Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Proxmox Verbindungsfehler DBRead error mit S7 Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Proxmox Verbindungsfehler DBRead error mit S7 Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Basti97
      Basti97 Most Active last edited by Basti97

Mit der neuen S7 Version 1.3.6 habe ich folgende Fehler Meldung bei meiner Logo8.
      Auch ein Update auf v1.3.10 hat den Fehler nicht behoben.
      Linux System Node.js: v16.13.1 (auch auf meinem Testsystem mit 14.x ging es nicht); NPM: 8.1.2

s7.0
      	2021-12-03 18:40:56.761	error	try reconnection: Disconnect successful: true
      s7.0
      	2021-12-03 18:40:56.761	warn	Poll error Last-Error Info: 655470: ISO : An error occurred during recv TCP : Connection timed out
      s7.0
      	2021-12-03 18:40:56.761	warn	Poll error count: 1 code: 0xa006e
      s7.0
      	2021-12-03 18:40:56.760	warn	DBRead error[DB 1:0 - 7]: code: 0xa006e

Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @Basti97 last edited by Glasfaser

@basti97 sagte in Verbindungsfehler mit S7 Adapter:

Linux System Node.js: v16.13.1 ..................; NPM: 8.1.2

Vermutung ... der Adapter ist (noch) nicht dafür geeignet

auch auf meinem Testsystem mit 14.x ging es nicht

und welche NPM Version ist dort

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Wal
          Wal Developer @Glasfaser last edited by

@glasfaser ,
          er läuft auf 16.13.0 bei mir, aber mit einer S7-300

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Basti97
            Basti97 Most Active last edited by Basti97

@glasfaser NPM 7 ist auf den Testsystem. Auf meinen ehemaligen Produktiven System Node.js: v10.23.1 NPM: 6.14.10 ist es auch gegangen war aber eine ältere Version des Adapters (aber bitte nicht lachen für die alte Version deshalb habe ich gleich alles neu gemacht und bin nun auf den neusten Stand)

Wenn du oder jemand anders Zeit hat und es korrigieren könnt wäre das super. Ich stelle mich auch sehr gerne zur Verfügung und teste es aus. 🙂 🙂

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Basti97 last edited by

@basti97 sagte in Verbindungsfehler mit S7 Adapter:

NPM 7 ist auf den Testsystem

Wie kommst du denn daran ....
              bei Node14 sollte immer NPM 6 genommen werden , gibt nur Probleme mit NPM 7 !?

Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Basti97
                Basti97 Most Active @Glasfaser last edited by Basti97

@glasfaser Keine Ahnung war eben Test System 🙂 aber auf meinen neu erstellten läuft jetzt: Node.js: v16.13.1 (auch wenn manche mit dieser Version nicht einverstanden sind sondern das ich die 14 nutzen soll) und NPM: 8.1.2 . Aber ich habe außer diesen Adapter keine Probleme bis jetzt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Basti97
                  Basti97 Most Active @Glasfaser last edited by

@glasfaser Es gibt Momente wo der S7 Adapter paar Stunden durchhält und dann gibt es wieder Momente wo er innerhalb von 5 min 2 mal neu startet. Außer das die vis stehen bleibt, verbindet sich der Adapter wieder ohne Probleme (nicht wie früher wo komische Sachen rauskamen)

• Glasfaser

@basti97
                    Im Threadstart schreibst du

Mit der neuen S7 Version 1.3.6 habe ich folgende Fehler Meldung bei meiner Logo8.

und jetzt

Es gibt Momente wo der S7 Adapter paar Stunden durchhält .....

das ist was anderes !

Ich kenne / nutze den Adapter nicht , aber vielleicht kennt dann @Wal diesen Fehler !?

• Basti97

@glasfaser Na es gibt Momente wo er funktioniert ohne Fehlermeldungen und dann kommen sie wieder. Vielleicht läuft auch eine Zeit ab.

• Basti97
                        Basti97 Most Active @Wal last edited by

@wal Ich nutze 16.3.1 mit der Logo8 und wie gesagt bei mir kommt dieser Fehler (siehe oben)

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Wal
                          Wal Developer @Basti97 last edited by

@basti97 ,
                          nein den Fehler kenne ich nicht, der Adapter läuft seit Jahren ohne Probleme.
                          Der Polldelay steht bei mir auf 5000 evtl. erhöhen bei dir ?

• Basti97
                            Basti97 Most Active @Wal last edited by

@wal Bei mir hat er auch seit Jahren funktoniert aber seit dem ich diesen heute aktualisiert habe bzw die VM komplett neu Installiert habe, kommen eben die Fehler. Das sind meine Einstellungen.
                            Was sagt die Polldelay überhaupt aus?
                            928ba36c-4b1b-494b-bd93-4834fc2d7caa-grafik.png

• Glasfaser
                              Glasfaser last edited by

@basti97 sagte in Verbindungsfehler DBRead error code: 0xa006e mit S7 Adapter:

Polldelay

Abfragezeit ..... zum Teilnehmer .

