-
@kptkip brauchst auch nicht wenn du nicht willst.. so einfach ist das ..
da ich das Gerät nicht habe sollte mir das egal sein...
für alle anderen die helfen wollen.. ich brauche die Kachel Infos von der Sirene.. also einmal die Kachel drehen und dann auf das blaue I unten links inder Kchel klicken.. und posten
und nein diese INFO ist NICHT im issue hinterlegt
-
-
das bitte
-
-
was passiert wenn du den Wert duration auf 5 setzt ???
wenn nix dann
mach nochmal nur mal für mich zum testen
lösche das Gerät nochmal aus der Ausschliessen liste
dann
adaper stop
lösche das Objekt
starte den Adapterposte die objekte
-
-
@arteck die 5 in Duration wurde von der Sirene nur quittiert ( Led blinken und kurzer Ton)
-
@springreiter sagte in Zigbee 1.6.6 Update kein Ansteuern der Aussensirene:
die 5 in Duration wurde von der Sirene nur quittiert ( Led blinken und kurzer Ton)
das ist schon mal was... und wenn du duration auf 10 setzt und den mode auf emergency