Wenn 1000 ms zu schnell sind und die abgeholten Daten noch nicht von iobroker verarbeitet . bzw. noch nicht da sind ,kann es zu Fehlern kommen

• Basti97

@glasfaser Ich probiere über nacht mal 5000. Das komische daran es ist erst seit dem ich das aktualisiert habe (den Adapter und Nodejs usw)
                                Die Reaktionszeit ist sehr langsam dadurch reagieren meine visu sehr spät, was mir überhaupt nicht gefällt. Es muss doch noch etwas geben.

• Basti97

@glasfaser
                                  Ich bin gerade auf Spurensuche gegangen und zwar ist im gleichen Moment wo der S7 Adapter diese Fehlermeldung bringt. Auch ein Log Eintrag (siehe unten) in Proxmox. Das ganze fängt aber erst 10:45 an. Was sagt mir folgenden Log Eintrag. 👱‍♂️ Das ganze System läuft in einer VM unter Proxmox.

Dec 05 14:16:25 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: NIC Link is Down
                                  Dec 05 14:16:25 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered disabled state
                                  Dec 05 14:16:28 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex, Flow Control: Rx/Tx
                                  Dec 05 14:16:28 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: 10/100 speed: disabling TSO
                                  Dec 05 14:16:28 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered blocking state
                                  Dec 05 14:16:28 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered forwarding state

Dec 05 14:55:23 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: NIC Link is Down
                                  Dec 05 14:55:23 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered disabled state
                                  Dec 05 14:55:26 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex, Flow Control: Rx/Tx
                                  Dec 05 14:55:26 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: 10/100 speed: disabling TSO
                                  Dec 05 14:55:26 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered blocking state
                                  Dec 05 14:55:26 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered forwarding state

Dec 05 15:20:12 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: NIC Link is Down
                                  Dec 05 15:20:12 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered disabled state
                                  Dec 05 15:20:15 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex, Flow Control: Rx/Tx
                                  Dec 05 15:20:15 pve kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: 10/100 speed: disabling TSO
                                  Dec 05 15:20:15 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered blocking state
                                  Dec 05 15:20:15 pve kernel: vmbr0: port 1(eno1) entered forwarding state

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @Basti97 last edited by Glasfaser

@basti97 sagte in Proxmox Verbindungsfehler DBRead error mit S7 Adapter:

Das ganze System läuft in einer VM unter Proxmox.

Mit Proxmox kenne ich mich nicht aus .

is Up 100 Mbps Full Duplex
                                    10/100 speed

Eventuell dein Switch defekt ....

10/100 speed

bissel wenig oder ist das von dir so einegstellt

• Basti97

@glasfaser Das weiß ich nicht das ganze fängt erst 10:45 Morgens an. Und das aller paar Stunden ich bin schon am überlegen was zu diesen Zeitpunkt anders ist als sonst. Aber was ich jetzt schon weiß, ist das es bestimmt nicht am Adapter S7 liegen kann.

Glasfaser bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser

@basti97 sagte in Proxmox Verbindungsfehler DBRead error mit S7 Adapter:

ist das es bestimmt nicht am Adapter S7 liegen kann.

Richtig ... eher am Netzwerk

Habe oben Edit gemacht , ist 10/100 speed richtig !?

• bahnuhr
                                          bahnuhr Forum Testing Most Active @Basti97 last edited by

@basti97
                                          Du hast doch in dem anderen thread mehrmals gesagt bekommen, dass du zu hoch unterwegs bist.
                                          https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten-2021-edition/210

Hast du denn die stable Versionen für nodejs und npm mal probiert ?

Glasfaser Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Glasfaser
                                            Glasfaser @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Proxmox Verbindungsfehler DBRead error mit S7 Adapter:

Hast du denn die stable Versionen für nodejs und npm mal probiert ?

Habe ich schon am Threadanfang gefragt , deshalb kahm noch raus , das es

@glasfaser sagte in Proxmox Verbindungsfehler DBRead error mit S7 Adapter:
                                            @basti97
                                            Im Threadstart schreibst du

und jetzt

Es gibt Momente wo der S7 Adapter paar Stunden durchhält .....

das ist was anderes !

Ich kenne / nutze den Adapter nicht , aber vielleicht kennt dann @Wal diesen Fehler !?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

804

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            linux proxmox s7 adapter
                                            6
                                            38
                                            1492
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo